bass-frage

+A -A
Autor
Beitrag
kellerhorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 23:54
hallo an alle die wissen, wie bass geht.

folgendes problem stellt sich momentan:

es werden bei meiner paty-pa momentan 2 reflexgehäuse bestückt mit je 1x nxb 800 oberton betrieben. oberdrauf stehen 2 kurzhörner bestückt mit je 1x faital-pro 18 hp 1040.
zusammen sollten sie sich eigentlich ergänzen, jedoch lässt die gesamtsituation zu wünschen übrig. mir ist noch keine stimmige abtrennung der eizelnen systeme gelungen. zur vorstellung sollten die oberton ab 40hz-70hz spielen und die faital entsprechend ab 80hz-110hz kicken. hat jemand diesbezüglich schon einmal erfahrungen gesammelt? oder sollten die beiden kurzhörner lieber auch auf bassreflex umgebaut werden? da ich mir einfach im unteren bassbereich mehr fundament wünsche.
für anregungen bin ich dankbar!
grüsse
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 02:23
Mit was bekommst du die Laufzeiten in Griff?
Sprich mit was für Controlling, meinst du so komplett unterschiedliche Kombos zusammen fügen zu können?

PS: Man möge es bitte in das Party-Brett verschieben?
Marsi_ES
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 16:27
Da gilt die goldene Beschallerregel:

Gleicher Frequenzbereich immer aus gleichen Boxen!

Unterschiedliche Boxen haben immer unterschiedlichen Phasenlagen und löschen sich idR. dadurch eher aus als dass sie sich unterstützen - natürlich immer frequenzbezogen.
kellerhorn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 00:28
ok soweit. in einer woche werde ich nochmal in einem proberaum aufbauen. meine theorie: beide bassreflexsysteme 35hz-70hz. die kurzhörner ab 80hz-110hz, +/-10hz nach gehöhr und gefühl. den rest sollten dann die tops erledigen. entsprechend den akustischen verhältnissen sollte doch eine moderate abstimmung gelingen, oder ist mein vorhaben etwa doch exotisch bis nicht ratsam? glaube dennoch schon öffters solche oder änliche systemkombis gesehen/gehört zu haben. weitere 6 kurzhörner warten eventuell auf ihren umbau auf br., da mir einfach der tiefgang geläufiger ist und somit auch der einsatzzweck breitbandiger gestaltet werden könnte.
welche möglichkeiten gäbe es noch für mich?
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 23:50
Hallo,


welche möglichkeiten gäbe es noch für mich?


... anstatt noch mehr Geld in Chassis und Holz zu "verbraten" das Geld erst mal zu jemandem tragen
der Messequiptment und zwei gute Ohren hat und euch da ein Setup für erstellen kann
um weiteren Investitionen einen Sinn und eine Richtung zu geben ...
Es soll durchaus Anbieter geben die so etwas als Dienstleistung anbieten ...

Grüz

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Nov 2011, 23:58 bearbeitet]
dot-sound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 10:25
es steht noch immer die frage des controling im Raum

Das beste messequipment und die geschultesten ohren helfen nichts wenn da nur ne stinknormale aktivweiche die trennung macht......
kellerhorn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 01:39
@pa-freak:
sicherlich währe dies kein problem die geschichte ausarbeiten zulassen, jedoch möchte ich gerne bei dieser angelegenheit dazulernen, da es einfach mein hobby ist. vergleichsweise kann Skifahren oder überhaupt wintersport auch sehr teuer sein. das bedeutet für meinen geschmack geld verbraten. ich pflege eigene maßstäbe zusetzen. deshalb bin ich für lösungsvorschläge und gedankenzüge dankbar.
@dot-sound:
für das controling wird ein LEM DX26 verwendet. heute hatte ich einen probeaufbau getätigt. der höhrraum hatte ca.LxBxH 20m x 20m x 10m. im Raum standen die 2x Bassreflex und 2x kurzhörner mit den bereits schon erwähnten chassis. über die delay-einstellung konnte ich zumindest eine anpassung in der form erstellen, das sich die systeme bei einer testfrequenz von 50hz ergänzten. die stehenden wellen in dem hörrraum bekam ich aber noch nicht in den griff. gibt es dagegen überhaupt eine handhabe? oder müsste hier vielleicht einfach eine ganze membranfront( z.b.20 subs )aufgebaut werden? hm. desweiteren muss ich noch untersuchen, was passiert, wenn ich nun die kurzhörner ab 70hz einsetzten möchte. da bringt doch die angleichung bei 50hz nichts, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oberton 15 NXB 700 oder Altrenative?
SoundOnly am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  14 Beiträge
Oberton 18 XB 700
djblind_simon am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  13 Beiträge
Kurze Frage zum Oberton 18 XB 800
Fred_vom_Silend_Hill am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
Fullrange Box simulieren RCF & Oberton
Sulthahn am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
RCF oder Oberton
N8-Saber am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
Bass, Bass, wir brauchen Bass.
PittPoSSum am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
B&C vs. Oberton
djblind_simon am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Boxen selbst bau faital pro 4fe32 8ohm
tillistdas am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  8 Beiträge
NXB 800 mit Membranverformungen
kellerhorn am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Oberton, 18sound Bässe? Oder.
N8-Saber am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen