Oberton 15 NXB 700 oder Altrenative?

+A -A
Autor
Beitrag
SoundOnly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 14:02
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine Party PA einen neuen wirkungsgrad starken Subwoofer bauen.
Was soll damit gemacht werden:
Prinzipiel sollen damit kleine electronische Outdoorpartys beschallt werden mit max.40-50 leuten auf dem Dancefloor.
Auf dem selbigen soll es dann auch ordentlich zur Sache gehen danach sollte der Bass schnellst möglich verstummen
da die Partys nicht kommerziel (also privat) und somit auch nicht angemeldet sind. Man möchte ja keinen Stress mit umliegenden Nachbarn etc...(-:
Zur verfügung stehen:
Strom: 2,5 KW Notstromaggregat
Mischpult: Vestax PMC-CX
Prozessor: BEHRINGER DCX 2496 ULTRADRIVE PRO
Endstufe: T.AMP TSA 4-700
Top´s: Eigenbau bestückt mit je doppel 8" Craaft Solton + Monacor MHD-152

Da die 2 alten Subs (RCF L15P-200/AK) verkauft werden muß nun was neus her.

Mangels Strom und Platzgründen will ich jetzt nur noch mit einen Sub fahren.
Also muß dieser auch um so mehr rocken,ich habe mir bis jetzt den Oberton 15 NXB 700 ausgeguckt.
Hat hier schon jemand erfahrung mit diesem Chassi oder gibt es bessere alternativen.

Noch was, handwerklich bin ich fit und Maschinen steht mir auch alles zur verfügung um jede erdenklich Kiste zu bauen.

Also immer her mit eurem Wissen, Bauvorschläge etc.

Gruß Michael
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 20:23
guck mal bei http://www.Jobst-audio.de


LMB 118 / mit amtlicher bestückung
SoundOnly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 23:41
den habe ich auch schon gesehen aber wie gesagt es soll schon noch handlich und transportabel sein, deshalb eigentlich 15"
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 00:06
Ein LMB-118 ist auch nicht massiv größer, als ein recht kompakter 15er...

Nur als kleines Beispiel, Josbtis MB-115 gehört schon zu den recht potenten 15ern, der LMB-118 hat gerade mal 40 Liter mehr Außenvolumen.
SoundOnly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 12:33
Na da habt ihr dann auch wierder recht, da sind auf die paar cm höhe und breite auch geschissen.
Den ultimativen 15 zöller der in einem extrem kleine gehäuse spielt wurde wohl noch nicht erfunden, oder gibts da was???

Andere Frage, was kann ich für meine beiden RCF´s verlangen? Sind schon ein paar jahre alt allerdings vielleicht max 60 betriebstunden.
Monodome
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 13:11
Wieso verkaufst du die 15" überhaupt? Mehr Membranfläche wäre ja gerade Outdoor sinnvoll.
SoundOnly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 13:44
Das ist schon richtig, löst aber mein Platzproblem nicht!
Wir packen immer 2 autos voll mit Anlage, Aggregat, Deko etc. und dann gehts los.
Mit 2 Subs muß halt immer jemand doppelt fahren.

Eigentlich dachte ich das sich in den letzten paar jahren einiges getan hat in sachen PA hinsichtlich Wirkungsgrad, Hub, Gehäusegröße, maximaler Leistungsaufnahme etc.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen wenn ich einen Sub auf der Basis neuer Technologischer errungenschafften baue mache ich locker 4-5 db mehr als mit einem meier alten RCF.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 13:50
Auch wenn der L15P200AK recht alt ist, ist der Treiber nicht schlecht

Ein LMB-118 packt auch nich deutlich mehr Pegel als ein L15P200AK, 3 dB sollte der 18er zwar mehr bringen, aber das fällt nicht massiv auf.
Um zwei 15er zu ersetzen reicht ein LMB-118 bei weitem nicht, schon garnicht, wenn es vernünftige 15er sind.

Evtl. wäre ein MBH von Jobsti dann eher was, der sollte zumindest vom Pegel her mit deinen Subs mitkommen.
Allerdings bewegt der MBH nicht so viel Luft, daher könnten die 15er evtl. etwas "fetter" klingen.
jogi59
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 14:00

SoundOnly schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen wenn ich einen Sub auf der Basis neuer Technologischer errungenschafften baue mache ich locker 4-5 db mehr als mit einem meier alten RCF.

Das ist auch möglich. Nur darfst du dir dann nicht einen alte-Technologie-Lautsprecher wie den 15NXB700 aussuchen.
Ein Lautsprecher, der deine Wünsche, klein und laut, erfüllen kann, ist zB dieser hier
18NLW9600
SoundOnly
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 15:46
Also das es die eirlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir schon klar ich will auch nicht mit einem Sub 2 15Zöller ersetzen
ich will eigentlich nur einen 15er der besser geht als einer meiner aktuellen.
Das währer dann schon ausreichend.
Das der RCV jetzt auch keine billig schrott ist ist mir durchaus bewußt sonst hätte ich ihn damals nicht gekauft.

Der MBH währe glaub echt geil nur leider wieder so groß.
Funktioniert der RCF auch in so einem Gehäuse? Wohl eher nicht!

Zu dem 18Sound: Na da lassen wir mal lieber dir Kirche im Dorf. Meine Rahmenbedingungen sind ja bekommt Notstrom, Verstärkerpower.
10000 Watt gehen defintiv nicht. Und wenn man sich mal die Kurve von dem anschaut macht der den höchsten Wirkungsgrad von 96,5db irgnedwo bei 150Hz und krachselt bei 90 db gerade mal bei 60 Hz rum. Also völlig ungeeignet.

Aber genau aus dem Grund bin ich ja hier weil ich mich mit PA eigentlich garnicht so befasse
und ich jetzt auch nicht weiß welcher hersteller Aktuelle infragekommende Produkte hat.
Da seit ihr dann gefragt mit eurem Fachwissen!
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 16:10

SoundOnly schrieb:
Zu dem 18Sound: Na da lassen wir mal lieber dir Kirche im Dorf. Meine Rahmenbedingungen sind ja bekommt Notstrom, Verstärkerpower.
10000 Watt gehen defintiv nicht. Und wenn man sich mal die Kurve von dem anschaut macht der den höchsten Wirkungsgrad von 96,5db irgnedwo bei 150Hz und krachselt bei 90 db gerade mal bei 60 Hz rum. Also völlig ungeeignet.

Irgendetwas machst du beim Simulieren falsch
Sowohl Hornresponse als auch AJ-Horn sagen 97dB mit F3 um 40Hz in 80l bei 2,83V.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 16:11

SoundOnly schrieb:
Und wenn man sich mal die Kurve von dem anschaut macht der den höchsten Wirkungsgrad von 96,5db irgnedwo bei 150Hz und krachselt bei 90 db gerade mal bei 60 Hz rum. Also völlig ungeeignet.


Äh, ja, aber ohne Gehäuse

Mit sieht das ganz anders aus. Der Treiber dürfte in 90 Litern (!) mit 45 Hz Tuning verdammt gut laufen.
Der Würgegrad liegt dann, für 15"er recht typisch, bei 104,5 dB/W.
Theoretisch könntest du den Treiber dann mit 3000 Watt belasten, bevor der an´s mathematische Xmax kommt.
Abzüglich der Power Compression wären wohl 127 bis 128 dB mit einem solchen Sub möglich!

2 normale 18er der alten Schule packen da auch nicht deutlich mehr, wobei die,
aufgrund der größeren Membranfläche, dennoch deutlich geiler schieben werden
Allerdings sind 2 18er auch nicht mehr wirklich kompakt.


SoundOnly schrieb:
Zu dem 18Sound: Na da lassen wir mal lieber dir Kirche im Dorf. Meine Rahmenbedingungen sind ja bekommt Notstrom, Verstärkerpower.
10000 Watt gehen defintiv nicht.


Hier auch wieder, die Daten beziehen sich auf den Betrieb ohne Gehäuse und sind eher theoretischer Natur.

Wen interessiert die maximal elektrische Belastbarkeit (Leistung, bei der die Schwingspule abfackelt),
wenn die aufgrund des Hubs (der maßgeblich durch das Gehäuse bestimmt wird) eh nie erreicht wird,
weil es einem vorher eh die Membran zamt Schwingspule vor die Füße schleudert?
SoundOnly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 17:53
Ups sorry meine Fehler dacht das sei mit gehäuse...
Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.
Das mit den 10KW hab ich auch nur geschrieben um es etwas zu dramatsieren.
Werde morgen zusammen mit nem Kumpel mal den ein oder andern Lautspreche simuliern.
Habt ihr noch so ein paar Bässe auf Lager... ihr wisst ja am leibsten 15 Zoll.

Danke schonmal
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 23:13
RCF LF15G401
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oberton 18 XB 700
djblind_simon am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  13 Beiträge
NXB 800 mit Membranverformungen
kellerhorn am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Horngehäuse für OBERTON 15 XL 400
audio-held am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Oberton, 18sound Bässe? Oder.
N8-Saber am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  17 Beiträge
RCF oder Oberton
N8-Saber am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
Kurze Frage zum Oberton 18 XB 800
Fred_vom_Silend_Hill am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
B&C vs. Oberton
djblind_simon am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Hybrid für Oberton 18xb700
Alexxs am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Fullrange Box simulieren RCF & Oberton
Sulthahn am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
15" 1000 Watt RMS Sub ODER 18" 700 Watt RMS
Cueks am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen