Sub-Erweiterung für Stagepas 300

+A -A
Autor
Beitrag
Eventmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 19:41
Buon Giorno,
Ich benutze privat, als Schlagzeugmonitor z.B., die Stagepas 300 und bin sehr zufrieden (besonders auch bei Sprachanwendungen für ne InfoVA unschlagbar).
Jedoch bekomme ich in letzter Zeit häufiger ne Anfrage von Freunden/Bekannten nach ner kleinen PA für ne Kellerparty (max. 30-50 peepels on the dancefloor, meist niedrige Decken, n Keller halt )
Bis jetzt hab ich immer zwei ART 312 und ein 8001/3er von der Firma mitgenommen, was schlichtweg überdimensioniert ist.
In einigen Fällen konnte ich die 312er auch FR laufen lassen, aber letztendlich wird da zuwenig "Luft" im Bassbereich bewegt, als das man richtig vom Bass "zum tanzen augefordert wird" (wenn ihr versteht ).
Da die Yamahas doch schon recht laut werden (wenn sie keine LF mehr darstellen müssen), dachte ich an eine private Suberweiterung, denn jedes Mal den 800Xer in Kombi rein und raus und dann noch aufs Minimum zu drosseln macht keinen Spaß und ist auf dauer sinnfrei.
Ergo dachte ich jetzt an den dbT Sub 05 bzw. 12, obwohl ich ich eher zum 15" tendiere, denn der 12" soll ja tiefer nicht mehr so der Renner sein.
Hat jmd. Erfahrung zum 12"/15"? Und vorallem gibts ja jetzt auch den Sub 05 D, ist das bei diesen Subwoofern ein sehr hörbarer Unterschied? Ich hab nur Vergleiche von 312 zu 412 bzw. 8001 zu 8003 (da ist es hörbar, wenn auch nix weltbewegendes). Denn der Sub 05 kostet ca. 200€ weniger, was privat dann doch ausschlag gebend sein kann. (Alte Technologie ist ja nicht gleich Schlechte, solange mir jetzt niemand sagt, das bei diesen Subs mit dem DigiAmp das Rad neu erfunden wurde).
Bin auch gerne für andere Vorschläge offen; Selbstbau kommt in diesem Fall leider nicht in Frage (vers. Gründe).
Budget wäre dann auch so in diesem Bereich (450-max.500).

Gruß

EDIT: Der 05 ist aber ein BR der am XOVER alles über 100hz ausgibt, korrekt?


[Beitrag von Eventmaster am 19. Nov 2011, 00:58 bearbeitet]
micke_n
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 22:02
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ist der Unterschied vom sub 05 zum Sub 05 D der das der Sub 05 D das neuere Modell ist und der Sub 05 das Auslaufmodell, also sind das nur noch Restposten.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Möchtest du Lieber Aktiv fahren oder Passiv?
Passiv wäre der hier was, wie im Forum öfters gesagt wird: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm
bräuchtest du nur noch ein passendes Amping für, dafür könntest du in der Bucht gucken.

Aktiv wäre dann deine variante mit dem sub 05 (d) Wobei ich zu dem nichts sagen kann, da müsstest du auf weitere personen warten.
Eventmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 22:49
Fast richtig
Der Sub 05 D ist der neue (und ich glaub, das der Sub 05 ein Auslaufmodell ist), aber der große Unterschied ist, dass der Neue einen DigiAmp am arbeiten hat!

Naja, aktiv ist hier die effizientere Variante, denn selbst wenn ich einen entsprechenden Amp für 50€ finde, fehlt immer noch ne Weiche, denn der Sinn ist es ja, die Tops zu entlasten, d.h. die Low Frequencies nur vom Bass wiedergeben zu lassen, sodass die Tops nur noch die MF und HF darstellen müssen und somit einen deutlich höheren Pegel erreichen, bevor die "rote LED blinkt".

Gruß
micke_n
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 23:20
Die Frequenzweiche brauchst du natürlich auch noch. Wo die JB systems wohl zu empfehlen ist wegen dem besseren Lowcut im gegensatz zu den Behringer.
Sorry mit dem Sub 05 hatte ich mich verlesen und dachte du wolltest den unterschied wissen
Naja zu den Aktiv modellen kann ich wie gesagt nicht so viel sagen. hatte vorhin nur gelesen, das er wohl dröhnen soll. WIe gesagt gelesen bestätigen kann ich es nicht da ich ihn noch nicht gehört habe.
Eventmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 18:42

Die Frequenzweiche brauchst du natürlich auch noch.

Aber nicht bei diesem aktiven Sub, da er schon eine integriert hat. (XOVER)

Gruß
Eventmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 01:38
Also ein BR ist es ja nicht...da hat mich das T aber voll verwirrt.
Dennoch keiner hat Erfahrungsberichte?
Eventmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 22:29
Dann schieb ich den jetzt mal rein:
Hab das System jetzt seid nem guten halben Jahr am laufen und es läuft und läuft und läuft
Der Sub 05 (ohne das D) und die Stagepas 300 passen klanglich gut zusammen und schaffen ca. 50 peepels. Direkt vor der Anlage ist das schon ziemlicher Discopegel, der sich dann in den hinteren Reihen verliert, aber dennoch tanzbar bleibt
Entsprechende Raumgrößen natürlich vorausgesetzt.
Pegel-, Sound-, und Budgetmäßig spielt das Setup in der Dave 15 G2 Liga, evtl. ein kleinen Tick besser.
Ferner hat man bei diesem Setup, gegenüber der Dave, den Vorteil die Tops auch mal ohne Bass zu nutzen, was wirklich sehr, sehr nützlich ist!
Hatte auch schon abenteuerliche Sachen wie 2 Stagepas 300 (=4 Tops) plus den einen Sub 05 hinter mir... hat alles super geklappt!
Fragen? Nur zu!

Gruß
royalts84
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 21:53
Wie habt ihr den DB Sub 05 angeschlossen?
ich bekomme irgendwie kein
brauchbares Ergebnis hin.

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Stagepas 300
M_Bar am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Sub-Erweiterung
Crazyduke am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
Yamaha Stagepas - akustisches Duo
Barti303 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  5 Beiträge
dB Sub 15 Erweiterung
maximiliankugler am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  18 Beiträge
Passiv Sub erweiterung?
pps am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  19 Beiträge
Erweiterung.
CabaKroll am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  21 Beiträge
Sub zur Erweiterung von EV 12/1
Kreo am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer für PA Erweiterung
MaverickUSA am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Stagepas 400i über Monitor out erweitern?
Knallfrosch78 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Lichtsteuerpult - Erweiterung
DaRuLe2 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen