4x 8 Ohm Sub an 4 Ohm Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 10:04
Hallo,

vllt. eine doofe Frage, aber ich komme da gerade nicht drauf und finde im Web nur Beispiele mit 2 Ohm Subwoofern an 4 Ohm Endstufen.

Ich hab eine 4 Ohm stabile Endstufe und 4x 8Ohm Subwoofer.

Ich schalte jeweils 2 Subwoofer parallel und bekomme damit eine Impedanz von 8*8/(8+8)= 4 Ohm.

Jetzt die Frage: Geht das? Der Verstärker müsste damit klar kommen, aber was ist mit den Chassis, die haben ja 8 Ohm.
Oder teilt sich die Impedanz im Knotenpunkt wieder in 2 8Ohm Äste?

Bin mir gerade irgendwie unsicher, weils mir unlogisch vorkommt, dass der Verstärker bei 4 Ohm Last die doppelte Leistung haben soll und dementsprechend ja eigentlich auch doppelt soviele Subwoofer versorgen können müsste (bei halber Impedanz) oO

Ich bitte um Aufklärung ^^


Jan
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 10:17
schau mal hier
vll hilft dir das weiter
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 11:07
welche endstufe ist das?
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 12:46

Xychor schrieb:

Jetzt die Frage: Geht das? Der Verstärker müsste damit klar kommen, aber was ist mit den Chassis, die haben ja 8 Ohm.
Oder teilt sich die Impedanz im Knotenpunkt wieder in 2 8Ohm Äste?

Prinzipiell kommt der Verstärker damit klar. Die Chassis sind in dem Sinne nicht betroffen, die haben eine bestimmte Nennimpedanz, in deinem Fall 8 Ohm. Diese ändert sich nicht, wenn du zwei Chassis parallel oder in Serie verschaltest, es ändert sich nur die Impedanz des Gesamtsystems.


Xychor schrieb:

Bin mir gerade irgendwie unsicher, weils mir unlogisch vorkommt, dass der Verstärker bei 4 Ohm Last die doppelte Leistung haben soll und dementsprechend ja eigentlich auch doppelt soviele Subwoofer versorgen können müsste (bei halber Impedanz) oO

stell es dir, vereinfacht dargestellt, so vor, daß der Verstärker gegen einen gewissen Widerstand arbeitet. je kleiner dieser ist, desto mehr Leistung kommt aus dem Amp heraus. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Wert (im Falle deiner Endstufe 4 Ohm), weil je kleiner der Widerstand ist, desto weiter bist du in Richtung Kurzschluß unterwegs. Irgendwann kann das Netzteil der Endstufe den benötigten Strom nicht mehr liefern und die Endstufe überhitzt und geht in Protect oder brennt ab. Deswegen geben Endstufenhersteller die Minimalimpedanz an, bis zu der die Endstufe betrieben werden darf.


[Beitrag von cptnkuno am 15. Dez 2011, 12:47 bearbeitet]
Xychor
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 20:15
Hi,

die Endstufe ist eine IMG Stageline STA-2400, kein Omnidrön Müll, aber halt auch kein High end

Danke für die Antworten übrigens!

Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
Endstufe 4 und 8 ohm
CK-Discothek am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  5 Beiträge
4 oder 8 Ohm Sub
Basshorn am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
4x LMT- 210 welche Endstufe?
CAW258 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  39 Beiträge
4 ohm endstufe an 8 ohm pa box
Morre am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  8 Beiträge
8 Ohm Subwoofer + 4 Ohm Subwoofer an einer Endstufe?
"pilzkopf" am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen