Nebelmaschine schaltet Musik aus

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 13:50
Hallo,

an meiner Silvesterparty hatte ich mit einem seltsamen Problem zu kämpfen und zwar ging jedesmal wenn ich auf der Fernbedienung der Nebelmaschine den Knopf gedrückt habe die Musik aus. Die Musik lief über einen Laptop mit Winamp. Winamp stoppte die Wiedergabe und wollte danach auch keine Lieder mehr abspielen. Abhilfe schaffte dann erst ein Neustart des Laptops. Nach 3 Ausfällen habe ich die Nebelmaschine komplett abgebaut und an die Steckdose, die am weitesten vom Rest des Equipements war rangehängt.

Ich verwendete eine STAIRVILLE SF-80. Diese war an einer Steckdosenleiste zusammen mit 2 DMX gesteuerten LED-Pars und einem DMX gesteuerten Movinghead angeschlossen. Der Laptop war zusammen mit dem DMX-Pult an einer Leiste allerdings war diese an einer extra Steckdose. D.h. es gab nur eine Verbingung zwischen der Nebelmaschine und dem Laptop über die DMX Kabel und das Pult. Die beiden Steckdosen sind mMn nicht direkt miteinander verbunden gewesen.

Wo könnte das Problem liegen? Hattet ihr sowas auch schonmal? Wie könnte ich das Problem lösen?

MfG
Marius


[Beitrag von marius2000 am 02. Jan 2012, 13:50 bearbeitet]
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 21:22
Ich habe auch ne Stairville SF-80 und hatte so Probleme auch schon, wobei es dann bei mir lag, weil ich die Nebelmaschine und die Tontechnik an der gleichen Steckdose hatte.

Einzige Verbindung wäre das DMX-Kabel..

Hast du es auch schon an einer ganz anderen Steckdose getestet?


Mfg
Hockerlord
marius2000
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 02:25
Ja wie gesagt an einer weit entfernten Steckdose lief dann alles. Mir kommt es auch etwas komisch vor die Verbindung nur durchs DMX Kabel. Das Problem war, dass die Party in dem Moment voll im Gange war und ich im ganzen Kabelsalat nicht so schnell schauen konnte, wo was eingesteckt war. Erst als ich dann am nächsten morgen geschaut hab hat es so ausgesehen, als wäre es so wie ich es beschrieben habe eingesteckt gewesen.

Nehmen wir mal an es war doch alles an der gleichen Steckdose wie hast du das Problem gelöst? Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen?
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 08:15
Evtl. Kabelfehler mit invertierem DMX 512 Signal auf XLR 1,2 oder 3. Massefehler, fehlender Endresistor mit 120 Ohm Endwiderstand ?

Sonst darf man natürlich auch nur 3680 Watt an eine Steckdose anschließen. Nebelmaschine hat ja bei Voll-Last ca. 1000 Watt. Welche Geräte hingen denn noch an einer Phase ?

Formel aus P = U * I mit 230 Volt & 16 Ampere = 3680 Watt

Bei älteren Häusern kann es sein, daß auch nur 10 Ampere abgesichert sind, dann sind das 220 V * 10 A = ca. 2200 Watt

Netzbrummen des Laptops ohne Line-Transformer, um Störungen zu vermeiden ?


[Beitrag von slaytalix am 03. Jan 2012, 08:17 bearbeitet]
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 11:32
Ich hab das Problme durch eine andere Steckdose im Raum gelöst^^

Aber was mir gerade auffällt. Die Stariville SF-80 hat gar kein DMX-Kabel..

Könnte also wie mein Vorredner durch eine zu alte Sicherung sein. Jetzt sichert man einen normalen Raum mit ca. 8 ampere ab. Kann also schon sein das einfach zu viel dran war


Mfg
Hockerlord
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 13:37
wenn die elektrik neu ist (also nicht son steinaltes zeug) sinde 16A sicherungsautomaten kein problem , wenn aber überlast war kann der laptop ja nicht augenblicklich die wiedergabe stoppen ( ist ja auch noch ein akku drinn.)
ist das ne kabelbedienung oder funk?das hört sich komisch an , ich hätte versucht das noch mal nachzustellen ob es wieder auftritt..
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 13:41
Nebelmaschine ist mit einem Kabel, daran ist ne Box mit nem Knopf - Ich hab die Nebelmaschien auch - Ist sehr einfach gebaut
marius2000
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 00:00
Das Haus ist erst 10 Jahre alt also müsste es auf dem neuesten Stand sein.

Die Nebelmaschine ist nicht DMX gesteuert sondern mit einer Kabelfernbedienung. Als DMX Kabel werden XLR Kabel verwendet. Hab nach langer suche in Foren/internet beschlossen, dass DMX Kabel mit Endwiderstand nicht zwingend nötig sind. Oder etwa doch?

Es wundert mich auch, dass die Wiedergabe einfach stoppt. Ein Akku war im Laptop drin. Der Laptop war per USB an einem Mischpult mit USB-Interface angeschlossen. Da das dann alles digital übertragen wird düften da ja keine Störungen auftreten. Das komische ist ja gewesen, dass der Laptop normal weiterlieg aber es nicht mehr möglich war Musik abzuspielen.
newrythmix_P
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 00:31
Hallo

Hast du am Laptop eine Externe Festplatte angeschlossen gehabt?
Wenn ja, könnte es sein, dass sie beim betätigen der Nebelmaschine, aus welchen Gründen auch immer, abgeschmiert ist. Folge -> Winamp stoppt die Wiedergabe und Musik lässt sich nicht mehr abspielen bis die Festplatte vom Laptop wieder erkannt wird.

MfG
Pat
marius2000
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 02:46

newrythmix_P schrieb:
Hallo

Hast du am Laptop eine Externe Festplatte angeschlossen gehabt?
Wenn ja, könnte es sein, dass sie beim betätigen der Nebelmaschine, aus welchen Gründen auch immer, abgeschmiert ist. Folge -> Winamp stoppt die Wiedergabe und Musik lässt sich nicht mehr abspielen bis die Festplatte vom Laptop wieder erkannt wird.

MfG
Pat


Hallo,

ja die Musik kam von einer externen Festplatte (3,5" mit Netzteil). Daran könnte es liegen...

Ich hab jetzt vor einen Entstörfilter in die Nebelmaschine einzubauen. Solche gibt es sehr günstig (z.B. Pollin für 1,95€) direkt mit einbaubarer Kaltgeräterbuchse. Könnte das das Problem lösen?
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 02:52
nein so was sollte nur gegen störungen (knacksen , knistern und Brummen) helfen.
*johny*
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 04:08
hallo

ich unterstütz mal die theorie von newrythmix_P!
Das wäre die einzigste möglichkeit ...
Wenn es was mit Strom zu tun hätte dann müsste das Laptop etwas anderes machen als die Musik zu stoppen.

Evtl war dann doch zu viel Verbraucher im Netz und die externe HDD hat nicht genug Saft bekommen ...
Meines Wissens nach ist das bei älteren HDDs der Fall ... die Neuen kann man mit und ohne Netzteil betreiben ... oder eben mit 2 USB Steckern.

Gruß
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 11:26
Ich unterstütze die Theorie auch ich hab auch en alte HDD mit extra Stromstecker^^)

--> Nimm für Licht/Ton immer verschiedene Steckdosen, am besten ist es wenn du mit einem Verlängerungskabel den Strom von einem anderen Raum beziehst.


Mfg
Hockerlord
Der_Köppi
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 15:23

Evtl war dann doch zu viel Verbraucher im Netz und die externe HDD hat nicht genug Saft bekommen ...


Dann hätte sich aber doch eher die Sicherung verabschiedet?!
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 15:36

Der_Köppi schrieb:

Evtl war dann doch zu viel Verbraucher im Netz und die externe HDD hat nicht genug Saft bekommen ...


Dann hätte sich aber doch eher die Sicherung verabschiedet?!


Außer die Sicherung hat einen Fehler..

War das ein altes Gebäude?
marius2000
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 15:44
Wie gesagt das Gebäude ist 10 Jahre alt und müsste somit auf dem neuesten Stand sein
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 16:10

marius2000 schrieb:
Wie gesagt das Gebäude ist 10 Jahre alt und müsste somit auf dem neuesten Stand sein ;)


Wenn das nach 10 Jahren schon so im Ar*** wäre....Oo


Also der Ansatz ist ja schon gut.

Aber wenn ein Verbraucher so viel zieht, dass ein anderer verbraucher nicht genügend Saft hat, ist schon was sehr falsch.
So habe ich das noch nie erlebt.


Ich bin auch dafür, dass man nochmal versucht alles nachzustellen...
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2012, 12:22
Hi

Mal zum Strom: Kein Sicherungsautomat fliegt sofort bei Überlast, erst wenn deutlich zu viel Strom fließt (so 50A aufwärts). Darunter erwärmt sich der Automat zunehmends und fliegt dann nach ein paar Minuten. Du kannst ohne Probleme 10 Minuten lang 25A aus der Dose ziehen.

Mit der externen Festplatte ist das wahrscheinlich. Das muss auch nicht unbedingt was mit dem Netzteil der Festplatte zu tun haben, bei mir hängt sich auch gelegentlich das Interface (USB-powered) beim Einschalten der Tischlampe auf.
luc94
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2012, 21:40
Hab die gleiche Nebelmachine, hatte das Problem auch, beim Einschalten, zieht die Nebelmachine extrem viel Strom. Folge, andere Verbraucher bekommen weniger...
PC blieb an, durch die Kondensatoren im Netzteil, Endstufen ebenfalls, nur die externe HDD und der MIDI-Controler sind abgeschmiert...

Luc
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2012, 22:11
??? meine hat 1,5 kw und macht nicht solche komischen sachen
luc94
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jan 2012, 22:35
Es liegt auch an der sf-80 selbst.
Ein Bekannter hat die selbe, und die ´macht genau das gleiche !
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 22:42
Also meine hat so einen Mist bisher noch nicht gemacht.
Mittlerweile hängt sie aber auch immer an einem seperaten Stromkreis, weil sie beim "nebeln" ein Knacken in der Anlage verursacht hat.
husky91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:53
Hallo,

ich grabe den nicht zu alten Thread mal aus, da ich genau das selbe Problem habe.

Habe auch die besagte Nebelmachine Stairville SF80(nix DMX, mit Ferbedienung) , einen Laptop mit ner externen Festplatte, jedoch ohne externes Netzteil, von da geh ich direkt in den Controller (Behringer DCX) und von dort direkt in die Endstufen.

Am Wochenende hatte ich das Problem, dass sich zweimal der Laptop aufgehangen hat und es war entweder beim Nebeln oder kurz danach. Das Problem äußerte sich beides mal extrem unschön, in dem es eine unschönen etwa 1/8 Dauerloop gab. Das Laptop reagierte nicht mehr, das ganze konnte nur durch ein abwürgen und Neustart behoben werden.

Das ganze Zeugs hing an einer Steckdose, da ich manchmal nicht mehr zur Verfügung habe.
Jetzt ist die Frage was hier das Problem war und wie man es umgehen kann? Habe die Nebelmaschine auch schon ohne Probleme an einer Steckdose zusamen mit dem anderen Zeugs betreiben können. Das es am Laptop selbst liegt, glaube ich aber auch nicht, da dieser Stabil läuft.


Jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:24
für mich hört sich das eher an überhitzung vom lappi an , man soll nicht glauben wie der vom einfachen mp3 spielen gestresst wird event. wars zufall das grad beim nebeln das passierte
ich hatte ähnliche probleme damals.... manchmal gar nichts und dann sporadisch.. abhilfe hat seit dem sowas hier gebracht.
http://www.ebay.de/i...&hash=item415ae3bbdf
husky91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:32
Danke für deine Antwort.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, mhmm. Ich werde heute mal versuchen das ganze irgendwie zu rekonstruieren und dabei auch auf die Laptoptemperaturen zu schauen. Melde mich wieder, wenn ich was neues habe.

War es bei dir dann auch dieser hässliche Dauerloop?


Gruß
Bummi18
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:20
jap , ging nix mehr... darum hab ich 2 laptops.... ausfallsicherheit seitdem ich die billigen kühler drunter habe nie wieder probleme...
DSC08996
husky91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:35
Ok gut,

hab heute ne zeitlang rumgespielt, genebelt bis ich meine eigene Hand nicht mehr gesehen habe, aufgehängt hat sich nix (kann der Nebel auch solche Fehler verursachen? oder macht kurzzeitig dichter Nebel der Elektronik auch zu schaffen?). Leider habe ich ab und zu ein unangenehmes knacksen aus den Boxen gehört als ich die Nebelmaschine genutzt habe, glaube kaum dass das sehr gesund ist.

Also wird die Nebelmaschine nur noch benutzt wenn ich ne andere Steckdose dafür habe, außer es hat jemand nen Vorschlag wie ich das knacksen wegbekomme.
Temperatur war laut Everest: CPU: 45°C und bei der Festplatte: 36°C

Hab den lappi jetzt mal bisschen gestresst, bin jetzt bei CPU 67°C, bekomme die Temperatur jetzt aber auch nicht mehr runter. Von dem her könnte ich mir schon vorstellen dass hier der Hund begraben ist und örtlich die Temperaturen doch noch höher sind und somit auf Dauer das Ding sich aufhängt.

Werde mir für die paar Euro auch so nen Ding kaufen und probieren. Damit lassen sich auch sicher die Wärmenester verringern. Bis dorthin stell ich noch zwei PC Lüfter außen herum.


Vielen Dank
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:18
Dieser Loop ist eher typisch für einen Aussetzer in der Stromversorgung. Moderne Prozessoren sollten sich mit Hitze nicht mehr beeindrucken lassen und einfach dementspreched heruntertakten.

Wie gesagt klingt dass eher danach, dass die Versorgung für den Laptop kurz einknickt und sich dementsprechend der Prozessor in einer Interrupt-Schleife festläuft (Tonausgabe hat eine sehr hohe Priorität).

Der Knackser ist auch ein eindeutiger Hinweis auf die Stromversorgung.
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:46
der laptop hat doch noch ein akku drinn , wenn der saft vom NT weg ist ist ja immer noch der akku da , eher unwarscheinlich , dann könnte er das testen wenn er beim mucke spielen den stecker zieht... wäre der noch extremere fall

bei 3 laptops von mir hab ich bemerkt das nach stundenlanges einfaches mucke spielen die teile recht warm bis heiß werden lässt... elektronik und hitze , grad bei den heutigen CPUs die in so kleiner architektur produziert werden... durch wärme dehnt sich mat. je heißer um so mehr und dann kommt schnell mal ne "fehlberechnung" und er kackt ab.. ähnlich wie beim übertakten einer cpu ... zu warm = feierabend .. dazu kommt meist das 95 % der user ihren laptop (kühlwege) nie säubern ... das teil saugt mit der zeit so viel modder ein , grad auf VAs wo auch noch geraucht wird , nebelmaschiene und wer weiß noch was... meist wundern sie sich warum der lüfter im ruhezustand schon am brüllen ist.

ich hab schon laptops gesehen die sahen innen aus wie ein staubsaugerbeutel
eBill
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:42
Bei Abstürzen und anderen Problemen kann ein Blick in die Ereignisanzeige Hinweise auf die Ursache liefern.

Daß das Knacksen bei Zu-/Abschalten von großen Lasten in gleichen Stromkreisen der Hausinstallation zu Hängenbleibern führt, ist äußerst unwahrscheinlich. Eher stört das akustisch (nicht für Lautsprecher gefährlich); es gibt aber diverse Abhilfemaßnahmen ... z. B. können solche Klappferrite an der Netzzuleitung der Nebelmaschine Störimpulse nach außen unterdrücken.

Bummi18 schrieb:
... durch wärme dehnt sich mat. je heißer um so mehr und dann kommt schnell mal ne "fehlberechnung" und er kackt ab..

Das ist totaler Blödsinn!! Warum Halbleitermaterial nur bis zu einer bestimmten Maximaltemperatur zuverlässig arbeitet, hat andere Ursachen (hängt u. a. von der Temperaturabhängigkeit der Anzahl freier Ladungsträger ab) - mit Sicherheit nichts mit "Ausdehnung".


eBill
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:34
ich denke schon das sich jedes material ausdenhnt ( ich hatte damit nicht gemeint das die cpu auf einmal doppelt so groß ist ), und bei solch winzigen übereinanderliegenden silizium chips mit millionen transistoren das das sich auch im Nanometerbereich irgendwas "berührt" oder die winzigen leiterbahnen zu den füßchen... war eine logische vermutung von mir..

Anders als bei Flüssigkeiten und Gasen sind die Teilchen im festen Aggregatzustand nur minimal gegenseitig verschiebbar – entsprechend ihrer kristallartigen Feinstruktur. Im kleinsten sind solche Deformationen nur schwer modellierbar, doch über Millionen oder Trillionen von Teilchen folgen sie klaren Gesetzen.


nunja egal , wie oben schon geschrieben tippe ich auf ein temp problem , zu wenig speicher , irgendwas lief noch im hintergrund usw. das der saft kurz weg war würde den lappi nicht stören

CPUs dürfen, wie alle Halbleiter, bestimmte Betriebstemperaturen nicht überschreiten, da das zunächst zu Fehlfunktionen („Abstürze“), in extremen Fällen zur Zerstörung des Chips führt (wird bei neueren Prozessoren durch Überhitzungsschutz verhindert) ( was aber bei laufenden Programmen auch zum absturz führen kann). Übliche Grenztemperaturen für den Betrieb liegen zwischen 60 und 90 °C.
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:04
Wenn du die eine Kühlplatte kaufst schau darafu, das sie gewölbt ist - somit kühlt sie besser, schneller und effektiver...

Meine hat 30€ gekostet und der Laptop ist schon lange nicht mehr heiß gewesen...

Noch ein Tipp: Wenn die Kühlplatte nur einen Kühler hat ( was reicht) stell den Laptop nicht schön mittig sondern so darauf, das genau der Prozessor darunter ist...


Mfg
Hockerlord
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:06

eBill schrieb:

Daß das Knacksen bei Zu-/Abschalten von großen Lasten in gleichen Stromkreisen der Hausinstallation zu Hängenbleibern führt, ist äußerst unwahrscheinlich. Eher stört das akustisch (nicht für Lautsprecher gefährlich); es gibt aber diverse Abhilfemaßnahmen ... z. B. können solche Klappferrite an der Netzzuleitung der Nebelmaschine Störimpulse nach außen unterdrücken.


Würde ich nicht sagen, die externe Soundkarte am Laptop schmiert beim Einschalten der Schreibtischlampe bei mir auch manchmal ab (und seltener, wenn die Wiedergabe läuft der Laptop gleich mit).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nebelmaschine
timme661 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  9 Beiträge
Nebelmaschine
NoFear. am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
nebelmaschine
Guter-Junge am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
Nebelmaschine
Dj_Mec am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  11 Beiträge
nebelmaschine
muetze67 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  24 Beiträge
Nebelmaschine defekt?
cmantsch am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Nebelmaschine restaurieren
technikfreak10 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  18 Beiträge
Nebelmaschine defekt?
beckham88 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  8 Beiträge
Nebelmaschine Heizen
Fatze94 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Nebelmaschine & Rauchmelder?
megashooter am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen