Kombination 1850 Horn & X1

+A -A
Autor
Beitrag
3am
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 03:30
Hi.
Ich habe momentan 2 1850 Hörner, dieses Jahr werden noch weitere 2 dazukommen.(Sind bestückt mit dem Originalen PD.1850)Bei 2 1850 Hörnern fehlt mir eindeutig der Tiefbass. Werde ich mit 4 1850ern Infrabässe benötigen?
Neue Topteile kommen noch: Lmt-210.
Falls ich Infrabässe benötige, wäre der X1 von Speakerplans gut dafür? Wie viele X1 werde ich benötigen?
Ich würde den X1 mit dem Void V18 1000 bestücken.
Getrennt wird mit einer Behringer DCX2496.
Amps für Topteile: Ta 2400
Für die 4 1850er : Proline 3000
Danke
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 09:51
Moin.

kommt natürlich immer auf den Geschmack an, aber von 2 Hörnern dieser größe tiefbass zu erwarten wäre übertrieben.

Aber bei Hörnern wird der Tiefbass durch das Stacking mehr. d.h. du brauchst einfach mehr Hörnchen

Infra würde ich weglassen!


edit: Ich würde auch andere TOps nehmen.
wenn du so weiter aufrüstest kommen die LMT210 bald nicht mehr hinterher. da darfs was potenteres sein!


[Beitrag von schubidubap am 05. Jan 2012, 09:52 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 10:40
Also bei den Tops kann ich nur zustimmen! Da würd ich schon auf was doppel 12" oder horngeladen setzen, und bitte clusterfähig!
Also wenns Richtung Jobst geht eher die MT-212 oder MT-122 von Speakerplans!

Die 1850-Hörner werden, rein von der Cut-off Frequenz des Horns, nie wirklich unter 45Hz kommen! Eher höher!

Wenn dir also wirklich Tiefbass fehlt und du dein Resonator gebrumme untenrum brauchst, dann empfiehlt sich tatsächlich ein X1. Ich würde jedoch von diesem Bandpass abraten und lieber eine tief abgestimmten Bassreflex baun! Man müsste hier die Simu anschmeißen aber die sind tendenziell kleiner und im Endschalldruck tut sich nichts, man benötigt halt mehr Verstärkerleistung, aber die trägt sich ja heutzutage leichter als Lautsprecher

Ich würde allerdings auch erst einmal 4 Stück baun und dann weitersehen, die Hörner sind in etwa so ausgelegt, dass sie im 4er Stack erst ihren vollen Tiefgang ausspielen können! Bedenke nämlich immer, dass ein zusätzlicher Weg schwer ist, teuer ist dir aber nichts an Laustärke sondern nur an Bandbreite bringt!
3am
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 16:57
Wo gibts denn die P Audio Treiber zu kaufen? Ich finde leider keine...
Achja, gibts dort keinen Plan für die Weiche?


[Beitrag von 3am am 05. Jan 2012, 17:14 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 23:22

Die 1850-Hörner werden, rein von der Cut-off Frequenz des Horns, nie wirklich unter 45Hz kommen! Eher höher!


von der größe her dürfte das 1850 richtung infra Horn gehen. da sollten Frequenzen <40Hz nicht das problem sein.


2 4er STacks von den Hörnern - oder 1 8er STack! das Rockt!
crazyhellman
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 00:14

von der größe her dürfte das 1850 richtung infra Horn gehen. da sollten Frequenzen <40Hz nicht das problem sein.


2 4er STacks von den Hörnern - oder 1 8er STack! das Rockt!


Es geht aber leider nicht um die Mundfläche, die ist lediglich für den Wirkungsgrad verantwortlich, sondern um die Länge des des Horns! Und die ist nunmal nicht lange genug um eine lambda/4 von unter 45Hz zu erreichen! (Is nur grob über den Daumen gepeilt, aber ich würde sogar eher noch zu 50Hz tendieren)
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 07:55
hab grade mal nachgeschaut. hast recht!

naja aber ein größeres Stack haut bei Hörnern schon was raus
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 13:54
da das 1850 nen recht einseitige Hornkontur im Mundbereich hat,
sollten genug aufn Haufen gestellt werden, sonst bricht der Pegel im F-Gang sowieso iwo ein.

acht Stück aufn Haufen wären für das meiste MusikMaterial dann aber auf jeden Fall ausreichend
Hip Hop, D'n'B .... mal außen vor.

das 1850horn als Kickfiller für nen X1 ist möglich,aber doch recht ungewöhnlich,
aber warum nicht !?
jennyjessy
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 05:09
Hallo 3am

ich war bei der selben Frage wie Du - erst 2, dann 4 und jetzt 8 1850 Hörner gebaut (Bestückt mit PD 1850). Du musst wie die Vorredner schon gesagt haben wirklich pro Stack 4 Stück hinstellen. Dann brauchst Du nach meinem Wissen und Gefühl auch keine Infras mehr - ich betone bei den meisten Musikrichtungen (Ausnahmen gibt es immer) ich trenne die Hörner bei 48Hz (24 BW) und bin mit dem Druck mehr als zufrieden. Tops benutze ich 4 RT112 der R-Serie. Wie hast Du denn deine 2 Hörnchen mit dem DCX eingestellt? Könnte Dir evtl. Tipps aus meiner erfahrung geben.

Gruß Robby
3am
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 09:08
Du trennst erst bei 48?
wären 42 nicht besser? weil 45hz hört man auch schon bei nem 2er stack meiner meinung nach
3am
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:33
Kurz nochmal ne Frage.
Sollte man bei den 1850ern aufgrund Thermischer Gründe den Lowcut nicht zu hoch setzen?
Durch den zusätzlichen Hub würden die Treiber doch besser gekühlt werden, oder?
Scholl3ss
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2012, 08:34
grad bei hörnern wär ich mit zu großem hub vorsichtig, die belastung auf die ls is da ne andere als in nem br.
imho gerade bei hörnern den lowcut auf keinen fall zu niedrig setzen oder sogar gnaz weglassen.

olli
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2012, 08:52
allerdings huben Chassis in hörnern weniger als in z.B. BR.
crazyhellman
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:02

allerdings huben Chassis in hörnern weniger als in z.B. BR.


Das würde ich jetzt nicht so sagen. Bei vielen Hörnern wirkt nur schmalbandig der 1/4 Wellenresonator, ansonsten verhält es sich fast wie eine CB (starker Antrieb vorausgesetzt!) und die hat, wenn man etwas Tiefgang will, durchaus einiges an Hub. Mit dem Lowcut wäre ich also vorsichtig.
Vor allem im Tiefbass müssten die Hornmünder hier absolut rießig werden um effektiv den Hub zu dämpfen!

Am besten wäre ein PEQ und ein Lowcut kombiniert um den Hub über eine große Bandbreite unterhalb der Cut-Off Frequenz gleich zu halten.
3am
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:02
Hm, wie sollte ich das 1850er Horn untenrum trennen?
Ist ein 24er Filter @ 38Hz ok? Oder wie würdet ihr trennen?
Scholl3ss
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:32
joa so die kante, gefühlsmäßig sogar etwas höher. 42 hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1850 horn + mt 102
rotzbua am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Mittel und Hochtöner für 1850 Horn
da_Vale am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  6 Beiträge
1850 Bass-Horn wie viel verlangen ?
SebiBen am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
precision devices pd 1850
Hottehorst am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
OMNITRONIC BX-1850 Subwoofer ?
NoFear. am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  72 Beiträge
Subwoofererweiterung zum X1
GFleischhacker am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  8 Beiträge
X1 (Speakerplans) bau sinnvoll?
STG-Production am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  31 Beiträge
Subwoofer Selbstbau, ev. X1
aargau am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  11 Beiträge
Drehbares Horn?
andr483 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
CD Horn
KeksWW am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen