X1 (Speakerplans) bau sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
STG-Production
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 16:49
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem einfach baubaren Sub-bass zum aufwerten meines Systems.
Im vorhinein möchte ich gleichmal feststellen, es handelt sich um ein System vorwiegend für Tekno,Elektro,Dubstep,DNB und privaten Einsatz.
Kein Verleih, keine Auftragsbeschallungen.....nur Freude an der Sache, somit bitte ich alle, sich nicht mit der Sinnhaftigkeit des Aufbaus zu beschäftigen, mir gefällts so ganz gut:

-2Wege Tops, Marke Eigenbau(nicht von mir)......günstig gekauft,klingen gut, reichen absolut für meine Ansprüche
-Altec Lansing 15" W-Bins (eigentlich ja M-Bins) für den Kickbass.....Einsatz von ca.80 - 140 (obere Trennfrequenz bin ich mir nicht sicher, müsste ich im Controler nachschaun, tut aber nichts zur Sache, da es um "Untenrum" geht)
-15" BR, extrem tief abgestimmtes Gehäuse Marke Eigenbau und Erstlingswerk (daher wohl weit weg von perfekt), für den Subbass Lowcut liegt zZ bei 45Hz

Jetzt sollte man schon wissen worum es geht:
Die Tops langweilen sich, während sich die Hörner langweilen während die BR-Kisten zu schwitzen beginnen......das sollte vorzugsweise bis Silvester dieses Jahr geändert sein......

Wie oben schon gesagt, mit dem Aufbau bin ich selbst sehr zufrieden, nur am Tiefbass fehlts, daher bringen mich meine Überlegungen trotz eigentlicher Abneigung gegen Bandpässe immer wieder zum X1 von Speakerplans zurück.

Konstrukte wie LabHorn oder WBX wären mir zwar lieber, jedoch für mich zu teuer und aufwendig im Bau

So nun zur eigentlichen Frage:

Gesucht:
Subbass für den Bereich ab XXHz - ca.80Hz , je tiefer desto
4Stk möchte ich bauen (im Falle des X1)dann würden die Hörner liegend schön draufpassen

Macht der X1 in meinem Fall sinn?
Gäbe es Alternativen die ich nicht kenne?
Da es den empfohlenen Treiber beim "T" nicht gibt, sind eventuell noch andere Treiber vernünftig einsetzbar?

Lg stefan
ONV78
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 17:59
Hey

Also ich würde mal sagen jaein

Der X1 ist nen super Teil das schon ordentlich anschiebt allerdings ist es eigentlich kein Richtiger Infra.

Wenn Hörner vom Bau her zu kompliziert sind und es günstig sein soll und dir platz egal ist würde ich zb die 21" von HKM in einen schönen BR setzen.

Da gibts auch schon einige Projekte zu im Forum.

Den X1 kannst du aber auch ohne Probleme verwenden hab selbst welche davon hier stehen und bin super zufrieden damit.

Allerdings dürftest du bei den Infras vielleicht mit der Trennfrequenz Probleme bekommen 80Hz sind beim x1 schon sehr hoch das fängt dann unter Umständen an zu dröhnen aber die w-Bins gehen auch gut bis 65/70 Hz runter dann kann man bei ca 60 Hz ankoppeln.

Was ich dir garantieren kann ist das bei 4 X1 die 2 Bins nichtmehr hinterher kommen werden ich hatte das auch mal in der Konstellation wo stehen aber wenns eh mehr drücken soll passt das schon ^^

Wegen dem Treiber am besten mal im Englischem Forum schauen da gibst einige Vorschläge.

Meine sind mit Void bestückt das soll so der beste Treiber dafür sein generell kannst du dir aber auch einfach mal die TSP anschauen und vergleichen von RCF gibts beim T auf jeden Fall was das auch in den X1 passt ich komm nur gerade nicht auf den Namen muss nochmal schauen nachher.

Ps: Bandpass ist nicht gleich Bandpass ^^
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 18:07
Kannst dch hier ein wenig belesen.
Er verwendet übrigens das RCF l18p300 Chassis, meint aber das dieses besser geeignet währe. (Post 100)
STG-Production
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 21:16
Danke schon mal für die Infos, der verlinkte Fred wird eher was für die Mittagspause morgen

@ONV78: Welchen Void Treiber hast du genau eingebaut? Bzw wenn du eine RCF Empfehlung hast, immer her damit

Von 21"ern bin ich eigentlich nicht so begeistert (nicht fragen, Einstellungssache), ich würde es gerne bei 18" belassen, dafür halt mehr

Das bei 4 X1 die W-Bins nicht mehr mitkommen werden ist mir schon klar, da würdens 2 auch tun, aber ich brauch ja erstens genug Holz zum unter die Bins stellen ( ) und 2tens hab ich gerne Reserven im Bass.
Dazu kommt, dass ich wenn ich nett Frage und den Platz hinter den Plattentellern teile, pro Seite 4 Martin Bins statt meinen Hörnchen hinstellen kann.....dann geht die Rechnung (denke ich) schonwieder auf

Was die Trennung betrifft, mache ich mir bis 70Hz garkeine Sorgen (die Bins betreffend), darunter bin ich mir nicht mehr sooo sicher.....aber das wird schon werden

Weiter Ideen ,Tips und Anregungen? Dann immer her damit

Lg Stefan
ONV78
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2012, 21:31
Ja die Bins ab 70 und der x1 bis 60 dann passt das.

Zweck dem unterbauen der bins.

Im Speakerplans forum hat jemand den X1 etwas umgebaut extra um größere hörner darauf zu stellen volumen etc bleib das gleich klingt auch gleich.
Er ist nur etwas flacher und dafür vergrößert sich eben die Fläche.

Treiber ist der V18 1000 der sollte da auch rein oder eben vergleichbare.

Bei dem gepostetem Threat kannst du getrost einiges "überlesen" da steht nen haufen Käse mit dabei ^^
aber er kommt deiner situation eigentlich recht nahe.

Hast du dir mal überlegt andere Gehäuse für die Kickfiller zu bauen ?
Die bins sind zwar schon geil aber es gibt doch noch bessere möglichkeiten (kommt natürlich auf das verbaute chassie an.

Ich denke aber das du mit dem X1 schon glücklich wirst das reicht auch vollkommen den nur bis 40 Hz laufen zu lassen das rummst schon ganz gut bei ordentlich Pegel.

Für 4 Stück brauchste dann halt noch nen ordentlichen Amp der sollte pro X1 schon seine 1,2 Kw liefern können.

Hier mal noch ein Baubericht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-238-1.html

Ps:

je nachdem wann das bei dir aktuell wird würde ich mich vielleicht beim chassiekauf anschließen
STG-Production
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 21:58
Also die Bins möcht ich noch ne weile behalten.....an denen hänge ich irgendwie

Was das Amping betrifft bin ich noch etwas unschlüssig.....am liebsten wären mir da 4Ohm Treiber und eine 2te Audiopro 3400 dazu, mit der bin ich eigentlich bisher sehr zufrieden und die 1,2kW an 4Ohm würde Sie schon bringen.....alternativ würds warscheinlich auf 2 Prolines vom "T" rauslaufen..... das wär dann mal mein Weihnachtsgeld

Die flacheren Umbauten werde ich morgen mal suchen, vl. wär das ja was für mich. Danke für den Tip

Bzgl Chassiekauf: das wird wahrscheinlich mal im laufe des Sommers bzw früher Herbst soweit werden....vorher möchte ich mich finanziell etwas zurückhalten. Wie schon Anfangs erwähnt, der Spaß ist hier reines Hobby und die 4 Treiber kosten ja auch schonmal ne Hausnummer

Lg
ONV78
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 22:20
Hehe kann ich verstehen

Ja das stimmt Natürlich aber zwei Prolines vom T sind da schon eine gute wahl.

Ich Ampe meine mit Yorkville Ap 6040 da gehen auch knapp 4 stück drann.

Ja musst mal schauen dürften recht leicht zu finden sein klick dich einfach mal durch die Bauberichte da sind bestimmt welche dabei.

Ja klar sind leider nicht ganz billig aber es lohnt sich ^^
STG-Production
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2012, 10:20
@ONV:
ich habe gerade deinen Baubericht Thread von den T18 gelesen und gesehen, dass du die Gehäuse eventuell veräussern würdest.

Wären die für mich brauchbar? Quasi als Alternative zu den 4 X1, die ja massiv oversized für meine W-Bins wären?
Sind zwar eher Nutzbässe, aber im 4er rudel sollten die ja an Tiefgang auch einiges können?


Was wäre deine Meinung dazu?
ONV78
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2012, 17:15
Hey

Also der T18 ist eigentlich auf Live musik getrimmt also Nutzbass das sind eher kickbins auch wenn es 18ner sind.

Man kann zwar wenn man dort ein anderes chassie verbaut und 4 stück hat auch Tiefgang genug tiefgang rausholen aber als ergänzung nach unten für deine Bins würde ich sie nicht benutzen

Ob der X1 unbedingt oversized ist weiß das bei 4 stück der rest nicht hinterher kommt ist klar.

Dus musst sie ja auch nicht voll ausfahren

Aber es gibt ja auch noch andere sachen als den x1
flo42
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2012, 20:12
Ich finde den x1 nicht besonders sinnvoll und nicht modern. Ich würde mit 18s nlw 9600 arbeiten, wenn ich soweit runter möchte. Zudem brauchst du die riesigen fill´s, die komplex einzubinden sind und wieder amping brauchen, nicht mehr.

Wenn die Fills bleiben sollen und es untenrum richtig tief werden darf mal Richtung DTS 10 gucken.

Die Neodym-Variante des BMS 12 s 330 scheint mir sehr interessant.


2 Prolines

An einer grillst du bereits Spiegeleier in dem X1. Die Mehrleistung einer 2. würde sie einfach nur zerstören.

Der Gedanke an X1 haut mich irgendwie nicht mehr so vom Hocker.Groß, schwer, wenig breitbändisch (40-70), teuer.
ONV78
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2012, 21:56
Die Proline kannst du an zwei X1 komplett ausfahren ohne das es das chassie sonderlich stört
Die proline ist bei vollast mit zwei x1 ziemlich am schwitzen
Für 4 Reicht eine nicht da müssen zwei her.

Die Fills will er ja behalten und so toll der 9600 auch ist den sound von nem 2 wege system im Bass bekommt er alleine nicht hin vorallem nicht den part der 15ner bins.

Klar der X1 ist nicht das modernste konstrukt das ist keine Frage und bestimmt auch nichts für jemanden der vielseitig sein muss und jede Art von Musik mit der gleichen Anlage wiedergeben will.

Aber hierbei spricht eigentlich nichts wirklich dagegen größe ist egal passende kickfills sind da eine Musikrichtung muss nicht Transportiert werden etc.

Wenns richtig weit runter soll würde ich auch was anderes bauen der X1 ist ja kein richtiger Infra.

Allerdings glaub ich nichtmal das es bei der jetzigen zusammenstellung sonderlich an Tiefbass fehlt es ist vermutlich einfach mehr Druck gefordert das wird oft mit Tiefgang verwechselt hat aber eigentlich nur indirekt was mit einander zu tuhen.

DTS 10 wäre ne überlegung wert aber Hörner wollte er ja nicht.

iwo im speakerplans forum geistert noch so ein ganz böses Riesenhorn rum muss mal schaun ob ich denk link finde ^^
flo42
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2012, 07:35

Die Proline kannst du an zwei X1 komplett ausfahren ohne das es das chassie sonderlich stört

Ich würde keine 2kw ( sinus nicht peakl )mit normal belastbarem Treiber geben.
1 Kw reicht für die imho völlig.


Die Fills will er ja behalten und so toll der 9600 auch ist den sound von nem 2 wege system im Bass bekommt er alleine nicht hin vorallem nicht den part der 15ner bins.

Korrekt eingebundene Kickfillhörner kann man natürlich nicht gleichwertig mit einem Allround-BR ersetzen. Dafür wäre es einfacher zu händeln.


Allerdings glaub ich nichtmal das es bei der jetzigen zusammenstellung sonderlich an Tiefbass fehlt es ist vermutlich einfach mehr Druck gefordert das wird oft mit Tiefgang verwechselt hat aber eigentlich nur indirekt was mit einander zu tuhen.

Ich glaube nicht, dass diese häufige Verwechslung hier vorliegt. 15 Hörner kommen meist wirklich nicht tief runter. Womöglich würden es echte 60hz f3 tun, aber bei dubstep und dnb kann Tiefgang nicht schaden ( zuhause setzen meine Sub´s erst bei <70Hz ein und das ist ein deutlich erweiterter Genuss )


DTS 10 wäre ne überlegung wert aber Hörner wollte er ja nicht.

Das ist auch ein Tappedhorn ^^ und TPH sind eine sehr sinnvolle Konstruktion um mit vergleichsweise geringem Aufwand richtig tief zu kommen.


iwo im speakerplans forum geistert noch so ein ganz böses Riesenhorn rum muss mal schaun ob ich denk link finde ^^

Hach die schönsten *_*
Aber im Ernst : Das Ding müsste mehrere Quadratmeter groß sein, um als Horn, denn als TML zu arbeiten. Siehe Betthorn : 2m * 0,5m * 1m das arbeitet untenrum bereits als TML
STG-Production
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2012, 07:48
So....jetzt mal ich wieder.....


flo42 schrieb:
Ich würde mit 18s nlw 9600 arbeiten, wenn ich soweit runter möchte.

wo das cchassie in etwa das kostet wie ein X1 ohne finish? naja ich weis nicht....


flo42 schrieb:
Zudem brauchst du die riesigen fill´s, die komplex einzubinden sind und wieder amping brauchen, nicht mehr.

die "riesigen Fills" sind mir, wie bereits erwähnt sehr ans Herz gewachsen und mit der Einbindung , bzw den 2 Wegen im Bass habe ich mich die letzten 2 Jahre so viel beschäftigt, das soll bleiben

.......


flo42 schrieb:
....... X1 ........Groß, schwer, wenig breitbändisch (40-70), teuer.

groß-> eigentlich hat er ja genau die Größe die ich für meinen Stack brauche / will
schwer-> thats life.....schonmal alleine W-Bins in den Keller "getragen" und gestackt? ich hab nen Bürojob, irgendwo muss ich mir ja mein Kreuz ruinieren
wenig breitbändisch-> oder breitbandig ......das ist ja genau der Bereich der gefüllt werden soll
teuer-> also im Vergleich zu allen anderen Möglichkeiten die ich bisher recherchiert habe ist der X1 garnichtmal so teuer....oben hast du mir einen 600€ Treiber vorgeschlagen.....(?)



ONV78 schrieb:
.....muss nicht Transportiert werden......

Stimmt so nicht ganz, aber im schlimmsten Fall fährt der Bulli 2mal oder Lutz/Kika wird bemüht.....


ONV78 schrieb:
.....Wenns richtig weit runter soll würde ich auch was anderes bauen der X1 ist ja kein richtiger Infra.

Allerdings glaub ich nichtmal das es bei der jetzigen zusammenstellung sonderlich an Tiefbass fehlt es ist vermutlich einfach mehr Druck gefordert das wird oft mit Tiefgang verwechselt hat aber eigentlich nur indirekt was mit einander zu tuhen.....


richtig, Tiefgang hab ich genug, nur nicht mit dem Pegel den ich gerne hätte....die Selbstbau BR Kisten spielen zwar für das Primitive Konstrukt und der "0Ahnung" die ich damals noch hatte, sehr gut und vorallem tief, aber sie können einfach nicht mit dem Rest mithalten. Wäre der Aufbau der Subs etwas wertiger, würd ich ja mal versuchen noch 2 dazuzustellen, aber so würde ich wohl sowiso 4 neue Gehäuse bauen müssen, da will ich gleich auf 18er umsteigen


ONV78 schrieb:
.....DTS 10 wäre ne überlegung wert aber Hörner wollte er ja nicht......


Das stimmt so nicht ganz, Hörner würden mir sehr gefallen, nur bei den bisher in betracht gezogenen (LabHorn und WBX) traue ich mir den Bau einfach selbst nicht zu

Was mir am DTS 10 nicht gefällt, ist die Form......die Dinger sollen ja ins bestehende System eingebunden werden und mit der Flachen Form bzw der Position des Hornmundes kann ich da leider nichts anfangen ....

Die 15er Bins haben eine Breite (liegend versteht sich) von 1,2m, das mal 2 komme ich auf 2,4m, die ich gerne unterbaut hätte.....nicht auf den mm genau, aber doch so das die Geschichte dann stabil steht.....
Von der Höhe her bin ich etwas Flexibler, da ich zur not einfach noch eine Distanz zwischen Bin und Tops einschieben kann.


ONV78 schrieb:
.....Man kann zwar wenn man dort ein anderes chassie verbaut und 4 stück hat auch Tiefgang genug tiefgang rausholen aber als ergänzung nach unten für deine Bins würde ich sie nicht benutzen ......

Schade, hätten mir gefallen


ONV78 schrieb:
.....Ob der X1 unbedingt oversized ist weiß das bei 4 stück der rest nicht hinterher kommt ist klar.......

war auch falsch ausgedrückt, oversized im Bass gibts nich


ONV78 schrieb:
.....Dus musst sie ja auch nicht voll ausfahren...

doch...."leider" gehör ich zu den Wahnsinnigen die das "müssen".....




ONV78 schrieb:
.....Aber es gibt ja auch noch andere sachen als den x1.


immer her mit Vorschlägen

Lg Stefan
STG-Production
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2012, 07:54

flo42 schrieb:


DTS 10 wäre ne überlegung wert aber Hörner wollte er ja nicht.

Das ist auch ein Tappedhorn ^^ und TPH sind eine sehr sinnvolle Konstruktion um mit vergleichsweise geringem Aufwand richtig tief zu kommen.


iwo im speakerplans forum geistert noch so ein ganz böses Riesenhorn rum muss mal schaun ob ich denk link finde ^^

Hach die schönsten *_*
Aber im Ernst : Das Ding müsste mehrere Quadratmeter groß sein, um als Horn, denn als TML zu arbeiten. Siehe Betthorn : 2m * 0,5m * 1m das arbeitet untenrum bereits als TML


also....jez muss ich doch nochmal wegen der Größe eingreifen, das wird mir zu utopisch.....also groß, ja, aber übertreiben bitte nicht

Lg Stefan
flo42
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2012, 07:57
Verkehrt ist der X1 auch nicht & wenn er dir gut passt, dann ist das auch der Richtige.
Andere Möglichkeiten erscheinen mir zwar sinnvoller & günstiger ( Gesamtbild ), aber das hängt auch immer von sehr persönlichen Faktoren ab.

Du passt damit sehr gut in die feine old-school-Ecke, die nebst Qualität auch Charme versprüht. Find ich auch richtig cool

Falls das DTS 10 doch zu lecker erscheint : Musst du denn stapeln, bzw. müssen die Fills nach oben ?
STG-Production
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2012, 08:32
Ich muss nicht stapeln, ich will.....Grund genug....

wie gesagt, immer her mit den Ideen.....solangs nicht utopisch groß oder utopisch teuer wird

zum Thema teuer.....da ja das Finanzielle doch auch eine Rolle spielt.....ist ja eine Non-Profit Geschichte......

Was mich beim X1 auch recht reizt , ist die Tatsache, das 2 Stk schon ordentlich Pegel bringen, somit könnte 4Stk bauen, zuerst nur 2 bestücken .... machts bis Ende des jahres finanziell tragbarer und mein Stack sieht wenigstens schonmal fertig aus.....solang der Pegel stimmt, juckts die wenigsten ob alle Kisten bestückt sind.....und nächstes Jahr dann vollbestücken und "draufdrücken"

Btw. kann es sein, dass es keinen, für den X1 passenden, Treiber in einer 4Ohm Version gibt? oder bin ich zu Dumm zu suchen??
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2012, 10:32
den Void gibts nicht in 4 Ohm.

Macht aber auch keinen Sinn weil man 8 Ohm besser erweitern kann.

wenn du 4 Subs an einem Amp betreiben willst dann bitte im 4 Ohm modus.

2 Ohm wird dem AMp auf die Dauer zu viel. (können sie, aber die laufen einfach am besten bei 4 Ohm.)
STG-Production
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2012, 11:20
NAja, der Gedanke war der das ich bereits eine Yorkville Audiopro3400 besitze mit der ich absolut zufrieden bin (jedoch zu Schwach für 4Stk ist), und eine 2te (zwar mit HK Label aber es zählen ja die Inneren Werte ) in Aussicht hätte.....

Daher war mein Gedanke, wenn ich passende 4Ohm Chassies bekäme, welche ja leider eher rar sind
-> nur 2 Subs pro Amp mit jeweils 1200W befeuert

Dann bräuchte ich statt 2 neuen Endstufen nur eine neu (bzw halt gebrauchte)....

edit: meine Audiopro ist ja meines Wissens...lt. Datenblatt... garnicht 2Ohm stabil


[Beitrag von STG-Production am 27. Jun 2012, 11:22 bearbeitet]
flo42
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2012, 11:25
Erkläre mal eben für ganz Doofe, warum deine Endstufe zu schwach sein soll
STG-Production
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2012, 11:32
Also, ich hoffe das ich mich jetzt mal nicht selbst als doof hinstelle

Die AP3400 bringt pro Kanal an
8Ohm - 750W
4Ohm - 1200W

Der Void verträgt mit 8Ohm 1000W RMS

nach meiner Rechnung bin ich im 8Ohm Betrieb statt 25% mehrleistung (die man ja eigentlich bei der Endstufe haben sollte) eher bei 25% weniger Leistung...... im 4 Ohm Betrieb dann ja noch mehr.....lt Adam Riese 40% drunter, statt 25 drüber....

oder nicht??


[Beitrag von STG-Production am 27. Jun 2012, 11:34 bearbeitet]
flo42
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2012, 11:36
Das hat nichts zu bedeuten.

Häng einfach je 2 8Öhmer (Void) parallel an einen Kanal.

So bekommt jeder 600w.
STG-Production
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2012, 11:46
ISt das nicht etwas wenig?

600W ist ja fast die hälfte von 1000W, daher überschlage ich jetzt mal auf 500W, da wärens doch ca. 3dB pro Sub, die ich an Maximalpegel gegenüber der Optimalauslastung verliere, oder nicht? bei 4 Subs addiert sich das dann doch, oder? 12dB (oder halt etwas weniger, da ich ja auf die 500 abgerundet habe) ist ja jetzt auch nicht nichts


[Beitrag von STG-Production am 27. Jun 2012, 11:47 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2012, 12:01
es wäre schon besser wenn der Amp kräftiger wäre.
Aber vllt reichts ja auch so. ich würdes probieren.
STG-Production
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2012, 13:40
Im prinzip hast du ja recht, da es keine 4Ohm version gibt fällt meine Überlegung sowiso flach.
Endstufen kaufen kann ich wenns zu wenig ist immernoch.....

Ist zwar nur die Hälfte davon, was mir ONV78 oben an Leistung empfohlen hat, aber warscheinlich wird der Rest der Anlage ja e nicht mit den 4 X1 mitkommen.....somit warscheinlich einen Versuch Wert.....

@ ONV: deine Meinung zur leistungsfrage, in dem speziellen Fall?

Btw: Hast du von deinem Bau damals noch eine Zuschnittliste herumliegen?
per google finde ich in diese Richtung nicht wirklich was und dachte ich frag mal wen der schon gebaut hat, bevor ich loslege die Maße aus dem Plan herauszurechnen

Lg Stefan
ONV78
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2012, 17:38
Weniger leistung als das chassie ist völlig käse.

Erstens wenn es mal größer wird kannst du die Anlage nicht voll nutzen weil nicht genug leistung da ist

zweitens machst du dir die chassies mit einem zu schwachem verstärker schneller kaputt wie mit einem in der Richtigen Dimension. Denn wenn der Amp anfängt zu clippen ist das schädlicher wie wenn mal etwas zu viel leistung draufkommt.

Drittens sollte man wen man die möglichkeit hat auf jedenfall 8 ohm fahren und nicht 4 wie schubi schon gesagt hat.

Die Audiopro 3400 ist eigentlich sowiso eher was für Tops und mit den zwei X1 läuft das teil immer am limit geschweige denn mit 4 oder darüber was ja auch nicht unbedingt gesund ist auf dauer.

Wenn man sich das ganze anschaut hast hat ein anderer bzw zwei Amps nur einen Nachteil und das sind die mehr kosten sonst gibts eigentlich nur vorteile.

Fürs erste kannst du das natürlich so betreiben aber ich würde auf jedenfall schauen das du noch eine zweite 3400 bekommst oder du schaust mal nach einer AP6040 mit denen ampe ich da gehen auch 4 an einer endstufe obwohl das auch schon knapp ist.

So macht man das zumindest richtig


Zur proline kann ich nur soviel sagen das zwei x1 gut funktionieren bei 4 geht es auch noch aber dabei fängt der Amp an zu clippen bzw schaltet nach ner weile ab die subs haben aber noch einiges an luft nach oben.

Siehs doch mal wenn du ein Auto hast das dafür gebaut ist 300 zu fahren warum solltest du dann bei 150 aufhören Gas zu geben ?


Wegen einer schnittliste muss ich mal schauen ich glaub aber fast nicht aber ich durchforste mal die weiten meiner festplatten.^^

Wenn du eh am bauen bist kannst du mir gleich auch noch zwei mit bauen xD
schubidubap
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2012, 17:43

clippen ist das schädlicher wie wenn mal etwas zu viel leistung draufkommt.

Drittens sollte man wen man die möglichkeit hat auf jedenfall 8 ohm fahren und nicht 4 wie schubi schon gesagt hat.


bässe sind da etwas toleranter was clipping angeht. trotzdem sollte man natürlich hirn einschalten beim Anlage anfahren!


und man sollte einen Amp idealerweise mit 4 Ohm fahren - nicht mit 8 oder 2!


Siehs doch mal wenn du ein Auto hast das dafür gebaut ist 300 zu fahren warum solltest du dann bei 150 aufhören Gas zu geben ?


Weils sicherer ist und den Motor schont?

Warum sollte man eine PA am Limit betreiben? (wobei das wieder für andere Amps spricht!)
ONV78
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2012, 17:49

und man sollte einen Amp idealerweise mit 4 Ohm fahren - nicht mit 8 oder 2!




Ich dachte 8 sind besser als 4 ohm ? weshalb denn jetzt 4 ?


Weils sicherer ist und den Motor schont?

Warum sollte man eine PA am Limit betreiben? (wobei das wieder für andere Amps spricht!)


Hehe ich hab gewusst das das kommt ^^ Es geht ja nicht drum das im dauerzustand zu machen aber du kannst es machen.

bzw wenn das ding dafür Gebaut ist muss es das auch aushalten ^^
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2012, 17:55

Ich dachte 8 sind besser als 4 ohm ? weshalb denn jetzt 4 ?


Stell dir das wie ein Schubkarrenrennen vor (OMG!):
Schubkarre ganz leer: scheiße zu schieben
Schubkarre ganz voll: scheiße zu schieben
Schubkarre ein bisschen gewicht --> PERFEKT!

JA ich habs mit erklärungen nicht so...

die Amps sind auf 4 Ohm betrieb ausgelegt. die tun da einfach am besten.
2 Ohm ist schon unschöner für die und 8 Ohm ist halt auch nix ganzes.

gehen tut das alles!


bzw wenn das ding dafür Gebaut ist muss es das auch aushalten ^^

Wenn du eine PA durchweg auf vollgas fährst solltest du den Job wechseln!

Aus Betriebswirtschaftlichen Gründen macht es Sinn nur so wenig wie möglich mit zu nehmen, aber wem was an seiner Anlage liegt fährt nie am Limit!
ONV78
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2012, 18:09

Wenn du eine PA durchweg auf vollgas fährst solltest du den Job wechseln!



Das war ja auch mehr im spaß gemeint.

Ich fahre mein sachen auch nicht am limit ich bin aber der meinung das man immerhin die möglichkeit dazu haben sollte.

Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte (war vielleicht nen doofes beispiel) man fährt solche subs nicht an zu klein dimensionierten Amps das macht man einfach nicht (zumindest ich nicht xD)
Wenn man schon das geld in die hand nimmt und subs mit einem chassie für 360€ baut dann sollte man auch nicht am Amping sparen.

Mit dem auf vollgas fahren triffst du es ja schon auf den Punkt genau deswegen bin ich dabei ja für größere Amps.

Zumal zb ich mir immer wesentlich weniger gedanken mache wenn im rack die amps so auf 70% laufen wie wenn ich unterdimensionierte amps benutze und das Rack gleichzeitig irgendwo als Heizung aufstellen kann.

Ich bin einfach der meinung das man wenn man sich so eine Anlage aufbaut auch darauf achten sollte das das auch Leistungsmäßig zusammen passt ist aber natürlich jedem das seine
schubidubap
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2012, 18:11
den Beitrag unterschreib ich dir so!


aber jetzt für die ersten 1-2 kleinen VAs solls passen.

anderes Amping ist aber erwünscht.

und der VOID kann dank 5" VC auch n bissl mehr als die 1000Wättchen vertragen!
STG-Production
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jul 2012, 16:26
So, ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.....nicht das ihr denkt, das wär alles nur leeres Gequatsche gewesen

Nur wird aufgrund der Entwicklungen der letzten Wochen der Sub-Bass Bau jetzt mal etwas verschoben.
Ich bin euch Dankbar für die Tips und Meinungen zu dem Thema und werde sobald es wieder aktuell wird, hier die Fortschritte wieder posten.

Zur Zeit siehts nur so aus, dass ich jetzt spontan zum "Herren" über so viel Holz wurde, dass ich jetzt mal damit zurechtkommen muss (Amping und DSP) , somit fällt der Bau von neuen Speakern zur Zeit eher Flach und es wird gearbeitet mit dem was da ist.

Wie gesagt, schönen Dank erstmal und ich melde mich hier sobald es weitergeht

Lg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination 1850 Horn & X1
3am am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
21" Super Scooper von Speakerplans
Dadl am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Subwoofererweiterung zum X1
GFleischhacker am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer Selbstbau, ev. X1
aargau am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher Bau.
andr483 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  16 Beiträge
Boxenselber bau.
_hanballfan_ am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  35 Beiträge
Subwoofer bau ;)
tesom am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher bau
Pillermann007 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
EMINENCE KILOMAX PRO 18 in x1
RuNeX am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Bau der LMT121
Sirit am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen