2 aktive Subs mit 2 Aktiven Tops verkabeln (RCF)

+A -A
Autor
Beitrag
bengun
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 00:09
Hallo
Ich bräuchte mal eine Anfänger gerechte Erklärung , wie ich vom Mixer - Denon 050 aus: 2St SUB RCF 705 AS mit 2St Tops RCF 410A anschließe. Und was ich an den Subs einstellen muß.
Danke 705
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 00:34
oben rein
unten zu den 410a

den ersten Schalter auf Xover
den zweiten Schalter auf 120Hz
den dritten auf 0°
bengun
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 00:46
Hm
Es sind aber 2 Subs
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 01:06

Hm
Es sind aber 2 Subs

sory überlesen

in den ersten sub mit Links rein und auch mit links in das tops
mit sub 2 und top 2 das gleiche
bengun
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 01:09
Hm dann hat aber jeder Sub, nur ein Monokanal oder?
ist das dann richtig?
Danke
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 02:29
Würde eher sagen linker Kanal auf linken Sub/Top (Eingang) und rechter Kanal auf rechten Sub/Top (Eingang)!
Dann hast Du wieder Stereo!
bengun
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 02:35
Hm jetz versteh ich garnix mehr
bitte Kindgerecht
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 02:46

bengun schrieb:
Hm dann hat aber jeder Sub, nur ein Monokanal oder?
ist das dann richtig?
Danke

Das stimmt, und ist doch in deiner Stereoanlage genau so. Jeder Lautsprecher kriegt ein Monosignal. Der der links steht das was bei links rauskommt und der der rechts steht das rechte.


Kassenführer. schrieb:
Würde eher sagen linker Kanal auf linken Sub/Top (Eingang) und rechter Kanal auf rechten Sub/Top (Eingang)!
Dann hast Du wieder Stereo! ;)

das ist vollkommen egal. links und rechts am Sub ist nur von Bedeutung, wenn ein Sub mit einem Stereosignal beschickt wird. Wichtig ist nur, daß der jeweils korrespondierende Ausgang verwendet wird (also links rein, dann auch links wieder raus). Stereo entsteht im betreffenden Fall durch die Positionierung der Boxen
bengun
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 02:49
Ok
Langsam verstehe ich.
Aber wenn man nur einen Sub benutzt fährt man ihn doch auch mit 2 Kanälen L R an.
bengun
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 05:23
Ach ja noch ne Frage
Wenn ich mir das verlegen einer zusätz. 220V Kupplung für die Tops sparen wollte, könnte ich dann, vom Sub zum Top eine Kaltgeräte Verlängerung nehmen.Oder?netz705Kaltgeräteverlängerung


[Beitrag von bengun am 21. Jan 2012, 05:31 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 12:04
Ja aber du hast ja zwei Subs.

Und das mit der Kaltgeräteverlängerung geht auch aber bitte 230 Volt (ich weiß ist kleinlich aber ist halt so)
bengun
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 12:15
ok
Was meinst du mit (aber bitte 230 Volt )
verstehe ich nicht
Danke
blackfield
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2012, 12:41
Wir haben keine 220 Volt sondern 230!
bengun
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2012, 12:53
Hm OK




Bis 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 220 V mit einer Toleranz von ±10 %, im Vereinigten Königreich 240 V. Die seither in Europa gültige Spannung von 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt.
Ab 1987 erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 V +6 % und -10 %. Seit 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt.[1][2][3]
Für 220 Volt spezifizierte elektrische Verbraucher konnten bei der Berücksichtigung der von 1987 bis 2009 gültigen Toleranzen auch mit 230 V (+6 %, -10 %) betrieben werden, ohne die Toleranzbedingungen ernsthaft zu verletzen: Die maximale Spannung war bei 220 V 242 V, bei 230 Volt 243,8 Volt.[2]. Seit 2009 gilt dies nicht mehr, da die maximale Spannung nun 253 V beträgt.
Bei der minimalen Spannung wurde und wird das Toleranzband nicht verletzt: Während früher 198 Volt zulässig waren, sind es jetzt mindestens 207 Volt. Die Unterschreitung dieser Grenze um 1,8 Volt oder 0,7 % ist unkritisch.
Die Erhöhung der Spannung um etwa 5 % führt bei vielen Geräten zu einer Erhöhung der Leistung. Bei Geräten, deren Funktion auf dem Ohmschen Widerstand beruht, z. B. Heizlüfter oder Wasserkocher, steigt der Verbrauch quadratisch im Verhältnis zum Spannungsanstieg, also um etwa 10 %. In vielen Fällen bleibt die zu bezahlende Energiemenge in etwa gleich, da beispielsweise ein Wasserkocher aufgrund der höheren Leistung die gegebene Wassermenge etwas schneller aufwärmt und früher abschaltet.
Bei Glühlampen ist diese Erhöhung auf Grund der üblichen Kaltleiter-Charakteristik der Glühfäden etwas geringer. Höhere Spannung bedeutet aber auch niedrigere Energieverluste auf den Leitungen, wenn die gleiche Leistung übertragen wird. Bei Glühlampen kommt es über eine höhere Glühfadentemperatur jedoch zu einer Verkürzung der (statistisch wahrscheinlichen) Betriebsdauer.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jan 2012, 13:29
Man kann es ja noch einmal zusammen fassen:

2.1:
Mixer linker und rechter Kanal>Sub links und rechts in> Sub links und rechts out>linker und rechter Top

2.2:
Mixer linker Kanal>Sub links in> Sub links out>linker Top
Mixer rechter Kanal> Sub rechts in>Sub rechts out>rechter Top

Wie cptnkuno schon schrieb ist es da eigentlich egal, ob beide links in und out gehen. Wichtig nur, daß da wo er reingeht, auch wieder rausgeht. (Habe ich über Kopf mal in Eile falsch gemacht! DJ: Dein Top geht nicht!)
Aber aus Gewohnheit/der Logik wegen teile ich immer zwischen links und rechts....

Was Deine Verlängerung angeht:
Bei 2.2 würde ich das immer machen, wenn Du Deine Tops über den Subs fährst. Ist super einfach, und ja auch dafür gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs + 2 Tops
tjarkot am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
Wie 2 aktive PA Anlagen verkabeln.
bengun am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  53 Beiträge
Suche Aktiven Subwoofer für 2 RCF ART 932 TOPS
Jannosound am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  19 Beiträge
Aktive Tops bis ca 600?
BauerpaaranHals am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  18 Beiträge
aktive Tops für 2Behringer B1800d
Sansuifreak am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche 2 Bass +2 Tops
Break.111 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  8 Beiträge
Anschluß aktive Tops an aktive Subwoofer
reddragon82 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
Mixer u. aktive Frequenzweiche verkabeln
Xychor am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
2 Tops 2 Subs 2 Endstufen wie?
Devilor am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  44 Beiträge
2 aktiv Topteile mit 2 aktiven Bässen verkabeln
Gordon2608 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen