Mitten/Hohen/Bassverhältniss bei Lautsprechern ändern? ändern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 21:22
Hi Leute

Folgendes Problem :

Ich besitze 4 JBL M360 (ältere ,aber sehr schöne leider schwere Boxen) ...
Die Boxen klingen sehr gut ,aber im Bassbereich bin ich etwas "müde"gestimmt...

Ich muss also per EQ einiges ändern.

Ich schalte den EQ vor die LD systems DP2400X und drehe den Bass extremst hoch und schiebe die mitten / Höhen tiefer ...

ist dies Eingestellt ,klingen die Dinder gut ,die Bassteller bewegen sich und ich bräuchte auf partys fast keinen Subwoofer mehr ^^ sozusagen stimmt das Hohen/Bassverhältniss...was ich eben nur mit dieser Variante bekomme ,was ich sehr schade finde ,da die Subwoofer in den 360igern eigentlich total unterbelastet sind ,aber einiges bewegen können

aber über diesen Weg um aus den JBL 360 den Bass rauszuquälen ist auf dauer nicht zufriedenstellend :S

Nun dachte ich mir ,ich müsste schalttechnisch beid er Frequenzweiche irgendwas ändern oder einbauen ....

(Bitte kritisiert mich nicht allzusehr- ich bin 15 und habe (noch) keinen Plan von solch einer Elektronik....)

______________________________________________________________________________

Nun frage ich euch - ist das Möglich und kann ich das selber machen und die Teile bestellen ???

..wenn nicht könnte ich den Musiktechniker und Elektroniker um der Ecke fragen ,das der mir da was reinbaut ,was etwas mehr Power auf den Woofer schiebt ,oder optional den Power von den Höhen/Mitten unterdrückt ?

Wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet

Link zum Frequenzweichenschaltplan


Vielen herzlichen Dank !
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 22:04
da kannst du weichen technisch nichts machen,da Sitz normalerweise bloß ein Tiefpass drinnen,also nichts was den tieftöner im Bass begrenzt.


mit den eq bist am richtigen weg
welchen hast du den ?

wen du den Bass hoch drehst,dreh die ~25hz ~30hz auf -6 oder -12db
da die Frequenzen die tops nicht können und nur Leistung kostet

man sollte auch nicht die 40hz/50hz voll aufdrehen,würde da nicht mehr als +6db gehen
Subwoofermaker10
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 22:46
also ich habe 2 EQ's - jenachdem wie ich lust habe benutze ich entweder den BOSS GE 215 oder meinen gemini EQX 30 .....

was mich stört ist - wenn ich die Frequenzen ab 30 HZ voll aufdrehe kommen bei geringen Lautstärken immernoch zuviel Höhen und Mitten durch ... erst wenn ich wirklich 350 Watt draufgebe -fängt der woofer richtig an was zu machen - aber die mitten und höhenspeaker sind schon fast am ende :S

wirklich nichts zu machen ? - kann ich nicht wenigstens irgendein potenziometer einbauen - mitdem ich den durchfluss von den höhen bzw mitten eindämmen kann ?
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 23:05
was drehst du wie auf? alle regler unter 30hz voll runter (das da also nichts mehr von unter 30 hz die ls erreicht). 30hz regler MINUS ( nicht hochschieben sondern runter) 6 bis 12dB. die anderen regler kannst du nach belieben hochschieben ( so das der bass über 30/40 bis ~120hz mehr wird). der bass sollte aber nicht verzerren. wenns immernoch ne reicht, dann halt die anderen frequenzen abseneken, aber das wir denk ich eher mist, weil der eq nicht linear absenken wird, sondern sich die bereiche überlappen werden, und dann kommt es zu einem "welligen berg" statt einer linearen absenkung. vlei kann man an der musikquelle noch bass aufdrehen?
Subwoofermaker10
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 23:24
ich hab schon verstanden

ich drehe bei den ex's alle frequenzen unter 30 HZ ab ! die 35-60 oder 70 HZ drehe ich kurvenartig zu 60 hz hin immer stärker ab ....

aber kann ich damit den equalizer nicht schädigen wenn ich denpegel vom laptop mit extra bassverstärkung reindrehe ?

die signal led's blinken dann ja immer :S

außerdem geht die extra bassverstärkung ja auf alle boxen - also auch auf meine extra subwoofer ( KME BS 1181)

was haltet ihr davon :


ich nehme beim gigaufbau einen EQ - hebe den bass dort leicht an - schliße dann meinen Phonic amp an - betreibe damit meine 2 18 zoll boxen - schleife von der phonic das signal zu meinem 2. EX durch bei dem ich den bass halt nochmal reindrehe (ab 30 HZ) - an diesen eq wird dann die dp 2400 x angeschlossen ...


haltet ihr das wirklich für sinnvoll ? - ich hab eben so meine zweifel - ich will ja meine Equalizer nicht gleich durschschießen - oder is das ok wenn der pegel bei hoher lautstärke immer am limit ist ????



Danke für eure hilfe meine lieben
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 09:00
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn am PC die Bassverstärkung an ist und du am EQ die Bässe noch zusätzlich voll reinknallst, dass sich der Tieftöner nur müde bewegt und die höhen schon am Ende sind

Signal LED's sind normal, schlimm wären die roten peak/clip LED's und wenn die leuchtet gehts eher deinen Lautsprechern schlecht als den Geräten selber

Ich würd auch nirgens was anheben, bei mir läuft alles flat und es gibt genug Bass und klingt, darum versteh ich nicht wieso (wenn du doch schon zwei 18"er hast) auch noch die Bässe überall reinknallen musst? Vorallem bei 30Hz, das können die Kisten sicherlich nicht mehr und Huben unnötig.

Ich würd sagen: Kauf dir erstmal einen kleinen Vorverstärker (Mischpult) und gebe den Endstufen ein ordenlichen Eingangspegel, damit da auch was raus kommt, so wie ich lese hast du den PC an dem EQ und dann gehst du in die Verstärker. Und wenn du Bässe hast brauchen/sollen die Tops ja gerade im Bassbereich entlastet werden, insofern sollten diese eher garkeinen Bass wiedergeben müssen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 02. Feb 2012, 09:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 13:38

Subwoofermaker10 schrieb:

aber kann ich damit den equalizer nicht schädigen wenn ich denpegel vom laptop mit extra bassverstärkung reindrehe ?

Dem EQ ist das egal, deine Speaker kannst du bestens damit killen.


Subwoofermaker10 schrieb:

die signal led's blinken dann ja immer :S

Signal LEDs sollen blinken wenn ein Signal in das Gerät reinkommt, die Clip LED sollte nicht aufleuchten

Subwoofermaker10 schrieb:

außerdem geht die extra bassverstärkung ja auf alle boxen - also auch auf meine extra subwoofer ( KME BS 1181)

was haltet ihr davon :

Daß dein Setup ziemlicher Pfusch ist. Subwoofer hat man dazu, daß die Tops den Bass nicht spielen müssen.

Subwoofermaker10 schrieb:

ich nehme beim gigaufbau einen EQ - hebe den bass dort leicht an - schliße dann meinen Phonic amp an - betreibe damit meine 2 18 zoll boxen - schleife von der phonic das signal zu meinem 2. EX durch bei dem ich den bass halt nochmal reindrehe (ab 30 HZ) - an diesen eq wird dann die dp 2400 x angeschlossen ...

Was du hier beschreibst ist doch kompletter Schwachsinn. Du hebst den Bass komplett an und zusätzlich noch einmal vor den Tops. Wozu hast du dann überhaupt Subwoofer? Trenn das System aktiv, dann kannst du Höhen- und Bassweg getrennt regeln.
ich könnte mir auch vorstellen, daß du durch dein Setup ganz gewaltige Auslöschungen im Bassbereich produzierst.
Subwoofermaker10
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 19:46
Hey Leute - ich glaube ihr versteht mich nicht recht :S

Mein ziel ,was ich mit der ganzen Sache beabsichtige ist nichts anderes als :

den Bass von den Tops mit in den Sound einzubeinden...

Ich komme auf die Idee nicht einfach soo... die Subwoofer die in den "Tops" verbaut sind -also 15 zoller- sind in den M355 verbaut - diese Boxen (M355) von JBL sind pure Subwoofer....

darum will ich eben auch die Basspower von den 4 M360 verwenden :S

und warum ?

abb einer gewissen Lautstärke (wenn ich nichts am equalizer drehe sind meine 2 18 zöller eben fast am ende- die 4 Tops spielen sehr laute mitten bis höhen ,wobei diese noch lange nicht am ende sind :S

schon garnicht deren Subwoofer.. wenn ich die Höhen herunterdrehe und per Equalizer die Bässe bei den M360igern reindrehe - ist der bass echt sau stark und ich bräuchte keine extra woofer....


meine Frage war ledeglich - ob ich dieses Höhen-Bassverhältniss bei den "Tops" verändern könnte - außer andauernd den EQ reinzudrehen :S


also ... gibt es wirklich nichts -was ich an der schaltung der Frequenzweiche ändern könnte ???


bitte habt doch verständniss für einen 15 jährigen unwissenden


Danke
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 19:56
hast du eine aktiv weiche für die subs und tops ?
Subwoofermaker10
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 21:04
ja na klar

einen Boss Equalizer (EQX 30 ) und einen Roland /Boss GE 215 Equalizer
mein Problem ist eben nur - wenn ich den Boss EQb mit nur einer Signal LED so hochfahre wie ich bereits beschrieben habe - blinkt die eine LED dann immer grün :S - ist das denn gesund für das gerät ?
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 21:17
ohne jetzt zu googlen
das sind doch sicher beides EQ und keine aktiv weiche
Subwoofermaker10
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 21:37
Wo liegt da der unterschied ?
wenn du meinst dass aktiv weichen Topteil und Subwoofer trennen ,dann sind das keine aktiv weichen - das sind eben 2x 15 band Equalizer ...
Subwoofermaker10
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 22:29
Hey leute - ich denke ich habe mein problem gelöst ...

ich werde wie bislang beschrieben den Equalizer an meine externe lexicon soundkarte (stereo) anschließen
daran meine DP 2400X mit den 4x JBL M360
an die DP 2400 X schleife ich das Signal zu meiner Phonic Max PH 2500 durch - womit meine 2 18 zoll KME's betrieben werden ...

um den Basspower meiner M360er zu benutzen drehe ich den EQ hoch (ab 30 HZ) zudem stelle ich an meinem Laptop die Basseinstellung auf + 18dB und in meinem Programm (foobar) drehe ich den EQ ebenfalls nochmal hoch ^^ - wenn ich das mache kommt ein wummer bass aus den M360gern raus - wie man es sich nicht träumen kann ^^

aber ich wills natürlich nicht übertreiben

bei gigs drehe ich den bass für die M360er nur so hoch - das mir der Bass bei einer gewissen lautstärke gefällt

Danke für eure Beiträge
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 02:54
Hallo, schön das es geht, professionell ist aber anders, ich versuche es nocheinmal einfach zu erklären.

was du wohl suchst wäre ein Pegelregler für den Hochton/ Mittelton:
Damit kannst du die Lautstärke für beide senken.

http://www.google.de...FEQ8wIwAg#ps-sellers

Es wäre wohl nur ein Kompromiss, da der "Bass" auch Mitteltonanteile überträgt, die nicht abgeschwächt werden.

Andere RICHTIGE Alternative:

Du kaufst eine Aktivweiche:
Sieht so aus:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

Damit kannst du die eingebaute Weiche umgehen und das System aktiv ansteuern, d.h. hochtöner mit einem Verstärker geringer Leistung und Bass mit einem 2. Verstärker, so kannst du den Bassanteil regeln. Vereinfacht trennt die Weiche VOR den Verstärkern die Frequenzen in Bass und Hochton anteil, die Übergangsfrequenz bei der das passiert kannst du regeln.
Bei der passiven Weiche geschieht das nach dem Verstärker in der box, du kannst die Übergangsfrequenz nicht regeln.
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 11:15

Subwoofermaker10 schrieb:
ja na klar

einen Boss Equalizer (EQX 30 ) und einen Roland /Boss GE 215 Equalizer
mein Problem ist eben nur - wenn ich den Boss EQb mit nur einer Signal LED so hochfahre wie ich bereits beschrieben habe - blinkt die eine LED dann immer grün :S - ist das denn gesund für das gerät ?

Das tut ja schon fast weh. Klar blinkt die LED, wenn du Signal ins Gerät schickst, warum soll der EQ davon kaputt werden?
Ist ungefähr so wie: Wird mein Auto kaputt, wenn sich die Tachonadel bewegt?

Eine Anhebung von 18 dB im Bassbereich heißt, daß du dort ca 100 mal soviel Leistung verbrätst wie im restlichen Teil des Spektrums. Irgendwas in deinem System muß bereits kaputt sein, wenn das notwendig ist.
Subwoofermaker10
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 18:17
die Sache ist die - es gibt nur eine signal led !

bei schwachem signal blinkt sie halt im takt der Musik .... nur wenn ichs so einstelle wie bisher blinkt sie eben (wenn ich auf partys aufdrehe) andauernd.... und da wusste ich eben nicht das das nicht schädlich ist !

Ich verstehe nur nicht warum man das nicht freundlich vermitteln kann ! (wenn was in einer Anlage dauernt blinkt ist das ja normalerweise nicht gut !)

Und NEIN Meine Anlage ist nicht kaputt !

Ich wollte ledeglich den Bass für die M360 anheben ! - was hier wohl einige immernoch nicht verstanden haben ! und wenn die halt die 100 fache power benötigen ^^ mir doch wurscht - wenn man den schaltplan der internen frequenzweiche nichta bändern kann ,bleibt mir wohl nichts anderes übrig !

achja - und bei beim Laptop steht nicht + (Plus) 18 dB sonden nur auf 18 dB !

mein Laptop (externe Soundkarte) verstärkt alle signale auf maximal 20 dB also auch die mitten ....irgendwann

beim Bassbereicht bis 50 HZ (kann man ja einstellen) werden nur von anfang an - ohne den Poti aufzudrehen +4 dB draufgegeben !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung ändern?
Traxxl am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  3 Beiträge
Thoman CL115 Trennfreuqenz ändern?
MisterFQ am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
cx 2310 lowcut auf 35 Hz ändern?
hottendotten am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  32 Beiträge
Beschallung für Partyraum ca 70m² ändern?
Morta am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  35 Beiträge
Alte Zecks von passiv zu aktiv ändern.
Flamedramon am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  9 Beiträge
Fehlende Mitten
eichertiger am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  14 Beiträge
Topteile mit hohen höhen?
12345t am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
Mitten tauschen 2300 Soundforce Magnat
domi65348 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  10 Beiträge
Frage Parallelschaltung von lautsprechern
skaterffm am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung von Lautsprechern
just7isten am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen