Aufstellung von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
just7isten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 22:52
Hallo!
Ich bin hier neu im Forum, habe mich gerade angemeldet und würde gerne wissen, wie man am günstigsten zwei PA-Lautsprecher aufstellt.

1.In einem Quadratischen Raum (ca.6x6 Meter)

2.Open air, also bei einer Gartenfete auf dem Rasen/Wiese

3.Bei der beschallung größerer Räume


Die Lautsprecher sind zwei Behringer EUROLIVE E1520A

In einem Quadratischen Raum (6x6 Meter)habe ich letztes mal einfach die beiden Boxen aufeinandergestellt, also einen Boxenturm gebaut. Die obere Box habe ich über den 2 Band EQ der in der Box integriert ist auf neutral gestellt(also High auf 0 und Low auf 0), bei der unteren habe ich die Low etwas höhergestellt und die high ganz zurückgedreht.

Ich habe außerdem für die beiden Boxen Stative. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich das optimal hinstelle. Ich habe gehört das man die Box bei der Beschallung größerer Räume einfach auf die Stative stellen soll und diese ganz ausfahren soll.
Bei der Beschallung von kleineren Räume einfach nur die Hochtöner auf Ohrhöhe stellen.
Oder sollte man einfach nur eine Box in einer Ecke stellen?

Ist das korrekt oder totaler Quatsch?


Würde mich über Antworten freuen!
rossparr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 23:04
Du stellst sie am besten auf deine Stative in die Ecken des Raumes dabei solltest du beachten, dass es zwei nebeneinanderliegende Ecken sein sollten. Stative fährst da am besten ganz aus.


[Beitrag von rossparr am 30. Nov 2009, 23:06 bearbeitet]
fn²
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 00:33
Versuch nen Winkel zu finden das du nicht die Wände beschallst, Abstrahlwinkel der Box beachten!!!

Das mit den Boxentürmen is Murks, oder hast du deine Ohren an den Füßen?

Immer schön rauf auf die Stative. Evtl mit nem EQ was gegen den Hall tun.
HenneJonnak
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 09:06
Bei kleineren Sachen wär auf Ohrhöhe schon genau richtig, wenns größer wird dann solltest du eher "von oben auf die Leute schallen". Kommt aber auch darauf an wie nah diese an den boxen stehen (z.B. wenn Absperrungen da sind, dann können die ja nicht direkt davor laufen).

Open Air sollte man auch immer schön hoch machen, weil der schall wenig bis garnicht reflektiert wird.

gruß´niklas
just7isten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 15:47
danke für die tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer EUROLIVE VQ1800D - Upgrade
keflock am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  4 Beiträge
Aufstellung von W-bins
zufalls am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Small Open air Austattungs Beratung
Drugsii am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher für öffentliche Beschallung
umwelt am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  23 Beiträge
Aufstellung PA Subwoofer im kleinen Raum
TopTom*** am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  18 Beiträge
Beschallung von 2 getrennten Räumen
kooks am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  19 Beiträge
Beschallung einer Karnevalssitzung
Ramon91 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung pa im festzelt 30*15 Meter
daftsaft am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  104 Beiträge
PA Subwoofer aufstellung
florian9634 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
2 Räume unterschiedlich beschallen
Martin20 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen