Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Aufstellung pa im festzelt 30*15 Meter

+A -A
Autor
Beitrag
daftsaft
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 21:36
hey finde das thema nicht mehr wo einer probleme hatte ne traverse mit licht in ein Zelt 15*30 meter zu bekommen, wegen der zelthöhe von 3 metern.

ALso so machen wir das

amdnox
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 21:59
Bissel sehr tief oder ?

ICh hätte mir was überlegt des anderst zu Lösen aber gut.
Bjoernman
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 13:08
Also bei uns sieht es in Zelten immer so aus.
Wenn das Zelt noch größer ist werden die Boxen gestackt.

daftsaft
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 14:20
@Bjoernman : Ok aber das Zelt auf dem pic von dir hat aber Mehr als 3 meter Zelthöhe (Zeltspitze) an den seiten tip ich ma auf 3 bis 3,50 meter

klar is schon tief aber es war immerhin gerade noch hoch genug um die licht effekte gut Rüber zu bringen.Die Scanner hängen ja Ziehmlich weit oben an der Travese, die anderen vier als center auf der Bühne.

Bjoernman
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 15:32
Ja... Was ich auch gut bei meiner lösung finde ist die 2te Etage mit der Truss die weniger breit als die andere ist.
Dadurch geht es halt höher, ohne das es breiter wird. dafür kann man da auch nicht so viel ranhängen...
daftsaft
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 15:37
ich find deine lösung erlich gesagt auch gut

Nur bei der va von mir war halt nach oben hin nicht Mehr viel platz. war aber auch blöd die Bühne stand auch ganz am Rand wegen nem durchgang in eine cocktailabar...

DaRuLe2
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 15:38
Für solche Zelte hol ich mir nun noch paar Meter Trussing und stell nen 3-3,50 Meter hohen Block in die Mitte des Zeltes als 4 eck - sprich Rechteck um die Tanzfläche auszuleuchten und genug Platz zu bekommen.

Kleine Zelte sind echt scheiße...vor kurzem mussten wir mal in nem 2,50 Meter hohem Zelt aufbauen...ein Drama!!!
amdnox
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 15:41
Unter 3 Meter licht aufzubauen ist doch behindert.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 15:49
Naja Behindert ist das nicht gerade, aber dann wollen die immer alles mögliche haben un wir können dann sehen wie wir das ins Zelt bekommen...

Dann muss ja noch alles sicher, und unzugänglich für die gäste aufgebaut sein net das noch einer übern lift fällt.

@all :

Ladet doch auch ma en paar pics von euren aufbauten hoch
DaRuLe2
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 15:50

amdnox schrieb:
Unter 3 Meter licht aufzubauen ist doch behindert.


Vollkommen richtig, aber was willstn machen wenn du nen halbes Jahr davor den Auftrag annimmst und dann so nen Zelt da steht...klar könnte man dann sagen man macht es nicht...aber das ist dann auch nicht gerade die beste Werbung!
amdnox
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 15:53
Klar ich mein ich mache das nicht Professionell aber wenn ich von kumpels oder so gebeten werde dann sage ich immer wenn ihr Licht wollte dann braucht ihr en Hohen Raum und selbst im Gemeinde Zentrum hast du 3,5m hohe decken.
Bjoernman
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 15:55

daftsaft schrieb:
@all :

Ladet doch auch ma en paar pics von euren aufbauten hoch :)

Nur von Aufbauten in Zelten oder insgesamt?
daftsaft
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 16:01
och gesammt wäre auch ma cool, um zu sehen wie es andere machen
amdnox
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 16:03
Intersannt wäre es alerdings werde ich keine bilder von meinen Zeigen oder nur 1-2 denn die meisten Aufbauten sind nicht sehr Regel Konform :-D und ich will da keinen verleiten das auch so zu machen.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Dez 2009, 16:05
okay ^^
amdnox
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Dez 2009, 16:11
Ein halbwegs Ordentlicher Aufbau

Des war eine der Schlimmsten Partys die ich je erlebt habe mir wurde von dem der feiert 12 stunden vorher bescheid gesagt. Dann sollten nur so 30 Leute kommen.

Die Realität sah so aus das es um die 80 waren also die Anlage total unter Dimensioniert war (Auch der Grund wiso ich mir jetzt Gesagt habe ich will ne Anlage für 100-150 Leute das ich BR habe)
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2009, 16:49

amdnox schrieb:
Ein halbwegs Ordentlicher Aufbau

Des war eine der Schlimmsten Partys die ich je erlebt habe mir wurde von dem der feiert 12 stunden vorher bescheid gesagt. Dann sollten nur so 30 Leute kommen.

Die Realität sah so aus das es um die 80 waren also die Anlage total unter Dimensioniert war (Auch der Grund wiso ich mir jetzt Gesagt habe ich will ne Anlage für 100-150 Leute das ich BR habe)

Die Lichtanlage ist geil ;-)
amdnox
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Dez 2009, 16:52
Ich Besitze kein Licht und organisiere mal wenn du morgens um 6 gefragt wirst ob zeit hast und dann arbeiten must bis abends um 6 irgend welches licht ?
später am abend kam noch jemand mim strobe und so Gobo teil.
diddes-soundcheck
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2009, 17:04
Hatten einen Auftrag am Hockenheimring bei einem Porsch-Rennstall (Porsche Supercup). Mir wurde ein "morz" Zelt versprochen.
Sogar das Trussing mussten wir verkürzen!

Am Ende mussten wir hier aufbauen:



Zwei Gogos sollten noch rechts und links tanzen. Die haben wir dann auf zwei Bühnenelementen nach vorne verfrachtet.
Bjoernman
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2009, 17:05

DaRuLe2 schrieb:
Die Lichtanlage ist geil ;-)



_______________________________________________

So, hier mal was von mir


Kleines Festival, ca. 500 PAX


Schulmusikabend, ca 1000 PAX


Abschlussfeier, ca. 1200 PAX


Disco, ca. 200 PAX
diddes-soundcheck
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2009, 17:25
"Material in Action"





kst_pa&licht
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2009, 02:14
Bei größeren Zelten gibts auch in der Regel die Möglichkeit das Zeug mit Marquee-Clamps von Doughty an die Zeltprofile zu hängen.
Bei nem Zelt mit 30x15m sollte sowas gehen.
Jede Klammer hält 150kg
diddes-soundcheck
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2009, 12:08

kst_pa&licht schrieb:
Bei größeren Zelten gibts auch in der Regel die Möglichkeit das Zeug mit Marquee-Clamps von Doughty an die Zeltprofile zu hängen.
Bei nem Zelt mit 30x15m sollte sowas gehen.
Jede Klammer hält 150kg


So lange das Zeltgestänge es aushält

amdnox
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Dez 2009, 12:13
Des jetzt aber eher ein bild wie man es nicht machen sollte oder ?

Die LS mit Spanngurten aufgehangen.
diddes-soundcheck
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2009, 12:23

amdnox schrieb:
Des jetzt aber eher ein bild wie man es nicht machen sollte oder ?

Die LS mit Spanngurten aufgehangen.


Ich finde es "kreativ"

Quatsch!!!! Selbstmord!!!!
amdnox
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Dez 2009, 12:47
Ja eher 2
Vorallem weil der Spangurt oben ja so ein Trapetz bildet des heist die box kann einfach raus kippen xD totaler mist.
diddes-soundcheck
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2009, 13:15
Manchmal frage ich mich da, wo unsere "Aufsichtsbehörden" stecken.
Bjoernman
Inventar
#28 erstellt: 21. Dez 2009, 13:42

amdnox schrieb:
Ja eher 2
Vorallem weil der Spangurt oben ja so ein Trapetz bildet des heist die box kann einfach raus kippen xD totaler mist.

Und hinten sind 2 boxen mit einem Spanngurt (vermutlich) zusammen...
amdnox
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Dez 2009, 13:50
Klar hält ja auch wenn du mit denn händen 2 Klo rolen aneinander drükst fällt auch keine runter xD
amdnox
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Dez 2009, 13:51
Vorallem die truss oben am Zelt mit so 4 Mal drumgewickelter Woscht kordel befestigt. :-) hart des erinnert mich an so ein bild wo jemand auch meinte wenn er die LS mim spanngut an der Struss fest gurtet ist das ok xD
Bjoernman
Inventar
#31 erstellt: 21. Dez 2009, 14:00

amdnox schrieb:
Klar hält ja auch wenn du mit denn händen 2 Klo rolen aneinander drükst fällt auch keine runter xD

Raveland boxen sind keine Klorollen.

Aber guck mal, wenn man doll drückt (was der spanngurt vermutlich tut) und dann von vorne oder hinten irgendwie was in die mitte reingeht, bricht das ganze nach vorne bzw. hinten weg.
XTJ7
Stammgast
#32 erstellt: 21. Dez 2009, 14:02
Na das nenn ich mal Fluggeschirr
Also rauskippen tut da nichts, wenn die festgegurtet sind, ist sicherheitstechnisch aber natürlich dennoch eine völlige Katastrophe. Ich krieg schon immer einen Anfall, wenn ich Kannen ohne Safeties sehe bzw. die Stähle weniger als doppelt so viel Last abkönnen, als die Last wiegt, mit der ich sie belaste.

Anhand der Aufhängung und des Aussehens der Lautsprecher kann man aber auch schon auf die Qualitäten des Veranstalters rückschlüsse ziehen
Bjoernman
Inventar
#33 erstellt: 21. Dez 2009, 14:06

XTJ7 schrieb:
Also rauskippen tut da nichts, wenn die festgegurtet sind, ist sicherheitstechnisch aber natürlich dennoch eine völlige Katastrophe.

Och, so hoch hängt der kram nicht, wenn da einigermaßen party-stimmung ist und da mal einer mit der hand gegen langt, möchte ich nicht wissen, wem der ganze kram dann aufn kopp fällt.
amdnox
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Dez 2009, 14:22
mal abgesehen davon das des nur Presssparn platten sind in denn Raveland boxen des reist auch schnell mal aus zumindest würde es des bei mir denn ich zieh en Spanngurt immer so an das man keine Rastung mehr weiter kann und ich glaub würde ich des dort machen reist die Box in 1000 stücke.

Na wenigstens keine Flug schienen mit Spax schrauben rein gedreht xD

Naja ich denke die Ganze VA war eher so Vereins ding wo keiner wirklich Ahnug hatte.
TheMaSon
Stammgast
#35 erstellt: 21. Dez 2009, 14:27
Wo es hier grade um Safetys geht...

Hab mir ja den Kram zusammengekauf zur privaten Verwendung, wie "sicher" ich das ganze denn nun? Die RGB Floods haben hinten Oesen dran fuer Safetys, reicht es wenn ich im Baumart ne Kette hole und ein paar Karabiner und damit zusaetzlich die RGB floods sicher? Die wiegen ja schon n paar kg. Die PD-3 sind aus Plastik und haben eine solche vorrichtung nicht, das strobe glaub ich auch nicht. die Traverse kann laut Hersteller 25kg tragen, die ueberschreite ich auch nicht.

http://s1.directupload.net/file/d/2008/tdejloqu_jpg.htm
amdnox
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Dez 2009, 14:34
Nop bitte nicht http://www.thomann.de/de/stairville_fangseil_100cm6mm.htm sowas bitte nemen und die Max. Belastung beachten die sollte Größer sein als des gerät wiegt. also bitte nicht 10kg an 10kg saftie hängen auch wenn es nicht sehr tief fällt kann des schon reichen das es irgend ne Öse oder sowas nicht packt.

Und keine Karabiner Haken Verwenden sondern so Schraub Ösen wie auf dem bild.

(Ich Verwende zwar auch bei Bestimmten Installationen Karabiner Das sind aber Geprüfte aus dem Berg Sport die nach 2 Jahren entsorgt werden. Da kostet 1. um die 40€ und mehr also bitte nicht Sparen)
XTJ7
Stammgast
#37 erstellt: 21. Dez 2009, 14:38
Da muss ich vollkommen zustimmen, ausreichend dimensionieren, Fangseil (keine Baumarktkette) und Karabiner vermeiden.
Beim Fall des Geräts treten schnell (auch auf kurzen Distanzen) Kräfte auf, die doppelt so hoch sind, wie das Eigengewicht des Geräts. Also wie auch bei den Endstufen, immer ausreichend Headroom einplanen
TheMaSon
Stammgast
#38 erstellt: 21. Dez 2009, 14:39
Naja das ganze ist nur rein privat, und ne Kette haelt wesentlich mehr als 35kg, der flood wiegt 6,6kg.

Edit: Mit Kette meinte ich jetzt z.B. 6mm Edelstahlkette als Meterware, kostet knapp nen 5er/m

Bruchlast 400kg
Arbeitslast 1630kg


[Beitrag von TheMaSon am 21. Dez 2009, 14:44 bearbeitet]
Bjoernman
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2009, 14:46

TheMaSon schrieb:
Naja das ganze ist nur rein privat, und ne Kette haelt wesentlich mehr als 35kg, der flood wiegt 6,6kg.

Trotzdem. Guck mal, wenn der 20cm fällt, dann ist die kraft schon viel höher mit der der Fluter runterknallt fällt.
Und es wird schon seine Gründe haben, warum fangseile und keine Fangketten verkauft werden.
amdnox
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 21. Dez 2009, 14:47
Du glaubst gornicht wie schnell en Kette Reist Erlich dann nimm lieber die Günstigen Thomann safties oder so denn wenn wirklich so teil abschmiert und Mensch oder Technik (nicht deine eigene) Schaden nimmt bist ganz allein du dafür Verantwortlich.

kleines bsp.

Ich habe Tops Geflogen die nur Ösen und keine Schinen hatten und die habe ich mit Karabiner mit ner Längs Belastung von 25KN gesichert die geschraubt sind Qer belastung haben die 7KN also 7t*m/s² das ist natürlich total übersichert aber ich hatte keine Saftys mehr für die Belastung.

Sonst sage ich immer min. die 3fache Belastung vom Safty wie des geät wiegt.
TheMaSon
Stammgast
#41 erstellt: 21. Dez 2009, 14:54
Kann mir das jetzt irgendwie nicht vorstellen, die genannte Kette wird auch als Ankerkette fuer kleine Boote verwendet und dann soll die nicht mal den flood fangen koennen? Mir gehts jetzt heir nur um die Kosten, werde wohl eh nur die Floods sichern und den Plastikkram nicht.
XTJ7
Stammgast
#42 erstellt: 21. Dez 2009, 15:06
Fangketten werden - meiner Erfahrung nach - u.a. deswegen nicht verwendet, weil es unkomfortabel ist
Ketten müssen immer gut geschmiert sein, ansonsten reißen die viel schneller, als einem lieb ist. Mit solchen eingefetteten Ketten zu hantieren, ist dann einfach unpraktisch. Das geht bei Kettenzügen, aber stelle ich mir zum sichern nervig vor.
kst_pa&licht
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2009, 15:07

diddes-soundcheck schrieb:

kst_pa&licht schrieb:
Bei größeren Zelten gibts auch in der Regel die Möglichkeit das Zeug mit Marquee-Clamps von Doughty an die Zeltprofile zu hängen.
Bei nem Zelt mit 30x15m sollte sowas gehen.
Jede Klammer hält 150kg


So lange das Zeltgestänge es aushält :D


Bei den Zelten in denen wir das verbauen, habe ich da keine Bedenken.
Die Clamps sind ja nach BGV C1 und passen 1A in die Profilnuten.

Für ne Truss um die Delayspeaker reinzuhängen, oder Fronttruss mit Licht, etc. ideal.
amdnox
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 21. Dez 2009, 15:48
Ja dagegen Spricht absolut nichts.

Ich mein was ist eigentlich Richtig und was falsch wir hatten bei uns am Felsen mal en Event dort haben wir ne 6M truss an 2 Harken den im Fels sind gehangen Funktioniert wunderbar und die Haken sind ja auf ne Zug Belastung von 12KN ausgelegt (ein betoniert) Ich glaube aber nicht das die BGV C1 des so toll gefunden hätte ?

Ich denke man muss bei solchen Dingen immer überlegen würde ich mich da denn Abend drunter stellen ? und halt schon bei der sicherung denn kopf einschalten
Bjoernman
Inventar
#45 erstellt: 21. Dez 2009, 15:53

amdnox schrieb:
Ich denke man muss bei solchen Dingen immer überlegen würde ich mich da denn Abend drunter stellen ? und halt schon bei der sicherung denn kopf einschalten

Richtig. Viele machen das aber leider nicht. Und das Publikum weiss ja nicht wie es befestigt ist, bzw. wie es sein müsste.
amdnox
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 21. Dez 2009, 15:56
Richtig eigentlich sollte so was nicht mal Pflicht sein sondern sowas sollte man als Ehren Kodex begreifen und sagen ich mache mir durch so was doch nur meine Arbeit kaputt wenn ich so Pfusche.
Bjoernman
Inventar
#47 erstellt: 21. Dez 2009, 15:59

amdnox schrieb:
Richtig eigentlich sollte so was nicht mal Pflicht sein sondern sowas sollte man als Ehren Kodex begreifen und sagen ich mache mir durch so was doch nur meine Arbeit kaputt wenn ich so Pfusche.

Nicht nur die arbeit sondern auch das Equipment.
amdnox
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Dez 2009, 16:08
^^ Ja gut Da muss ich ganz ehrlich sagen Marke oder Preis Spricht nichts über die Qualli aus.

Des kommt auch auf denn Geschmack an ich habe die HK PR:O Elemente gehört und muss sagen die klingen viel schlechter wie die CVX zv. obwohl sie doppelt so viel kosten wie die CVX über die Verarbeitung läst sich ja immer streiten ich denke einfach wenn man sich mal Vergleich selbst macht und nicht des nach plappert was hier im Forum teilweise vertreten wird kann man auch für Kleineres Geld ne Ordentliche Qualität bekommen natürlich hat alles Grenzen.

Aber ich muss sagen man kann wirklich für Fairen Preis was bekommen man muss nur suchen und des lange xD
Bjoernman
Inventar
#49 erstellt: 21. Dez 2009, 16:14

amdnox schrieb:
^^ Ja gut Da muss ich ganz ehrlich sagen Marke oder Preis Spricht nichts über die Qualli aus.

Schonmal was hochwertiges von Raveland gesehen?
amdnox
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Dez 2009, 16:19
Du hast dir Grad selbst im Satz widersprochen :-D

Ich sagte ja es gibt Grenzen irgend wo geht halt nimmer günstiger. wer sagt er hat 500€ und will alles der bekommt da nix aber wer sagt er hat ka 2000€ der kann sich entweder was kleines "Marken zeug wie RCF" kaufen oder er kaufft sich etwas größeres für mehr Pax wo halt dann en anderere Name drauf steht aber trotzdem gut klingt. Mann muss danach dann halt nur suchen das kann man dann halt nicht so einfach sagen wie bei RCF wo alles irgend wie gut ist.
Bjoernman
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2009, 16:21
Achso, okay, ich hatte das eben nicht ganz verstanden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festzelt Beschallung auf einer Hochzeit
ferdifrank am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  22 Beiträge
PA Subwoofer aufstellung
florian9634 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung PA-Tops
Dell_1200mp am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
4x8m festzelt beschallen
maxlovebeyerdynamic am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  11 Beiträge
Aufstellung von Lautsprechern
just7isten am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung PA Subwoofer im kleinen Raum
TopTom*** am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  18 Beiträge
Aufstellung einer klein PA im Garten - Vorschläge?
X-x--DOMI--x-X am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung Triton 600.
schluri am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
wie Aufstellung 2x SUB EV TX 1181
Skiclub am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen