Frage zur Aufstellung meiner Pa

+A -A
Autor
Beitrag
Teklight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 22:19
Habe eine Frage zur Aufstellung meiner Pa.
Meine Equipmeint besteht derzeit aus 2x rcf art 312 & 1x rcf4pro8001.
Nächste Woche habe ich einen etwas "größeren" gig , dort werde ich einen 2. rcf 8001er sub dazumieten.
Nun die Frage , wie Stelle ich das ganze so auf das Die Tanzfläche gut beschallt wird , aber gleichzeitig der bass nicht untergeht?
Tops auf die Bässe mit distanzstangen ?
Der Raum ist ein Rechteck geschätzt gute 12x10 meter . Die Hälfte davon wird wohl die Tanzfläche werden.


btw:
Wenn ich mein System mit einem Subwoofer nutze stelle ich ihn
entweder in ne ecke oder vor den Dancefloor(wenn beinflattern gefragt ist) unter einen Tisch. Funktioniert auch immer ganz gut.
Mfg Teklight
vwbulli
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 22:27
Hallo, da der Raum ja nun nicht so groß ist, kannst Du die Tops auf die Subs bringen, dann die typische rechts-links Aufstellung. Die Subs gehen ja ganz gut und werden da sicherlich nicht untergehen, obwohl es manchmal Räume gibt, die fressen den Bass
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 23:28
Du kannst die Subs auch direkt nebeneinander zwischen die Tops stellen.


[Beitrag von Donsiox am 04. Feb 2015, 03:15 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 03:11

Teklight (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich mein System mit einem Subwoofer nutze stelle ich ihn entweder in ne ecke oder vor den Dancefloor(wenn beinflattern gefragt ist) unter einen Tisch.


Genau die Vorschläge hätte ich auch gebracht. Denke du musst daran nix ändern.
Teklight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 19:53
Alles klar vielen dank.
Teklight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 19:56
Hat einer zufällig genau das System bzw ein Ähnliches im Einsatz und kann mir sagen wie weit er die Gain regler an sub / tops reindreht ? der sub gibt ja voll aufgedreht ein mono signal von 0 db ab. Stereo +3db meine ich.
grüße
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 23:58
Die Stellung des Reglers sagt garnichts über die tatsächlich abgegebene Leistung oder Lautstärke aus, das hängt ganz von dem Eingangssignal ab.
Teklight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 20:45
Das ist mit bewusst. Doch es geht um das Verhältniss Sub/top bzw bass / mitt,höhen.
Und um das monosignal das durch den subwoofer durchgeschliffen wird.
außerdem um die xover trennung. 80 ,100 oder 120 hz?
im 2.1 systen benutze ich meist meist 80 hz.
mfg
Teklight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:34
weiß einer wie viele pax mit 2 8001er & 2 312er outdoor möglich ist? konserve hauptsächlich!
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:43
Je nach Ansprüchen, was Bass und Pegel angeht, zwischen 100 und 250.
jones34
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:10
Das ist aber schon sehr optimistisch.
Wenn es wirklich richtig abgehen soll kommst du draußen mit 2 Subs einfach nicht weit, egal wie viele Leute.

Möglich sind so viele wie du dir zutraust, du musst selber wissen wie laut das sein muss.
Stell die PA draußen hin und hör es dir mal an...


Gruß


[Beitrag von jones34 am 22. Mrz 2015, 16:12 bearbeitet]
Teklight
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:21
also ich persöhnlich finde bei 100 mann müssen 4 subs her ! vorallem outdoor. oder liege ich da falsch?
Es sollte schon mal richtig bumm machen!
von 250 mit 2 subs müssen wir garnicht erst reden.
Ich selber besitzte ja leider erst einen 8001er . 2.1 outdoor geht rechtwenig . kleine gartenpartys mit 20 mann gehen noch aber da hat man auch kein drücken im magen ,und der sub lief am limit.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:24
Wie gesagt, kommt immer auf gefragten Pegel und den Bassanspruch an.
Für ein wenig Hintergrundmucke sind 250 Mann mit zwei Subs kein Problem.

Bei einem Vollgas-Konzert geht man hier natürlich klaglos unter..
jones34
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:31
Bei Vollgas sind selbst 4 Subs noch nicht so großzügig dimensioniert, da kommt man aber so langsam in Gegenden wo es lustig wird.
Wenn es richtig knallen darf ist man mit 6-8 Subs besser bedient + eventuell noch dickeren Tops.


Gruß
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:36
Die Praxiserfahrungen von Teklight sind vollkommen korrekt. Bei diesen 50x50x50 BR Würfeln kommt, einzeln aufgestellt, draussen nach 2, 3 Metern auch bei Volllast nichts spürbares mehr. Der Bass verteilt sich bei denen komplett omnidirektional, direkt dahinter böllert es genauso wie direkt davor.

Wirkungsgraderhöhung durch Stacking oder Wandaufstellung (bzw kann eine Bühne oder ein Anhänger oder whatever sein, irgendwas damit nicht die Hälfte vom Bass nach hinten verschwindet) ist hier das einzig sinnvolle.
Teklight
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:48
@stoneeh 70x52x70
habe leider noch keine ehrfahrung mit stacking von mehreren subwoofern außer von den eon 518s aber die kann man ja nicht als subwoofer bezeichnen!
so oft wie die dinger schon kaputt gegangen sind haha
Teklight
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:20
noch eine frage :p
wie verhält sich das ganze im Zelt und welche Aufstellung wird dann die beste sein? Ich meine nicht so ein riesen Zelt mit Holzboden sondern so eine art Pavillion , ohne Boden bzw stein Boden von einer normalen Straße . Die Seiten des Pavillions werden zu sein . Größe des pavilions beträgt 5 Meter breit &10 Meter Längst.
Ist das möglich mit einem 2.2 Setup aus 8001 & 312 ?
oder anders formuliert wie verhält sich der bass? geht der genauso schnell flöten wie outdoor?
stoneeh
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:18
Bei den üblichen dünnen Zeltwänden würd ich höchstens minimale Unterschiede zu Outdoor erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Aufstellung einer PA Anlage
TheMaSon am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  76 Beiträge
Frage zur Subwoofer Aufstellung
Dell_1200mp am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  33 Beiträge
Aufstellung PA-Tops
Dell_1200mp am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
PA Subwoofer aufstellung
florian9634 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
Frage zur PA anlage
bazie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  15 Beiträge
Frage zur Lautstärke meiner LB PA
Sukki am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  25 Beiträge
Frage zur PA Anlage
Stocky122 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  24 Beiträge
Aufstellung Rockhochzeit 350 Leute
Basshorn am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Hilfe zur PA- Anlage
oktekk am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer outdoor---Aufstellung.
Robman79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen