Frage zur Subwoofer Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Dell_1200mp
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 19:11
Hallo,

habe eine kurze frage bezüglich der Aufstellung von Subs.
Ich habe bald eine Party zu beschallen, bei der der DJ bereich auf einer Bühne ist. Aufgestellt werden sollen 4 LMB-115 mit Kappalite bestückung in Zahnlücke.
Jetzt zu meiner Frage, wo stell ich die Subs am besten auf, einmal könnte ich sie vor die Bühne stellen, was vllt. nicht so toll is, da sie da evtl. im Weg stehen, oder ich könnte sie vor dem DJ Bereich auf der Bühne platzieren!? Was bringt das beste Ergebnis?

Viele Grüße,
Niklas
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 19:18
Stell die Subs in Zahnlücke vor der Bühne auf, war bisher auf jeder VA wo ich gewesen bin so gemacht.
Dell_1200mp
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 19:39
Ok, dann werde ich das wohl so machen, das einzig negative könnte sein, das zu diese zur späteren Stunde als Turngeräte genutzt werden, aber wozu gibt es das gute alte Mikrofon .
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2010, 19:46
Wenn die Subs vor dem Dj stehen macht da normalerweise keiner Unfug.
Ich hab jedenfalls noch nie jemanden von ner Box zerren müssen
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 22:57
Hi

Zahnlücke, oder wenn der Raum nicht sonderlich tief ist, einfach ein Monocluster. Dürfte die beste Bassleistung auf der Tanzfläche ergeben und ist bezüglich Auslöschungen am einfachsten zu kontrollieren.
Dell_1200mp
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 15:19
Hallo,

echt, monocluster ist besser als Zahnlücke?
Also der Raum an sich ist recht tief, allerdings soll ja nicht alles Tanzfläche sein. Im hinteren Bereich werden Tische und Stühle stehen. Die reine Tanzfläche wird denke ich mal so ca. 10*10m betragen. Wie ich da mit 4-LMB-115 hinkommen werde weiß ich noch nicht ganz genau, aber ich hatte auch schon Räume mit 7-8m länge und da hat der Bass auf alle Fälle gereicht, auch bei Disco Pegel ( das letzte mal standen in dem Raum 2 doppel 15" Fullrange Boxen, und das hat auch gereicht).
Vllt. hat ja einer sowas schon mal mit Kappalite´s gemacht, so ca. 100m² Tanzfläche?


Licht sollen auf der Bühne Dazu noch 3 Scanner installiert werden, und über der Tanzfläche 2 DMX LED Fluter.
AmokX
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 19:21
wird denn der bass weniger oder schlechter, wenn man die subs auf die bühne in ca 1m höhe stellen würde? ankopplung an den boden weg?
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 23:55
Je weniger Bodenankopplung, desto kleiner wird der Frequenzbereich, in dem der Boden unterstützend wirkt. Also werden höhere Frequenzen nicht mehr in dem Maß verstärkt. Könnte unter Umständen dröhnig wirken oder den Tiefbass überbetonen. Muss man dann mit der Trennung und Lowcut entgegenwirken.

Zahnlücke erweitert das Nahfeld stärker als Monocluster, sorgt also im Prinzip für eine höhere Reichweite (im Nahfeld fällt der Pegel nur mit 3db pro doppelte Entfernung).
Dafür musst du unter Umständen tiefer trennen, da die Subs sich bei den höheren Frequenzen sonst nicht mehr sauber addieren.

Da es bei Monocluster keinen Abstand zwischen den LS gibt, kannst du auch höher trennen. Auf kurze Distanz ist das insgesamt praktischer.
Dell_1200mp
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 07:45
Was heißt den kürzere Distanz? Für welche Tanzflächengröße würdest du mir ein Monocluster und für welche die Zahnlückenaufstellung bestehend aus 4 LMB-115 empfehlen? Im endeffekt kann ich auch beides beim aufbau mal ausprobieren, kostet ja auch nicht so viel Zeit wenn ich die Sub dannach doch etwas auseinanderstellen muss.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 15:41
Das kann man so direkt nicht sagen, das kommt auf die Räumlichkeit an.

Wie ist das? Ich gehe mal von einer normalen Party aus, d.h. mit Tanzfläche und der Rest halt nicht mit der vollen Dröhnung.

Dementsprechend versucht man ja, seinen Pegel auf der Tanzfläche zu maximieren (das bedeutet nicht, dass du die Anlage voll ausfahren sollst ). Daher bietet sich ein Monocluster an, welches auf kurzer Distanz eine gleichmäßige Beschallung bietet (sofern einem der Raum dabei nicht sofort einen Strich durch die Rechnung macht, was aber bei Zahnlücke dann tendenziell noch schlimmer wird).

Je nach Größe der Tanzfläche die Subs vielleicht auf ca. 2m Abstand spielen lassen.

Faustregel wie gesagt: Zahnlücke bei größerer Distanz durch erweitertes Nahfeld. Nachteile: Tiefere Ankopplung zwingend und unregelmäßigere Abstrahlung auf kurze Distanz.

Monocluster bei kürzerer Reichweite und/oder schwächeren Topteilen. Strahlt auf kürzere Distanz gleichmäßiger, verliert aber schneller an Pegel auf Weite, da das Nahfeld der Schallquelle (die Subs addieren sich, bilden also eine einzige Schallquelle) kleiner ist.

Stereo-Türme: Am besten gar nicht, da immer mit Nachteilen behaftet und Auslöschung in der Mitte zwischen den Türmen absolut unvermeidlich sind. Geht nur dann sinnvoll, wenn man z.B. Kickfiller hat, die sich im Monocluster ohnehin auch nicht mehr addieren würden. Diese stören sich dann aber auch nicht mehr so extrem, da es bereits eindeutig zwei Schallquellen sind und nicht im Low-Mid-Bereich interferieren. Wenn man Infras hat, diese dann als Monocluster. Nettes Setup, aber nur für größere Sachen praktikabel durch den großen Aufwand.
Scholl3ss
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 20:31

Fenderbender schrieb:
Wenn die Subs vor dem Dj stehen macht da normalerweise keiner Unfug.
Ich hab jedenfalls noch nie jemanden von ner Box zerren müssen :D


sag sowas nicht, man hat mir mal absichtlich whiskey über die boxen gekippt und nem kollegen an die subwoofer gepinkelt..
Dell_1200mp
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2010, 16:59
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten .

Also das ganze soll so aussehen: Der komplette raum ist ca. 25*15m Groß. Genau mittig vorne ist die Bühne angeordnet, auf der der DJ seine sachen aufbauen wird.
Außerdem werden an der Decke der Bühne 3 Scanner installiert(einer links, einer rechts, einer in der Mitte)und die Tops stehen auf Stativen an den äußersten Rändern der Bühne( ca. 6m auseinander).

Dann soll die Tanzfläche ca. 10m in den Raum hineingehen(von der Bühne an). Am Ende der Tanzfläche, gegenüber vom DJ werden dann die LED Fluter zur Grundbeleuchtung der Tanzfläche angebracht.

Der Raum an sich wird als Ideal für Bühnenaufführungen aufgrund der guten Akustik beschrieben, ich hoffe das er sich auch im bezug auf Musik aus PA-Boxen als ideal erweist .


Je nach Größe der Tanzfläche die Subs vielleicht auf ca. 2m Abstand spielen lassen.


Wie meinst du das mit den 2m Abstand? Bei Zahnlücke? Das wäre doch schon viel zu viel.
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 21:15
Wenne den Abstand doch schon berechnet hast ist doch alles okay;)?!
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 23:47
Schallgeschwindigkeit/Trennfrequenz/2 müsste das sein...oder?

Also bei 120 hZ Trennung so um die 1,43m
Scholl3ss
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2010, 09:06
nein: schallgeschwindigkeit/(trennfrequenz*2)


[Beitrag von Scholl3ss am 09. Okt 2010, 09:09 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2010, 10:22

Scholl3ss schrieb:
nein: schallgeschwindigkeit/(trennfrequenz*2)


Dann käm ich auf nen abstand von 5,72 M.
Dann klingen die 1,43 Meter schon etwas logischer!
AmokX
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2010, 13:22
wie sieht das eigentlich aus, wenn ich subwoofer links/rechts also stereo aufstelle? kann man da auch einen idealen abstand berechnen, bei dem es möglichst wenig auslöschungen auf der tanzfläche gibt?
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2010, 15:25
Normalerweise stellt man die Subs, wenn se neben der Bühne stehen in so genannte "Stacks" auf, damit wird der Bass dann auf die Tanzfläche gerichtet und er reicht nicht soweit wie in Zahnlücke!

Wenn du die Bässe im Stack aufbaust, kriegst du immer en bissel mehr Tiefgang raus!
Dell_1200mp
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2010, 17:37
Sagt man nicht, dass bei Zahnlücke, der max. Abstant der Treiber zuenander 1/3 Wellenlänge der obersten Grenzfrequenz ist um diese noch sauber zu richten?

Das würde dann 94,44 cm bei 120Hz entsrechen.

Oder bin ich da falsch informiert?
AmokX
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2010, 17:41
ich ziehe auch immer gerne monostack vor aber wenn man distanzstangen für die tops auf den subs hat, macht sich das ne so gut. deswegen stereo aufstellung und oben genannte frage
Der_Köppi
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2010, 18:18

light-Green_Apple schrieb:
Schallgeschwindigkeit/Trennfrequenz/2 müsste das sein...oder?

Also bei 120 hZ Trennung so um die 1,43m



Das sollte die richtige Formel sein...
die andere die drunter steht, müßte ziemlicher schwachfug sein, denn man stellt die subs nicht 5, kp watt nebeneinander. Dann müßte man nen Tuning von 25455 Herz haben
Dell_1200mp
Stammgast
#22 erstellt: 09. Okt 2010, 18:40

Schallgeschwindigkeit/Trennfrequenz/2 müsste das sein...oder?

Also bei 120 hZ Trennung so um die 1,43m




nein: schallgeschwindigkeit/(trennfrequenz*2)


Ich hoffe euch ist aufgefallen das es sich bei beiden Formeln um die gleiche handelt.
Man kommt zum gleichen Rechenergebnis.
Man muss beachten, das bei der zweiten Formel die Trennfrequenz mal 2 genommen wir bevor man Schallgeschwindigkeit dadurch teilt( deshalb steht es ja auch in Klammern) .


Dann käm ich auf nen abstand von 5,72 M.
Dann klingen die 1,43 Meter schon etwas logischer!


Da musst du dich verrechnet haben .
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2010, 19:19
Die klammern habe ich gerade auch erst gesehen...:D
Habs ohne Klammern gemacht

Jetzt ist es echt das gleiche & man kommt aufs gleiche raus:P
Scholl3ss
Stammgast
#24 erstellt: 10. Okt 2010, 05:01
nein, das erste ist syntaktisch falsch! (sorry mathe lk :))
mit dem ersten käme man auf die doppelte tatsächliche distanz wegen des kehrbruchs! deshalb die klammer


[Beitrag von Scholl3ss am 10. Okt 2010, 05:01 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2010, 10:34

Scholl3ss schrieb:
nein, das erste ist syntaktisch falsch! (sorry mathe lk :))
mit dem ersten käme man auf die doppelte tatsächliche distanz wegen des kehrbruchs! deshalb die klammer ;)



Mit der ersten Formel komme ich tr.dem auf 1,43 Meter

Versteh ich jetzt gerade nicht, was du willst
Dell_1200mp
Stammgast
#26 erstellt: 10. Okt 2010, 11:15
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Bei mir kommt bei beiden exakt ds gleiche Ergebnis raus, was auf Grund der Rechnunbg auch Sinn macht.
Der_Köppi
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2010, 11:27
Logisch, aber wieso sollte dann die erste Sintaktisch falsch sein?
Scholl3ss
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2010, 12:03

Der_Köppi schrieb:
Logisch, aber wieso sollte dann die erste Sintaktisch falsch sein? :D


weil das eigentlich en doppelbruch ist, und die 2 dann in den nenner des nenners kommt, also (2*schallgeschwindigkeit)/trennfreq

nur wenn man die 2 nicht gleich mit eingibt stimmts, aber die formel ist falsch.

ich wills nur sagen, wenn jemand das ließt und es so eingibt kommt er auf irgendwas mit 5 meters, was ja falsch ist
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2010, 12:34
könnte man also
Schallgewindigkeit (in Metern) geteilt durch höchste Koppel-oder Trennfrequenz geteilt durch 2 rechenen ( oder ?? )

das wär dann der Abstand in Metern zwischen den schallabstrahlenden bei dem der Koppel-effekt noch greift

darüber fällt er mit 6dB Oktave ab , oder warens 12?? neee glaube 6dB

Nachteil bei Zahnlücke das bei größerwerdenden Hör-Abstand die Kopplung hin zun den tieferen Frequenzen stattfindet, zugewinnt (wär nen Vorteil bei flacher Subwoofer-Gehäuse-Abstimmung, Güte um 0,5 )
dann dröhnts und grummelt nicht so matschig in der Ferne

Tiefbass-pegel-zugewinn bei größerem Hörabstand im Verhältnbis zur Zahnlückenbreite ( kein Plan wie man's grad rechnet)

um nochmal auf die Anfangsfrage zum aufstellen der Sub's auf der Bühne oder lieber davor am Boden zu kommen:

je näher die Schallabstralende Fläche des Lautsprechers zu angrenzenden Wänden ist desto höher ist die Frequenz bei der es einen Lautstärke-zugewinn gibt

also großer Abstand = Wirkung bei tieferen Frequenzen

Abstand zu Flächen kann abba auch probleme mit Auslöschungen geben, wegen dem Spiegel-Schallquellen-Effekt
bestimmter Absatnd zu angrenzenden Flächen führt dann zu Schall-subtraktion (kein Plan wie man's grad rechnet)

ich hoff das stimmt jez wenigsten nen bissel
Dell_1200mp
Stammgast
#30 erstellt: 10. Okt 2010, 18:23
Eine Frage stellt sich mir jetzt gerade noch.
Wenn ich die Monocluster Lösung wähle, wie stell ich die Subs dann am betsen auf? Alle nebeneinander, ohne Abstände oder zwei nebeneinander und zwei noch auf diese beiden drauf?
Macht dies überhaupt irgendein Unterschied?
Der_Köppi
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2010, 23:05

Scholl3ss schrieb:

Der_Köppi schrieb:
Logisch, aber wieso sollte dann die erste Sintaktisch falsch sein? :D


weil das eigentlich en doppelbruch ist, und die 2 dann in den nenner des nenners kommt, also (2*schallgeschwindigkeit)/trennfreq

nur wenn man die 2 nicht gleich mit eingibt stimmts, aber die formel ist falsch.

ich wills nur sagen, wenn jemand das ließt und es so eingibt kommt er auf irgendwas mit 5 meters, was ja falsch ist ;)


Als ich das ohne Klammern eingegeben habe, hatte ich i.was mit 5 Metern raus^^
Scholl3ss
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2010, 23:19
das is auch genau das, was ich damit sagen will >.<
Der_Köppi
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2010, 23:25
Jetzt auch gemerkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Subwoofer
0-Dimensional am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
Subwoofer outdoor---Aufstellung.
Robman79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung PDF gesucht!
TerminX am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  106 Beiträge
PA Subwoofer aufstellung
florian9634 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer Aufstellung in Partyküche
dynaheinz am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Aufstellung einer PA Anlage
TheMaSon am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  76 Beiträge
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Top aufstellung
Basshorn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen