Top aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 23:59
Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage.

Ich habe grade 2 x doppel 18er Sub´s ( 18er vom Thomann )
hier.
die werden zusammen mit 2 x Pronomic MK 12 Pro betrieben

da ich diese Top´s recht gerne mag hab ich mir nochmal 2 gebrauchte besorgt.

Jetzt zu der Frage :Würde es funktionieren 2 Top´s Pro Sub zu benutzen also ich meine ob es Einbusen in Sachen Klang bzw Auslöschungen gibt.

Ein befreundeter Verleiher sagte mir, dass es zwar nicht optimal ist aber durchaus funktioniert wenn man sie Horn auf Horn also einmal falschherrum drauf stellt.

würde es nicht funtionieren wenn ich sie einfach nebeneinander stelle?

1 Paar würde ja fast reichen, aber es ist halt doch etwas dünn, vorallen wenn wir sie mit der Band ( rock ) benutzen.

Vielen Dank
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 00:26
Hallo,

würde es nicht funtionieren wenn ich sie einfach nebeneinander stelle?

So "einfach" nicht. Da steht was von 60/40 Horn. Müssten schon in einem bestimmten Winkel zueinander angewinkelt werden.
Also die äusseren gerade nach vorne z.b. und die inneren angewinkelt nach innen, also weiter zur Mitte drehen, mit mind. 30-40 Grad ausseinander.
Eventuell die Büchsen mal öffnen ob sich das Horn drehen lässt. Dann könnte man die auch mit kleinerem Winkel zueinander betreiben.
Phasenauslöschungen wird es aber mehr oder weniger immer geben dar solche Dinger natürlich nicht auf perfekten Clusterbetrieb ausgelegt sind.
Auch bedenken das man für solches Werks dann auch ein Clustersetup für den Controller oder einer Equalizer benötigt, da die Tief-Mitten direkt koppeln und dann im Mittel zu laut werden ...

Die zweite Box "umgedreht" gerade auf die erste Horn an Horn geht auch. Bitte dann aber auf die mechanische Sicherheit / Standfestigkeit / Belastung / Kippsicherheit der verwendeten Stative achten ! Mit einfachen billigstativen geht das i.d.R. NICHT !!! Dann aber auch darauf achten das die tatsächliche Höhrachse nicht zu weit aus der Mittelachse der Hörner zueinander raus ist, also möglichst NICHT so hoch das Ganze wegen Phasenauslöschungen.

Versuch macht Kluch.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Sep 2014, 00:27 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2014, 01:31
Du hast dann warscheinlich die 218er drunter....

Also Dieses "Kopfüber" draufstellen würde ich nicht machen... funktioniert nur wirklich bei entsprechend abstrahlenden Hörnern (vgl. RCF NXL-24A 0-30Grad vertikal, 100Grad horizontal) wenn dann da eine Kopfsteht wird das ein 60/100er Horn mit d Apolito Anordnung.

Ich würde schauen das ich die Tops Clustern kann, Zwei nach innen drehen und zwei weitere auf die Weite...

Bässe evtl. als Monocluster in die Mitte, wenns auf der Bühne nicht so wummern soll Kardio stellen
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 14:48
Beim in "die Breite drehen" wird es aber halt "gerade aus" im MHT-Bereich ab Fx nicht lauter ...
ceny
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2014, 16:00
Es muss ja nicht unbedingt lauter werden, mehr kickbass und eine breite Abstrahlung wirst du haben
Basshorn
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2014, 18:32
Danke schon mal für die Antworten

mein Ziel ist halt dieses.:
Die 2 Doppelten 18er schieben sehr gut, machen also richtig Dampf.

wir hatten beim letzten gig ca 200 Leute, der Bass reichte schon, aber es war grade obenrum ein tick zu wenig. denke ich schau jetzt einfach mal ob da 4 Top´s hilfreich sind.
wollte die auf die subs stellen. Habe aber ein Paar 60 KG Ständer auf denen ich ja ne Flansch T bar montieren kann.

so werd ichs mal ausprobieren
ceny
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2014, 18:37
Ja oder so, Tops dann bisschen auseinander drehen das sich nichts "überschneidet" und gut is
Basshorn
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2014, 18:43
Muss halt darauf achten dass ich die ständer mindestens 8 m auseinander bringe , dass sich die nach innen gedrehten Tops nicht überschneiden.
Oder ich drehe die einen etwas nach außen und die inneren nicht ganz so weit rein, dann sollts passen
ceny
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2014, 19:12
Um viel rum probieren kommste nicht drum herrum. Ich hätte eher auf 2x 212 Top (+eventuell keine delay/infill) als auf 4x 112 gesetzt...
Basshorn
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2014, 10:57
Ja, diese Lösung wäre mir persöhnlich auch viel lieber, aber das gute alte kleine Budget lässt halt nichts anderes zu

Vor kurzem hatten wir mal zu Testzwecken die The Box Pro 112 da, haben sich ganz gut ankoppeln lassen ( 110 HZ getrennt ) und sind auch mörder Laut.

konnten sie leider nicht mit Band Testen, darum lief nur Dosenmukke

Ja die wären auch ganz nett, aber auch diese haben ihren preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Top
outofcontrol79 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
2 Sorten von Sub´s
Basshorn am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  4 Beiträge
Doppel 18er Bandbass
mani2379 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Richtiger Umgang mit doppel 12" Top / Säulenbox
Basshorn am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  10 Beiträge
TOP / SUB Kombi
outofcontrol79 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe TOP´s
Amokalex am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
KME Top + Peavey Pro Sub ?
am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  56 Beiträge
Top frage
Bass-frike am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  31 Beiträge
Topteile Hochton Horn defekt
Kevin-Lee am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
Aufstellung der Sub`s
derdaniel21 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen