Top frage

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-frike
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 21:21
Eine algemeine frage!! Und ich hoffe ich gehe mit dieser frage niemanden auf´m nerv!

Ich stelle mir schon seit ein paar Tagen die frage wie viele Subs (18") kann man nehmen, das es noch gut klinkt und das Top teil vom Klang nicht untergeht? bzw. man vom Bass erdrückt wird?
(Raum Saal und Festzelt, Musik fast alles)

Also zwei 1" 12" Top und vier Sub 18" sind doch noch drin oder?

wäre nett wenn man diese frage mal beantwortet bekommt.
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 21:26
Was für Tops, was für Subs?
Bass-frike
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 22:03
HK audio sag ich jetzt mal Top PREMIUM PR:O - PR:O 12 400WAtt, Sub PREMIUM PR:O - PR:O 18 S 500Watt
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 22:09
Hi, nach milchmädchenrechnung hast du mit den Tops 128db+3db=131db

Bei 4 Subs hast du 129db+3+3+3db = 137db Sind also 6db mehr als in den Tops, was ganz gut passt. Alles von der Richtigkeit der Herstellerangaben abhängig und davon, dass das die Dauermaximalpegel sind und nicht irgendwelche aus der Luft geholten Peak Werte. Ansonsten natürlich rein rechnerisch.
Bass-frike
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 22:21
Also 4 Sub wären max? wegen dem 1" im Top oder? Drei pro seite ist fast nicht mehr zu packen wa?

Sag ma kannste mir das mal mit der Rechnung erklären??

Wäre nett danke!
Schüler12345
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 22:27
Hi, ist nur eine Überschlagsrechnung, die diverse Faktoren außenvorlässt.

Jeder Lautsprecher bedeutet +3db. Also wenn du mit einem Lautsprecher 128db hast, hast du mit 2 Lautsprechern 131db. (Ist übrigens genauso bei einer Leistungsverdoppelung, was ja auch logisch ist)

Also addierst du die Tops auf und addierst die Subs auf. Was ich mal gelesen habe ist, dass die Subs bei moderner Musik ruhig zwischen 6 und 10db mehr haben dürfen, als die Tops. Das ist aber wiederrum Geschmackssache.

6 Bässe sind auf jeden Fall zuviel für die Tops
Bass-frike
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 22:29
Habe ich mir schon fast gedacht?

Sag ma, ich weis ja nicht ob ich das frage darf? Bis du wirklich noch schüler wie es dein nick sagt?
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 22:32
Jep, k13.
Bass-frike
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 22:33
na ja ich auch 16 cool agt ma woher weist du denn schon so viel über PA?
Schüler12345
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 22:39
Großenteils aus dem Forum und Internet und ansonsten halt immer mal wieder bei Veranstaltungen als Hand arbeiten und in der Schule und bei kleinen Parties die Technik machen. Meist aber nur Ton. Bei Licht kenn ich mich nur mit Theaterlicht (Schule) aus. Mit Moving Light bin ich gerade am einlesen

Aber ich weiß nicht so viel. Im Vergleich zu manch anderem hier im Forum beinahe nichts
Bass-frike
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 22:42
NA ja so viel weis ich auch nicht aber ich habe gerade wieder was dazu gelernt! Danke

Naj licht geht so bei mir habe ich mir auch alles angelesen wegen den Andressen und so!
dj_kebbi
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 23:55
siehste das ist prima ...

hier lernste sogar noch was im forum und es kostet noch nicht mal was
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2007, 01:19
Hi

hab schon mal 2 Tops + 6 Subs gehört.
Vorsicht Atemnot

kann mich leider an die Marke nicht erinnern, aber Klang echt ordentlich trotz mords Lautstärke.
Und das was da sonst noch rumstand, sah auch nicht nach Low-Budget aus. Wer sie vielleicht kennt, hab ein Bild gefunden:




ein wenig Überdimesionierung schadet nie. Heißt ja nicht, dass alles voll ausgefahren werden muss.
wallah
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2007, 11:12
schüler rulen

wie gesagt kommt ganz auf die tops an.
wenn du da was nettes horngeladenes ala xtro hinstellst können da auch so 4-8 subs pro seite drunter

also ich glaube nicht das der bass manchmal +10db hat.
eine erhöhung von 10db ist fast doppelt so laut.

also wär der bass schon arg überzogen. denke eer so bei +3db
aber +10... kann ich mir schwer denken.
außer vielleicht mal bei dir zu hause

so ich muss jetzt zur schule mfg wallah

edit: ok das xtro ist kein 12"1" sondern 2x 15" 8" 1" aber eins meiner lieblingstops


[Beitrag von wallah am 20. Dez 2007, 11:14 bearbeitet]
punkrocks
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2007, 11:25
eben, manche horngeladene Tops können je nach Bestückung richtig gut Pegel und einige Subs ab. Das muss man ihnen nicht mal ansehen.
Von TW Audio gibts zum Beispiel Tops (T24), die bei uns einige male in der Halle hingen. Ich glaube mit 2x12" und 1,4" Bestückung, komplett horngeladen aber nur so groß wie maximal eine 15/2er. Sehen harmlos aus, geben aber richtig Stoff...


[Beitrag von punkrocks am 20. Dez 2007, 11:26 bearbeitet]
Bass-frike
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2007, 16:06
Also kann man davon ausgehen das ein Top gegenüber den Sub 8 - 10dB Unterschied haben sollte? Damit es noch oderntlich klingt?
Bass-frike
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2007, 16:10
Ich meine das die Sub 8-10 dB MEHR haben können wie Tops das es noch vernünftig klingt!
djpartyteam
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2007, 16:12

Bass-frike schrieb:
Also kann man davon ausgehen das ein Top gegenüber den Sub 8 - 10dB Unterschied haben sollte? Damit es noch oderntlich klingt?



nein

ein paar DB sind ganz gut da der Mensch Bass weniger wahrnimmt

aber 10db sind zu viel fahre einfach 3dm mehr im Bass Bereich dann klingt es sehr ausgewogen. zuviel Bass chadet auch die Sprachverständlichkeit.


und die Rechnung pro Bass 3db mehr ist auch falsch.


1 Sub zu zwei 3db mehr aber nur wenn du einen Monostack fährst.

von 2zu vier Subs sind es dann auch bloß 3db mehr bei 1w


gehen wir davon aus dass das Top genauso viel Sensivity macht wie der Bass dann sind 2 Bässe pro Tops fast schon zuviel da du bei Vollauslastung ja schon 6db mehr Pegel im Bass hast. weil du die Bässe ja doppelt so hoch nun belasten kannst.
Schüler12345
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2007, 16:17
eieiei, stimmt, der DJ hat recht. War ein Denkfehler meinerseits. Es zählt natürlich auch wieder die Verdoppelung der Bässe als +3db.

das mit den 6-10db habe ich wie gesagt nur mal so gelesen. ich habe mich noch nicht mit einem Messgerät hingestellt und die Bässe auf 6db mehr als die Tops ausgelötet.
Bass-frike
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2007, 16:22
Aslo 3db mehr wie das Top und dann ist schluss!?

Zwei Subs pro seite ist ok aber mehr auch nicht weil sonst die Tops vom Ton her ausglöscht wird!

Richtg? Wenn nicht behte ich Berichtigung.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Dez 2007, 17:58
Das aufm Pic ist übrigens ne horngeladene KME PA
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2007, 20:10
Wie kommst drauf, dass der horngeladen ist? Kennst du das Teil? Das Gehäuse erscheint mir etwas klein. Oder meinst du einen Hybrid?
Bass-frike
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2007, 22:18
Ich will jetzt nicht noch ein Thema aufmachen und deswegen frage ich jetzt hier!

Ihr habt ja sicherlich schon gemerkt das ich am lernen bin was pA betrifft!

Also gleich die Nächste frage!
Das mit den Subs und den Tops ich ja geklärt!
Jetzt meine frage wenn ich ne aktiveweich in das system einbauen möchte, wegen der Klang verbessung, wird hier ja gesagt, das durch die Trennung alles besser glingt.

Weiche sage ich mal BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO die soll ja ganz gut sein.

Wenn ich jetzt mein Singnal ausm Mischpult bekomme dann geht das signal in die Weiche wo dann das Signal getrennt wird nach Tiefen Frequenzen und hohen Frequenzen (wo soll man den am besten trennen??) (100hz) Also brauch man ja mindestens zwei amps oder? Einer für die Tops und einer für die Subs.?Signal kommt getrennt aus der Weiche die hohen in den eine Amp und die Tiefen in den anderen Amp und von dort in die Lautsprecher.
Ist das soweit richtig?
So jetzt zudem woch ich stolpere!
Der Hk Sub (wie oben schon beschrieben) hat ja schon ne Weich also schätze ich mal dann den Speakon stecker in out statt in in oder, weil ma ja die weiche umgeht? macht das dann icht denamp oder den lausprecher kaputt??? Aslo Dann kann man ja nur pro amp zwei Lautsprecher anschließen. Weil man kann das signal nicht weiterschleifen kann oder?
(Lausprecher anzahl 2Tops Je 8 ohm, 4Subs zwei pro seite ergiebt 2 ohm Rchtig?)


Oder lieg ich da falsch??
Kann mir das viellecih jemand erklären??
Bass-frike
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2007, 22:21
Sorry war die falsche Weich ich meine die BEHRINGER CX3400 SUPER X PRO und NICHT BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO!
djpartyteam
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2007, 22:44
völlig falsch. 1. beide Speakonbuchsen sind durchgeschliffen.


du müsstets die Weiche aus den Subs rausbauen.


in und out hat nicht wirklich was zu sagen, du könntest es auch andersherum machen nur dass die Frequenzweiche in dem Sub nicht mitspielen würde.

wäre die draussen ist es egal ob du vom amp in den in oder in den Out Anschluss gehst.


wo trenn tman am Besten ja nach Sub und Top. du müsstest di rmal die Frequenzkurven anschauen wo du gut trennen kannst.


standart würde ich nen 18er bei 100Hz trennen bzw. 80Hz und nen 15er kannst du locker bis 150Hz spielen lassen.


dass ist aber sehr Topabhangig. teure Horngeladene Tops muss man leider konstrutkionsbedingt sehr hoch trennen. Zum Beispiel das Limmer Top. da kommst du mit ner schweren 18er Pappe in Bassreflex nicht weit. dass funktioniert nicht
Bass-frike
Stammgast
#26 erstellt: 21. Dez 2007, 14:52
So da ich dich jetzt richtig verstehe.
"da kommst du mit ner schweren 18er Pappe in Bassreflex nicht weit. dass funktioniert nicht"

Aslo sind die Lautsprecher die ich angegenhabe müll? Habe ich das richtig wargenommen? (bin dir nicht böse!)

"in und out hat nicht wirklich was zu sagen, du könntest es auch andersherum machen nur dass die Frequenzweiche in dem Sub nicht mitspielen würde."
Wie meinste das den nu?


Alo wenn man das system aktiv bertreiben will dann muss man die Frequensweichen in dem sub ausbauen stimmt das ??
Macht das denn vom Klang einen unterschied ob es aktiv oder passiv ist?
Ich würde annehemen das die aktive system dann dünamischer spielt?!


Sehe ich das so richtig??

(War das anschließen bis zud en lautsprechern richtig? was ich beschrieben habe??)

Schönes wochenende
djpartyteam
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2007, 15:30
wo ist denn jetzt schon wieder dein Problem. Frequenzweiche aus den Subs rau sund gut ist dann kannst du gerne auch zu erst in den Out reingehen.


bei der Gelegenheit lötest du den Sub auf 2+2- um sprich das Kabel zum 18" Chassies lötest du an der Speakonbuchse des Subs auf 2+2-

dann kannst du nämlich mit einem Kabel Subs und Tops betreiben.

Tops dann 1+1- Subs 2+2- und gut ist.
Bass-frike
Stammgast
#28 erstellt: 21. Dez 2007, 15:40
Ich habe extra oben gesschrieben das ich noch nicht so viel weiß darüber und das ich mehr über das Tema PA wissen wollte!!!
djpartyteam
Inventar
#29 erstellt: 21. Dez 2007, 15:43
und ich schraube mittlerweile in deinem Thread alles drei mal
Schüler12345
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2007, 16:55
Hi,

jetzt aber nochmal eine Frage meinerseits: Bei mir kam gerade das Handbuch der PA Technik an und dort steht geschrieben, dass 2 Schallquellen, die das gleiche Signal wiedergeben 6db mehr machen, als eine einzige.(Zu lesen auf Seite 31) Das widerspricht sich aber mit den 3db, die man hier immer wieder liest. Kann mir das jemand erklären? Ist hier ein 'Ammenmärchen im Umlauf, habe ich wieder einen Denkfehler drin oder täuscht sich Herr Ebner?

ciao
djpartyteam
Inventar
#31 erstellt: 21. Dez 2007, 17:28

Schüler12345 schrieb:
Hi,

jetzt aber nochmal eine Frage meinerseits: Bei mir kam gerade das Handbuch der PA Technik an und dort steht geschrieben, dass 2 Schallquellen, die das gleiche Signal wiedergeben 6db mehr machen, als eine einzige.(Zu lesen auf Seite 31) Das widerspricht sich aber mit den 3db, die man hier immer wieder liest. Kann mir das jemand erklären? Ist hier ein 'Ammenmärchen im Umlauf, habe ich wieder einen Denkfehler drin oder täuscht sich Herr Ebner?

ciao


du hast das von Ebener nich von Pieper


da sbezieht sich hundert pro drauf dass du dann doppelte Leistung draufgibst.


gibst du bei einem Lausprecher 1w drauf und nimmst dann zwei die beieinanderstehen und gibst 1w drauf hast du +3b mehr.


da du als Beispiel ja nun aber zwei Subs nimmst verdoppelte sich ja die leistung di edu draufgeben wirst.-

Beispiel 500Watt pro Sub. du gibst bei 2 Subs j anich tnur 500Watt auf beide sondern 1000Watt auf beide sodass du nun 6dm mehr hast. nur Membranverdopplung bringt 3db mehr


P.S meine Postfrau brachte mir gerade Lautsprechermesstechnik als Buch nach Hause.

hab dann mal wieder was zu lesen


[Beitrag von djpartyteam am 21. Dez 2007, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Umgang mit doppel 12" Top / Säulenbox
Basshorn am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  10 Beiträge
18 Sound 8er Top Bauvorschläge
hg_thiel am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Top aufstellung
Basshorn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
12" passiv Top
dj_chris am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
KME Top + Peavey Pro Sub ?
am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  56 Beiträge
Hilfe! Anschluss Top+ Woofer
neubernd19 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
15 oder 18 sub
dj_x_cell am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
PA302p Top-Teile liefern keinen Bass
PeterPuri am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  6 Beiträge
18" Subs, Bass nur im hinteren Teil zu spüren
maximalll am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  30 Beiträge
Frage zu Anschluß PA/Frequenzweiche notwendig?
knockout am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen