PA302p Top-Teile liefern keinen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPuri
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2018, 01:51
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner kleinen PA.
Ich nutze den "the box CL 115 Sub MK II" mit zwei "the box PA302p" Top-Teilen. Diese sind normal per Speakon verbunden. Die Top-Teil haben jeweils einen 12" Tieftöner mit drin, welche jedoch nicht angesprochen werden. Da es passive Top-Teile sind kann ich weder an diesen noch am SUB etwas dazu einstellen.

Hier die Bilder zu den Verkabelung:
Sub
Top

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wo dran das liegt und wie ich es beheben kann, denn ich würde gerne den Bass aus den Top-Teilen mitnehmen

Danke.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 13:20
Dein Ernst?
Guck doch Mal was an den Speakon Buchsen am Subwoofer steht.
SAT OUT
Nicht Fullrange OUT

Da hast du deine Erklärung.
Das Signal wird (bewusst) im Subwoofer bei ca. 120Hz nach unten hin abgeschnitten wodurch die Sats keine Bass-Signale erhalten.

Würden sie solche Signale erhalten, würden sie zum einen durch zu viel Leistung bei zu tiefen Frequenzen Schäden bekommen und zum anderen könnten sich der Schall vom Sub und der von den Satelliten durch unterschiedliche Phasenlagen gegenseitig auslöschen.

Die Sats/Tops SOLLEN garkeinen Bass wiedergeben.
So einfach ist das.
Hat dir das System zu wenig Bass, dann Kauf dir einen weiteren CL 115 SUB (den gleichen, nicht irgendwas mischen) oder schwenke auf ein generell besseres System um.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 17:06
Hi,

ist
Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
... Das Signal wird (bewusst) im Subwoofer bei ca. 120Hz nach unten hin abgeschnitten wodurch die Sats keine Bass-Signale erhalten. ...

das gleiche wie

PeterPuri (Beitrag #1) schrieb:
... 12" Tieftöner mit drin, welche jedoch nicht angesprochen werden ...
Don_Tomaso
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 17:56
Ich glaube, ihr liegt hier falsch. Die PA302 ist ein Fullrange-Speaker, kein Sat. Hast du mal versucht, den bei Direct Out anzuschliessen? Ruf doch mal beim Thomann-Service an, die können dir sicher helfen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2018, 18:10
Direkt Out ist XLR bzw. Signalpegel, ist kein Leistungsausgang.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2018, 22:51

Die Top-Teil haben jeweils einen 12" Tieftöner mit drin, welche jedoch nicht angesprochen werden


mal die Hand flach und fest vor das Hochtonhorn pressen.
wenn man dann noch MittelGrundton, also Stimmen verständlich zu hören sind,
dann funzt der 12"er auch,
und wird halt nur im Bass von der SubwooferAktivWeiche entlastet,
was halt der Sinn ist !
Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Hochtöner liegt bestimmt iwo bei > 2000 Hz,
da fummelt die Subweiche nicht rein.

willst du mehr Bass, dann denk über ein sinnigeres Set nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top Teile
King_Pin am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Top-Teile
-M1ch1- am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  8 Beiträge
suche günstige kompakte top teile für 18" syrincs bass
richie_b am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  23 Beiträge
top lbt-1121/bass?
HK_Audio am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  8 Beiträge
*** Top Teile und Amp für meinen Partyraum ***
Aphrodite am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  15 Beiträge
Lautsprecher Top-Teile für meinen Keller
The_EpicReaper am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  31 Beiträge
ULB Selbstbau-Top
luc94 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  12 Beiträge
Verhältnis db von Top zu Bass?
JimboV am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
Kleines Fullrange Top gesucht
_Floh_ am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  37 Beiträge
Top frage
Bass-frike am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen