Aufstellung der Sub`s

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 12:18
Hi, gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie man am besten Subs platziert?

Ich habe 2 Sub`s diese laufen Stereo, ich willl sie aber dierekt beinander stellen.

Was ist besser - direkt Nebeneinander oder übereinander und verzurren?

löschen sich die Subs nebeneinander aus und ist es besser übereinander oder ist das vollkommen Egal?

Thanks...
Daniel
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 12:47
hallo
sind diene subs BR horn oder direkt strahlende subs ?
derdaniel21
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 12:51
Hi, das sind Bassreflex Sub`s, keine Hörner. Gespielt werden soll Techno.

Thx`s
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 13:07
ich würde sie nebeneinander stellen
hall1977
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 22:43
wie gesagt bin anfänger. aber hieß es nicht immer bass kann man nicht orten, schon auch im hifi-bereich ?? ist es im PA nicht ähnlich ? Ist es dann nicht egal wie die subs stehen ? außer sie würden sich "ansehen" - auslöschungen usw.

kann man subs eigentlich "falsch" aufstellen ??

stellort bedingt müssen meine subs recht nahe beisammen stehen ca. 1m auseinander. dazwischen steht das rack mit den einzelnen geräten.

der Bass ist "am Boden mittig" im Raum. Man hört ihn nicht links oder rechts, er ist einfach da, bei meiner aufstellung.

die tops habe ich ein wenig "nach außen" gedreht um die "musik ohne bass" breiter in den raum zu bringen. die tops bündeln recht stark, alle achtung.

ich würde sie, die subs gerne in die ecken (ja soll das schlechteste sein) stellen wollen. geht aber bei mir platzbedingt nicht, aber egal. weil eck gestellte subs wummern mehr, heist es, eigentlich zu sehr betont werden sie durch "eck-position". aber denke bei techno ist das nicht so wichtig, da kann es ja nie genug wummern oder.

wenn ein mittleres becher-glas 2 m entfernt vom sub anfängt zu wandern, denke passt es im bass


[Beitrag von hall1977 am 01. Feb 2008, 22:49 bearbeitet]
derdaniel21
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 22:48
naja ich habe mal gelesen das man, wenn man zwei subs direkt zusammenstellt bis zu 3db mehr rausbekommen kann. daher mache ich das auch so und frage eben nach. Ich habe auch mal gelesen wenn man dann noch die Subs in eine Ecke des Raums stellt wird der Effekt nocheinmal verstärkt.

Ich würde halt gern wissen wenn das stimmt ob ich sie dann lieber nebeneinander stelle oder übereinander.

Grüße
metal_drummer
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 22:54

hieß es nicht immer bass kann man nicht orten


das stimmt schon, ist aber nicht allzu wichtig.
wenn du die subs über 100 hz trennst sollten sie immer in der nähe der tops stehen.
das beste ist wirklich zu probieren wo´s am besten klingt.
bei mir stehen die subs getrennt in zwei ecken, stereo eben, wenn man genau im stereo "dreieck" steht klingts am besten, steht man zwichen den subs dann kicks verdammt derb und in den gegenüber liegenden ecken hat man wieder fasst garkeinen bass.


ch würde halt gern wissen wenn das stimmt ob ich sie dann lieber nebeneinander stelle oder übereinander.


auf jeden fall nebeneinander, weil der bass durch wand und bodennahe aufstellung extra verstärkt wird, wenn ich meine subs stable, kommt aus den oberen fasst garnix mehr, das schluckt dann der raum irgendwie, zumindest der raum wo meine anlage vor sich hin gammelt.


[Beitrag von metal_drummer am 01. Feb 2008, 23:00 bearbeitet]
hall1977
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 22:55
die db zu verstärken durch stacken, weis nicht geht das bei norm. "mebranen-subs" ?? ich habe mal gehört, stacken bringt was bei horngeladenen systeme was.

was aber stimmen muß mit der eck-stellung von subs. da "warnen" alle hifi-hörer davor.

eine nachbarin sagte mir mal (beschwerte sich), stellen sie ihren sub (audio anlage normal) mal weich (woll-decke) das der nicht so wummert. hab ich nicht getan.

auf der erde hart stehende oder eck gestellte subs haben bis jetzt den meisten bums. im stacken kenne ich mich nicht aus, mein wissen zu gering.


[Beitrag von hall1977 am 01. Feb 2008, 23:01 bearbeitet]
hall1977
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 23:01
mit diesen trenn frequenzen werd ich nie verstehen richtig

da heist es z.B. die tops haben 2000hz crosover frequenz.

die subs sind trennbar zw. 40 und 250 hz usw. was da zw. 250 und 2000 Hz , ist da luft nix nix

hab meine subs so stehen wie oben beschrieben, den trenn-regler "nach gehör" eingestellt, so lange hin und her gedreht wo der bass am "saubersten" geklungen hat. habe dann mal auf den regler geschaut, ist bei mir 120 Hz.

kicken oder drücken konnt ich (leider) noch nicht prüfen, habe meine kiste noch nicht so laut gespielt.

was ich festgestellt hab, der linke sub steht an einen schrank mit "schräger tür" und der andre fast "frei" im raum. da kommt mir der "am schrank stehende" auch leicht dumpfer vor.

wie gesagt bin noch am einstellen usw. möglich das ich den "schrank" sub entweder heller einstelle oder den freistehenden sub dumpfer. muß ich mal hören erstmal.


[Beitrag von hall1977 am 01. Feb 2008, 23:11 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 23:02
meine hifi subs sind downfire teile und die konnte ich auf keinen fall in ne ecke stellen, ich weiß nich wieß bei frontfire is.
aber ich erreiche mit meinen pa-subs das beste ergebniss, wenn ich sie in die ecke krache.
metal_drummer
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 23:05

hall1977 schrieb:
mit diesen trenn frequenzen werd ich nie verstehen richtig

da heist es z.B. die tops haben 2000hz crosover frequenz.

die subs sind trennbar zw. 40 und 250 hz usw. was da zw. 250 und 2000 Hz , ist da luft nix nix

hab meine subs so stehen wie oben beschrieben, den trenn-regler "nach gehör" eingestellt, so lange hin und her gedreht wo der bass am "saubersten" geklungen hat. habe dann mal auf den regler geschaut, ist bei mir 120 Hz.

kicken oder drücken konnt ich (leider) noch nicht prüfen, habe meine kiste noch nicht so laut gespielt.


die crossoverfrequenz der tops bedeutet das hochtöner und mitteltöner in der box passiv bei 2000hz getrennt werden.
hall1977
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 23:16
das heist wenn töne kommen von über 2kHz, sagt der mitten-Töner: "hier hoch-töner das sind 3.5 kHz aufwärz, das ist für dich" ich kümmre mich nur bis 2khz.

sorry diese villeicht spassigen vergleiche, aber denke so ist es "idioten-sicher" zu begreifen als trocken mit fachbegriffen los zu ballern.

wenn die subs aber nur bis 250 khz können, wer spielt dann den " Rest" bis 2 khz ?? lassen wir den aus der Musik falln , diesen Frequenz-Bereich ?


[Beitrag von hall1977 am 01. Feb 2008, 23:18 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 23:25

das heist wenn töne kommen von über 2kHz, sagt der mitten-Töner: "hier hoch-töner das sind 3.5 kHz aufwärz, das ist für dich" ich kümmre mich nur bis 2khz.

so hasst du es schon gut erklärt, nur sagt nicht der mitteltöner zum hochtöner "hier mach dein scheiß selber", sondern die frequenzweiche.

und dennoch hasst du es nicht verstanden, den bereich in deinem beispiel von 250hz bis 2000 macht der mitteltöner, der für gewöhnlich in den tops ist.

wie gesagt, die trennfrequenz bei tops besagt immer wo mittel-und hochtöner getrennt werden, bei bi-amping fähigen boxen gibt es an, an welcher trennfrequenz du möglichst aktiv trennen solltest.


[Beitrag von metal_drummer am 01. Feb 2008, 23:30 bearbeitet]
hall1977
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 23:50
aja langsam begreif ich es, will es hoffen. wie gesagt ist schwer was das trennen usw belangt.

wenn ich jetzt runter regle in dem falle die 250 hz beim sub auf 80 hz.

muß dann der M-Töner sich dann auch noch um die frequenzen kümmern bis 81 Hz ??

für was ist das trennen überhaupt ? warum kann ich einen sub z.B. von 40-250 Hz regeln um mich auf versch. Tops anzupassen ??

normal trennen in sofern klar, das keine mitten und höhen auf den sub gelangen, bis dato klar.
aber so hat das akustische gründe oder wofür ist das regelbar gebaut. könnte man das nicht automatisieren ??

teure aktiv anlagen glaube können das. da stellst z.B. Sprache ein, da passt es Trenn-Frequenzen usw. autom. an, sogar nach pegel. also drehst lauter, regelt das nach damits nicht kreischt z.B. bei sprache, stellst auf musik, beachtet es mehr den bass.
also bei lauter musik wird der bass autom. so nachgeführt, das der immer sauber tief und so ist nicht dröhnt oder übersteuert.
metal_drummer
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2008, 02:14
also, aufpassen !


wenn ich jetzt runter regle in dem falle die 250 hz beim sub auf 80 hz.

muß dann der M-Töner sich dann auch noch um die frequenzen kümmern bis 81 Hz ??

nicht bis 81 sondern ab 80hz, klar macht der mitteltöner dann noch frequenzen unter 80hz mit, das ist aber dann abhängig von der flankensteilheit der weiche, meistens sind das 12db/Okt.
das heißt das das signal um 12db pro oktave abnimmt.
stellst du jetzt an der weiche eine trennfrequenz von 80hz ein, währe das genau die kreuzschiene zwichen sub und top.
an der stelle ist dann das top und der sub schon leiser, dadurch das sich aber sub und top überlappen, nimmt die lautstärke wieder auf 0db zu.

zb. geht der sub von 40hz bis 120hz, ab da übernimmt der mitteltöner bis 2000hz dann übernimmt der hochtöner bis ca.17-20khz.


aber so hat das akustische gründe oder wofür ist das regelbar gebaut. könnte man das nicht automatisieren ??


es dient zb. dazu, das du subs und tops besser aufeinander abstimmen kannst und die trennfrequenz der raumakustik oder der gespielten musik anpassen kannst.
zb. kannst du bei einer 18er sub/15er top kombi tiefer trennen als bei einer 15er sub/12er top kombi da ein 15er sub höher spielen kann als ein 18er.


[Beitrag von metal_drummer am 02. Feb 2008, 02:17 bearbeitet]
derdaniel21
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2008, 11:54
Hi,

@Matal drummer: wie würdest Du den ungefähr 18" zu 15" trennen und wie 18" zu 12"?

Ich hab derzeit eingestellt: 18" zu 12" bei ca 140 - 150 hz. Ist das Ok?

Wie trennt man bei 18" zu 15" am besten? bei ca 120 hz?

Grüße
hall1977
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2008, 12:41
hallo daniel, weis nicht ob dir das was hilft. habe 10" Top zu 15" Sub, habe so 120 Hz getrennt.

habe es "nur nach gehöhr" eingestellt. so klingt es bei mir am "saubersten".

stelle ich z.B. 80 HZ ein, kommen irgendwie töne aus den tops die nicht so klar sind, denke die schafft der nicht.

stelle ich auf 250 Hz ist das sytem ingesamt nicht mehr so weich und dumpf. da ist es mehr kühl und trocken.

so mein Hör-Eindruck. wie gesagt bin auch gerade dabei zu begreifen wie das mit dem trennen usw "richtig" funktioniert.

warten wir mal ab,was der profi sagt. denke das hängt auch vom raum ab. in großen saal wirst anders trennen müssen als in nen kleinen zimmer.
metal_drummer
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2008, 17:41
moin leute,


habe es "nur nach gehöhr" eingestellt


genau das ist es, genaue angaben bringen die nix, wenns mit der einstellung scheiße klingt.


wie würdest Du den ungefähr 18" zu 15" trennen und wie 18" zu 12"?


also bei 18"/15" könntest du schon zwichen 80-100hz trennen, kommt eben noch auf viele andere faktoren an.
bei 18"/12" ( so ist auch mein system ) trenne ich meistens bei 120-130hz, höher gehe ich nie, weil das bei mir dann ein total perverses krummeln ergibt, was im freien aber schonwieder ganz anders ist.


[Beitrag von metal_drummer am 02. Feb 2008, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer übereinander oder nebeneinander
Lorenzoo am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  2 Beiträge
Endstufen übereinander stellen !
Jan-Luca am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  9 Beiträge
Pro Achat 112 SUBA aufstellung. Übereinander Sinnvoll?
Adam6de am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
sub aufstellung , wie machts ihr?
Bummi18 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
2 Subs stacken oder einer pro Seite ?
Skiclub am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
RCF ART 712-A MK II Stack?!
Franzer28 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  19 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Potente Kicker Sub´s
Basshorn am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  21 Beiträge
Reihenschaltung der Sub´s
Basshorn am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen