RCF ART 712-A MK II Stack?!

+A -A
Autor
Beitrag
Franzer28
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 14:08
Moin Leute,

Was meint ihr, kann man RCF ART 712-A MK II auf zwei übereinander stehende Subs stellen?

Möchte also auf jede Seite zwei HK AUDIO Premium Pro 18 Sub A Subs und ein RCF ART 712-A MK II Top platzieren.

Ohne es zu wissen, vermute ich, dass man bei übereinander gestapelten Subs mehr Druck abbekommt, weil die Subs ja dann bis Bauch/Brust hoch aufgestellt sind. Ist das so, oder kann ich die Subs auch nebeneinander stellen und in einen Sub das Top mit ner Distanzstange?

Bei den übereinander gestapelten Subs habe ich nämlich das Problem, dass das Top durch die Vibration sicherlich irgendwann runter fällt. Habe schon überlegt mir 500mm lange K&M Distanzrohre zu holen, die abzusägen und dort dann den K&N Spreizdorn drauf stecken. Das ganze brauch ja nur 10-20cm lang sein, aber somit wäre das Top wenigstens richtig fest.

Bei ner GOA Techno Party hatten die mal bestimmt 3,5m hohe Stacks von GAE welche mit Spanngurten zusammen geschnürt waren. War dort kein Problem, weil die Boxen alle rechteckig waren, aber das RCF ART 712-A MK II ist nun nicht wirklich rechteckig und hat nicht genug Fläche dazu.

Was meint ihr?

MfG.


[Beitrag von Franzer28 am 08. Feb 2017, 14:09 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2017, 14:58
Bei drei Subs wär die Höhe wahrscheinlich optimal

Bezüglich der Aufstellung: probier das aus.

Die Art 712 lassen sich doch prima an den seitlichen und oberen Griffen festzurren. Irgendwo hab ich noch ein Bild wo sie daran sogar von nem Stahlträger ~4m über Menschen hängen, mit zwei Spanngurten. Einer quasi als "Safety" und zum Ausrichten. Nein, das war nicht meine Veranstaltung und ich mach sowas auch nicht, hat in der Location aber super funktioniert.

Auf meinen Subs hauen die RCF übrigens nicht ab, auch nicht nach stundenlang Vollpegel. Evtl. fehlen bei deinen die Gummifüße oder der HK Sub vibriert mehr als meine S10.

Ich bin selbst ein Freund von Bässen im "Mono-Cluster" für draußen. So kommt einfach am meisten bei rum. Wobei bei vier Stück auch schon Bass-Array-Anwendungen möglich sind, erfordert allerdings etwas Einarbeitung. Ich werde das mit vier dicken 18" Subs voraussichtlich diesen Sommer zum ersten Mal "richtig" ausprobieren
Indoor geht man bei der Aufstellung der Lautsprecher oft so viele Kompromisse ein dass es sowieso auf Ausprobieren hinausläuft. Einflüsse des Raums sind in der Regel größer.

Vier Subs in einer Reihe auf dem Boden koppeln an diesen an und haben dadurch tendenziell etwas mehr Output, bei zwei übereinanderstehenden Subs spielt der Linienstrahler-Effekt noch nicht wirklich rein (Wellenlänge viel zu groß).

Den
K&N Spreizdorn
kenne ich nicht.

Saug dir mal die Software "d&b arrayCalc", damit kannst du die unterschiedlichen Aufstellungen ganz gut simulieren. Ich nutze das Programm gelegentlich auch wenn ich (leider) keine d&b Lautsprecher habe - statt deines HK nimmst du den "d&b C4 Sub", abstrahlungstechnisch dürfte das ziemlich ähnlich sein.
Franzer28
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2017, 16:20
Danke für deine Antwort.

Bei drei Subs wär die Höhe wahrscheinlich optimal

3 Subs + Top? Was soll denn das für ein wackeliger Turm werden?

Die Art 712 lassen sich doch prima an den seitlichen und oberen Griffen festzurren. Irgendwo hab ich noch ein Bild wo sie daran sogar von nem Stahlträger ~4m über Menschen hängen, mit zwei Spanngurten. Einer quasi als "Safety" und zum Ausrichten. Nein, das war nicht meine Veranstaltung und ich mach sowas auch nicht, hat in der Location aber super funktioniert.

Nee, mit Spanngurten is mir das nichts. Soll ja auch bissl gescheit aussehen das ganze.

Auf meinen Subs hauen die RCF übrigens nicht ab, auch nicht nach stundenlang Vollpegel. Evtl. fehlen bei deinen die Gummifüße oder der HK Sub vibriert mehr als meine S10.

Doch doch, Gummifüsse sind dran. Habe es noch nicht getestet, aber denk schon, dass die weghoppeln. Schließlich wiegen die RCFs ja nur knapp 18kg das Stück. Was noch möglich wäre, sind Anti-Vibrationsmatten wie man sie von den Waschmaschinen kennt. Wenn ich davon zwischen beide Subs und zwischen oberen Sub und Top eine solche Matte lege, sollte dass die Vibrationen schon ordentlich dämpfen.

Ich bin selbst ein Freund von Bässen im "Mono-Cluster" für draußen. So kommt einfach am meisten bei rum. Wobei bei vier Stück auch schon Bass-Array-Anwendungen möglich sind, erfordert allerdings etwas Einarbeitung. Ich werde das mit vier dicken 18" Subs voraussichtlich diesen Sommer zum ersten Mal "richtig" ausprobieren
Indoor geht man bei der Aufstellung der Lautsprecher oft so viele Kompromisse ein dass es sowieso auf Ausprobieren hinausläuft. Einflüsse des Raums sind in der Regel größer.


Bei Mono-Cluster sind alle Bässe gebündelt auf einem Haufen richtig? Lässt sich aber auch schwierig realisieren, da in der Mitte zwischen den Boxen ich mit meinem DJ Pult stehe. Es gibt keine Bühne. Daher müsste ich die ganzen Bässe ja direkt vor mein Pult stellen und das hält kein Schwein auf Dauer aus 😜

Bass Array? Wie wird das praktiziert?

Vier Subs in einer Reihe auf dem Boden koppeln an diesen an und haben dadurch tendenziell etwas mehr Output, bei zwei übereinanderstehenden Subs spielt der Linienstrahler-Effekt noch nicht wirklich rein (Wellenlänge viel zu groß).

Linienstrahler-Effekt? Bedeutet?
Mit welcher Aufstellung wäre ich denn nun am besten beraten?

K&N Spreizdorn - kenne ich nicht

Damit meinte ich den K&M Spreizdorn.
Hier ein Link dazu.

Saug dir mal die Software "d&b arrayCalc", damit kannst du die unterschiedlichen Aufstellungen ganz gut simulieren. Ich nutze das Programm gelegentlich auch wenn ich (leider) keine d&b Lautsprecher habe - statt deines HK nimmst du den "d&b C4 Sub", abstrahlungstechnisch dürfte das ziemlich ähnlich sein.

Hab zur Zeit keinen PC und mache alles übers iPad, daher kann ich das leider nicht ausprobieren.

MfG.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2017, 18:58
-> Wackelturm?
Da wackelt gar nichts, die Subs haben doch schließlich ne perfekte Quaderform. Außer natürlich wenn der Boden schon krumm ist. Dann hilft nur ein Dreibeinstativ für die Tops, und die Subs kommen halt woanders hin... akustisch optimal ist so ne Top-auf-Sub-Aufstellung sowieso nicht oft, ist halt eher ein Kompromiss mit geringem Platzbedarf.

-> Hoppeln?
Meine RCF Art712 sind noch aus der alten Serie mit Neodym-Chassis, die wiegen angeblich 14kg/Stück. Das mit den Matten wär mir zu frickelig, dann doch lieber Spanngurt. Aber es gibt allein beim großen T über 20 Distanzstangen, da wird schon was passendes kurzes dabei sein. Da würde ich die Säge im Koffer lassen.

-> Bass Array
Suchbegriffe" "cardioid subwoofer array" oder auch "Nierenbass". Vereinfacht: ein Teil der Woofer wird umgedreht und spielt sozusagen ein verzögertes Signal nach "hinten", wodurch der Schall eine Richtwirkung nach "vorne" erfährt. Angewandte Physik, Wellenlehre. Sieht man durchaus häufiger bei größeren Bühnen. Ich bin gespannt wie gut das bei mir im Kleinen funktioniert.

-> Linienstrahler
Für Details einfach "linienstrahler" oder "kohärente Wellenfront" googlen. Vereinfacht: mehrere vertikal angeordnete Lautsprecherchassis strahlen horizontal breiter ab als vertikal. Sowohl die Schallzeilen in Konferenzräumen und Kirchen als auch die Line-Array-Systeme der Festivalbühnen machen sich diesen Effekt zunutze, allerdings nicht mit derselben Zielsetzung (Vermeiden von indirektem Schall in der Kirche, Bündlung auf das Publikum und Verschonen der Anwohner beim Festival.)

-> hält kein Mensch auf Dauer aus
Ab einer gewissen Veranstaltungsgröße können Hornbässe sinnvoll sein, die bündeln im 4er Stack wahrscheinlich ähnlich gut wie ein gut berechnetes Cardioid Bass Array.

-> Software
Vielleicht gibt es ne vergleichbare Software auch webbasiert oder auch für's iPad. Ich kenn halt nur das und komm gut damit klar. Kollege (der fast nur MacOS und HK Lautsprecher benutzt) hat sich extra dafür ne VM eingerichtet nachdem er es bei mir gesehen hat...
Franzer28
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2017, 19:20
Ok, wie stelle ich die Subs denn nun am besten?

Was ist indoor am besten/effektivsten, was ist Outdoor am besten/effektivsten?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 11:19
Hallo,

stell die vier Subwoofer einfach direkt vor deinen DJ Tisch, mitten zwischen die Tops.
Die Subs in einer Reihe direkt aneinander ODER mit immer gleichem Abstand (abhängig von der oberen Grenzfrequenz die du anstrebst: *klick*).
Die Tops kommen dann R/L auf vernünftige Stative.

So ist das vernünftig und funktioniert auch (fast) immer zufriedenstellend. Den ein oder anderen Raum der sich wie ein Arschloch verhält gibts aber trotzdem immer.

Daher:
Ausreichend Zeit VOR deinem Auftritt einplanen, dann einen Sub mitten auf die Tanzfläche stellen und Musik laufen lassen.
Dann durch den Raum gehen und hören/spüren wo der beste Bass ankommt.
Hast du eine gute Position gefunden und auch der Gastgeber/Veranstalter damit einverstanden ist gehören dort die Subs hingestellt.
Was man i.d.R. vermeiden sollte: Eine Aufstellung genau parallel/rechtwinklig/45° zum Raum. Das sorgt annähernd immer für unschöne Auslöschungen und Überhöhungen.
Wenn es die Location hergibt dass du z.B. in einer Raumecke deinen Job verrichtest, dann stell die Anlage/Subwoofer-Reihe nicht genau in 45° auf, sondern eher 30° oder 60°. Das kann teils schon viel ausmachen.

Nicht vergessen die Top-Kabelage schön am Stativ runter zu legen und mit Kabelbindern (Klett-Kabelbindern) am Stativ zu fixieren.
Der letzte Fixpunkt sollte so weit unten am Stativfuß wie es nur geht, also quasi direkt am Boden.
Der nächste wäre dann z.B. am Tischbein deines DJ-Tisches.
So kann das Kabel nirgends raus gerissen werden.
Am Boden liegende Kabel können/sollten noch mit schwarz-gelbem Klebeband abgeklebt werden.



Wenn du doch die "Tops-auf-Subs"-Aufstellung angehst (was auch hin und wieder gut funktioniert) solltest du eine gute Stacking-Höhe erreichen, mindestens so, dass der TMT auf Ohrhöhe oder besser noch darüber ist.
Die Subs sind je ~60cm hoch, zusammen also 120cm, käme da direkt das Top drauf ist der TMT wohl irgendwo bei 140-145-cm... Das ist (viel) zu wenig...
Da muss entweder noch ein 40cm Spacer* dazwischen oder du besorgst dir wirklich einfach in Distanzrohr und sägst davon zwei passende Stücke ab.
Die kommen dann in die oberen Subs und oben drauf werden die Tops gestellt.

Und das mit den Spanngurten ist eigentlich die übliche Methode solche Stacks zu sichern.
Im besten Fall hast du unter den Subs noch eine Europalette hingelegt (auch als Schutz vor Feuchtigkeit) und spannst dein Stack um die Palette herum ab. Dann hast du eine noch größere Standfläche.
Und wer das umschmeißt, der ist da nicht "aus versehen" dagegen gestoßen, sondern hat sich mit Absicht mit vollem Gewicht dagegen geschmissen



*) Kisten braucht man immer, mindestens für den Kabelsalat. Einfach aus 15er MPX zwei Kisten mit einer Grundfläche leicht größer als die Stellfläche der RCF bauen, Deckel mit Klavierband-Scharnier dran, los gehts.
Franzer28
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 17:46
Hallo,

stell die vier Subwoofer einfach direkt vor deinen DJ Tisch, mitten zwischen die Tops.
Die Subs in einer Reihe direkt aneinander ODER mit immer gleichem Abstand (abhängig von der oberen Grenzfrequenz die du anstrebst: *klick*).
Die Tops kommen dann R/L auf vernünftige Stative.


Ok, und was ist bei dem Einsatz von nur 2 Subs ratsamer? Ebenfalls vors DJ Pult, oder rechts und links nebens DJ Pult und die Tops mit Distanzstangen oben drauf? So sieht man es ja eigentlich sehr oft. Auf jeder Seite ein Sub mit ner Distanzstange und oben drauf das Topteil.

Vernünftige Stative habe ich bereits:
K&M Stativ

Distanzstangen habe ich auch schon:
K&M Distanzstange


Was ist bei 4 Subs die beste Lösung?
- Stack, oder...
- Tops rechts und links auf Stative, Subs in der Mitte vor dem DJ Pult?

Was ist bei 2 Subs die beste Lösung?
- Rechts und links jeweils ein Sub mit Distanzstange, darauf das Top, oder...
- Tops rechts und links auf Stativen, beide Subs direkt vors DJ Pult

Wobei spürt man auf der Tanzfläche den meisten Druck?


[Beitrag von Franzer28 am 09. Feb 2017, 17:48 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 18:12

Franzer28 (Beitrag #7) schrieb:
Was ist bei 4 Subs die beste Lösung?
- Stack, oder...
- Tops rechts und links auf Stative, Subs in der Mitte vor dem DJ Pult?

Mono-Stack so nah wie möglich an der Tanze (also mittig vor deinem DJ-Tisch)


Franzer28 (Beitrag #7) schrieb:
Was ist bei 2 Subs die beste Lösung?
- Rechts und links jeweils ein Sub mit Distanzstange, darauf das Top, oder...
- Tops rechts und links auf Stativen, beide Subs direkt vors DJ Pult

Mono-Stack so nah wie möglich an der Tanze (also mittig vor deinem DJ-Tisch)


Franzer28 (Beitrag #7) schrieb:
Wobei spürt man auf der Tanzfläche den meisten Druck?

Gerichtetes Subwoofer-Array *klick*
Franzer28
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2017, 18:40
Ok, Danke.

Blöd ist halt nur, dass die Subs dann auf der Tanzfläche stehen. Hohes Risiko, dass Getränke drauf abgestellt werden, oder dass was draufgeschüttet wird...

Wie handhabt man das am besten?
ceny
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2017, 18:47

Franzer28 (Beitrag #9) schrieb:

Blöd ist halt nur, dass die Subs dann auf der Tanzfläche stehen. Hohes Risiko, dass Getränke drauf abgestellt werden, oder dass was draufgeschüttet wird...



Ja das passiert des öfteren. Aber macht doch nix, Pa Lautsprecher sind ja zum Glück robust. Spritzwassergeschütz etc
Franzer28
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 18:49
Das ist mir ehrlich gesagt nichts....

Dann stacke ich lieber rechts und links.


[Beitrag von Franzer28 am 09. Feb 2017, 18:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 18:52
Dann sieh zu dass dein Tisch höher als 61cm ist, dann können die Subs darunter platziert werden.

Die Aufstellung im vorderen Tanzflächenbereich ist aber eigentlich sehr üblich. Und wie gesagt, verkippt da mal einer sein Bier drauf holste am nächsten morgen einfach den Rest Wodka raus und wischt dann mit nem Küchentuch den Rotz runter.
PA soll nicht schick aussehen, das soll Musik machen. Und da ist es herzlich egal wenn Ränder von Gläsern entstehen oder hier und da der Lack abplatzt. Das ist einfach so.
Obi92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2017, 19:36
Wie wärs mit sowas?
oder noch kürzer Link

hab ich mir gestern zugelegt, weil ich eine ähnliche "Problematik" habe. Ringlock hab ich mir aber gesparrt weil ich nicht glaube das sie die Tops da drehen können.

VG Obi


[Beitrag von Obi92 am 09. Feb 2017, 19:46 bearbeitet]
Franzer28
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2017, 19:48

Reference_100_Mk_II (Beitrag #12) schrieb:
Dann sieh zu dass dein Tisch höher als 61cm ist, dann können die Subs darunter platziert werden.

Die Aufstellung im vorderen Tanzflächenbereich ist aber eigentlich sehr üblich. Und wie gesagt, verkippt da mal einer sein Bier drauf holste am nächsten morgen einfach den Rest Wodka raus und wischt dann mit nem Küchentuch den Rotz runter.
PA soll nicht schick aussehen, das soll Musik machen. Und da ist es herzlich egal wenn Ränder von Gläsern entstehen oder hier und da der Lack abplatzt. Das ist einfach so.


Tisch hab ich schon und der ist hat nen zwischenboden drin wobei ich nicht auf die 610mm komme. Ich könnte die Subs doch auch direkt links und rechts neben den Tisch stellen oder? Der Tisch ist nur 1,20m breit.

Das Teil hier hab ich:
DJ Stand


Und naja ich sehe das ein wenig anders. Ich bin bedacht, dass mein Zeug lange hält und gehe auch sehr behutsam damit um. Um solche Schweinerein dulden zu können, müsste ich mehr Geld damit verdienen. Ich das ganze ja nur als Hobby.
Franzer28
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2017, 19:54

Obi92 (Beitrag #13) schrieb:
Wie wärs mit sowas?
oder noch kürzer Link

hab ich mir gestern zugelegt, weil ich eine ähnliche "Problematik" habe. Ringlock hab ich mir aber gesparrt weil ich nicht glaube das sie die Tops da drehen können.

VG Obi



Ohhh, coole Sache. Hab ich gar nicht gefunden.
Danke.

Nur komme ich mit den zwei Teilen nicht auf die geforderte Mindesthöhe.

Höchstens mit dem 250mm langen Teil.

610+610+200+600 = 2020mm bis zur Oberkante des Topteils.
Das sollte doch eigentlich reichen oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2017, 20:19
Die R/L Aufstellung funktioniert nur eingeschränkt, falls du dir den Jobst Link angesehen hast (was ich nicht glaube ).

Der TMT des Topteils sollte MINDESTENS auf Ohrhöhe sein.
Ist ne 30er Box, der TMT hat nach unten noch etwas Gehäuse, sagen wir Mal bei 20cm von unten ist seine Mitte.
Die sollte bei ~185cm liegen.
185-20-60-60=45cm

So viel Platz musst du also zwischen sub und top noch schaffen, solltest du nach wie vor stacken wollen.
Da die Distanzstange ja auch in die Gehäuse eingeführt wird muss sie etwas länger sein. Rechne Mal mit mindestens 55cm.
Franzer28
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2017, 21:17
Doch hab ich, aber ich sehe dort nicht wirklich durch...

Und 1,20m zwischen den Boxen ist doch nicht viel?!
Timo1997
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2017, 21:21
Die Aufstellung der Subs vor dem Pult hätte natürlich auch den Vorteil, dass das Wackeltisch-Dingens ein bisschen länger stehen bleibt.
Franzer28
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2017, 23:06

Timo1997 (Beitrag #18) schrieb:
Die Aufstellung der Subs vor dem Pult hätte natürlich auch den Vorteil, dass das Wackeltisch-Dingens ein bisschen länger stehen bleibt. :X


Das Ding steht schon, mach dir darüber mal meinen Kopf.

Mir war es wichtig, dass der Tisch für den Transport schön zerlegt werden kann und ihn auch mal mit nem PKW transportieren zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Art 712-A MK II / RCF Art 715-A MK II oder dB Technologies OPERA 915 DX
Bondo87 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
Wie stark rauscht die RCF Art 712-A MK IV
Galactus am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  8 Beiträge
RCF ART 322-A
RSMell am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht - ELX115P oder RCF Art 315 A MK III
menkors am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung RCF Art 310-A
Gregge111 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
RCF Sub 905-AS II Erfahrungen?
Franzer28 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
RCF 310A MK I oder MK II ? Wie einfach herausfinden?
TomFly am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  9 Beiträge
RCF 712 oder HK Linear5 112 FA
Babaditzje am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  12 Beiträge
Einstellung für RCF 712 am DBX PA2
megashooter am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  9 Beiträge
Trennfrequenz DB SW18 PRO / RCF 712
megashooter am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen