RCF 712 oder HK Linear5 112 FA

+A -A
Autor
Beitrag
Babaditzje
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 08:31
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seid einiger Zeit mit um mich aufzuschlauen :-)

Ich möchte mir, weil ich mittlerweile öfters Musik mache und mir nicht immer die Anlage leihen möchte, selber eine zulegen. Bis maximal 200Personen, wobei die Tanzfläche sich meistens auf 15Meter x 15Meter beschränkt und der Rest im Hintergrund steht und quatscht.
Also dementsprechend Charts, aber auch etwas Techno/House.

Budget: 3000€-4000€

Ich war gestern im Musicstore probehören und habe 2 von denen empfohlen bekommen:

1. 2Tops RCF 712 MKII mit Subwoofer RCF 718-AS (wobei ich eher zum 8003er tendiere).

2. 2Tops HK Audio L5 112 FA mit Subwoofer HK Audio L5 Sub 2000

Nun meine Frage: was haltet Ihr von den Kombinationen und was würdet Ihr kaufen?Subjektiv fand ich die HK's ein wenig schöner (hingen allerdings auch höher im Raum), bin aber auch von den RCF sehr begeistert.
Ich nehme gerne auch noch Alternativvorschläge entgegen

Anfangs war ich sogar gedanklich bei den RCF 722 MKII, jedoch hat man mir bei kleineren Veranstalungen von den 2Zoll Hochtönern abgeraten, da Sie vorne (und die Boxen stehen ja nunmal an der Tanzfläche) zu agressiv sind.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Gruss Micha


[Beitrag von Babaditzje am 13. Sep 2013, 08:39 bearbeitet]
luc94
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 13:26
Ich würde die HK's bevorzugen, sehr homogene und gut klingende Kombi zum fairen Preis.
Auch erweiterbar auf insgesamt 4 Bässe, dazu passendes Amping á la QSC gx7, je pro Kanal ein Bass und ein Top und du hast ein gut zu transportierende, recht kompakte Pa die auch mal alleine gut handelbar ist ;-)
Habe schon die ein oder andere VA mit dem Material bestritten und kann sagen, echt toll gemacht HK !
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 13:32
manche leute haben wohl karton für trommelfelle. nix für ungut

mit was für einer musikrichtung hast probegehört? bei ein paar rock/metal sachen hat mir die 712 auch ganz ok gefallen, aber bei elektronischer musik, techno, alles mit viel hi hats sind die höhen derart hässlich und aufdringlich. abgesehen davon kommt nix raus aus der box, mehr als 50 leute würd ich mit einem paar nicht machen wollen

aber ok, für den preis sind sie eigtl okay. wobei mir in dem preisbereich eine elx 112p klanglich mehr gefällt. vll magst dir die mal anhören. aber allgemein würd ich eher passive systeme empfehlen mit guten alten transistorenverstärkern mit ringkerntrafo. klanglich können halt digitalamps nicht mithalten, so praktisch sie auch sein mögen
bierman
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2013, 14:03
So unterschiedlich sind die Ohren und die Anforderungen.

Mit den RCF ART 712 mache ich von Liedermacher bis Goa alles und der Sound ist immer top. Ich habe schon wesentlich teurere Boxen gehört die bei der Hochtonauflösung gar nicht hinterher kamen. Die können "richtig Gänsehaut" und "voll auf die Fresse". Auch gleichzeitig wenn es sein muss.

Im autonomen Zentrum Köln haben Bands darüber gespielt, mit zu schwachen Subs wurden an die 300 Gäste gut beschallt (Boxen geflogen).

Outdoor-Goa mit 150-250 Gästen hatten mehrfach wir diesen Sommer. Die RCF liefen 48h auf Vollgas. Trotz klarem Sound wird das in der Nähe der Lautsprecher irgendwann unerträglich laut^^

Wenn da "nix raus" kam, waren die Boxen entweder kaputt oder es kam schon Signal-Murks dort an. Oder es war was mit dem Strom, wobei ich die 712er auch schon oft am Generator hatte, ohne Probleme.

Ich bin kein Jubelperser. Hier meine Kritik:

- Einschaltzeit. Dauert ca. 5 Sekunden bis betriebsbereit und dann ertönt ein unnötiges Knacken. Müsste in der Preisklasse nicht sein.
- Nach o.g. 48h Vollgas musste ich etliche Schrauben nachziehen. Dachte schon die Chassis hätten es hinter sich.
- kein Powercon oder Volex, nur Kaltgerätestecker.
- Grundrauschen. Haben alle aktiven Tops bisher gehabt, ist aber auch hier vorhanden.


Die HK kenne ich nicht, ist bestimmt auch eine gute Box.
Mich hat die Premium-Pro-Reihe von denen allerdings so abgeschreckt dass ich nichts mehr mit dem Namen haben möchte...
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 16:10
hattest du die 712-a mkii (die mit digiamp und dsp)? oder eine vorgängerversion?
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 16:51
alternativ die HD12. ist sicher ach nich verkehrt.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2013, 22:25

stoneeh (Beitrag #5) schrieb:
hattest du die 712-a mkii (die mit digiamp und dsp)? oder eine vorgängerversion?


Die alte, glaub ich. Hat aber auch class-d, und neodym-chassis.
Bin heite feiern. Hier steht grad ne dap pa. Naja.
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 22:56
dpa... macht krach, ist laut, kling aber
bierman
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2013, 23:09
So isses.

Zweiter floor : 30j alte dynacord. Besser.
Babaditzje
Neuling
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 09:47
Die HD12 sieht auf dem Papier auch nicht schlecht aus. Leider habe ich in Köln (ich war im Musicstore) keine Möglichkeit gehabt diese Box anzuhören. Die war nicht ausgestellt.

Wie unterscheiden sich denn die beiden Serien vom angedachten/konzipierten Einsatzgebiet?Sind die digitalen Endstufen gleich?
Also die D-Line und die Art-7er Serie.

Werde jetzt mal rumtelefonieren wo ich diese probehören kann...

Gruss

Micha
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2013, 10:01
ich würde alternativ auch andere Hersteller nicht vergessen.

dachte da an Audio Zenit. die ND Serie ist auch sehr nett! Allerdings nicht aktiv...
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2013, 10:02
Die HD12 ist auf jeden Fall die neuere. Onkel RCF hat mir diese empfohlen, als ich auf der Suche nach neuen Tops war, die praktisch alles können und multifunktionell einsetzbar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF ART 712-A MK II Stack?!
Franzer28 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  19 Beiträge
Trennfrequenz DB SW18 PRO / RCF 712
megashooter am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  4 Beiträge
HK Audio LP 112 - Neupreis ?
Flori-the-Rock am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Einstellung für RCF 712 am DBX PA2
megashooter am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  9 Beiträge
HK Lp 112 (grauer Lack) Überlastschutz
3000_GT am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
HK Audio Linear 3 Bundle 2x L3 112 FA + 2x L SUB 1500 A - Tonaussetzer
SaarScream am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  4 Beiträge
Wie stark rauscht die RCF Art 712-A MK IV
Galactus am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  8 Beiträge
HK Audio
Pa-Fredl am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  31 Beiträge
RCF
Lemon_'n'_Grass_Bass am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
RCF
Pat_S am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen