Wie stark rauscht die RCF Art 712-A MK IV

+A -A
Autor
Beitrag
Galactus
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 18:25
Kann vielleicht jemand sagen wie stark die RCF Art 712-A MK IV im Vergleich zu EV Boxen, genauer der ELX Reihe rauscht?

Ich habe letztens die EV ELX 112P zuhause gehabt und die hat mir zu stark gerauscht. Das konnte ich noch aus 3 Meter Entfernung deutlich hören. Auch ohne Signal. Und auch wenn sie mir klanglich gut gefallen hat, musste ich sie deswegen zurück schicken.
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 22:33
Wird sich nicht viel nehmen. Hier spielen mehrere Dinge zusammen, die zu berücksichtigen sind: die Pegelstruktur der gesamten Anlage (vorne oder am Ende der Kette laut drehen macht einen Unterschied im Grundgeräusch) und natürlich auch die enorm hohe Leistung, die eine gewisse Verstärkung erfordert, so daß Störgeräusche naturgemäß mehr ins Gewicht fallen.
Galactus
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 11:47
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Mir gehts hier aber darum ob jemand konkret die Boxen, vielleicht auch im Vergleich, gehört hat und was dazu sagen kann.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2020, 21:51
Ich habe nicht genau die MK IV sondern die MK I und die Art 745. Beide rauschen soweit wahrnehmbar dass man es in einem stillen Zimmer auf Achse (in den Hochtöner blickend) in drei Metern Abstand noch wahrnimmt.

Wenn das ein Kriterium ist nimm passive Boxen und einen sehr rauscharmen Amp, mir ist aktuell keine aktive Box bekannt die deutlich weniger rauscht. Die alten dB Opera (große Serie mit LM3886 o.ä. am Hochtöner) waren diesbezüglich spitze, werden aber seit über 10 Jahren nicht mehr produziert.
Galactus
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 12:36
Ok das ist ja schon mal eine Aussage. Ich teste ja schon eine passive, die ELX112.Da gibts zwar kein Rauschen, aber die klingt IMO etwas schlechter als die aktive.
Mal gucken ob ich noch die RCF 312 im passiv teste.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2020, 09:16

.Da gibts zwar kein Rauschen, aber die klingt IMO etwas schlechter als die aktive.


Der Eindruck kann sich bei höheren Pegeln umkehren. (kann = "muss nicht")
Hintergrund ist dass das DSP bzw. der dynamische Equalizer dann an seine Grenzen kommt und die verbauten Endstufen oft nicht so gut und stark sind wie ein externer Amp (da gibt es natürlich riesige Unterschiede, ich meine jetzt qualitativ sowas wie T-Amp TA1400 aufwärts).

Inwiefern das Rauschen im Alltag stört muss jeder Mensch selbst entscheiden. Laut iPhone und dB-App ist mein Büro-Arbeitsplatz bei geschlossenem Fenster so bei 42dB wenn es ansonsten still im Raum ist und der Rechner nicht viel zu tun hat. Da würden die Boxen wohl nicht weiter auffallen. Zu Hause hab ich meist so 30-33dB wenn kein Verkehr ist (wobei ich gar nicht weiß was das alles ist, "Stadtrauschen" halt) da sieht das dann schon anders aus.

Die alten 712a rauschen mehr im Hochtonbereich als die neueren 745er. Ob das am anderen Verstärker liegt (die 712 MK1 hat digipro 1000-Module verbaut, bei der 745a hab ich nicht im Kopf was genau drin steckt) oder am größeren Horntreiber bei der 745?

"hope this helps".
Galactus
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2020, 21:01
Bin für jede Info dankbar.

Ich habe mir heute mal ein paar Boxen angehört was das Rauschen angeht. Also die RCF 712 Mk4 rauscht auch ähnlich der EV. Das ist mir dann leider zu viel. Die Yamaha DBR rauschte etwas weniger, aber aus 3 Meter noch leicht hörbar.
Dann kam die QSC K12.2 und die rauschte fast gar nicht. Nur bis ca. 1-1,5 Meter hörbar, so muss das sein. Es geht also. Aber leider zu teuer
bierman
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2020, 08:54
Tja, irgendwas ist immer.

Verglichen mit einer Hifi-Box, die mit ihrem Kalottenhochtöner wenns hoch kommt um die 90db Kennschalldruck erreicht, kommen Hochton-Hörner gern mal auf 110dB - und sind mit derselben Verstärkerleistung also auf Achse "hundertmal so laut".

Klar dass da auch das unvermeidliche Eigenrauschen eines Verstärkers viel intensiver hörbar ist.
Das Rauschen ohne/mit geringem Signal zu reduzieren ist bei günstigen Verstärkermodulen nicht oberstes Entwicklungsziel.

Ich würde mal behaupten dass sämtliche "leicht und preiswert"-Plastikboxen in der Disziplin "auch mal leise spielen" durch ihr Grundrauschen mehr oder weniger versagen.

Conclusion:
- passive Boxen sind allgemein im Vorteil, falls rauscharme Verstärker zum Einsatz kommen
- für zu hause gibt es besseres als PA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF ART 712-A MK II Stack?!
Franzer28 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  19 Beiträge
RCF Art 712-A MK II / RCF Art 715-A MK II oder dB Technologies OPERA 915 DX
Bondo87 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
RCF ART 322-A
RSMell am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung RCF Art 310-A
Gregge111 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht - ELX115P oder RCF Art 315 A MK III
menkors am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  7 Beiträge
Sind RCF Art 322 A gut?
ThatGangsta am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  26 Beiträge
RCF 712 oder HK Linear5 112 FA
Babaditzje am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  12 Beiträge
Einstellung für RCF 712 am DBX PA2
megashooter am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  9 Beiträge
Trennfrequenz DB SW18 PRO / RCF 712
megashooter am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  4 Beiträge
Musicstore Bundle: RCF ART 310 A + ART 705 AS
McBrain am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen