Musicstore Bundle: RCF ART 310 A + ART 705 AS

+A -A
Autor
Beitrag
McBrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 23:31
Was haltet ihr von dem Bundle (mir gehts natürlich nur um die Boxen) vom Musicstore:

http://www.musicstor...ive-Kabel/art-PAH096

Also 2x RCF ART 310 A
und 1x RCF ART 705 AS

Ich habe bis jetzt im Forum gelesen, dass die 310A ALLEINE um die 90-120pax schaffen, aber wie wäre es bei dem Gesamt-Bundle? Also wieviel pax schafft das eurer Meinung und Erfahrung nach?

Gedenke nämlich das Ding für meine Band zu kaufen und wir haben meistens so 100 bis 300pax, wollen aber auch für die Zukunft Reserven haben.


[Beitrag von McBrain am 21. Apr 2009, 23:32 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 07:42

310A ALLEINE um die 90-120pax


Das ist mit Sicherheit nicht richtig.

Mit dem ganzen Paket packst du die 100 Leute vielleicht. Für 300 Leute würde ich mit 2-4 Subs anrücken. Je nach gewünschtem Pegel.
McBrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 08:29
Du meinst also, dass die 2 Fullrange Boxen ausreichen und nur noch die Subs entscheiden, wieviel pax man schafft?
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 10:39
Ich sag es dir ganz ehrlich:

Über 200 Leute würde ich die 310 auch nicht mehr hernehmen.

312+ 4 Subs wäre bei 300 Leute schon angebracht
McBrain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 12:55
Hast du selbst auch diese Boxen, oder woher weißt du das?
Schüler12345
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 13:02
Ich habe sie nicht selbst, habe aber schonmal auf einer kleineren Veranstaltung mit den Tops gearbeitet. Die sind echt gut, aber wie gesagt, 300 Leute mit voller Dröhnung traue ich den Tops einfach nicht zu.
pützei
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 16:24
Fullrange geht mit den Tops nur bedingt, also für mehr als 30 Leute würde ich die nicht nehmen,is halt blos ein 10er drin, bei Hintergrundmucke oder Sprachbeschallung geht natürlich mehr.
Ich hatte letztens auf einer Party mit 80 Gästen 2 LBT-1121 und einen LM-115 mit RCF dabei, also der Pegel war schon gut, aber mehr würde ich niemals mit einem Subwoofer machen und der RCF L15P200AK im LMB schiebt mindestens genauso gut wie der aktive 705er an !
Geamt wurde mit T-Amp Proline 2700 !
Also für 300 Leute würde ich 4 aktive 18ner und die 322er oder 325er von RCF nehmen, oder 2 18er und 2 15ner Bässe, habe ich so schonmal gehört, hat sehr gut gepasst für 250 Leute !
McBrain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 18:15
und was denkste kostet so ein setup?
das klingt mal noch ne orderntliche ecke teuerer.

andere frage:
in wie weit lohnt sich die aufrüstung von einem system mit nur 2 THE BOX PA 502 auf oben genanntes Bundle? Wär das schon ein guter schritt besser?
Broken_Error
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 21:31
Meinst du jetzt noch zusätzlich die the box ??
Wenn ja tops mischt man nicht, kannste also vergessen.

Guck dir mal diese Sets an --->

klick

klick

Die sollten was für euch sein.

Gruß Broken
ONV78
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2009, 21:42
Hi

Was für eine Musik spielt ihr denn?

Sollen die 300 PAX alle mit vollem Pegel beschallt werden oder nur ein Teil davon?

Indoor oder auch outdoor

MFG
pützei
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 22:19
Das System mit den 18ner würd ich mindestens empfehlen !
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2009, 22:21
Nabend Gemeinde,

für bis zu 300Pax ist ne Kombi aus 312ern und 8001ern ratsam, knallt aber komplett übers Budget

Habe selber u.A. 2x ART 322A und 2x 8001AS als PA für bis zu 500Pax
McBrain
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2009, 07:54
Danke für eure ganzen Einschätzungen, aber das sprengt alles total den Rahmen

Mal andersrum gefragt. Was denkt ihr, wieviel pax man mit ner Anlage für 2000€, bzw. wieviel für 3000€ schafft? Mehr Geld ist halt einfach nicht da...


ONV78 schrieb:
Hi

Was für eine Musik spielt ihr denn?

Sollen die 300 PAX alle mit vollem Pegel beschallt werden oder nur ein Teil davon?

Indoor oder auch outdoor

MFG


Wir spielen Rock/Pop.
Ich denke es müssen nicht alle voll beschallt werden. 100 voll reichen da denke ich.
In- und Outdoor, da wir schon ab und an open air spielen (z.B. Straßenfeste).
McBrain
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2009, 08:01

kst_pa&licht schrieb:
Nabend Gemeinde,

für bis zu 300Pax ist ne Kombi aus 312ern und 8001ern ratsam, knallt aber komplett übers Budget

Habe selber u.A. 2x ART 322A und 2x 8001AS als PA für bis zu 500Pax


Also du hast sowas, richtig?
http://www.musicstor...ive-Kabel/art-PAH104

Ein Bundle mit 312ern und einem ART 705A gibts hier:
http://www.musicstor...-/art-PAH0003198-000

Was ist der Unterschied zw. dem 8001er und diesem 705er?
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2009, 09:24
ich kann auch hier nur von bandpässen abraten. Gerade für live musik!



ber mehr würde ich niemals mit einem Subwoofer machen und der RCF L15P200AK im LMB schiebt mindestens genauso gut wie der aktive 705er an !


da haste dich jetzt ein bisschen verquatscht!

Man kann keine unterschiedlichen gehäusebauarten miteinander vergleichen. der RCF wird präziser spielen und mehr kicken. der 705er dafür mehr im magen drücken und mehr brummeln.
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2009, 09:50
Moin,

@ Threatersteller:
Ja, wir haben dieses System laufen (haben zwei komplette RCF 4PRO Anlagen und da sind ja die 8001er dabei bzw. die 8003er, wird dann halt mit den 322ern ergänzt)
Unterschied vom 705er zum 8001er ist die Größe der verwendeten Chassis und die Bauform. der 705er ist 15" und im Bandpassgehäuse der 8001er sind 18" und Bassreflex, der 8002 ist auch 18" und Bandpass

Bei deinem Budget mein ich Mal am Anfang folgendes:

2x RCF ART 312A
2x dB Technologies SUB15
oder
2x SUB 15D (digitaler AMP)
Und später noch evtl 2 SUB15 dazu
Der 15er ist für euere Musik genau richtig und hat ne sehr gute Quali
dann wärs komplett Aktiv und auch für 100Pax untenrum absolut ok
Die Tops reichen aber auch für knapp 300 von der Dynamik her, Auflösung, Schalldruck... ist das erste Sahne.
dB Technologie OPERA Tops nimm leiber nicht die sind zwar günstiger haben aber ein Mittenloch und klingen schlechter.

Eigentlich wäre der SUB18D besser aber der kloppt gleich über 1000 Emme
Oder 2 Selbstbau 18er vom Onkel Jobst
mit den 312ern.


[Beitrag von kst_pa&licht am 23. Apr 2009, 09:53 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2009, 10:12

ich kann auch hier nur von bandpässen abraten. Gerade für live musik!
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2009, 11:54
Dann wäre evtl. der dB Arena SW18Pro noch was, ist zwar passiv,
ist aber Bassreflex und hat gut Dampf, könnt also ideal für die 300PAx passen
für ein bisschen weniger Geld gibts den "normalen" Arena SW 18 mit 600Wrms.

Oder Onkel Jobstis LMB-118


[Beitrag von kst_pa&licht am 23. Apr 2009, 12:04 bearbeitet]
McBrain
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Apr 2009, 16:34
danke für die vielen infos. ich werd mir die sachen bei zeit mal anschauen.


Wie wäre das:
Ich benutze die THE BOX PA 502 (die ich ja bereits habe) als Mitten/Hochtöner und kaufe einfach nur 2 gescheite subs dazu.

Ist das ne überlegung wert, oder sind die PA502 viel zu schlecht?
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2009, 17:01
Kommt dann drauf an was du für Subs nimmst. (15er Top bitte 18er Sub!)

Also ich würde sie aus dem Grund nicht nehmen weil sie:
1. Zu schwach sind für die angestrebten 100-300 Hansln
2. Der Klang vermutlich wie bei den meisten T-Boxen in dem Preissegment
ein Mittenloch haben und die Auflösung besser sein könnte

Das is jetzt nur meine Meinung, die T-Überzeugten mögen mich bitte nicht steinigen
McBrain
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2009, 23:00
Hm, aber das hört sich eigentlich garnicht soooo negativ an, wie ich erwartet hätte hehe...


Noch andere Meinungen dazu? Preiswerter wär das ja allemal.
kst_pa&licht
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2009, 23:03
Hast du schon Mal ne 502 neben ner RCF gehört ??!!

Wenn du Mal in den Genuss kommst
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2009, 12:39

McBrain schrieb:
Hm, aber das hört sich eigentlich garnicht soooo negativ an, wie ich erwartet hätte hehe...


Noch andere Meinungen dazu? Preiswerter wär das ja allemal.



doch eigentlich schon. Das mittenloch sit das letzte was du bei livemusik gebrauchen kannst!
McBrain
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Apr 2009, 16:44
hm und was zusätzlich für die Mitten zu kaufen geht nicht?

Naja gut, ich glaub ich versteh, dass sich das dann nicht lohnt.

Wobei es ja trotzdem eine verbesserung der aktuellen situation wäre. Ich könnte ja jetzt 2 subs kaufen, die ich später mit 2 gescheiten rcf hoch/mittentöner aufrüsten könnte.

Nehmen wir an, ich kauf jetzt 2 gescheite subs, um sie jetzt und in einem zukünftigen system zu benutzen. Was bräuchte ich dann noch zusätzlich (z.b. frequenzweiche oder sonstiges)?


[Beitrag von McBrain am 24. Apr 2009, 16:46 bearbeitet]
mix4munich
Stammgast
#25 erstellt: 25. Apr 2009, 20:36
Hey McBrain,

ich habe gestern ein Pärchen 310er in einer Festinstallation verbaut. Very nice, indeed. Da kommt schon überraschend guter Sound raus.

Was nehmt Ihr denn ab, also was soll über die PA übertragen werden? Falls es nur der Gesang ist, würde selbst ein Pärchen 310er für 100 PAX reichen. Nicht vergessen, die Teile habene inen Limiter eingebaut, die kann man zur Not also auch mal ordentlich prügeln.

Für rund 2200,- EUR würde ich zu einem Paar 310er und einer Box RCF 905 raten. Der hat eine Stereo-Frequenzweiche gleich eingebaut. Und vom Pegel geht da einiges. Wenn es voller klingen soll, später einen zweiten identischen Bass dazu kaufen.

Oder Ihr kauft für den Proberaum und winzige Gigs 4 Stück RCF 310A: Im Proberaum als deluxe Monitoring, bei kleinen Gigs zwei Frontboxen und zwei Monitore (wenn Ihr die RCFs gehört habt, wirst Du die T-Box eh nicht mehr haben wollen). Bei etwas größeren Sachen könnt Ihr immer noch zwei Subwoofer dazu mieten. Und bei richtig großen Sachen mietet Ihr eine komplette, passende Front-PA und nehmt die vier 310er als Monitoring, dessen Klangcharakteristik Ihr bereits kennt.

Wirtschaftlich ist es als Band sinnvoll, sich die Sachen zu kaufen, die man oft braucht, und das zu mieten, was man nur hin und wieder benötigt.

Viele Grüße
Jo


[Beitrag von mix4munich am 25. Apr 2009, 20:38 bearbeitet]
McBrain
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Apr 2009, 14:05
Über die PA soll Gesang, Keyboard und Effektgerätschaften übertragen werden.

Das mit dem Mieten ist ein guter Einwand.

1 Subwoofer würde sich denk ich aber auf jeden Fall lohnen.
Würde denn der ART 705 mit 800 Watt nicht ausreichen, da der in besagtem Bundle für 2000€ enthalten ist.

Fürs Monitoring dürften unsere THEBOX aber doch genügen hoffe ich.
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2009, 14:38
ich würde keinen bandpass für live musik nehmen!
McBrain
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Apr 2009, 07:54
Warum kein Bandpass (meinst du damit alle arten frequenzweichen?) für Livemusik? Was ist daran so schlecht? Was wäre dann die Alternative?
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2009, 07:57
mit bandpass meine ich die art des Bassgehäuses. die spielen viel zu unpräzise fuer ne gute musikwiedergabe. BR ist bei kleinem Budget vorzuziehen.
McBrain
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Apr 2009, 15:48
Okay, Bassreflex is einfach das, dass man die Membran durch ein Gitter sehen kann, dass also nicht nur ein Schlitz von außen zu sehen ist, richtig?


[Beitrag von McBrain am 28. Apr 2009, 15:48 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2009, 16:11
Hi

Zum Beispiel , muss aber nicht zwingend immer so sein.

BP ist eher was für Konservenmusik und Charts. Für live führt bei den direktstrahlenden an BR eigentlich kein Weg vorbei (Hybrid und direktstrahlende Hörner mal ausgenommen).

Wobei auch BR nicht immer präzise ist, das kommt auf die Abstimmung an. Ob BP wirklich immer nur brummelt, werde ich bald mal testen.
Bei den "amtlichen" Herstellern kannst du aber von live-tauglichen Subs ausgehen, wenn auch der Chassisdurchmesser und die Gehäuseart passen (was kein Markenfetisch sein soll, da es auch hier genauso Ausnahmen gibt und nicht heißt, dass Subs von günstigeren Herstellern immer Brummeln).
McBrain
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Apr 2009, 18:13
der im bundle enthaltene sub ist ja markenware, also kann ich dann trotzdem davon ausgehen, dass das okay ist, oder isses wirklich auch hier so, dass das untauglich ist für live-musik?

wenn ja, warum bieten die dann nur bundles mit BP an?
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2009, 19:22
Eben weils ein Party-Set ist. Live ist ja deutlich in der Unterzahl, was den Einsatzzweck betrifft.

Ein BR wäre sicher geeigneter.
kst_pa&licht
Inventar
#34 erstellt: 28. Apr 2009, 19:48
Ich finde wenn die PA vordringlich für Live-Musik gekauft werden soll, sollte vor allem bei der Auswahl der Tops nicht gespart werden.
Also lieber in zwei hochwertige Tops die auch Fullrangetauglich sind investieren und erst Mal die passenden Bässe für die Events anmieten.

Die Tops machen ja bei einer Live-Geschichte einen Großteil der Soundarbeit.
Wichtig sind da imo deren Auflösungsvermögen, der Klang, und die Fähigkeit auch in größerer Entfernung (so ab 10/15m) durchsetzungsfähig zu sein und eine gute Verständlichkeit zu gewährleisten, bei ausreichend Headroom

Der Tiefton rundet den Gesamtsound nach unten ab, ist also auch wichtig.
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 28. Apr 2009, 21:37
ich gehe noch weiter: Ich finde die ganze PA muss ne ganze ecke höherwertiger angeschafft werden. Wenn man sich immer andere subs dazu mietet, muss das Setup immer neu erstellt werden, anstatt es nur ein bisschen anzupassen.

Des weiteren sollte man auch nicht ausser acht lasse, dass eine Band, die eine schlechte PA hat, auch bescheiden klingt!
Eine bescheiden klingende Band werde ich garantiert nur 1x bezahlen!
McBrain
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Apr 2009, 16:30
also irgendwie geht das hier immer hin und her

Im endeffekt ist es wichtig gescheite Tops zu haben, weil die die Hauptarbeit bzgl. Gesang machen (was ja das wichtigste dabei ist) und andererseite braucht man aber auch gescheite Subs, damit die Topteile erst richtig Power (ohne die bassfrequenzen) geben können.

Klar, Fazit wäre: geile tops und geile subs.

Für mich ist leider immernoch nicht so richtig draußen, was ich jetzt kaufen soll %) Das Bundle vom Musicstore sagt mir immernoch zu, jedoch wären 312A oder gar 322A anstatt 310A vllt doch nochmal ne spur geiler und beim sub is das prob mit dem bandpass. Einzeln kaufen dagegen ist wesentlich teurer.


[Beitrag von McBrain am 29. Apr 2009, 16:31 bearbeitet]
McBrain
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Apr 2009, 18:13
Gebraucht is auch ne idee. 300€ weniger, dafür keine garantie...
kennt wer noch mehr so börsen?
pützei
Inventar
#39 erstellt: 29. Apr 2009, 21:56
Party-PA Forum, PA-Forum, Ebay, Thomann(Kleinanzeigen), Quoka ...
McBrain
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Apr 2009, 08:25
Kurze Zusammenfassung:
Es geht darum evtl ein passives System zu kaufen, das von 1 dicken Endstufe lebt.
Sub: db Tech. SW 800 Pro
Endstufe: THE T.AMP PROLINE 3000
Frequenzweiche: ?? Was brauch ich da?
Tops: Art 310

Und hier gehts drum, ob die T-Amp das alles packt:


mcbrain schrieb:
Das was da steht
http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm
2x 1500 Watt an 4 Ohm
2x 1100 Watt an 8 Ohm
2x 1800 Watt an 2 Ohm
heißt, dass ich davon jeweils 1 setting nehmen kann, richtig? Also könnt ich da 2 Subs dran anschließen? Oder könnt ich da sogar noch Topteile mit betreiben?



Broken_Error schrieb:
Jup du kannst daran jeweils 2 subs @ 8 ohm betreiben oder sogar 2 subs + 2 passive tops @ 4 ohm , da geht schon einiges mit dem amp.



-masterflo- schrieb:
Lesen


Wenn ichs kappiert hab, schließe ich an jeden der beiden Ausgänge jeweils 1 Sub (8 Ohm) und dazu parallel 1 Top (8 Ohm) und habe so an beiden Ausgängen jeweils einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm, richtig?

Jetzt gehts dann nur noch um die Leistung, richtig?
Addiert die sich dann einfach nur auf in einer Parallelschaltung?

Beispiel: Der T-Amp kann laut Thomann-Angaben 1500W pro Kanal. Der SW18 hat 1000W und die Art 310 hat 300W (wie zählen die 50W Hochtöner). Insgesamt also 1300W, richtig?
Das heißt, das funktioniert so?


[Beitrag von McBrain am 30. Apr 2009, 08:29 bearbeitet]
pützei
Inventar
#41 erstellt: 30. Apr 2009, 11:57
Die Leistung der Proline würde ausreichen !
Ich glaub der Sub hat keine FQW eingebaut, also kannst du das nicht so machen !
Hol dir für die Tops ne TA-1400 oder Phonic MAX 2500 und trenn das dann mit einer Aktiven FQW oder Controller !

Der passive RCF Sub hätt ne FQW drin, dann könntest die Subs und Tops an einer Endstufe betreiben !
http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8001_s.htm
dj_suki
Inventar
#42 erstellt: 30. Apr 2009, 12:56

McBrain schrieb:


Wenn ichs kappiert hab, schließe ich an jeden der beiden Ausgänge jeweils 1 Sub (8 Ohm) und dazu parallel 1 Top (8 Ohm) und habe so an beiden Ausgängen jeweils einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm, richtig?

Jetzt gehts dann nur noch um die Leistung, richtig?
Addiert die sich dann einfach nur auf in einer Parallelschaltung?

Beispiel: Der T-Amp kann laut Thomann-Angaben 1500W pro Kanal. Der SW18 hat 1000W und die Art 310 hat 300W (wie zählen die 50W Hochtöner). Insgesamt also 1300W, richtig?
Das heißt, das funktioniert so?


So wird es nicht gehen.
1. Wenn zwischen Sub und Top eine passibe Weiche kommt, entsteht keine echte parallelschaltung. D.h. der Widerstand sinkt nicht auf 4 Ohm sondern bleibt bei 8 Ohm.
Ohne Weiche würden Sub und Top jeweils mit dem Fullrangesignal angesteuert.

2. Wenn du eine 1000 W und eine 350 W Box parallel schaltest, kannst du insgesamt nur 700 W draufgeben. Im Ergebnis würde also entweder der Sub nicht ausgelastet oder die Tops überlastet.

Also hier geht es immerhin um RCF-Boxen. Denen würde ich mindestens eine JB-Systems FQW und einen 2. Amp spendieren.
kst_pa&licht
Inventar
#43 erstellt: 30. Apr 2009, 13:31

Also hier geht es immerhin um RCF-Boxen. Denen würde ich mindestens eine JB-Systems FQW und einen 2. Amp spendieren.


Das ist dann dasselbe wie RCF Speaker und Hollywood Amps.
Lieber ein dbx driverack oder anderes Höherwertiges.
Die Sachen von JB-Systems sind nicht schlecht aber ichh würde sie für die RCF nicht nehmen, dafür haben sie zu geringe Klangqualität.
dj_suki
Inventar
#44 erstellt: 30. Apr 2009, 13:39
Der Vorschlag war nur als Mindest-Low-Budget-Alternative zur Passivtrennung gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basserweiterung für Rcf Art 310 + Art As 705
kuck-ei am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung RCF Art 310-A
Gregge111 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
rcf art 705 vs rcf sub 705
zg... am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
gebraucht "RCF art 705 -AS" 500? wert?
Adam6de am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
RCF Art 310
Sirit am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  22 Beiträge
Subs zu RCF Art 310
fitschi1292 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
RCF ART 322-A
RSMell am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Sub ergänzung zu rcf art 705
zg... am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
RCF art 310 + Subs Wieviele Pax Möglich?
Artschy am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
RCF ART 310A
hio am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen