Entscheidungshilfe gesucht - ELX115P oder RCF Art 315 A MK III

+A -A
Autor
Beitrag
menkors
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 13:54
Hallo Leute

wer von Euch konnte o.g. Lautsprecher schon einmal im Vergleich hören?

Ich möchte mir im Dezember ein Paar Topteile zulegen, die ich vorerst Fullrange über ein Mackie TapcoMix 60 betreiben möchte. Nächstes Jahr soll dann eventuell ein oder 2 Bass-Teile dazu kommen. Ich möchte diese "Anlage" eigentlich als "Heimstereoanlage" betreiben, aber eben mal auch für kleine Feiern (bis100 Leute) Bekannten oder Freunden "zur Verfügung" stellen.
Ich bin schon älteren Semesters und höre am liebsten Musik der 80ziger (vom BonyM bis AC/DC), aber auch etwas neueres (z.B. Avicii).

Mein Sohn besitzt 2xB215D+TA18. Für mich klingt diese Kombination eigentlich ganz o.k., nur einzeln muss mann Abstriche machen. Die B215D sind mir solo betrieben nicht bassig genug und der TA18 hat bei bestimmten Frequenzen ein "Loch".

Ich möchte mich gerne zwischen den o.g. entscheiden. Es soll auf jeden Fall ein 15Zoll Teil sein. Technischen Daten zufolge hätte ja der EV die Nase vorn (mehr db max, und etwas Tiefer in der unteren Grenzfrequenz). Aber Daten sind das eine, Klang das andere. Mein Sohn meinte, ich könne auch die ZLX115P mit in die Wahl nehmen. Aber ich habe Bedenken. Sowohl die ZLX als auch die RCF sind Kunsstoffgehäuse. Ich glaube, das Holz (ZLX)besser klingt - vorallem bei dem Blubberbass in vielen 80ziger Jahre Songs.

Wie seht Ihr dass? Preis je Box ca. 600€. Gibt es Alternativen? Wie ist der Bass der ELX/des RCF´s im dierekten Vergleich und gegenüber den B215D einzuschätzen?

Gruß

menkors
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 21:21
Hallo erst einmal,


Es soll auf jeden Fall ein 15Zoll Teil sein.

Das würde ich, wenn noch Subwoofer dazukommen, auf jeden Fall lassen.
Meist haben 15" Tops ein Loch beim Übergang zum Hochtöner.


Ich möchte diese "Anlage" eigentlich als "Heimstereoanlage" betreiben

Wie wäre es, dafür ein passendes System anzuschaffen und bei Partys etwas zu mieten? Zu Hause würde mich z.B. das Grundrauschen, das Aussehen, die Größe und die Abstimmung stören.


Ich glaube, das Holz (ZLX)besser klingt

Keine Sorge, dieses Kriterium kannst du außen vor lassen. Nur vom Material kann man zumindest heute nicht mehr auf den Klang schließen.
menkors
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 22:10
Hallo Donsiox!

Danke erst mal für deine Antwort.


Meist haben 15" Tops ein Loch beim Übergang zum Hochtöner.


Würde mich nicht so sehr stören, da ich frequenztechnisch absolut "Badewanne" mag. Also oben spitz und unten abgrundtief. Die Mitten sind da zwar nicht unwichtig, aber eben zweitrangig.


Zu Hause würde mich z.B. das Grundrauschen, das Aussehen, die Größe und die Abstimmung stören.


Sollen nicht im Wohnzimmer stehen, sondern im Hobby/Partyraum. Die sollen dann mal auch für mich, wenn keiner da ist, die Illusion erzeugen, ich bin in nem Livekonzert bei AC/DC - laut und in die Magengegend fahrend.


Keine Sorge, dieses Kriterium kannst du außen vor lassen. Nur vom Material kann man zumindest heute nicht mehr auf den Klang schließen.


O,K. Ich bin eben aus einer anderen Generation. Da waren Boxen nur aus Holz. Die ersten Kunststoffboxen, die ich gehört habe, sind die Behriger B215D meines Sohnes. Klingen für den Preis nicht schlecht, aber ich glaube man hört eben den Kunststoff. Dem Bass fehlt irgend wie die "Wärme" (kann es nicht anders beschreiben).

Ach ja, was die Bassunterstützung im nächsten Jahr angeht - dachte da an ELX118P (2x) oder, wenn ich die noch irgendwo her bekomme, an Mackie SWA1501 (2x). Letztere habe ich mal gehört.

Wenn´s die noch geben würde und der Preis nicht so hoch wäre - ich würd mir ein EV MT4 System in den Keller stellen (der Sound gefällt mir und der Bass, so er auch oft kritisiert wurde, boxt Dir hammermäßig in den Magen). Dass das Zeug nicht mehr händelbar ist von einem, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich eigentlich voll auf die ELX115P aus war. Die Kritiken bei Thomann waren alle sehr gut, auch was den Bass angeht. Leider hat Thomann die nicht mehr im Programm, aber einige andere Anbieter im Netz. Allerdings ist Thomann bei den Preisen für die RCF runter, so dass eben ich mich für 599,- zwischen beiden entscheiden muss/will.

Gruß

menkors
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 23:58
Gut, ich höre zwar ungerne "Bumm-Zisch", aber dennoch würde ich dir empfehlen, direkt zwei 10" Tops und einen guten 15" Sub anzuschaffen. Das kickt gut, geht tief, kann laut und wird im Endeffekt nicht so teuer.

Mögliche Marken:
Ld Systems, Fbt, Rcf, Mackie, Yamaha...
menkors
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 09:49
Hallo Donsiox,

Danke für Deine Antwort.


Gut, ich höre zwar ungerne "Bumm-Zisch"...


Nun, so extrem nun auch wieder nicht. Nur die Regler ganz außen (32Hz / 16kHz) sind auch voll oben. Die nebenan schon nur noch auf der Hälfte.


...würde ich dir empfehlen, direkt zwei 10" Tops und einen guten 15" Sub anzuschaffen


Nun, ist mir zu klein und ich glaube nicht, dass die Schalldrucktechnisch mit 2 15zener Tops + 2 Sub a 15 oder 18 mithalten. Zudem ist die ursprüngliche Fragestellung hier, ob jemand etwas zum Klang der ELZ155P oder des RCF Art 315A MKIII sagen kann. Besser natürlich im Vergleich, falls jemand mal beide gehört hat.

Gruß

menkors
*pappentoaster
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 13:29

Behriger B215D meines Sohnes. Klingen für den Preis nicht schlecht, aber ich glaube man hört eben den Kunststoff. Dem Bass fehlt irgend wie die "Wärme" (kann es nicht anders beschreiben).


trotz - verglichen mit hifi-boxen - gigantischem tieftöner, sind beschallungsboxen eher auf lautstärke ausgelegt und gehen daher meistens nicht sehr tief in den keller, woraus der klangeindruck der fehlenden wärme resultiert.


Nun, so extrem nun auch wieder nicht. Nur die Regler ganz außen (32Hz / 16kHz) sind auch voll oben. Die nebenan schon nur noch auf der Hälfte.


bis zu moderaten lautstärken ist eine solche einstellung es eq sicher tragbar. sollte es aber mal lauter werden, hätte ich angst um deine lautsprecher. immer vorsicht mit übertriebenem boosten. abgesehen davon sind selbst subwoofer mit mächtigem 18" chassis i.d.r. irgendwo um 40Hz begrenzt, sodass ein boost bei 32Hz eigentlich nur die hitzeentwicklung erhöht, aber kaum schalldurck erzeugen dürfte. besonders bei bassreflexboxen muss man etwas darauf achten, diese nicht unterhalb der tunigfrequenz zu beanspruchen, da hierbei das chassis schnell in nöte gerät.


Nun, ist mir zu klein


dann greif zu 12". die sind auch sicher laut genug. auch die gibt es von ev und rcf, auch aus derselben serie wie die 15er. zum klang kann ich nur zu einem hörvergleich raten. beide klingen absolut o.k. welche dir besser gefällt, kannst ohnehin nur du entscheiden
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2015, 11:57
Diese Produkt-vs-Produkt Threads sind eigtl stets mit einer Antwort zu lösen: in den Shop gehen, und probehören. Selbst wenn du hier auf jemanden triffst, der alle Systeme gehört hat, an denen du interessiert bist, wird er dir trotz allem nicht sagen können, welches dir am besten gefällt
.


*pappentoaster (Beitrag #6) schrieb:
trotz - verglichen mit hifi-boxen - gigantischem tieftöner, sind beschallungsboxen eher auf lautstärke ausgelegt und gehen daher meistens nicht sehr tief in den keller, woraus der klangeindruck der fehlenden wärme resultiert


Ich würd das eher als Nebeneffekt beschreiben. Der Eindruck der fehlenden Wärme entsteht mmn eher dadurch, dass PA Treiber härter aufgehängt und eingespannt sind, die Gehäuse flachwandiger, aus weniger dämpfenden Material (Hifi: MDF, PA: MPX), und in einer Hifi Box bei weitem mehr Dämmmaterial drin ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF ART 712-A MK II Stack?!
Franzer28 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  19 Beiträge
Schutzhülle für RCF 310A MK III
TomFly am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
RCF ART 322-A
RSMell am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
RCF Art 712-A MK II / RCF Art 715-A MK II oder dB Technologies OPERA 915 DX
Bondo87 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
rcf 315 schweine billig!
Pitcher90 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Wie stark rauscht die RCF Art 712-A MK IV
Galactus am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  8 Beiträge
Verkabelung RCF Art 310-A
Gregge111 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
RCF ART 322 A Aktiv Box Erfahrungsberichte gesucht
qayyse am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
mpa milly 2.0 MK III
1Fusel1 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
allround sub rcf gesucht 15" oder 12" ??
Bummi18 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen