Sub Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 18:31
Hallo , nächste VA wird in einer größeren Saal sein , Gaste ca. 100 , normal habe ich immer die tops per distanzstange auf die bässe gestellt , nun habe ich irgendwo mal gelesen das es besser ist die bässe an die wand zu stellen , bei der letzten größeren VA hatte ich die bässe mittig vor der bühne , so das ich nicht zu viel gehämere abbekommen habe , bei der nächsten va habe ich nur einen größeren tisch zur verfügung und ich will nicht die bässe direkt vor mir haben (logissch ist unerträglich) der saal ist ca 15 m breit und ca ?? 25 - 30 m lang .
sollte ich die tops auf die bässe bauen und etwas vorgerückt stellen?? oder könnte ich es so hier machen das ich beide subs übereinander in eine ecke verfrachte und per spanngurt verzurre?



musik in richtung party , charts .. also quer beet.
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 19:07
Die Aufstellung in einer Ecke bringt generell schon was (Richtwirkung, Abstrahlverhalten, Schallpegelgewinn), ob es in deinem Fall sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Natürlich kommt es auch auf den Saal an, Deckenhöhe, Holzwände, Beton, Fließen.....

Egal...

Ich würde hier ganz klassisch fahren. Subs links und rechts vom DJ Tisch, Distanzstangen und dann die Tops drauf fertig.

Die SW18Pro machen genug Wumms für die Tanzfläche, und das positive Kommentar zu den 312P spare ich mir jetz
An@log
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 19:10
Ich würd die Subs aufjeden Fall zusammen als Monocluster zusammenstellen.
Aber nicht in die Ecke, das gibt nur Dröhnbass und eventuell drückt der Bass nicht in der Mitte der Tanzfläche.

Somit würde ich die Tops und Subs an die linke oder rechte Seitenwand (vom Tisch aus gesehen) stellen.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 19:18
wie ist das mit bässe an die wand ?? ist das ein unterschied gegenüber wenn die ca 2 m von der wand wegstehen?
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 19:25
Also aus Bässen, die zu nem Monocluster zsm gestellt sind, übereinander oder nebeneinander, kommt generell mehr raus!
Wenn der Sub an der Wand steht, werden die Schallwellen nicht so stark zurück reflektiert!
Robman79
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 21:02
Hallo, wie stellt man einen Monocluster mit zwei Sub´s richtig zusammen?
Wie stellt man die Endstufe dann auf Mono oder kann man sie auch Stereo laufen lassen?

....mir ist bewusst dass es "Monocluster" heißt....
Ist das so, weil die Sub´s so dicht zusammen stehen?


Grüße!!!!!!
An@log
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 21:06

Robman79 schrieb:
Hallo, wie stellt man einen Monocluster mit zwei Sub´s richtig zusammen?
Wie stellt man die Endstufe dann auf Mono oder kann man sie auch Stereo laufen lassen?

....mir ist bewusst dass es "Monocluster" heißt....
Ist das so, weil die Sub´s so dicht zusammen stehen?


Na du gibts auf die Endstufe ein Monosignal drauf.
Mit einem Controller kann man das ganz leicht einstellen.
Wenn eine einfache aktive Weiche einen Sub-Mono Ausgang hat funktioniert das genauso.
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 21:08
2 subs nebeneinander , mono geht entweder an der endstufe zu schalten oder an der weiche und dann von dort per Y kabel wieder auf beide endstufenkanäle.
An@log
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 21:16

Bummi18 schrieb:
2 subs nebeneinander


Noch nie probiert?
Dann wirste dich wundern was plötzlich aus den Subs raus kommt
Robman79
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 21:17
Wäre ein Stereosignal denn wirklich unbrauchbar für diese Art der Aufstellung?
Ok, ich kann an der Endstufe auf Mono schalten, brauche so ja kein y-Kabel.
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 21:20
bei mono kommt halt ein identisches signal raus , bei stereo kann das schon mal komplett unterschiedlich sein.. obs dann klingt ? ich fahre die subs immer mono , egal wo die stehen.
Robman79
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2010, 21:26
Okay, Danke!

Ich teste es demnächst mal aus .
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2010, 13:04

Robman79 schrieb:
Wäre ein Stereosignal denn wirklich unbrauchbar für diese Art der Aufstellung?
Ok, ich kann an der Endstufe auf Mono schalten, brauche so ja kein y-Kabel.

Also entweder haste an deiner Weiche ne Summierungstaste und gehst dann mit nem Y-Kabel, da die LOW Ausgänge dann zsm gelegt werden , in deine Endstufe, hast sie aber weiterhin aus Stereo stehen, was nichts ausmacht, da du ja schon ein Monosignal vorne rein schickst!

Oder du gibst en Stereosignal drauf, brückst deine Stufe, musst aber dann darauf achten, dass du 8 Ohm Brücke nicht unterschreitest, da das schon 4 Ohm im Stereobetrieb sind!

Ich bevorzuge die 1. Variante, da du dann schonmal locker 4 Subs an eine Stufe knallen kannst;)

@ Bummi:
Na stell sie mal an eine Wand nebeneinander...
Wenn du meinst, dass bisher aus deinen Subs viel rausgekommen ist, wird dich das auf dein Rack fallen lassen;)
Robman79
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2010, 18:54
Hi, meine Endstufe (vlp 600) hat nen parallel Monoschalter, da kann ich dann mit einem Stereosignal aus der Weiche rein und komm mit einem Monosignal pro Ausgang aus der Stufe---richtig?

Oh hab grad geshen das meine Weiche lediglich ein Doppelmonosignal ausgibt, da hat sich die Umschalterei an der Stufe erledigt.

Genau, zwei 8ohm Sub´s parallel an einen Ausgang funktioniert dann bei 4ohm...

Macht es denn Sinn, zwei Sub´s parallel an nur eine Seite der Endstufe zu klemmen um mehr Leistung aus der Endstufe zu holen?
Meine Stufe ist nämlich zu klein dimensioniert mit 200wrms @8ohm pro Kanal, bei 4ohm wären es ja immerhin schon 300wrms @4ohm.
Hab zwei Bässe mit 400wrms @8ohm.
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2010, 19:03
Ist dann generell nicht so gut! Deine Stufe sollte immer en bissel mehr Leistung haben!

Gebrückt funkrioniert das mit zwei 8 Ohm Subs NICHT!
Dann hätte die Stufe ne Last von 4 Ohm Brücke, wobei sie in die Knie gehen würde, da das die gleiche Last ist, wie 2 Ohm Stereo;)
Na gut, wenne doppelte Leistung in die Subs rein schrauben würdest, hätteste lediglich nen db anstieg von 3 db!
Hörste kaum;)

Ich würd ne größere Stufe hol'n;)
Was haste für ne Weiche?
Robman79
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2010, 19:14
Ich meinte eigentlich auch, dass man nur einen Ausgang nutzt und nicht den Bridgeausgang.

Meine Weiche ist nicht der Kracher, aber funktioniert tadellos....Fame x-over!

Ich bin noch so ziemlich am Anfang meines "Pa Hobby´s", von daher entschuldigt bitte die eine oder andere Newbie-Frage!
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2010, 21:22
Naja, würde gehen, aber naja

Du hast gesagt, dass sie nen Low Summed schalter oder Ausgang hat richtig?

Nerviege Fragen?
Dafür sind wir hier & so hats bei mir angefangen, zum Teil immernoch so, da manb nie ausgelernt hat;)

Bei meiner JBSystems EC102 ist ein Schalter dran, wo "Low Summed" drauf steht. Da legt der beide Low Ausgänge auf Channel 1 zusammen und ich gehe mit nem Y-Kabel in beide Seiten der Endstufe. Also lasse ich sie auf Stereo und könnte, an z.B. ner Proline, mit bis zu 6 Bässen Mono fahren.
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 15:42

Der_Köppi schrieb:
[
Oder du gibst en Stereosignal drauf, brückst deine Stufe

Wie funktioniert das, ein Stereosignal mit einer gebrückten Endstufe (=mono) zu verstärken?
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 18:09
er meinte bestimmt 7 die stufe auf mono stellen , ich komm mit monosignal aus dem ctrl und das geht dann zu den subs
Der_Köppi
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 19:18

cptnkuno schrieb:

Der_Köppi schrieb:
[
Oder du gibst en Stereosignal drauf, brückst deine Stufe

Wie funktioniert das, ein Stereosignal mit einer gebrückten Endstufe (=mono) zu verstärken?


Dann meine ich, einfach mit dem Stereosignal in die Stufe, sie brücken und was nachher raus kommt, das Monosignal dann verwenden!
Wobei man da auf die Impedanzen achten muss!

War ein bissel unklar ausgedrückt
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2010, 19:34

Der_Köppi schrieb:

cptnkuno schrieb:

Der_Köppi schrieb:
[
Oder du gibst en Stereosignal drauf, brückst deine Stufe

Wie funktioniert das, ein Stereosignal mit einer gebrückten Endstufe (=mono) zu verstärken?


Dann meine ich, einfach mit dem Stereosignal in die Stufe, sie brücken und was nachher raus kommt, das Monosignal dann verwenden!

Eine gebrückte Endstufe dreht normalerweise einen Eingang ab, deswegen wundere ich mich.
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2010, 19:38
Na ob ich jetzt 2 Signale rein schicke, die Stufe aber nur, sagen wa das Linke Signal, als Brücke verarbeitet, ist doch dann egal
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2010, 19:45
bei den meisten Amp's ist das so, das man nur einen Eingangskanal im Brücken-Modus benutzen kann, der andere Eingangskanal ist dann tot (ausgenommen Car-Hifi-Amp's im Tri-Modo betrieb)

in der Stufe wird dann das Signal gesplitet und einem Kanal invertiert zugeteilt
dann beide Kanäle in Reihe geschaltet und nun kommt die höherer Spannung heraus ( wie bei Batterien die man in Reihe schaltet, die dreifache Leistung, bei gleicher Impedanz pro Kanal im Stereo-Modus)

nen Mono-Cluster kann man übrigens auch stellen wenn die Sub's das Stereo-Signal bekommen
das ergibt dann bei Aufstellung nen akustisches Mono-Signal

da gehen die Meinungen übrigens auseinander was besser ist
Stereosingal-Monocluster oder Monosignal im Cluster

funktionieren tut beides gut

mehr Brust-Druck-Gefühl giebts wenn die ( zB hier 2 Sub'S) nicht nebeneinander sondern übereinander gestellt werden, trotz theoretisch weniger Wirkungsgrad
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2010, 19:52
Vondaher denke ich mal, dass das dann so passt

Ich würde tr.dem von der EC102 en monosignal in die Stufe geben, die weiter auf Stereo läuft! Dann kann ich mehrere Bässe ran hängen;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung Bässe /Tops im Freifeld
Lull am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  5 Beiträge
molton vor bässe
Dj_Soundforce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Bässe in den tops
BoehseOnkelz am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  11 Beiträge
Wirkungsgradstarke Bässe
Klangfreak am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  51 Beiträge
Bässe
eichertiger am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
schwieriger Saal ? beschallen.
Bummi18 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
15" PA Bässe - Welche nehmen?
sunset_pa am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  20 Beiträge
Nur schwache Bässe! Hilfe!
Peaceshooter am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  86 Beiträge
VA am 12.03
Ramon91 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen