Bässe in den tops

+A -A
Autor
Beitrag
BoehseOnkelz
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 14:13
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine pa von reloop 2mal Sub 2mal tops,
Jetzt hab ich das Problem das die tops wenn ich
Die Anlage voll aufdrehe die hochtöner im Bass Schlag das knallen anfangen.
Warum die tops dürfen doch kein Bass machen dafür sind doch die Bässe da.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Milar
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 14:21
Hallo,
wenn es wirklich die "Hochtöner" sind, ist wohl die Weiche defekt oder dein Verstärker verzerrt bei "voll aufgedreht" enorm.

Ich denke aber eher, du meinst die Tief-Mitteltöner in den Tops. Die würden dann wohl zu tiefe Frequenzen abbekommen.

Um welche Lautsprecher handelt es sich denn und wie ist die aktive Weiche eingestellt?
BoehseOnkelz
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2018, 14:26
Ich weiß nicht wie die heißen. Es steht nichts drauf.
Frequenzweiche ist das Stichwort
Da hab ich keine.nur Verstärker und Mischpult
Es sind aber die hochtöner ganz sicher.
Milar
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2018, 14:33
Da fängt das Problem schon an. Wie steuerst du denn die Sub Woofer und die Tops an? Hängen die einfach parallel an einem Stereo Verstärker?
Normal wäre es so: Quelle -> Aktive Frequenzweiche -> 4 Kanal Verstärker (oder 2 Stereo), je ein Kanal pro Box.
BoehseOnkelz
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2018, 15:01
Eine endstufe 2kanal Stereo.
Ich gehe von der endstufe in den Sub und vom Sub in die tops. Bekomme ich das in Griff mit ner passiven weiche? Das Bass und Sub getrennt werden.
Milar
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2018, 15:10
Es kann sein, dass in deinem Sub Woofer eine passive Frequenzweiche drin ist. Das wäre meist der Fall, wenn am Ausgang für die Tops auch direkt "Hi Out" oder "Top Out" oder sowas dran steht.

Andernfalls gehe ich davon aus, dass das Signal nur durchgeschleift wird und so der Sub auch die hohen Töne wiedergeben und die Tops die Bässe auch wieder geben müssen.

Eine aktive Weiche vor dem Verstärker dient dazu, dass die Musik aufgeteilt wird in tiefe Töne für den Sub Woofer und die restlich höheren Töne für die Tops.
Dabei wäre es wirklich sinnvoll zu wissen, welche Komponenten du da hast, sprich Hersteller und Modell zu Verstärker und Lautsprechern.
BoehseOnkelz
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2018, 16:56
Wie gesagt es steht nichts dran.
Ich mache Morgen mal Fotos von der Anlage und schicke sie vielleicht kennen Sie das System.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2018, 20:09

Milar (Beitrag #6) schrieb:
Es kann sein, dass in deinem Sub Woofer eine passive Frequenzweiche drin ist. Das wäre meist der Fall, wenn am Ausgang für die Tops auch direkt "Hi Out" oder "Top Out" oder sowas dran steht.

Andernfalls gehe ich davon aus, dass das Signal nur durchgeschleift wird und so der Sub auch die hohen Töne wiedergeben und die Tops die Bässe auch wieder geben müssen.


Das stimmt so nicht. Viele passive Subwoofer haben zwar eine passive Weiche eingebaut, aber nur einen HigCut für den Sub. Die Ausgänge sind durchaus auch häufiger mal einfach nur "Through". Das hat was damit zu tun, dass man dann nämlich einfach weitere Subs parallel anschließen kann.
BoehseOnkelz
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2018, 20:18
Wie gesagt am den Lautsprechern steht nichts dran.
Ich habe jewals 2 spikon Anschlüsse den Subs und 2 an den Tops und es ist nichts mit in oder out gekennzeichnet. Da ist meine Frage reicht es wenn ich eine passive weiche zwischen endstufe und Speaker hänge mit dem Ausgang Sub und Tops.
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2018, 22:10
Passive Weichen müssen auf die Lautsprecher abgestimmt sein, damit es klingt.
Das sind die fertigen Weichen nicht. Klar, die trennen auch die Frequenzen, aber zu welchen eventuellen Wechselwirkungen es kommen kann, wird dir wenn nur ein erfahrener Entwickler sagen können.
Auch hat man keine Möglichkeit sauber nachzustellen, wenn die Subs zu leise oder zu laut im Verhältnis.

Eine Passive Weiche für einen Sub ist aufgrund der notwendigen Spulen schon recht teuer.

Aktive Trennung ist in der Regel vorzuziehen.


Allerdings ist fraglich, ob sich das bei Reloop Kisten überhaupt lohnt.
Kannst ja auch mal die Bässe aufschrauben und schauen, was da an Weiche verbaut ist (oder Fotos machen, damit wir uns ein Bild davon machen können).
persat87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2018, 12:17
Das Problem hatte ich auch schon einmal mit günstigen Lautsprechern. Bei mir lag es daran, dass die Hochtöner nicht dicht waren. Klebeband um den Magneten hat bei mir geholfen.
Falls ein Horn verbaut ist, besteht ebenso die Möglichkeit, dass dieses nicht plan an das Gehäuse anliegt, EIN großes Gummiband um die Schrauben hilft, dieses abzudichten.


Du könntest selbst herausfinden, welche Lautsprecher du genau hast, dazu gibt es die Bildersuche von Google.
Unter anderem mit folgenden Begriffen wirst du bestimmt fündig:
Reloop Lautsprecher pa
Reloop Subwoofer

Wenn du bei Youtube "Sinuston 70 Hz" eingibst und Subwoofer sowie Topteil diesen Ton in nahezu gleicher Lautstärke wiedergeben, ist vermutlich keine Frequenzweiche verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOPS für 4 eminence bässe
SanCheZ2000 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Anordnung Bässe /Tops im Freifeld
Lull am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  5 Beiträge
DB Technologies Bässe und Tops - geht das?
zeec am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Wirkungsgradstarke Bässe
Klangfreak am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  51 Beiträge
Mehr Bässe mehr Bass?
Riffsau_91 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Tops
PAxFreak am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  13 Beiträge
Bässe
eichertiger am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
2x Akitive Bässe uns 2x aktive Tops an Mischpult anschliesen !
pancho1974 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Tops!
xGODeXe am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  7 Beiträge
kleine Endstufe spez. für Bässe aber auch Tops
DubZ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen