Sub-Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
seat49
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 01:36
Hallo Leute,

erstmal wünsche ich Allen noch ein frohes Weihnachtsfest.

Meine Frage kam sicherlich schon irgendwann mal im Forum - leider hab ich nach langer Sucherei nichts Passendes finden können.

Silvester mach ich Disco mit Schlager, Chart´s und Partymucke. Der Raum ist ca. 60qm groß (annähernd quadratisch). Verwenden möchte ich meine 2 LDE122 als Top´s und 1x15" BR mit RCF-Chassis. Nun die Frage wo stelle ich den Woofer hin. Gelesen habe ich schon, dass man den Sub möglichst in eine Ecke stellen sollte, wurde aber in einem anderem Forum wieder dementiert. Möglichkeiten hätte ich für eine Ecke, aber auch an eine Wand. Außerdem noch die Frage: wenn in einer Ecke, dann den Woofer diagonal in die Ecke, also zur Raummitte zu oder anders ?? Das Problem ist, ich habe nicht viel Zeit dass dort groß rumzuprobieren da es in einer Gaststätte ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühe.

Gruss Seat49
Zatzen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 08:07
Hi!
Zur Ausrichtung:
Wenn der Woofer nicht gerade bis weit über 200 Hz
spielt dürfte die Ausrichtung in der Ecke ziemlich
egal sein, guck dir einfach mal an wie groß die
Wellenlängen im Wiedergabebereich sind (bei 100
Hz z.B. schon über drei Meter).

Dazu wie nahe an der Wand oder in der Ecke
lass ich mal andere sprechen, wichtig ist
aber dass es im Raum gut verteilt klingt der Bass,
oder am besten mach es so dass der Bass da gut
drückt wo hauptsächlich getanz wird. Wenn
das in Wandnähe ist dann hast du Glück,
oder mach es so dass die Leute direkt in Nähe
der Woofer tanzen UND in Wandnähe, dann dürfte
ein druckvoller Bass da sein.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 13:01
Ich empfehle als Lecktüren Poison Nukes Seite

Von Raummoden sollte man schon mal gehört haben.
seat49
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 16:23
vielen Dank für Eure Hilfe.
Die HP von PoisonNuke ist echt mal ne Reise wert.
Also wer sein Raumakustikwissen etwas auffrischen will, bzw. Wissenslücken hat, sollte dort mal vorbeischaun.

Von den Raummodes hatte ich zwar schonmal gehört, aber konnte nie richtig was damit anfangen, aber PoisonNuke hat das sehr gut erklärt.

Also kurz gesagt werde ich die Sub´s stacken und in eine Ecke plazieren - ca. 2-3m von der Tanzfläche entfernt.
Habe mit dem Veranstalter ausgemacht, dass ich schon vormittag aufbauen kann und somit noch einen kleinen Spielraum zum Testen und eventuell anderen Plazierungen habe.

also denn guten Rutsch und nochmal Vielen Dank !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top aufstellung
Basshorn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
Aufstellung der Sub`s
derdaniel21 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
sub aufstellung subwoofer auf den kopf stellen?
~HEAVY|BASSLINE~ am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Sub in die Ecke stellen
Bergteufel am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
LMB mit RCF, messungen?
pils_sind_wir_beide am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  39 Beiträge
Sub aufstellung
Basshorn am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
Neue SUB´s
Pillermann007 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen