sub aufstellung , wie machts ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 22:15
So hab demnächst einen kleinen Saal zu beschallen, 7 m breit ca 15 m lang , ich steh an der schmalen seite wie es sich gehört, Die Tops stell ich rechts und links in die ecke , Subs 2 x 15 er wollte ich event. mittig nebeneinander stellen (wollte damit das Kabel und Technikgewirr unterm Tisch etwas verdecken.Kann man so etwas machen oder sollten die auch mit nach außen?
Ist event. ein Sub ausreichend?
Von Der Musik wird alles laufen , party , aktuelle , metall ... pegel wird wohl wenn die älteren weg sind deutlich lauter werden können /sollen.
Subs sind 2 15" mit jew. 600 w / tops je 400 w .
Ich frage desshalb da ich die Anlage in dieser config noch nicht gefahren habe (ld pa 1600x für subs, ldpa 1000 für tops)getrennt über ec 102.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 22:19

Bummi18 schrieb:
...Ist event. ein Sub ausreichend?...


Ich würde fast behaupten das hier sogar nur die Tops reichen würden...demnach also ja.

Gruß

DJ Cure
An@log
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 22:29

dj_cure schrieb:

Bummi18 schrieb:
...Ist event. ein Sub ausreichend?...


Ich würde fast behaupten das hier sogar nur die Tops reichen würden...demnach also ja.

Gruß

DJ Cure



Bei über 100qm??
Kein wunder dass dir deine Peavys reichen

Na wenn es ein wenig Spaß machen soll dann aufjeden Fall zwei Subs.
Zumindest wenn der ganze Raum beschallt werden sollte.
Ein 15er allein schiebt nicht viel Luft bei dieser Raumgröße.
Und aufjeden Fall als Monocluster zusammenstellen.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 22:43
@ An@log
Und aufjeden Fall als Monocluster zusammenstellen.

Also mittig zusammenstellen = Monocluster ??
Jep es soll Spaß machen

Wie macht Ihr das eigentlich wenn ein Tisch zur verfügung steht um die ganze Kabelei usw. nicht von vorn zu sehen sein soll?
An@log
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 22:53
Je nach Raum musste mit der Aufstellung ein wenig experimentieren.

Wenn eine freie Ecke zur Verfügung steht kannst auch dort mal die beiden Subs übereinander stellen.
Das gibt noch mal ein paar dB mehr.
Aber wie gesagt probiers einfach aus.

Und wegen den Kabeln...
kannst ja ein Leintuch oder so ähnlich vorne hin hängen.
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 23:00
übereinander? es wäre eine freie ecke, , ich steh mittig auf der schmalen seite, kommt das besser einseitig die bässe zu stellen? mhm dann müsst ich noch einen gurt besorgen um die beiden zu verspannen.
Ich werds erst mal mittig beide nebeneinander versuchen, wusste nur nicht genau ob das möglich/angebracht/gängige Praxis ist, bässe zusammenzustellen.
An@log
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 23:04
Wenn du die Subs als Monostack zusammen stellst gibt das wieder ein paar dB Zusatz.

Und ob die Subs nun einseitig stehen oder nicht ist egal, da Subs nicht ortbar sind.

Aber probier das ganze aus.
Jeder Raum ist anderst und somit gibt es keine Ideallösung die für jede VA passt.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 01:48

An@log schrieb:
Wenn du die Subs als Monostack zusammen stellst gibt das wieder ein paar dB Zusatz.

Und ob die Subs nun einseitig stehen oder nicht ist egal, da Subs nicht ortbar sind.

Aber probier das ganze aus.
Jeder Raum ist anderst und somit gibt es keine Ideallösung die für jede VA passt.

das subs nicht ortbar sind finde ich ist nur eine behauptung , ich höre jedenfalls wo der sub ist , also zum stacking , ich habe subs im monostack probiert ich fande allerdings das sie wenn sie auseinander stehen besser klingen , aber das muss jeder für dich wissen
Bummi18
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 02:17
denk ich eigentlich auch , da direkt vor mir die tanzfläche ist sollten doch die tanzwütigen den bass eher mitbekommen(spüren) als wenn die in der ecke stehen, na mal sehen kann schon vormittag aufbauen und hab dann zeit zum testen schöner wärs natürlich mittig vorm Tisch event. 1m platz dazwischen um das kabelwirrwar etwas zu verdecken, das mit dem Leinentuch ist ne super idee , werd mal sehen was sich besorgen lässt.
An@log
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 17:42
@Nissan:
Dann trenn mal bei ca. 100 Hz und ich wette wenn du nicht wüsstest wo du aufgebaut hast,
dass du nicht auf anhieb weißt wo die Subs stehen.

Zudem hast du doppel 15er.
Bei nur zwei Subs macht es eigentlich nur Sinn, diese zusammen zu stellen.


[Beitrag von An@log am 11. Feb 2010, 17:43 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 18:18

An@log schrieb:
@Nissan:
Dann trenn mal bei ca. 100 Hz und ich wette wenn du nicht wüsstest wo du aufgebaut hast,
dass du nicht auf anhieb weißt wo die Subs stehen.

Zudem hast du doppel 15er.
Bei nur zwei Subs macht es eigentlich nur Sinn, diese zusammen zu stellen.


ich trenn bei 90 hz , naja wie du meinst , ich bin jedenfalls der meinung das man bässe raushören kann
Ralle14
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 18:21
Wenn die Subwoofer viel zu laut sind (in 90% der PA-Anlagen ist das so) dann hört man den Subwoofer auch raus, egal wo er steht und wo er getrennt ist.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 18:26

Ralle14 schrieb:
Wenn die Subwoofer viel zu laut sind (in 90% der PA-Anlagen ist das so) dann hört man den Subwoofer auch raus, egal wo er steht und wo er getrennt ist.

beachte dabie das das bei jeder musik richtung anders sein kann und das jeder einen anderen geschmack hat , aber b2t
also wenn du wenn du genügend zeit hast würde ich alles mal ausprobieren , also monostack in der mitte oder beide einzeln , wie auch immer
jeoka
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 19:07
Hi,
also hatte ich das vor 2 Wochen mal mit zwei 15" Subs bei ner Veranstaltung ausprobiert, der Raum hatte ca. 100qm und war fast quadratisch.

-1 Sub links und rechts ca. 5m Abstand, die Tops mit Distanzstangen darüber(über Kopfhöhe, leicht nach vorn geneigt):
= sehr guter ausgewogener Raumklang, nicht drönig, im mittleren Bereich vor den Lautsprechern in 2-4 Meter(Tanzbereich) Abstand wird der Baß etwas schwächer wargenommen.

- 2 Subs in der Mitte vor der Tanzfläche als Monocluster, Tops auf gleicher Position wie zuvor auf Stativen.
= Baß hat deutlich mehr Punch auf der Tanzfläche, Raumklang ist etwas schlechter.

Also ich würde sagen, das ist Geschmacksache und hängt auf jedenfall von der Musikrichtung ab, bei House,Techno,Hiphop
eher mittig aufstellen, bei Rock, Live, Tanzmusik vielleicht besser auseinander.

Aber letztendlich ist das Geschmacksache

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

Jeoka
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2010, 19:10

Also ich würde sagen, das ist Geschmacksache und hängt auf jedenfall von der Musikrichtung ab, bei House,Techno,Hiphop
.

Das sehe ich wieder anders , ich hatte mal alles im monostack in der mitte , aber hat mir nicht so gut gefallen , hängt aber auch ganz vom raum ab
jeoka
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2010, 19:23

Das sehe ich wieder anders , ich hatte mal alles im monostack in der mitte , aber hat mir nicht so gut gefallen , hängt aber auch ganz vom raum ab


Natürlich hängt das auch vom Raum ab, letztendlich spielen aber viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. auch welcher Sub verwendet wird, BR, BP, Horn usw.

Am Besten probiert man es aus, wenn Zeit genug da ist
Bummi18
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2010, 23:36
ich werds testen , kann vormittag schon aufbauen..
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 18:20

Bummi18 schrieb:
ich werds testen , kann vormittag schon aufbauen..

Das Problem ist allerdings, daß sich der leere Saal ganz anders verhält als der gleich, wenn er mit Leuten gefüllt ist.
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2010, 18:22
ich weis aber wenn Gäste da sind will und kann ich nicht mehr umbauen.
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2010, 18:45

Bummi18 schrieb:
ich weis aber wenn Gäste da sind will und kann ich nicht mehr umbauen.

Das ist schon klar. Du solltest auf jeden Fall auch beobachten wie sich das Klangbild mit Publikum verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub aufstellung
Basshorn am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Aufstellung der Sub`s
derdaniel21 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
wie Aufstellung 2x SUB EV TX 1181
Skiclub am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Top aufstellung
Basshorn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  10 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
sub aufstellung subwoofer auf den kopf stellen?
~HEAVY|BASSLINE~ am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Aufstellung bei Party?
hyrocoaster am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  17 Beiträge
Aufstellung ~26m2 Hütte
simonsgl am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen