Aufstellung bei Party?

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 19:17
Hallo zusammen!
In 2 Wochen wird bei mir eine Party veranstaltet.

Zur Verfügung stehen:

- 1x Sony AMP
- 2x Magnat Stand-LS (22cm-Bass-Treiber)
- 2x AIWA Regal-LS (16cm-Bass-Treiber)
- Evtl. (!) ein 26cm-Sub

Die Frage ist jetzt nicht die Kompitibilität, sondern eher die Aufstellung.

Wie soll ich die 4 LS jetzt bestenfalls im Tanzflächenbereich (siehe unten!) aufstellen?


Hab bzg. Raummoden auch den Rest den Raumes aufgezeichnet.

Skizze:

http://www.LupiUpload.de/100208/GREc7rYx.JPG



Wäre für Antworten dankbar.
Im Endeffekt würde ich auch selber eine Lösung finden, nur wüsste ich gerne, wie es mehr "wissenschaftlich" gelöst möglichst optimal gelöst würde.


Danke & Grüße in alle Welt!
hyrocoaster


[Beitrag von hyrocoaster am 27. Sep 2008, 19:21 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 19:38
Auch wenn es Auslöschungen gibt , was aber auf dieser Party niemanden interessieren wird


Die "größere Box" nach unten und die "kleinere Box" stellste einfach oben drauf



Aufstellung würde ich links+rechts vom eingang hinstellen
Born90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 19:47
hehe hört sich aj ziemlich wissenschaftlich an die Antwort^^
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 19:50
Ja aber sei mal ehrlich !


2 verschieden Lautsprecher - ein 26cm sub ich wette car hifi


Dann ist das egal ob es auslöschungen gibt oder nicht !


Bass muss sein und Laut !
HenneJonnak
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 20:51
Ich würd die stan LS hinten hinstellen und die regalboxen auf diese Braunen schränke, wenn das schränke sind.., den sub so nah wie möglich an die tanzenden...

gruß niggles
hyrocoaster
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 17:47
Hey!
Tut mir Leid für meine ewige Abwesenheit^^

Also: Nein es ist kein Car-Hifi, es ist eine normale Standbox mit einem 26cm-Bass-Treiber, wo aber Hochtöner hinüber ist, und ich die Box als Sub in Verbindung mit einem Verstärker nutze

Leider fällt der "Sub" aber weg =(

@HenneJonnak: Deine Version gefällt mir ganz gut und gleicht sich auch mit der die ich im Kopf hatte.

Nur dass es keine Schränke sind (gibts gar keine ;)) sondern Tische.
Da steht auch der Computer, von daher kommen die Stand-LS vom Bild her gesehen "nach unten" und die Regal werden oben hingestellt an die "obere" Hauswand.

Getanz wird ohnehin nur in der Mitte, von daher ist eine Rundumbeschallung denke ich mal am Effektivsten.


Mittlerweile konnte ich sogar noch "Party-Lichter" und eine für die Raumgröße sehr gut Nebelmaschine aufbringen, mit denen ich die Party mal mit einem meiner Effekt-Mixes einleiten werde


lg Patrick
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 17:58
effekt mixes , hört sich ja gut an !
hyrocoaster
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 18:07
Tut mir Leid, mir ist grad kein anderes Wort eingefallen.
Nenn ich es einfach Sound- und Lighteffekte

Andersrum gesagt:
Ich habe einen Track gemischt aus versch. Soundtracks, der in Kombination mit dem Nebel und den Lichteffekten vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit erreichen kann^^


lg
An@log
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 18:38
Ja dann mal viel Glück und Spaß
oollii
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 18:39
besorg dir erstmal irgendwo her einen zweiten verstärker. besorg auch 2 tischventilatoren, um die amps wenigstens mit luft zu kühlen. damit halten die amps zumindest den party-betrieb einigermassen durch.

die kleinen ls würd ich irgendwo im essbereich anbringen und sie leise laufen lassen. die großen werden im tanzflächenraum in die ecken gestellt, somit erreichts du eine basserhöhung, ohne am bass-regler drehen zu müssen.

kauf dir aufm trödel oder sonstwo her neue kabel, also chinch etc, denn ein kabelbruch in den schon vorhandenen kabeln (wahrscheinlich minderwertiger qualität, also das, was einem heutzutage als normal verkauft wird für viel geld) nervt total!

wenn du dj-plattenspieler benutzt, die aus kunststoff sind, also reloop, jaytec etc, wirst du bei höheren lautstärken rückkopplungen haben, ähnlich wie ein mikrophon, was du in richtung lautsprecher hältst. die können auch unhörbar im niedrigen frequenzbereich sein, hört keiner, aber bassdrums etc. werden verzerrt wiedergegeben und haben nicht den nötigen punch. besser mit laptop oder cd-spieler mixen.

wenn du die kleinen ls auch auf der tanzfläche benutzen willst, kann es sein das es auslöschungen übler art gibt. es kann sein, muss aber nicht. wenn es der fall sein sollte, schliess die kleinen ls einfach verpolt an den verstärker an, so wird alles insgesamt "dicker" klingen, probieren hilft am besten.

wenn du den "sub" aufstellen willst, und auf der tanzfläche kommt kein bass an, dann probier folgendes: stell den sub auf die tanzfläche und dreh auf. jetzt gehst du durch den raum und steckst den kopf in verschiedene ecken des raumes. wenn der bass dir irgendwo am "fettesten" erscheint, dann stell den subwoofer dorthin wo du deinen kopf hattest und stell dich auf die tanzfläche. dann solltest du bass auf der tanzfläche haben. wenn nicht, hast du den "sub" doch irgendwie zu weit entfernt, also nochmal suchen.

zum licht:

damit effekte wirken, muss eine art grundlicht vorhanden sein, das das auge als fixpunkt nutzt, zb eine leichte, dauerhafte beleuchtung hinter dem dj oder so. von mir aus auch 100 teelichter auf feuerfester unterlage, von kindergriffeln und entflammbaren material weg gerichtet.

eine langfeldleuchte (lange leuchtstoffröhre) in papp-behausung und einem langen schlitz, die eine wand anstrahlt, tuts auch.

hm, was hab ich denn als pinf noch für partytricks angewandt....

reduzier das licht auf wenige farben, das wirkt stimmiger und emotionaler. ich hatte partys, die waren bei mir zb nur rot aund blau (uv röhre und medizin-infrarotlampe von schlecker)

sah echt cool aus.

vom sperrmüll kannst du ja sofas besorgen, die werden einfach mit alten bettlaken bespannt. das ist viel chilliger als so ne trötige bierbank.

denk dir ein thema zur party aus, an dem du dich mit deko, licht, einrichtung und musik orientierst. das wirkt professionell und stimmig, man wird sich gerne dort aufhalten wollen. von mir auch aus "mallorca", aber vielleicht wäre ne 007 party cool.

naja, aber du hast ja nur nach der ls-aufstellung gefragt
hyrocoaster
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 19:18
OMG xD

Ich liste jetzt mal Absatzmäßig auf:

Nein, den brauche ich nicht. Denn wie ich schon schrieb, ist der Verstärker schon Party-mäßig ausprobiert worden, undzwar bei Dauerbelastung (zumindest was die Ohren angeht ;)) - an die 5 Stunden.
Ich lasse die LS dann im A+B-Betrieb laufen, das hat auch letztes mal auch geklappt und sogar mit leistungsdurstigeren LS.
Ventilator wird benutzt

In die Ecken wird gestellt, das kenne ich schon aus Erfahrung aus dem Raum, dass das ganz gut klingt
Nein, ich glaube ich stelle mal paar Bilder rein, denn der Raum ist NICHTS sehr groß. Wenn die Tanzfläche gut beschallt ist, reicht das für den Essbereich alle mal

Ich habe keinerlei Dj-Equip. Auch sonst nichts. Ich gehe analog vom PC in den Verstärker, über den PC läuft jegliche Audio-Verarbeitung.

Alles schon ausprobiert, das ist kein Problem, wobei die Kabel ohnehin ziemlich neu sind.

Danke, ddas hätte ich so oder so ausprobiert Bissl Theorie habe ich schon hinter mir =)

Die "Krabbelmethode" - ja kenne ich und habe ich z.B. in meinem Zimmer erfolgreich verwendet. Muss mal sehen ob ich meinen Vater noch überredet bekomme

Ja ich weiß. Wahrscheinlich läuft es auf Grün/Rot heraus - die Farben unser spanischen Lieblingsdiskothek in Calella vergangenen Sommer

Ja diese Idee ist sehr gut und müsste sich gut umsetzen lassen können. Zum DJ: Jeder wird DJ sein, da ich den PC für alle zugänglich vorbereiten werde

Dabei benutzte ich auch die roten Wärmelampen für Terarien =P
Vllt. noch eine blaue LED für den Essbereich als Untersetzung und Schummerlicht

Nein, das werde ich bestimmt nicht machen, da hätte der Kirchenleiter was gegen und ich auch nicht die Lust mich danach umzusehen^^ Außerdem wären dafür widerum die Tische zu hoch

Wie schon gesagt:
Motto ist allenfalls "Kauai!" - Calella's bester Ort zum Partymachen =)

Dabei kommt mir gerade mit dem roten Licht eine tolle Idee um den Nebel einzufärben

Alles mit Knopf-STeckleisten verbunden, damit es synchron ist =)


Danke für deine Tips und die Zeit fürs Schreiben...
Jetzt kann die Party starten =)


[Beitrag von hyrocoaster am 05. Okt 2008, 19:19 bearbeitet]
An@log
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 19:38
Kleiner Tipp noch von mir:

Jeder wird DJ sein.....
Da hab ich schlechte Erfahrungen
Bei mir gabs da bei früheren Partys dann immer ein Mix aus
Metall und Hip Hop und jeder hat sich gestritten über Musik.
Furchtbar war des.
Nur so am Rande *g*
hyrocoaster
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 19:43
Glaub mir:
Du kennst meine Clique nicht - aber ich. Wir haben schon soooo oft gefeiert. Alleine schon vor meinem Geburtstag am SA wird es noch 5 mal gefeiert - wegen und für nichts

Und ich weiß durchaus wie viel Stress es da schon über diverse Musik gab.

Nur ist das Konzept relativ einfach gehalten:

Für die erste Zeit gibt es nur TOP100, zweites Drittel House&Trance und zum Schluss - wenn man schwippst - gibts auch mal Karneval & Ballermann-Musik

Da ist nicht viel Platz in alle Richtungen, weil ja alles aufm PC ist

Und Metal kommt mir never ins Haus! =)
Auch Rock nicht, kann man nich zu dancen


lg Patrick
Born90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 19:44
Ja hab ich au nur schlechte Erfahrungen gemacht
Da läuft kein Lied bis zum Ende weil jeder Depp meint er muss jetzt i was tolles rein machen was null passt.
Außerdem wirds irgendwann gefährlich wenn sich irgendwelche dichten Kinder mit ihren Plastikbecher übern Laptop beugen.
Naja keine Ahnung musst du wissen vielleicht klappt das blos bei mir mit meinen Freunden net^^
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 21:39

Naja keine Ahnung musst du wissen vielleicht klappt das blos bei mir mit meinen Freunden net^^



Also bei mir hat es auch nie funktioniert. Ich kann dich da beruhigen
Born90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 21:49
Hehe dann is gut
Nie wieder
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2008, 07:11
bt2!


btw: mieten... Wenn ich mir das hier schon so durchlese...

viel erfolg...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Subwoofer Aufstellung
Dell_1200mp am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  33 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
Sub aufstellung
Basshorn am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
wie Aufstellung 2x SUB EV TX 1181
Skiclub am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung einer PA Anlage
TheMaSon am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  76 Beiträge
2x Sub 2x Top wo aufstellen in einer Halle
Karakuri am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung Bass Wandabstand - Theorie (Große Räume)
Zalerion am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Sub Aufstellung
Bummi18 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  24 Beiträge
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Ein neuer Party-Bass soll her
vielefragen123 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen