Pro Achat 112 SUBA aufstellung. Übereinander Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Adam6de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 14:19
Hallo,
Ich habe mir folgendes Set bei Thomann gekauft:
http://www.thomann.d...tainer_set_aktiv.htm

Ich habe mir überlegt ob die Aufstellung wie auf dem Produktbild gezeigt mit den zwei Distanzrohren Sinn macht?

Welche Vor- bzw. Nachteile entstehen wenn ich die zwei Sub's übereinander Staple, darüber ein Top und ein Top extra auf einem Stativ.

Ich hab mal irgendwo gelesen das man DB-gewinn hätte wenn die Subwoofer über- bzw. direkt nebeneinader stehen.

Ich betreibe das Set mit einer Aktiven Frequenzweiche Da ich auf beiden Sub's das selbe Signal haben möchte (Mono)

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

MFG
Adam6de
Dadl
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 16:54
Wenn du stapelst hast du nicht zwangsweise einen db-Gewinn aber sicher weniger Probleme mit Interferenzen... evtl. etwas Pegelgewinn... sicher aber saubereren Klang...

Allerdings sind 2 Subs davon einfach zu niedrig... also du brauchst auf jeden Fall ne Distanzstange...

Ansonsten ist das die bessere Wahl wie du es vor hast

Grüße
Adam6de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 18:03
Hallo Dadl,

Ja natürlich mit Distanzstange zwischen den zwei Sub's und dem Topteil. Hatte ich nur vergessen zu schreiben.

Wenigstenz sind meine Ansichten nicht ganz so blöd wie es scheint! Auch wenn ich vielleicht doch keine db-Gewinn rausholen kann.

Ab wann oder wie würde es denn eine Lautstärken erhöhung geben?

Danke für deine Antwort.
Dadl
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 18:27
Lautstärkeerhöhung hat schon was mit der Anzahl zu tun... aber halt eher mit der Aufstellung... deshalb ist ja ein Pegelgewinn durchaus drin... bei bestimmten Frequenzen halt... bei anderen hattest du dann je nach Messpunkt auch vorher (also wie aufm Produktfoto) schon konstruktive Interferenz... an diesen Punkten wirds dann nichtmehr lauter (wenn man von idealer konstruktiver Interferenz ausgeht)

Ansonsten hast du natürlich immer einen Pegelgewinn wenn du statt 2 mehr hinstellst... sollte klar sein...

Aber 2 und 2 zu vergleichen ergibt nur eine geringe Lautstärkenänderung je nach Aufstellung...

AUßER:
Du vergleichst 2 Subs irgendwo im Raum (weder in Ecken noch Wänden) mit 2 Subs übereinander in ner Raumecke... dann machen die in der Raumecke grob 12db mehr (etwas weniger weil nen bisschen wird ja doch sonst auch reflektiert etc.)

Grüße

EDIT: Schalldruckzuwachs von 6db auf 12db korrigiert (pi -> 1/4 pi)


[Beitrag von Dadl am 21. Nov 2011, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA
Der_Köppi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
EON 15G2 erweitern um Pro Achat 112 SubA
kallekenkel am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Achat 112 m
Basshorn am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  6 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 112 SUB
4phonia am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  34 Beiträge
Bestückung The Box Pro Achat 112 M
luc94 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  18 Beiträge
The Box pro 112 Suba schallt nach hinten?
MMS-Eventtechnik am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  12 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 110M / 112 SUB PASSIV
masterl83 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
T18 subwoofer gegen 2 pro achat 112 von thomann tauschen?
feesla am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  22 Beiträge
Pro Achat 112 Sub interne Frequenzweiche nutzen / Impendanz?
andy_the_g am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
achat 112 m an E800 Brummen
Dj_Soundforce am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen