The Box pro 112 Suba schallt nach hinten?

+A -A
Autor
Beitrag
MMS-Eventtechnik
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 16:22
Hallo liebe Forengemeinde
ich bin seit ca. zwei Jahren heimlicher Mitleser und wurde jetzt durch ein Problem mit meinem Subwoofer zur Registrierung bewegt.

Das Problem lautet wie folgt:

Mein Subwoofer (The Box Pro 112 Suba) schallt immer nur nach hinten heraus. Ich habe ihn meistens unter meinem DJ Tisch positioniert. So bin ich gut mit Bass versorgt, nur die Gäste nicht. Jedoch ist das ja nicht sinn der Sache Ich habe bereits eine Mail an Thomann geschrieben, doch die meinten ich solle einfach die Phasenumschaltung betätigen. Gesagt-getan; doch nichts passierte....... was soll ich tun??

Mit freundlichen Grüßen Moritz
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 16:28
sind die feiern draußen oder drinnen ?
wie viele Personen sind meistens anwesend ?
welche Musikrichtung wird gespielt ?

entweder falsche Aufstellung oder du brauchst was größeres
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 16:28
Als erstes: Das ist Party und nicht Profi PA, bitte verschieben lassen.

Ansonsten sind Subs eigentlich immer Rundstrahler (strahlen also potenziell auch nach hinten). Deswegen vermute ich, dass du dahinter einfach mehr hörts, weil die Akustik anders ist. Direkt an einer Wand z.B. wird einfach mehr sein. Und im Raum hast du dann Auslöschungen, die eben diesen Effekt bewirken.
Kannst ja den Sub einfach mal umdrehen. Würde fast drauf wetten, dass sich nicht viel ändern wird.
Was dagegen gemacht werden kann, ist eigentlich nur die Aufstellung verändern oder ein SBA/DBA auszuprobieren (was dann aber schnell teuer wird).
MMS-Eventtechnik
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 17:37
Danke für die Antworten.

@ scauter2008: Die Feiern finden ausschließlich drinnen statt. Die Personenanzahl beläuft sich meist um die 50-70 Personen und die Musikrichtungen beschränken sich auf Charts und Schlager.

@Zalerion: Ich habe am Samstag eine kleine Feier (ca. 50 Personen) bei der ich den Sub unter dem Tisch einfach mal drehen werde, mal schauen wie es sich dann mit der Akustik verhält
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 11:17
Hi

Wenn du dir mal das Abstrahlungsverhalten eines Standard-LS anschaust wirst du feststellen, dass diese bis ca. 250Hz so gut wie reine Kugelstrahler sind.

www.kling-freitag.bi...load_02/CA1515-9.pdf

In deinem Fall zieht dir also die Akustik einen Strich durch die Rechnung, da sich vermutlich der Schall auf der Tanzfläche durch Raumeinflüsse auslöscht.

Abhilfe kann hier ein 2. Sub schaffen, also im Zweifel mal eine Stereoaufstellung probieren (das Signal kann aber trotzdem für beide das gleiche sein). Das bringt uU andere Nachteile mit sich, verhält sich aber sowieso je nach Raum anders, das kann man im Vorhinein nicht sagen, hängt ganz allein vom Raum ab.


[Beitrag von *xD* am 22. Jul 2013, 11:18 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 12:04
ist völlig normal das die zur seite und nach hinten abstrahlen.. dazu steht man selbst meist an einer wand was den gefühlten bass deutlich verstärkt. sinnvoll ist es den sub in eine ecke zu stellen... ich würd mir nie einen sub vor die füße stellen... das gibt nen dröhnkopf und man hat ein falsches klangbild nach vorn..
Elinnar
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 19:35
War das Problem am Samstag nach drehen des Subs weg?
MMS-Eventtechnik
Neuling
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 20:50
Ich habe am Samstag mehrere Aufstellvarianten ausprobiert. Das Ergebnis war, dass ich den Sub doch wieder richtig herum gestellt habe. Jedoch habe ich in diesmal in eine Ecke gestellt.

Ich werde also demnächst einfach im Falle von Unzufriedenheiten im Bassbereich den Sub (wenn möglich) in einer Ecke positionieren
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 20:51
Darf man noch fragen, warum du dich Eventtechnik nennst?
MMS-Eventtechnik
Neuling
#10 erstellt: 23. Jul 2013, 21:23
Ja, natürlich

Ich (eigentlich ja der Betrieb) bin eigentlich weniger für PA als für den Aufbau und die Realisierung sowie das "In Szene setzen" von Theken und anderen extra für Events angefertigte Möbelstücke zuständig.
Zu der kleinen PA sind wir nur gekommen, weil wir auch ein bisschen Musik für den Hintergrund haben wollten (deshalb auch dieses Low-Budget Produkt ). Daraufhin hat es sich eben ergeben, dass ich mal öfters Musik auf kleineren Feiern bei uns im Dorf gemacht habe.
Deshalb auch das eher kleine Wissen über PA-Technik
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2013, 00:49
Daaaaaann solltest du auch die Forenregeln genau lesen

Gewerbliche Teilnehmer

Ist zwar hier nicht so kritisch denke ich, aber ich mache einfach mal drauf aufmerksam^
Ralfii
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2013, 09:33
Ich denke das dein problem daran liegt, das die Subs rundherum strahlen, die Tops aber nach vorne gerichtet sind, und du die Hoch/Mitteltöne zu wenig hörst.

Du brauchst einen Monitor für dich, und wenns vorne zu wenig Bass ist, dann brauchste mehr Subs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA
Der_Köppi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
Pro Achat 112 SUBA aufstellung. Übereinander Sinnvoll?
Adam6de am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 112 SUB
4phonia am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  34 Beiträge
Bestückung The Box Pro Achat 112 M
luc94 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  18 Beiträge
THE BOX PRO TP218
housefan_ am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
EON 15G2 erweitern um Pro Achat 112 SubA
kallekenkel am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
The box
*guck_guck* am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 110M / 112 SUB PASSIV
masterl83 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
The Box Pro Achat
jnshafner am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  10 Beiträge
THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
mote112 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen