EON 15G2 erweitern um Pro Achat 112 SubA

+A -A
Autor
Beitrag
kallekenkel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 12:41
Hallo zusammen!

ich bin kein PA Experte, daher möchte ich euch gern um Absegnung meines Vorhabens bitten.

Einsatzzweck:
40m² ehem. Wohnraum, 60pax.. Wir nutzen diesen Raum für verschiedene Anlässe: Singstar-Abend, "Vortinken", Geburtstagsfeiern etc.
Vorhanden sind neben DJ Eqpm. und etwas Video/Licht: zwei JBL EON 15G2 (aktive 15er Fullrange). Nicht das beste, was es klanglich gibt, aber dafür vielseitig, mobil einsetzbar und preislich ganz okay.

Allerdings wird es mir untenrum ab einer gewissen Lautstärke ein bisschen dünn. Daher würde ich mir gern Verstärkung für die unteren Frequenzen holen.

Idee: Eine The Box Pro Achat 112 SubA von Thomann. Der "schnell-mal-eine-Box-für-die-Gartenparty-mitnehmen"-Charakter der EONs bliebe erhalten, der SubA bliebe so gut wie immer im Raum installiert. Zur not (z.B. bester Freund braucht PA für Hochzeit) könnte man den SubA auch noch mitnehmen und per Distanzstange eine EON draufsetzen.

Habt ihr irgend welche Einwände bzw. würdet ihr an meiner Stelle etwas anders machen? Preisrahmen ist durch meine Angaben ja umrissen, es scheitert aber nicht an 100€.

Besten Dank im Voraus!!
Kalle
vwbulli
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 13:00

kallekenkel schrieb:
Zur not (z.B. bester Freund braucht PA für Hochzeit) könnte man den SubA auch noch mitnehmen und per Distanzstange eine EON draufsetzen.


Würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, denn die Stabilität ist nicht vorhanden. Ein 15 er Top auf 12er Sub ist doch sehr kopflastig. Ich habe ein 12er Top auf 12er Sub, und das ist zur späteren Stunde schon mancmal sehr heikel.
Dann besser die Tops auf Stative und den Sub allein drunter stellen.
Dann benötigst Du sicherlich noch ne Weiche, da können dir die anderen Experten bessere Ratschläge geben wie ich
kallekenkel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 13:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sub auf den Boden und Tops weiterhin manuell auf Stativen geht natürlich auch. Habe mir um die Größenverhältnisse noch gar keinen Kopf gemacht, aber klingt doch sehr einleuchtend

Weiche hoffe ich nicht zu benötigen: Der Sub würde die niedrigen Frequenzen übernehmen (hat ja einen TP).. Der Ausgang liefert das ungefilterte Signal an die EONs, an welchen ich wieder manuell per on-board EQ die Tiefen rausnehmen kann.

Funktioniert das so oder mache ich mir das zu einfach?


[Beitrag von kallekenkel am 24. Nov 2011, 13:26 bearbeitet]
kikki_(m)
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 16:43
Also, ich würde mir nochmal Gedanken machen, ob ich nicht einen größeren Bass kaufe. Der Pro Achat 112 SubA ist zwar auf Bass ausgelegt, aber einem 12"Subs wird unter 2 15" Tops doch recht schnell die Puste ausgehen. Ob das dann noch ein so großer Fortschritt zum Bisherigen ist würde ich fast anzweifeln wollen, auch wenn das sicher kein schlechter Sub ist.Vielleicht wäre für euch der TA18 was. Ist nen 18" Bandpass, aktiv für 398€. Klanglich wird der Pro Achat 112 SubA sicher die Nase vorn haben, aber das spielt in eurem Falle wohl eher nicht die übergeordnete Rolle. Wenns rummsen soll, würde ich persönlich (auch wenn ich beide nicht gehört habe) eher zum TA18 tendieren. Da kannst du dann auch nen Top mit Distanzstange draufsetzen
kallekenkel
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 16:51
Sehr guter Tipp, danke! Das war auch etwas meine Sorge: Ich kann nicht einschätzen, ob ein 12er Bass einem 15" der auf Fullrange ausgelegt ist über- oder unterlegen ist.

Der 18er ist da natürlich ein stärkeres Argument.. Auch wegen der Stangen-Geschichte.

... wenn das Teil nicht so grottenhässlich wär...
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 19:44
der TA18 hat eine zu kleine Endstufe und taugt deshalb nicht wirklich...
der 12" Sub ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Guck dich lieber nochmal etwas weiter um...

Grüße
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2011, 19:52
Wo hast du überhaupt Budgettechnisch die Schmerzgrenze?
Dadl
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 19:53
hat er doch oben beschrieben...
Achat 112 Sub +100 ist er bereit auszugeben...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA
Der_Köppi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  11 Beiträge
Pro Achat 112 SUBA aufstellung. Übereinander Sinnvoll?
Adam6de am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Achat 112 m
Basshorn am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  6 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 112 SUB
4phonia am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  34 Beiträge
Bestückung The Box Pro Achat 112 M
luc94 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  18 Beiträge
The Box pro 112 Suba schallt nach hinten?
MMS-Eventtechnik am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  12 Beiträge
Pro Achat 112 Sub interne Frequenzweiche nutzen / Impendanz?
andy_the_g am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
THE BOX PRO ACHAT 110M / 112 SUB PASSIV
masterl83 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
T18 subwoofer gegen 2 pro achat 112 von thomann tauschen?
feesla am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  22 Beiträge
achat 112 m an E800 Brummen
Dj_Soundforce am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen