PA Subwoofer aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
florian9634
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 16:58
Hallo

Ich hatte schonmal ein Thema zu meinem Subwoofer Jbl eon 518s erstellt. Es geht mir allerdings jetzt um die aufstellung in einem Raum etwa 5 Meter breit und 7 Meter lang. Und zwar habe ich den Subwoofer jetzt in der Ecke stehen etwa einen halben meter von der Ecke entfernt. Ich bin aber nicht wikrlich zufrieden mit den Bass Sound da ich Seitlich vom Sub an der Wand lang extrem Bass habe aber z.b in der Raummitte gar kein Bass ist.
Gibt es eine optimale aufstellung dafür?

Und stimmt es wirklich das PA Subwoofer wie meiner extrem auf Pegel ausgelegt sind also das Sie erst bei höheren Leistungen wirklich gut den Bass rüber bringen?

Ich wollte es mal ausprobieren weil möchte im Haus nicht zu Laut aufdrehen=) das ich den mal draußen aufbaue und mal teste was meint ihr?
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 17:39
Die Aufstellung ist immer so eine Sache. Auf dem Boden in Ecken ist schonmal gut. Aber Du kannst auch mal andere Ecken austesten oder wo du sonst noch Platz hast. Dem Bass ist es ja egal. Der breitet sich eh 360° im Raum aus. Aber Tiefe Frequenzen haben halt auch eine gewisse Wellenlänge. Wenn Du zB. draussen in 8m entfernung stehst, wirst Du warscheinlich viel mehr Tiefbass bekommen als wenn Du drinne auf 4m stehst.

Dem Bass ist es auch egal wieviel Leistung er bekommt. Er bringt eigentlich den ungefären Frequenzgang ob laut oder leise gleich rüber. Aber bei höherem Pegel schwingt das Chassi halt mehr und dann bekommt halt auch ein wenig Luftbewegung mit rüber. PA Bässe, gerade im Low Budget Bereich, gehen halt nicht so weit runter. Ein kleiner Hifi Sub geht halt viel weiter runter und klingt dann bei geringer Lautstärke schon wuchtiger als ein PA Sub.
florian9634
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 17:52
Warum merkt bzw. hört man denn draussen den Bass mehr oder auch weiter was du gerade geschrieben hast?
Ja das habe ich schon gemerkt dass das mit der aufstellung so eine Sache ist nicht so einfach=)

Wenn der Bass überall im Raum so wäre wie an den Wänden neben dem Sub das wäre gut aber denke fast keum das man das so hinbekommen würde?!

Ja ich wollte den halt auch mal draussen aufbauen um mal seine volle Leistung auszuprobieren und wie weit bzw. auch wie dolle man den Bass draussen so spürt!
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 18:34
Du wirst draussen die Tieferen Töne ehr höhren weil du halt auf mehr Abstand kommst. Dein Raum ist ja nur 7m lang. Wenn Du noch ein wenig was abzeihst stehst Du dann evt 5,5m davon entfernt. Da hat so ca. 60Hz sein maximum. Lauter wird es wohl ehr drine sein, da der Schall halt nicht so schnell weg kann.
florian9634
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 18:43
Achso ok ja das werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Ich hatte ihn vor kurzem mal halb aufgedreht aber das dröhnt dann schon ganz schön aber wie gesagt in der mitte des Raumes hört man fast gar keinen Bass das ist bisschen blöd.
Am heftigsten ist der Bass direkt hinter dem Sub in der Ecke das Hämmert da ganz schön=)

Kannst du mir noch sagen wozu der Hochpassfilter genau da ist am Sub? Also der eon sub hat jetzt z.b einen 120Hz Hochpassfilter.
Heißt dass das der Sub einen Frequenzbereich von 36-120 Hz hat und am 120 Hz dann das Top übernimmt?
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 19:20
Denke schon. Ich hab eben ein nicht sehr gutes Bild vom Amp gesehen. Da haste ja XLR in und Out und die outs kannste dann weiter zu einer Endstufe schicken und da Tops betreiben die erst ab 120 Hz anfangen wo der Sub aufhört.
florian9634
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 19:49
Achso ja das weiß ich ja ich betreibe ja auch ein top mit dem Sub und zwar das passende Eon 515.
Ja einmal geht es mit dem Hochpassfilter da steuert das Top nur noch ab 120 Hz und dann gibt es noch die Einstellung das beide Sub und Top ganz normal angesteuert werden sich also die Frequenzen sich auch überschneiden die einstellung finde ich klingt am besten.
florian9634
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 18:17
Wie ist denn das eigentlich mit der Stromversorgung ich habe im moment Subwoofer, Top, Mixer und cd player an einer Kabeltrommel angeschlossen ist das eventuell zuviel für eine Kabeltrommel?

Was kann denn passieren wenn man die Überlastet merkt man da auch einen Leistungsverlust bei den Lautsprechern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung PA Subwoofer im kleinen Raum
TopTom*** am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  18 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
0-Dimensional am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung in Partyküche
dynaheinz am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
Aufstellung pa im festzelt 30*15 Meter
daftsaft am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  104 Beiträge
Frage zur Subwoofer Aufstellung
Dell_1200mp am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  33 Beiträge
Aufstellung von Lautsprechern
just7isten am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Sub-Aufstellung
seat49 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
Subwoofer outdoor---Aufstellung.
Robman79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen