Aufstellung einer klein PA im Garten - Vorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:02
Hallo Leute

Ich möchte für eine Feier mit Freunden eine kleine PA im Garten aufstellen.
Es sind zwei selbst gebaute 8" Tops und zwei 12" BR Subs mit passiven Amping und speaker Controller (t.racks achat dsp 24) vorhanden.

Ich hab hier mal den Garten grob skizziert. Das Gelände ist von links nach rechts abfallend, ich würde einen Höhenunterschied von etwa 2m (von ganz links nach ganz rechts) schätzen.

garten_grundriss_skizze

Habt ihr Vorschläge, wie man dort so eine PA am besten aufstellt, um möglichst alles ein bisschen zu beschallen und dabei auch noch eine brauchbare Akustik zu haben?
Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee
Würde mich freuen

Lg Domi
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:33
Moin.

Da muss man nicht allzuviel herumzaubern. Stereo-Aufstellung mit ~5m Abstand zwischen beiden Seiten. Tops via Distanzstangen über den Subs.

Dagegen, dass bei den Nachbarn auch was ankommt, kannst du eh nix machen. Basslautsprecher dieser Grösse sind Kugelstrahler, d.h. der Bass strahlt in jede Richtung (fast) gleich stark ab. Auch nach hinten. D.h. die Subs von den Nachbarn wegdrehn bringt gar nix. Nur in den Mitten und Höhen gibt es eine Richtwirkung - aber was meistens auf Anwohner störend wirkt, ist der Bass.

Aja, und die Subs würd ich mit einem relativ flachen Tiefpass trennen, damit sie den Tops bischen im Grundton helfen können. Wie das mit dem trennen und der Phase anpassen geht weisst du?
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:52
Danke für die schnelle Antwort

Problematisch sehe ich den Kammerfilter Effekt beim Bass bzw. Frequenzauslöschungen und Verzerrungen speziell im Hochtonbereich. Je nach "Hörposition" im Garten sind diese nämlich leider deutlich hörbar :/
Ganz besonders wenn man im Garten umhergeht.


stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
Aja, und die Subs würd ich mit einem relativ flachen Tiefpass trennen, damit sie den Tops bischen im Grundton helfen können. Wie das mit dem trennen und der Phase anpassen geht weisst du?

Ich muss gestehen, da fehlt mir ein bisschen das Knowhow. Der Speakercontroller tut bisher nicht viel mehr als einfach nur den Frequenzgang zu trennen. Da sind seit fertigstellung meines DIY Low-Budget-PA projektes leider noch ein paar Fragen offen.
Aber vielleicht kannst du mir ja ein paar nützliche Tipps geben, oder nen link zu nen hilfreichen Artikel posten - würde mich sehr freuen

Ich verlinke einfach mal meinen Thread wo ich die PA gebaut habe -->
http://www.hifi-foru...d=11059&postID=58#58

Einziger unterschied zum verlinkten Thread: ich werde vermutlich bald einen zweiten Amp (ne t.amp E400 oder ähnliches) für die Tops haben, dann läuft nicht mehr alles Mono über die eine E800.

Lg Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Mrz 2017, 15:59 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:31
ohne das gelände zu kennen, rate ich zu:
- alle boxen auf einen haufen in der nähe der feuerstelle. tops eher hoch nach oben, bei bedarf winkeln. tops direkt nebeneinander, ein top nach süden/oben strahlend, eins nach westen/links strahlend. soweit auseinanderdrehen, dass zwischendrin gerade kein schlimmes pegelloch entsteht.
- stereo hilft dir hier übrigens rein garnichts: es hört im idealfall sowieso jeder nur eine box.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:16
So Ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt... allerdings wäre es dan dieser Stelle dann halt ziemlich laut, während es am anderen Ende wohl wesentlich leiser wäre.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es nicht irgend eine Möglichkeit gibt, die Tops vernünftig fliegend zu montieren. Also wirklich so in 3 oder 4m Höhe, um eine etwas gleichmäßigere Schallverteilung hinzubekommen. Meint ihr würde das was bringen? Weil dann würde ich mich mal näher damit befassen und gucken, ob sich irgendwie umsetzen lässt (also so, dass das dann auch sicher ist).

Ich hätte die PA weiterhin im Monobetrieb gefahren, jedoch hätte ich mit einem zweiten Amp die Möglichkeit, ein Delay zwischen den Tops und/oder zwischen den Bässen zu machen, falls das aufstellungsbedingt irgendwie von vorteil oder erforderlich wäre.

Lg Domi
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 09:50
Fliegen würde ich nicht, dafür haben die Tops nicht genügend Grundton, die Bässe müssen zu weit rauf, das Gesamte Klanggeschehen würde einen "Bruch" bekommen.

Da wo es laut sein darf/soll kommt die PA hin, die Tops 60-90° auseinander gedreht sodass sie möglichst viel Fläche von einem Punkt aus ausleuchten,
die Subs zusammen darunter,
fertig ist die Laube.

Da wo man sitzt wird sich ja i.d.R. auch unterhalten, da würde ich das Equip also nicht direkt aufstellen.
Ich würde sie vielleicht in die Ecke zwischen Hütte und Anbau, da wo der gebogene Weg langgeht, aufstellen.
Dann ein Top in Richtung des Baumes rechts der Sitzgruppe ausrichten
und das andere Top in Richtung des ganz großen Baumes.
Das Sitzgruppen-Top dann vielleicht etwas leiser drehen als das nach Süden gerichtete.
So bist du auch direkt in der Nähe vom Stromanschluss von der Hütte.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:41
Ok, dann werde ich das so versuchen
Vielen Dank für eure Tipps

Lg Domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung PA-Tops
Dell_1200mp am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
PA Subwoofer aufstellung
florian9634 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
PA für Garten und zuhause
lepidactylus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  24 Beiträge
PA für Wohnzimmer und Garten
locke1234 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
PA für Garten/Indoor Partys
dennis.m am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Aufstellung einer PA Anlage
TheMaSon am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  76 Beiträge
Aufstellung pa im festzelt 30*15 Meter
daftsaft am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  104 Beiträge
! PA für Partykeller und Garten !
Nico_B am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge
Pa für den garten gebrauch
Worx0800 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  18 Beiträge
Frage zur Aufstellung meiner Pa
Teklight am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen