NEUTRIK Combi Buchse Lötproblem (NCJ 6 FIH)

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 22:24
Hi Leute ,

ich habe also ein Problem :S

ich habe diese Buchse welche Klinke 6,3mm mit einem XLR Anschluss vereint ...

Meine Buchse

jetzt habe ich das Problem , dass ich nicht weis welche Metallsplinte welche pole sind - geschweigedenn welche XLR und welche Klinke ...

es gibt also jeweils 3 goldene und 3 Silberne Anschlüsse nebeneinander relativ ungeordnet :S

am ende der einbaubuchse gibt es noch einen einzelnen abstehenden Silberkontackt ...

ich wollt die Buchse für Wandeinbauten für xLR bzw. Klinkekabel zu einem Verstärker verwenden .. (sodass ich beide Varianten in den Verstärker Stecken kann..)

nur wie soll ich diese Anschlüsse verbinden dass ich ,egal ob XLR oder Klinke, immer ein Signal auf dem Verstärker mit den XLR Eingängen 1 | 2 | 3 habe ?


soll ich einen goldenen Kontakt welcher immer hinter einem Silbernen steht parallel verlöten ?

wenn ja - welchr Anschluss ist das ?

ich bin echt aufgeschmissen



wäre echt supernett wenn ihr mir helfen könntet




Die Anschlüsse
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 23:14
Und mit dem Belegungsplan, den Du Dir auf der verlinkten Seite runterladen kannst, kommst Du auch nicht weiter?
Subwoofermaker10
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 23:16
nicht wirklich ich weis ja nicht welcher Metallkontakt was ist ... (T.R.S) (1,2,3) u.s.w....


man könnte es durch probieren herausbekommen aber ich will meine geräte nicht zerschießen
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 01:00
Die Kontakte sind doch hinten an der Buchse angeschrieben.
T = Tip = Spitze vom Klinkenstecker
R = Ring vom Klinkenstecker
S = Schaft vom Klinkenstecker
1, 2 ,3 sind die drei Kontakte vom XLR. Die sind auch vorne angeschrieben und in jedem XLR Stecker/Buchse
G = Massekontakt Gehäuse

Signaltechnisch:
Spitze vom Klinkenstecker = Kontakt 2 XLR = symmetrisches Signal hot
Ring vom Klinkenstecker = Kontakt 3 XLR = symmetrisches Signal cold
Schaft vom Klinkenstecker = Kontakt 1 XLR = Masse hier wird der Schirm vom Kabel angeschlossen.

Beim Ausprobieren steckt man einen Klinken- bzw. XLR-Stecker in die Buchse und mißt dann welcher Kontakt hinten mit welchem Kontakt im offenem Stecker Durchgang hat, da kann man gar nichts kaputt machen


[Beitrag von cptnkuno am 23. Feb 2012, 01:05 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 01:12
danke

mein großes problem ist ja dass an den Kontakten an sichNICHTS steht .. eben nur an einer seite davor ^^

ich habe das schon gemessen an welchen kontakten die Signale von XLR und Klinke sind... aber wie erkenne ich die Erdung von Kline (Stereo ist ja in der Buchse) und XLR ?


meinst du ich kann das ding irgendwie aufschrauben ?


ist wirklich ziemlich blöd wenn man das immer ausprobieren müsste O.o
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2012, 01:25

Subwoofermaker10 schrieb:


ich habe das schon gemessen an welchen kontakten die Signale von XLR und Klinke sind... aber wie erkenne ich die Erdung von Kline (Stereo ist ja in der Buchse) und XLR ?

Vertehe ich jetzt nicht ganz. Offenen Klinkenstecker reinstecken und Durchgang der drei Kontakte messen, detto mit XLR
oder lad dir die Strichzeichnung NCJ6FI-H von der Neutrikpage runter, da gibt es einen Bohrplan für den Print, wo die Kontakte angeschrieben sind

Subwoofermaker10 schrieb:

meinst du ich kann das ding irgendwie aufschrauben ?

Nein, kann man sicher nicht

Subwoofermaker10 schrieb:

ist wirklich ziemlich blöd wenn man das immer ausprobieren müsste O.o

Ist das eine printbare Buchse?
Wenn ja, ist das klar, da wird normalerweise ein Print entwickelt und anschließend wird die Buchse eingelötet, da denkt dann keiner mehr drüber nach


[Beitrag von cptnkuno am 23. Feb 2012, 01:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung mit Neutrik
flo42 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  22 Beiträge
Neutrik REAN-Stecker
Ramon91 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  10 Beiträge
welche buchse für kabel
amdnox am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Soundcraft EPM 6 . defekt
kaimart am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
Aktivboxxen an KH-Buchse + Anlagensound
deefz am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Peavy Eurosys Sub- An welcher Buchse anschließen?
Julian1990 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  16 Beiträge
Endstufe Strom-Netzkabel Defekt
Thilolinger am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  2 Beiträge
Soundcraft EPM 6 - Kaputt?
El_Sebastiano am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
Störgeräusche mit Mackie DFX 6
Char!y am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  23 Beiträge
Tops für 6-10 LMB115
Showtech-Ernst am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen