Verkabelung mit Neutrik

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flo42
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 20:27
Moin,

ich habe den 18-500 von thomann bestellt, morgen soll er ankommen, und wollte wissen ob es etwas zu beachten gibt, wenn ich die lautsprecherkabel an die neutrik-stecker und buchse löte.

folgender stecker:

NEUTRIK NL4FX

2xfolgende buchse:

NEUTRIK NL4MP D-TYP

es ging mir darum es profilike aussehen zu lassen und für eventuelle aufrüstungen bereit zu sein.

nur zum verständniss die kette sieht derzeit folgendermaßen aus:

amp zu NEUTRIK NL4FX= lautsprecherkabel
NEUTRIK NL4FX auf NEUTRIK NL4MP D-TYP
von NEUTRIK NL4MP D-TYP zu dem 18-500 =lautsprecherkabel
und von der selben buchse auf die weitere zum durchschleifen!=lautsprecherkabel

nochmals meine frage:

muss ich beim anlöten auf die belegung der pins achten, woran erkenn ich das?

mfg flo
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 22:57
Die Stecker sind "nummeriert".

1+, 1-, 2+, 2-

Standartbelegung:
1+ Der leiter
1- Masse

Das machste mit allen Buchsen und Stecker so und dann haste keine Probleme mehr;)
eBill
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 09:35
Einfach mal an der Quelle die Infos und Anleitungen anschauen: Wiring Proposale, ASSEMBLY INSTRUCTION ...

Gelötet wird übrigens nicht!


eBill
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 16:51

Gelötet wird übrigens nicht!


Falls du dich jetzt fragst, wieso...

Man verwendet Kabelschuhe;)
flo42
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 17:42
ach du dickes ei ich werd nochmal nachbestellen müssen

dieser Pozidrive#1 ist wohl auch ein muss? gibt es den im normalen handel?

beim schrumpfen muss ich auch noch mit ner spezialzange werkeln?

ich glaub ich schick die neutrikstecker wieder zurück und kauf mir im baumarkt ein klemmterminal.

leider ist die thomann-sendung noch nicht einmal da :/
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 18:13
Die D-Typ buchsen gibt's auch mit Schraubanschlüssel

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm

Auch kein direkter Schraubenkontakt auf die litzen, wird gepresst.
Nutze ich selber, zwar teurer aber ne Schraubverbindung
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 18:51

Nutze ich selber, zwar teurer aber ne Schraubverbindung


Alle werden gemütlicher:D

Nimmste ne Flach oder ne Spitzzange und drückst die zusammen.

Man kann aber auch ne extra Zange dafür mitbestellen.
Aber sinnlos, wenn man selbst eine rumliegen hat;)


Aber ansonsten ganz einfach die mit Schraubanschlüssen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 18:52
Eijeijei Jungens...

ihr macht ihm das ja kompliziert Also man muss diese Kabelschuhe nicht verwenden...dort wird es nämlich schwierig passende zu finden für 2*2,5mm² (bei paralellverschaltung)
Ansonsten lassen sich diese Kabelschuhe auch mit einem kleinen Trick ausreichend zuhause mit einer normalen Wasserpumpenzange quetschen (Ja alle VDE Fanatiker mal weghören und gucken) Es hält aber genauso gut wie mit einer teueren Quetschzange

Also meine Buchsen habe ich auch alle angelötet...bis jetzt keine Probleme

Pozidrive 1 ist nichts anderes wie nen normaler Kreuzschraubendreher...sollte in jedem Haushalt vorhanden sein...ansonsten irgendnen anderen Kreuzschraubendreher...hauptsache er passt irgendwie in den Schraubenkopf.
Bummi18
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 18:54
also mit einer normalen zange ist das murks , irgendjemand ist doch im bekanntenkreis elektriker... kaufen wäre für die parr sachen recht teuer.. darum leihen oden mal zum elektriker fahren


DSC08911


[Beitrag von Bummi18 am 15. Feb 2011, 18:57 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 19:06

Gelötet wird übrigens nicht!


Bei den Steckern natürlich nicht.

Bei den Buchsen kann man durchaus löten und drüberschrumpfen.
Man muss also nicht zwingend Flachsteckhülsen nehmen.

Bevor man dann anfängt die Kabelschuhe mit irgendwelchen Kombizangen zu "verpressen" ist man mit löten noch besser dran.

Wie Bummi sagt... crimpen lieber nur mit der passenden Crimpzange.


flo42 schrieb:

dieser Pozidrive#1 ist wohl auch ein muss? gibt es den im normalen handel?



Pozidrive Super
Selten gesehen, dass das mal jemand ausschreibt.

Ist ein ganz normaler PZ1 - jeder dessen Werkzeugsammlung mehr als 5 Schraubenzieher umfasst hat gute Chancen auch einen passenden darunter zu finden
Sirit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 19:12
Also crimpen nur passender Zange ist in meinen Augen für den "Hausgebrauch" unnötig...wie gesagt wenn man weiss wie, dann geht es auch wunderbar mit einer Wasserpumpenzange.

Also Bei den Steckern, habe ich meine Kabellitzenende zusätzlich verzinnt, da die Kabel in diesen komischen nicht richtig gehalten haben.
flo42
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 20:00
hab mich nochmal umgeschaut und ne fidek entdeckt, wenn ich mir ne pa-endstufe zuleg wohl einfach ne fidek und dann brauch ich keine speakon-anschlüsse.

ist mir, dann doch zu aufwendig, wenn es nur noch um die optik geht.

vielen dank für die kleine einweisung
Sirit
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 20:34
Also auf Speakon würde ich nicht verzichten wollen...und das hat rein gar nichts mit Optik zu tun

Und ich weiss nicht was daran aufwendig sein soll, da einfach 2 Kabel dran zulöten
flo42
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 21:08

nEvErM!nD
Gelötet wird übrigens nicht!



Bei den Steckern natürlich nicht.

Bei den Buchsen kann man durchaus löten und drüberschrumpfen.


klang für mich als sei es selbst geschrumpftnicht der wahnsinn.

wenn es ohne schrumpfen geht löte ich kurz da ist kein ding.


mal ne ganz andere frage:

muss man subwoofer-chassis versenken(speziell den 18-500)?

und noch eine:

welcher normale betrieb kann gehrungsschnitte?
nEvErM!nD
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2011, 21:14

klang für mich als sei es selbst geschrumpftnicht der wahnsinn.

wenn es ohne schrumpfen geht löte ich kurz da ist kein ding.


Vertauschst du da jetzt gerade die Worte schrumpfen und crimpen?

Mit "drüberschrumpfen" meinte ich das anbringen von Schrumpfschlauch über der Lötstelle (zur Isolation).

Crimpen bezeichnet das aufpressen von Steckern oder in dem Fall Kabelschuhen auf ein Kabel.



muss man subwoofer-chassis versenken(speziell den 18-500)?


Kommt auf dein Gehäuse an.
Akustisch betrachtet macht das bei Subwoofern keinen Unterschied (da Rundstrahler), bei Hochtönern ist das z.B. was anderes.
Beim Subwoofer spielt das ganze eher nur gehäusebautechnisch eine Rolle (Abstand zum Gitter, etc.).


welcher normale betrieb kann gehrungsschnitte


Jede Schreinerei auf jeden Fall.
Aber ansonsten eigentlich auch jeder andere holzverarbeitende Betrieb.
Außer einer Handkreissäge braucht man ja nichts.
flo42
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 21:33

Vertauschst du da jetzt gerade die Worte schrumpfen und crimpen?

Mit "drüberschrumpfen" meinte ich das anbringen von Schrumpfschlauch über der Lötstelle (zur Isolation).

Crimpen bezeichnet das aufpressen von Steckern oder in dem Fall Kabelschuhen auf ein Kabel.


defintiv hab ich das vollkommen durcheinandergebracht
die kleine oxidationsschicht wird wohl nicht so ins gewicht fallen.


muss man subwoofer-chassis versenken(speziell den 18-500)?



Kommt auf dein Gehäuse an.
Akustisch betrachtet macht das bei Subwoofern keinen Unterschied (da Rundstrahler), bei Hochtönern ist das z.B. was anderes.
Beim Subwoofer spielt das ganze eher nur gehäusebautechnisch eine Rolle (Abstand zum Gitter, etc.).


pegel br soll es werden, werde nicht versenken, sondern einfach größere überstände nehmen, gitter und schaum kommen vorerst sowieso nicht drauf.
das projekt ist erstmal nur zur rohfertigung-meine viecher stehen hier auch seit nem halben jahr und sehen wie während des bau´s aus-ich finds cool.

welcher normale betrieb kann gehrungsschnitte



Jede Schreinerei auf jeden Fall.
Aber ansonsten eigentlich auch jeder andere holzverarbeitende Betrieb.
Außer einer Handkreissäge braucht man ja nichts.


gut, dann werd ich einfach mal im dorf fragen zu welchem preis sie mir die 3,2m² und die gehrung anbieten können.
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 23:22

gut, dann werd ich einfach mal im dorf fragen zu welchem preis sie mir die 3,2m² und die gehrung anbieten können.


Dann frag schonmal nicht beim Baumarkt.

Da übertreiben die schonmal gern;)


Der Schreiner macht das bei mir z.B. für ein Drittel;)
flo42
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 23:25
naja dort wo ich es für meine ersten ls hab machen lassen(besserer großbaumarkt) kostete der m² mit zuschnitt runde 9euro, das fand ich schon fair.

bloß machen die keine gehrungsschnitte :/


aber gut zu wissen, dass ich beim schreiner vor ort nicht mit einer mordsrechnung rechnen muss
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 23:30

flo42 schrieb:
naja dort wo ich es für meine ersten ls hab machen lassen(besserer großbaumarkt) kostete der m² mit zuschnitt runde 9euro, das fand ich schon fair.

bloß machen die keine gehrungsschnitte :/


aber gut zu wissen, dass ich beim schreiner vor ort nicht mit einer mordsrechnung rechnen muss :)



dann ist es bei dir genau umgekehrt wie bei uns;)


Aber sag ruhig mal bescheid wie teuer Holz mit Zuschnitt ist und wo du her kommst;)
flo42
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2011, 17:58
das find ich schonmal klasse

ich werd morgen mit einem freund meiner eltern telefonieren,dieser preis wird somit sowieso nicht all zu aussagekräftig, aber den werdet ihr natürlich ebenfalls erfahren

komm ganz ausm norden: mitte von sh
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2011, 18:19

Sirit schrieb:
Also man muss diese Kabelschuhe nicht verwenden...dort wird es nämlich schwierig passende zu finden für 2*2,5mm² (bei paralellverschaltung)

Was ist da schwierig? Die normalen gelben Kabelschuhe gehen bis 6 mm², da sollte man doch 2*2,5 mm² reinkriegen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Feb 2011, 19:57
Also ich habe noch keine gefunden, die dann aber auch die passende breite haben
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