Speakon Kabel konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Martin20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 19:14
Hallo,
ich will mir Lautsprecherkabel mit Speakon Steckern selber machen.
Dazu hab ich mir Meterware SommerCable Meridian 225 gekauft und Neutrik NL2FC.

So wie ich das jetzt gelesen hab hier, kommt schwarz an 1- und rot an 1+.

Ich hab mir auch noch Aderenhülsen gekauft, mittlerweile bin ich aber unsicher ob ich die verwenden soll/muss, und genau dass ist meine Frage:

Müssen die Hülsen drauf, oder einfach bloß die Adern reinstekcne und zuschrauben oder die Aderen einfach bloß per Hand vedrillen?

Grüße und Danke

Martin
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 19:21

So wie ich das jetzt gelesen hab hier, kommt schwarz an 1- und rot an 1+

ist aber wie wen du sie an beiden Steckern gleich machst

Adereinhülsen sind nicht schlecht hält besser
Martin20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 19:24
Ja, das es an die gleichen muss ist klar, will aber gern die Standartvariante wählen.

Also ein Nachteil, irgendwie mit der Leitfähigkeit hats nicht?
Weil im Kabel sind ja schon wie so Kabelschuhe...


Gruß
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 19:28
da ist ja bloß in der Mitte eine schraube
wie bei Lüsterklemmen ?
dadurch hat das keinen guten halt da die andern nach ausen gedrückt werden bißl Ziehen und ab ist es
die Aderhülsen pressen die Litzen nach links und rechts
da können sie ja nicht mehr weg rutschen
emanuel93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 19:31
Adernhülsen sind nicht zwingend notwendig, da die Schraube den Kupferdraht nicht direkt berührt.
Was ich machen würde ist das Kabel verdrillen und dann verzinnen (mit Lötkolben)
Mit der Leitfähigkeit brauchst du dir weniger Sorgen zu machen.

mfg
emanuel93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 19:34

scauter2008 schrieb:
da ist ja bloß in der Mitte eine schraube
wie bei Lüsterklemmen ?
dadurch hat das keinen guten halt da die andern nach ausen gedrückt werden bißl Ziehen und ab ist es


nein, die Schrauben drehen nur eine art Mutter zu, an denen das Kabel anliegt. Die Kraft der Schraube wird so gleichmäßig am Kabel verteilt

Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 19:39
Würd das Kabel einfach nur passend abisolieren und dann sauber in die Vorrichtung stecken und zudrehen. Die Adern verteilen sich gut beim zuschrauben und es ergibt eine optimale Verbindung. Beim verdrillen und verzinnen ist die große Ader dann ja schon ein wenig uneben. Ist aber eigentlich total Banane, da der Widerstand auf dem kurzen Stück zu vernachlässigen ist.

Rot für Plus und schwarz für Minus ist standart. Würd ich auch so machen. Falls mal jemand anders die Kabel in der Hand hat und was rumschraubt, gibts keine Verwechselungen.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 19:56

emanuel93 schrieb:

Was ich machen würde ist das Kabel verdrillen und dann verzinnen (mit Lötkolben)

Schraubverbindungen werden nicht vorher verzinnt. Im schlimmsten Fall hast du nur einen punktförmigen Kontakt, dadurch erwärmt sich die gelötete Litze und das Kabel kommt aus dem Stecker. Sollte das Kabel in einem feuchten Proberaum liegen kann man es zwecks Korrosionsschutz nach dem Verschrauben zusätzlich verlöten. Diese Verbindung ist dann allerdings nicht mehr wirklich lösbar.


[Beitrag von cptnkuno am 15. Feb 2011, 19:58 bearbeitet]
Martin20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 20:36
Kabel ist im trockenen.
Hab das jetzt gerade mal ausprobiert.
Mit Hülse passt es bloß,wenn ich die Hülse in die Vorrichtung stecke und dann das Kabel heineinsteck und zudreh.

Oder eben ganz ohne Hülse..
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 00:47
Hülse ist dazu da, daß die Litzen beim Zudrehen der Schraube nicht beschädigt werden, und daß sich die Litzen nicht neben der Schraube befinden. Beides ist durch die Konstruktion des Steckers bereits erledigt, also Hülse eigentlich kontraproduktiv.
DB
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 11:48

Martin20 schrieb:
Ja, das es an die gleichen muss ist klar, will aber gern die Standartvariante wählen.


Du meinst sicher die Standardvariante.

Eine Standarte ist eine besondere Flagge, ein Stander ist ein Wimpel, z.B. an Regierungsfahrzeugen.

Ich möchte mal wissen, wieso dieser Unfug mit dem falschgeschriebenen Standard so hartnäckig ist.


MfG
DB
doeter
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2011, 09:51
Moin

Ich kann mich cptnkuno nur anschließen. Außerdem, hat es von Euch überhaupt, bei richtiger Konfektion, schon einmal einer
geschafft die Zugentlastung von Neutrik auszutricksen und das Kabel rauszurupfen? Ich nicht. Und ab und an gings nicht
gerade zimperlich zu.

Also, mach Dir keine Sorgen, das funktioniert ohne Hülsen schon gut genug.

Gruß

der doeter
Martin20
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 21:14
Danke,
hab das heut mal ausprobiert, das größte Problem ist, ALLE Litzen in die Öffnung zu bekommen.

Die Zugentlastung scheint zu halten, das wird so fest, man schafft es ja kaum den Stecker zuzudrehen.

Gruß Martin
emanuel93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 21:28

Martin20 schrieb:
Danke,
hab das heut mal ausprobiert, das größte Problem ist, ALLE Litzen in die Öffnung zu bekommen.


Genau aus diesem Grund verzinne ich das Ganze gerne xD
Wem das nicht passt solls halt so machen wie er will
Lord-Metal
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 21:39
Ich kenne es eben so:

Einfach Kabel schön drillen und rein damit.

Passt es nach mehreren Versuchen nicht, da das Loch zu knapp ist, einfach die Spitze vom Kabel kurz Verzinnen, dann müsste es besser rein gehn.
Somit bleibt der rest vom Kabel weiterhin flexibel, da die Spitze ja weit hinter der Schraube sitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tip Speakon Kabel selber konfektionieren
spaceweather am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  28 Beiträge
Speakon Pin-Belegung
camus am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Speakon Belegung
Lucky_Fortuna am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Parallelschaltung über 4-pol Speakon?
Phil_W am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Speakon-Kabel auf "normales" Lautsprecherkabel?
Larker am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Dichtband an Speakon
Der_Köppi am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
.Speakon > Schraubklemmen
hat_sich_gelöscht am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Speakon Verwirrung
bukongahelas am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Normales Lautsprecherkabel auf Speakon
WhYN8sM4N am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen