Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

18" Tieftöner - Gehäusefrage

+A -A
Autor
Beitrag
SirLuky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 21:19
Guten Abend Allerseits!

Ich melde mich mit einem neuen Thread zurück, da dieses Projekt dank dem Verkäufer ins Wasser gefallen ist. Leider..

Nun stell ich mir selbst eine kleine PA zusammen. Eurer geschätzes Wissen ist hier wieder gefragt.

Kurz gesagt will ich mir folgendes Setup zulegen:

2x18" Tieftöner in BR
4x10" Tief/Mitteltöner, im 2er Paar in je einem geschlossenem Gehäuse
2xHochton Horn, ev. im Mitteltönergehäuse.

Die gesamte Anlage gedenke ich bei Monacor zu kaufen. (Grund: Händlerpreise, gute Erfahrung mit Firma)

Nun fang ich mal bei den Tieftönern an. Ich hab folgende in Absicht:

SP 46/500PA

SP-18/600FH

Ich will starke Tieftonwiedergabe, die sollen gut bis 40Hz wummern! Getrennt wird übrigens wie empfohlen aktiv über ein Lautsprechermanagement..

Gehäuse hab ich keins dafür, daher muss ich selbst eins bauen. Ich kenn mich bei der Berechnung von PA Tieftongehäusen nicht aus. Ich gab die Parameter des SP-18/600FH einfach mal im BassCAD ein. Dieses berechnet mir ein 350 (!) Litergehäuse, 63HZ bei -3dB.
Ich hab mal mit 250liter gerechnet, da mir die Grösse wohl eher dient. Da kam ich auf 2x14.5 BR Rohr mit 15cm Länge auf 41HZ bei -3dB

Beim SP 46 500 PA soll ein LMB-118 Gehäuse gut funktionieren.

Nun die Frage an euch, was empfehlt ihr mir? Wie grosses Gehäuse, was für eines, etc.

Danke im Voraus!

Gruss
Luky
SirLuky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 19:04
Ok... Welches Programm soll ich zum berechnen nehmen?
Hallo1702
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 10:04
Naja größer als 200 Liter pro 18er würd ich jetz persönlich nicht machen.

Nimm mal WinISD pro Alpha und schmeiß die Daten da mal rein.

Zu den Tops:

Willst du aktiv trennen ?? Dann ein kleineres Problem..
Wenn du ne Frequenzweiche entwickeln willst, dann brauchst du Erfahrung. Eine Frequenzweiche muss direkt auf die Lautsprecher, Abstrahulung etc abgestimmt werden.

Mein Vorschlag:

Bau für die zwei Bässe zwei Lmt 101. Wenn du dir sicher bist, dass es mehr Bässe werden, dann das Lmt 210

MFG
SirLuky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 13:30
Danke für deine Antwort!

Jop, hab gestern noch ein bisschen nach einem Programm gesucht, bin da auf das WinISD gestossen.

Dieses gibt mir ein Gehäuse mit ziemlich genau 200 Liter an, eine Tunigfrequenz bei ~37Hz. Nur blick ich bei diesen beiden Fenstern nicht durch. Was sind das für Daten? Was ist Vent mach für eine Grösse/was sagt diese aus? Und was kann ich mit dem Plot machen, ist das einfach fürs Diagramm?

Also ich trenn aktiv mit einem Lautsprechermanagement, da brauch ich doch keine Frequenzweichen mehr zu bauen, oder? Das wäre dann ja passiv getrennt oder verdreh ich grad was?

Zu den Gehäusen, also ich würd gern die Subs in eigenen Gehäusen haben, falls dies möglich/sinnvoll wär.

Gruss

EIDIT:

Ok, hab grad rausgefunden dass "Vent mach" die Windgeschwindigkeit ist. Anscheinend soll diese unter 0.15 sein. Umso kleiner = umso besser? Mit 2 Rechteckports mit den Massen 8x25cm (Länge 30cm) hab ich ein "Vent mach" von nur 0.03, was wäre ungefähr der Sollwert bei meinen 18er?

Hier noch kurz eine Zeichnung: BR Gehäuse


[Beitrag von SirLuky am 06. Apr 2012, 14:09 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 13:56
moin.

also das mit monacor würde ich mir trotz händlerpreise nochmal überlegen. hat sich bei mir nie rentiert!

wenns trotzdem sein muss, würde ich den 46/500 PA nehmen.

gehäuse simmuliere ich gleich mal fix.


Tops solltest du definitiv nichts neues erfinden, sondern etwas erprobtes bauen. alles andere andere übersteigt dein wissen um längen und ist auch wenn man das know how hat mit einem riesen kostenfaktor verbunden!
SirLuky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 14:17
Ich bin aus der Schweiz, da sind die Preise für PA Komponenten leider einiges teurer als in den EU Ländern. Daher Monacor. Aber falls du ein alternativshop aus der Schweiz kennst, dann wechsle ich gern.

Warum nicht der SP18? Also keine Kritik an dich, es interessiert mich nur, da ich mich nicht gut auskenne und gern was dazu lern


Für die Tops kann ich also die Lmt nehmen? Ich dachte er wollte mir diese für die Tieftöner empfehlen.
Hallo1702
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 23:56
Sooo, ich weiß ja net, was des für ne Win ISD Version ist. Nehm die da:

http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisdpro

Vents: Das sind die Luftöffnugen des BR gehäuses. Dort wird dir die Länge berechnet, die die Ports benötigen, um deine angegebene Tuningfrequenz einzuhalten. Natürlich musst du auch die Höhe und Breite / Durchmesser des Ports angeben.

Plot: Beschreibt die Situation der Umgebung des LAutsprechers.

ZU der Trennung.

Ein passives Topteil hat normalerweise zusätzlich eine Frequenzweiche, um den Hochtöner und den Tiefmitteltöner zu trennen. Man könnte theoretisch ein Topteil auch aktiv trennen, d.h. Der Hochtöner bzw. Tiefmitteltöner wird sepparat von einer Endstufe mit "Saft" versorgt. Da ein HT keine tiefen Töne abkriegen DARF, muss somit vor die Endstufe eine aktive Weiche hin.

Eine passive Frequenzweiche ist sehr aufwendig und benötigt viel Erfahrung.
So Standartformeln für Frequenzweiche reichen in der Regel nicht aus, da sie davon ausgehen, dass der Lautsprecher bei jeder Frequenz den gleichen Widerstand hat. Ist aber NICHT SO !!!!.

ICh würde dir deshalb wie gesagt zu bewährten Tops ala Lmt 101 oder Lmt 210 raten.


MFG
SirLuky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2012, 13:22
Jetzt komm ich mit dem Programm schon eher zurecht. Aber gibt es da Richtwerte die eingehalten werden müssen? Gilt das mit der 1/5 Regel (Membranfläche/Portfläche) auch bei 18"er?

Falls ich den 46/500PA nehm, bau ich mir wahrscheinlich sowieso den LMB 118 nach.

Ich trenne alles aktiv, auch die Mitteltöner von den Hochtöner. Ich kauf mir dafür 3 Endstufen. So muss ich keine Frequenzweichen bauen.

Dann bau ich mir mal fix das Lmt 210 nach! Muss da das Horn exakt das gleiche sein?

Danke und Gruss


[Beitrag von SirLuky am 07. Apr 2012, 13:23 bearbeitet]
Hallo1702
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2012, 13:57
Wenn du das Lmt 210 baust, kannst du doch gleich ne Weiche nehmen, da es schon dazu eine Gibt

MAn sollte nicht einfach das Horn und die LS wecheln, weil das Gehäuse darauf abgestimmt ist !!


Mir ist nicht bekannt, ob es ein Verhältns gibt, jedoch sollte man darauf achten, dass die Luftgeschwindigkeit nicht höher als 100 km/h ist!! Sonst gibt es Strömungsgeräusche..
Manche sagen 80 km/h, manche 100.
Ich persönlich gucke immer, dass die Luftgeschwindigkeit immer bei so 70 km/h ist.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2012, 14:06
bei Hifi geht 1/5 Flächenverhältnis meist schon,
bei HeimKino und PA darf man bei Subs so groß wie geht,
denn große Fläche gleich weniger Verlust.
aber auf die Länge achten, damit die ViertelwellenReso nicht in den Nutzbereich kommt !!!
SirLuky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2012, 15:52
Ich schaute mich bezüglich den Komponenten für die lmt 210 um. Die Eminence Delta 10er bekäme ich in der Schweiz, doch die RCF Treiber werden nicht in einem Schweizershop vertrieben.

Aus dem Ausland will ich nicht bestellen.

Gäbe es da eine Alternative mit Monacor Komponenten, z.B. folgende suchte ich kurz raus:

SP10/150-PA

und MHD-152

Sollte von der Belastbarkeit auch bei Kombination mit zwei 18er ausreichen, oder?

Bezüglich des Tieftöners:

Was haltet Ihr vom Vorschlag mit dem Lmb 118 Gehäuse (Eckports) ?

Danke für den Tipp mit der Luftgeschwindigkeit, WinISD gibt diese in m/s bei vent mach an, so wie ich das verstanden hab.

Über die 4tel Wellenresonanz hab ich mich schlau machen wollen - habs leider irgendwie nicht geschafft. Meist wird beschrieben wie ein 4tel Wellenresonanzgehäuse aufgebaut ist - doch nicht wie man es verhindert. Wüsstet ihr grad aus dem Kopf Formeln oder ähnliches? Oder kann ich diese auch nur durch Berücksichtigung der Luftgeschwindigkeit im Kanal verhindern? D.h. ich bis 22 m/s sowieso keine Probleme damit bekomme?

Gruss
Luky
Mr_DnB
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2012, 10:41
Hornresp und WinISD (zumindest die 0.50a7 Version ) meinen, dass die sogenannte Portresonanz bei der Frequenz auftritt, deren Wellenlänge doppelt so lang wie das BR-Rohr ist.

Beispiel: Der Port ist einen Meter lang.

--> Wellenlänge = 2 * 1m = 2m
--> Frequenz = 343 / 2m = 172Hz

Was bedeuted das nun? Ja, bei ~172Hz wirkt das Rohr mehr oder weniger als Orgelpfeife und nicht als Bassreflex Und das klingt natürlich schlecht! Darum ist es besser, den Port nicht so lang zu machen, da dadurch die Portresonanzfrequenz nach oben geht und dort der Subwoofer wohl keinen Ton mehr von sich geben sollten (man bedenke aber, dass kein Filter ideal ist!)

Hier noch eine Simulation einer missglückten BR-Abstimmung. Bei ~40Hz ist der gewünschte Buckel, bei den ~ 172Hz (ich habe das Rohr mit 1m angenommen, wie im Bsp. oben) ist die Portresonanz.

Portresonanz

Lg
Martin


[Beitrag von Mr_DnB am 09. Apr 2012, 11:10 bearbeitet]
kikki_(m)
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2012, 10:54
Hi,

wenn du schon die RCF Bässe besitzt, warum nutzt du die nicht einfach weiter? Hab den anderen Thread nicht komplett gelesen, nur deinen ersten Beitrag ;). Und was für Chassis sind in den Eminence Hörnern? Sollte da der normale Kappa 15 dinne sein, und der ist noch in Ordnung, kannst du auch die LMT-151 bauen. Die Bässe würde ich übernehmen. Schau mal welche10"er das genau sind, denke aber, dass es sinnvoller ist, bewährte Bauvorschläge mit dem N350 zu nutzen (wie eben z.B. die LMT-151).

Was strebst du denn eigentlich an, mit der Anlage zu beschallen?

Gruß

Christian
SirLuky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2012, 18:05
Mr_DnB Danke vielmals für die Erklärung! So verstehs auch ich

EDIT: Ist die Frequenz von 343Hz ein Festwert, oder woher kommt diese?

@ kikki: Die ersteigerte PA Anlage konnte ich leider nicht abholen, da der Verkäufer den Kontakt abgebrochen hat und er mir bis jetzt keine Adresse genannt hat.

Ich möchte lediglich kleinere Partys damit beschallen, so für 50-100 Leute soll es noch gut klingen
Zwischen den Partys wird sie in einem Partykeller eingesetzt, ca. 4x10m, komplett mit Schallisoliermatten ausgekleidet..

Zu den Tops hab ich mal bei Monacor über E-Mail angefragt.

Gruss


[Beitrag von SirLuky am 09. Apr 2012, 18:35 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2012, 18:23
du willst also das Top einfach mit anderen chassis bestücken? bin mal auf die Antwort von Monacor gespannt.

Es geht nämlich definitiv nicht. Es sei denn du änderst das gehäuse und die Frequenzweiche - quasi eine komplett neu entwickelte box.
SirLuky
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Apr 2012, 18:36
Ja, das glaub ich auch.

Doch ich bekomm die Komponenten in der Schweiz nicht. Daher weiss ich jetzt nicht genau was ich machen soll. Ansonsten würd ich sie sofort nachbauen!
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2012, 18:44
das mit der Schweiz ist wirklich immer ein Krampf... Das Problem ist das die meisten ordentlichen selbstbau Tops irgendwo was drin haben das es nicht zu kaufen gibt

sonst frag doch mal bei RCF nach ob die irgendwen in der schweiz haben. Sollte mich wundern wenn nicht, immerhin ist RCF im punkto Chassis einer der ganz großen!
bockseb
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2012, 08:10
Hallo,

1. es gibt ja mit dem LBT 1211 ein Top, dass komplett Monacorbestückt ist und auch sicher den geforderten Pegel bringt. Dann braucht man da auch nicht so herumpfuschen mit den Treibern.
2. ich bilde mir ein ich hab bei Monacor ein Chassis für den LMB 118 gefunden. Meld mich aber bald noch einmal, muss einmap den Katalog suchen...
bockseb
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2012, 09:39
Siumaltion Monacor Achenbach18 LMB
Hier sind mal 3 infrage kommende Treiber. Ich habe sie mal im kleinen Achenbach 18er Simuliert,man müsste die Portlänge nur etwas verändern, um auf das richtige TUning zu kommen.
Der weiße ist der Celestion FTR18-4080HDX, rot ist der neue Neodymtreiber SP-18/1000HP und der gelbe der SP18-600FH.
Die gezeigten Pegel sind die Pegel, die bei der angegebenen max. RMS-Belastbarkeit erreicht werden, dadurch fällt der sp18-600 etwas ab, da er "nur" 600W RMS verträgt.
Siumaltion Monacor Achenbach18 LMB
Der Treiber die im LMB 118 noch halbwegs zurecht kommen sind der sp-18/1000hp und der Celestion FTR. Hier mal die Simulation des günstigeren Neo-Treibers sp18/1000 im LMB118 und im Achenbach.

Ich sag einmal so: Wirklich viel Unterschied ist in der Simulation nicht. Natürlich bewirkt mehr Volumen etwas mehr Tiefgang, liegt in der Natur der Sache. Aber prinzipiell kann man sich also auch über Monacor CHassis zu annehmbaren Preisen für Subs bestellen.
Und mit +-9,5mm Xmax sind die sicher ganz gut dabei, wobei die Angaben von Monacor immer etwas konservativer sind als die mancher anderer Hersteller. Da kann davon ausgegangen werden, dass die 9,5mm auch wirklich drinnen sind.
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2012, 16:26
kannst du in der simu mal schauen wann die chassis bei passend eingestellten filtern an Xmax ankommen?
bockseb
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2012, 16:34
Hallo,
hab nochmal kurz für den sp 18-1000hp im lmb118 geschaut, bei einem LR-24dB bei 35Hz kommt er bei 1500W an Xmax lt. WinISD.


[Beitrag von bockseb am 10. Apr 2012, 16:36 bearbeitet]
SirLuky
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2012, 20:18
Hallo Bockseb, danke vielmals für deine Hilfe, echt nett!

Woher krieg ich Baupläne des LBT 1211? Über Google hab ich nichts gefunden, nur ein Youtube Video in dem sie diese Tops selbstbauen.

Zu den Subs:

Den Celestion FTR18-4080HDX hab ich bis jetzt gar noch nicht ins Auge gefasst. Der läge auch gut in meinem Budget und würde noch einen Ecken mehr Belastung vertragen als der SP-18/600FH.

Den FTR18 im Achenbachgehäuse und im Doppelpack könnt ihr mir also empfehlen? So würd ich noch ziemlich günstig wegkommen.

Achja, von Monacor bekam ich als Anwort, dass ich ausprobieren müsse mit den Tops. Sie können/wollen mir nichts empfehlen, war irgendwie auch anzunehmen.

Danke und Gruss
Luky
bockseb
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2012, 21:26
Hallo,
die Tops sind schon öfters gebaut worden, dazu findet man viel. Für die angestrebte Personenzahl sicher vollkommen ausreichend.
Beim Achenbach 18 musst du aufpassen das du die kleinere Version mit 165l nimmst wenn du mit dem Celestion baust. Die Größere Version würde auch gehen, aber wenns kleiner geht...
Der Celestion ist der 18-4080HDX, das HDX ist wichtig, da es hier 2 Versionen gibt.
Der Neodym-18er SP 18-1000 wäre sicher auch von der Größe und vom Gewicht her vorzuziehen, vor Allem da er noch etwas günstiger ist, oder habe ich eine alte Preisliste???
Wie gesagt für die Simus übernehme ich keine Gewähr, aber bei BR-Subs kann man normalerweise nicht so viel falsch machen....
Für das LBT 1121 bekommst glaub ich die Weiche bei H-Audio oder lautsprechershop.de. Über den Entwickler selbst braucht man es gar nicht erst probieren.
bockseb
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2012, 21:27
Und Monacor kann zu den LBT 1121 nichts sagen, da sie sie nicht entwickelt haben. DIe kommen von Jobst-Audio.
SirLuky
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Apr 2012, 21:42
Upps, ich hab nach LBT 1211 gesucht anstatt 1121.. Ok, jetzt ist's klar.

Der Celeston ist bei mir Netto 50 CHF günstiger als der 18-1000.. Zahlen sich die 2x50Fr. mehr aus? Bei einem Gesamtbetrag von ~2500.- auch nichtmehr soviel im Verhältniss.

Frequenzweiche müsste diese hier sein, oder?
bockseb
Stammgast
#26 erstellt: 10. Apr 2012, 21:48
Ja musst du entscheiden. Beim Volumen ist doch einiges an Unterschied. Den Achenbach hab ich selbst, ist halt etwas größer und besser wärs wenn 2 zum heben da sind. Den LMB 118 wird mit einem Neodymtreiber nachgesagt, dass er alleine sehr gut zu handeln ist.
Der Achenbach wird, egal mit welchem Treiber etwas tiefer spielen, dem LMB wird nachgesagt sehr "sportlich", also kickig zu sein und auch noch etwas höher rauf zu spielen. Das dürfte sich mit dem 18-1000er nicht viel ändern.
Die Weiche ist die richtige, wenn du fragst kannst du falls das für dich in der Schweiz besser ist vllt. nur Geld für den Plan überweißen und die Weichenteile bei Monacor bestellen.
SirLuky
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Apr 2012, 17:06
Ok, da entscheide ich mich doch für das bisschen mehr Tiefgang.

Wegem Treiber muss ich noch schauen. Wird aber wahrscheinlich trotzdem der Neodym.

Beim Achenbachgehäuse, so wie es hier auf dem Plan ist, sollte ich noch die Portlänge anpassen, oder?

Die Tops könnte ich eigentlich auch aktiv mit einem Lautsprechermanagement trennen, oder? Weil irgendwie denk ich nicht dass die mir die Pläne schicken, auch für Geld nicht. Sonst könnt ich diesen ja online stellen.
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2012, 17:32
mit etwas Glück und Geduld findet man bestimmt nen Bild zur LBT 1121 Weiche
bockseb
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2012, 18:00
1. Jo das ist der Plan.
2 Abstimmfrequenzen sind ja gegeben:
Abstimmfrequenz 46Hz / Länge: 25cm
Abstimmfrequenz 35 Hz/ Länge: 54cm
Ich würde so bei 30-35cm Tunnellänge bleiben.

2. Das mit der Weiche stimmt, die Weichenbilder waren früher nämlich frei verfügbar


[Beitrag von bockseb am 11. Apr 2012, 18:05 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2012, 18:17
ja früher schon, aber der Entwickler muß natürlich auch was verdienen
obwohl er glaub im Moment nicht wirklich interesse dran hat

die meisten Bilder zeigen allerdings die alte Weiche !!!
man muß also etwas Köpfchen beweisen
SirLuky
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Apr 2012, 19:35
Gut, dann ist das mit den Tieftöner mal soweit geregelt

Bezüglich des Tops hab ich hier eine Anleitung inkl. Schaltplan gefunden. Falls dies die neue ist würde ich diese selbst bauen.
bockseb
Stammgast
#32 erstellt: 11. Apr 2012, 20:08
Wenn du die Weichenbauteile vergleichst, wirst du selbst draufkommen, dass das nicht die neue Weiche ist:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/226
http://www.lautsprechershop.de/kundenprojekte/jobst/lbt1121.pdf

So viel wird der PLan schon nicht Kosten, die paar € sind sicher gut investiert.
SirLuky
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Apr 2012, 12:51
Ich hab Herrn Jobst jetzt mal bezüglich der Frequenzweiche angefragt.

Muss ich eigentlich für die Beiden Tops 2 Verstärker (Höhen/Mitten getrennt) kaufen? Nach Frequenzweichenplan ist eigentlich nur eine Energiequelle nötig, auf den Fotos sind aber 2 Anschlüsse zu sehen.
Mr_DnB
Stammgast
#34 erstellt: 14. Apr 2012, 14:37
Du brauchst natürlich nur einen Verstärker!! Das ist ja der Sinn dieser passiven Weiche.

Bei einem aktiven Konzept sitzt die Weiche (dann aber eine aktive Weiche) vor den Endstufen, man benötigt also für jeden Frequenzbereich einzelne Endstufen. Zumindest der Subwoofer wird normalerweise aktiv angesteuert, nur als Beispiel.

Lg
Martin
SirLuky
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Apr 2012, 17:32
Ok, dann ist ja gut. Mich haben nur die 2 Anschlüsse verwirrt.

Dann ist folgendes auf meiner Bestellliste:

- 2x SP-18/1000HP

- 2x SPA-30PA

- 2x MHD-152

und Verstärker

- 1x STA 3000

- 1x STA-1000

+ noch die Frequenzweichen


[Beitrag von SirLuky am 14. Apr 2012, 17:44 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#36 erstellt: 14. Apr 2012, 20:16
Die 2 ANschlüsse sind deswegen, falls du das Signal zu einer weiteren Box durchschleifen willst
SirLuky
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Aug 2012, 18:26
Ich meld mich mal zurück.

Da ich nun mit meiner Lehre abgeschlossen hab, sollte ich/hab ich nun mehr Zeit, welche ich für den hier thematisierten Selbstbau investiere.

Jetzt gibt's jedoch ein Problem, da ich Jobst-Top-Nachbauten machen will, brauch ich die Frequenzweiche dazu - nur bekomm ich die nichtmehr über Jobst-Audio, da der Landen vorläufig geschlossen bleibt.

Ich wollte nur mal kurz fragen ob jemand den Frequenzweichen Bauplan (mk2 Version) des LBT 1121 hat, oder ihr jemanden kennt der die Pläne dazu besitzt?

Gruss
schubidubap
Inventar
#38 erstellt: 08. Aug 2012, 18:35
H-audio.de dürfte die haben


Da ich nun mit meiner Lehre abgeschlossen hab


glückwunsch...
bockseb
Stammgast
#39 erstellt: 08. Aug 2012, 21:31
Wenn du aus der Schweiz kommst kannst vllt mal bei H-Audio fragen, ob du nur den Weichenplan für Geld bekommen kannst, dann sparst du dir auch da den Zoll. Die Bauteile fr die Frequenzweiche kann man sich dann ebenfalls bei Monacor bestellen...
SirLuky
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Aug 2012, 17:17
@schubidubap, danke

Und bei H-audio.de hab ich schon angefragt, gestern. Warte noch auf eine Antwort!

Lautsprechershop.de bieten einen kompletten Bausatz an, hab dort nach dem Plan gefragt, die verkaufen jedoch nur den kompletten Top-Bausatz.

Warte jetzt noch auf eine Reaktion von H-Audio

Gruss
SirLuky
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Sep 2012, 20:29
Meld mich mal wieder. Die bestellte Ware ist nun komplett angekommen. Ich hab einfach mal ein paar Bilder geschossen, evtl. interessierts hier ja jemand

Bildersammlung (Accountlink, einfach auf die Bilder unten klicken)

Die Endstufen hab ich jetzt nicht ausgepackt, die waren mir zu schwer Sobald sie gebraucht werden, werd ich wahrscheinlich noch Fotos von deren Innereien machen.. (STA3000 und STA1000).

Leider versuch ich immernoch vergeblich an irgendwelche Frequenzweichenpläne der lmb 1121 zu kommen. Ist schon mühsam, wenn man etwas ältere Selbstbauten nachbauen will.. 5 Jahre im Internet und schon sind Bilder usw. nichtmehr sichtbar und gelöscht.

Gruss


[Beitrag von SirLuky am 06. Sep 2012, 20:32 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#42 erstellt: 11. Sep 2012, 08:21
Hey,

Ich dachte, du bestellst eine fertige Frequenzweiche gleich dazu?
Wenn du den Schaltplan noch brauchst: Herr Jobst ist in den letzten Tagen wieder recht aktiv in seinem Forum. Kannst ihn jetzt sicher erreichen, wenns sein muss auch im Chat.

Hast du schon eine Wahl bezüglich des Subwoofer Gehäuses getroffen? Achenbach?

Lg
Martin
SirLuky
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Sep 2012, 20:23
Ich wollte die Frequenzweichen bestellen, ja. Aber ich hatte keinen Plan dafür, also hab ich nicht gleich bei monacor bestellt. Eigentlich wollte ich von H-Audio bestellen, die antworten aber nicht auf meine Anfragen..

Danke für den Tipp, werd mal jobsti anhauen.

Ich bau die Achenbach mit leicht verlängerten Ports nach.

Gruss
bassgott
Inventar
#44 erstellt: 25. Sep 2012, 11:03
Hallo,

der Bilderlink funzt bei mir nicht

Interessieren würden mich paar Detailbilder zum Sp-18 schon

Gruß
SirLuky
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Sep 2012, 19:44
Upps, hab die Bilder aus versehen gelöscht, wusste nicht dass ich sie hier verklinkt hab.

Lad sie mal für die Ewigkeit hier rauf

SP 18/1000 HP

SP 18/1000 HP

SP 18/1000 HP

SP 18/1000 HP

SP 18/1000 HP

SP 18/1000 HP

Nächste Woche Ferien, ich hof' mein Kollege Schreiner hat Zeit



[Beitrag von SirLuky am 27. Sep 2012, 19:45 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#46 erstellt: 27. Sep 2012, 19:52
och wie niedlich.

Ist das ein Neodym oder Ferrit?
bockseb
Stammgast
#47 erstellt: 27. Sep 2012, 20:39
Die neuen Chassis von Monacor die es auch bei Faital mit anderem Korb gibt, sind alle Neodym.
bassgott
Inventar
#48 erstellt: 27. Sep 2012, 22:29
Ein richtig schöner moderner Treiber ,gott sei dank ohne Bleimembrane
Das niedliche Magnet generiert immerhin ein BL von 28

Sieht gut aus, wird sicher spass machen
SirLuky
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Sep 2012, 20:05
Klar Neodym schubi

Ja will ich mal hoffen dass die im Achenbach auch spassig spielen. Sind Achenbach Gehäuse gut erweiterbar, so 4-8 Kisten?


[Beitrag von SirLuky am 28. Sep 2012, 20:06 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#50 erstellt: 28. Sep 2012, 20:44
Hatte nur mal nen einzelnen da, ist ein allrounder, geht auch tief und macht schon spaß
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 29. Sep 2012, 10:53
die Achenbachkisten sind normale BR, da kannste so viele zusammenstapeln bist der Rücken kracht,
das macht akustisch kein Bedenken.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
suche schnellsten 18" Treiber
Jenzen am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  21 Beiträge
18" alrs ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
LMB-18
djblind_simon am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
MHB 18"
Basshorn am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  25 Beiträge
18 " chassis
outofcontrol79 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  17 Beiträge
PA Tieftöner Brummen
tatatu am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  10 Beiträge
Richtigen Tieftöner gesucht
Mr._Hardbass am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Einfach Tieftöner austauschen?
vwbulli am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Ersatz 12" Tieftöner
Heitzma am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
Verstärker für GZNW15 Tieftöner
subcoder am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen