Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

4x 12" Subs ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2012, 22:41
@Scauter
Die SL2400 betreibt die Subs, die SL1800 die Tops. Hängen dann 3 parallel je Kanal an der SL2400. Die angegebenen 750W steckt der 12" Sub auch alleine schon weg, danach ist aber schluss
An einer/zwei Dynacord pca2450 gibt's fast gleich viel Pegel aber noch nen ticken mehr Tiefbass dank dem Prozessor. Machen auch echt Spaß die Endstufen, würd ich trotz alter jeder T-Amp vorziehen.

Ja da habt ihr recht, ich mein soweit nichts groß negativ aufgefallen, spielt schön mit den MT1214 zusammen und werd das komplette ja jetzt draußen erstmal den härtetest unterziehen mit live Musik&danach aftershowparty, bin schon sehr gespannt
4stk waren ja schonmal auf ner kleinen Geburtstagsparty, aber da haben sich die vier nur im unteren Standgas gelangweilt.
Lukas-jf-2928
Inventar
#52 erstellt: 04. Jun 2012, 09:01
Sooo das anstrengende Wochenende ist vorbei, hier mal ein Bild:

Foto
Die Ganze Folie aufgrund Regen am Morgen, wollte den Kram nicht ins nasse Gras stellen
War da auch noch nicht alles aufgebaut.

Ton:
1x Soundcraft Spirit Studio 24 Kanal
2x MT1214 Front Tops an Dynacord SL1800
2x EV ELX 112 Monitor Gesang an Dynacord PCA2450
1x 12" Monitor Bass an Dynacord PCA2450
1x LM-PAPS Monitor Schlagzeug
6x B&C 12tbx100 an Dynacord SL2400
Mikros: AKG D112, Shure SM57, Sennheiser E664 Overhead, Shure Beta 57 Saxophon, Audio Technika AT2020 Trompete, Sennheiser EW300 Gesang/Sprache

Licht:
2x LED PAR's
1x Eurolite SKY100RGBW
1x 4er Bar PAR56
2x Futurelight DMH-40
2x Eurolite Ts-150
1x Antari Z-300 Fazer
Steuerung DMX Control über PC und Korg Nanokey 2

Fazit:
Klanglich war alles gut, auf den ersten Metern drückt die Basedrum aber lässt dann leider auch schon wieder recht schnell nach (evtl auch aufstellungssache). Jedenfalls hats gereicht, klang gut und war teilweise noch luft nach oben.
Was super "lustig" war: Gesang viel aus, alle meinten immer "mach mal den Gesang lauter" joa gemacht, wir haben auch alles über die Monitore gut laut gehört aber vorne kam einfach nichts raus
Naja Kanal verabschiedet, schmeiß das Ding auch glaub ich in die Tonne und der Verkäufer kann mich mal

Die DMH-40 find ich auch super, machen doch schon gut Licht (war ja hell), kann auch schnelle Bewegungen, Farbwechsel gehen sehr schnell, Zufalls Strobe Funktion ist nett und SEHR leise die Teile.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 04. Jun 2012, 09:04 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jun 2012, 11:18
Danke für den Bericht!

Ist allgemein eine coole Sache mit 12" Subs finde ich.

Lg
Martin
pützei
Inventar
#54 erstellt: 04. Jun 2012, 13:12
Jep find ich auch, würd ich gern mal hören, aber mit Unterstützung meiner 21er BR für den Tiefgang
Lukas-jf-2928
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2012, 14:12
Freut mich, dass es euch interessiert


pützei schrieb:
Jep find ich auch, würd ich gern mal hören, aber mit Unterstützung meiner 21er BR für den Tiefgang :D


Und die 21er würd ich gern mal hören

Bin jetzt am überlegen ob ich das mit den 12"ern durchziehen und weiter erweitern soll oder diese 6 für "kleine" Veranstaltungen herhalten und für sowas dann 18"er (Achenbach 18) als nächstes anschaffe

Was meint ihr? Ist es möglich mit noch mehr Subs auch mehr zu erreichen oder ist hier einfach irgendwann Ende beim Erreichen eines gewissen Pegels?
Stichwort Pappenkoller, nicht dass es da irgendwann Probleme gibt

Klanglich wie gesagt super klar und mit ausreichend Tiefgang, wollte aber aufgrund der Nachbarn nicht basslastige Musik voll reinknallen, hätte mich aber mal interessiert


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 04. Jun 2012, 14:15 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#56 erstellt: 04. Jun 2012, 17:03
ich meine mal gelesen zu haben das der TBX 100 auch ins Punisher passt. Dann würde ich besser einfach neue Gehäuse für große sachen bauen und bei bedarf umschrauben.
Lukas-jf-2928
Inventar
#57 erstellt: 04. Jun 2012, 20:09
Ok, danke für die Info, wäre ja auch eine Möglichkeit
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#58 erstellt: 04. Jun 2012, 23:18
Habe auch schon die ganze Zeit mitgelesen, sehr interessant
Am besten finde ich ja die Sache mit dem Mikrofonkanal

Ich habe auch gerade gesehen, dass da die EV ELX 112 dabei waren. Könntest du über die mal einen Testbericht schreiben? Würde mich auch mal interessieren.
crazyhellman
Stammgast
#59 erstellt: 04. Jun 2012, 23:56
Ich würde das ganze Outdoor erst mal bei Vollgas (als monocluster!) testen bevor man hier über den Bau von mehr Bässen nachdenkt

Ich glaube auch, dass du einfach zu viel erwartest, draußen braucht man halt einfach extreme Geschütze. Ich musste auch schon feststellen, dass 4 * 15" Hornbässe (MB-115 von Visaton) nach einigen Metern an Druck verlieren, für den Topbereich dürften für draußen Disco dann auch schon Horntops angebracht sein


[Beitrag von crazyhellman am 04. Jun 2012, 23:58 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#60 erstellt: 05. Jun 2012, 07:59

Disco_Day'n_Night schrieb:

Ich habe auch gerade gesehen, dass da die EV ELX 112 dabei waren. Könntest du über die mal einen Testbericht schreiben? Würde mich auch mal interessieren.


Hatte die ja mal im direktvergleich zur LMT-121 gehört, die LMT-121 sind viel mittenbetonter, für Konserve klangen die ELX 112 aber besser fand ich.
Live (wie hier) siehts schon anders aus, gegen die MT1214 natürlich keine Chance. Als Monitore ok aber fehlt doch die durchsetzungskraft in den Mitten um Sprache wirklich laut und deutlich zu übertragen.
Für DJ's finde ich besser geeignet als für Live Sachen


crazyhellman schrieb:
Ich würde das ganze Outdoor erst mal bei Vollgas (als monocluster!) testen bevor man hier über den Bau von mehr Bässen nachdenkt :)


Doofe Frage: Wieso als Monocluster testen? Du meinst damit man hört, dass die Subs gut zusammen spielen ohne irgendwo nervige Peaks oder dröhnkisten nachher zu haben?


crazyhellman schrieb:

Ich glaube auch, dass du einfach zu viel erwartest, draußen braucht man halt einfach extreme Geschütze.


Erwartet habe ich ehrlich gesagt weniger als das was rauskam, die Dinger sind halt so klein und dafür fand ich das doch schon recht ordentlich was 6 kleine 12"er so leisten können
Der Klang der Bässe hatte mich ein wenig an die GAE 18"er erinnert, die ich auf der kleinen Wacken Bühne bei der Feuerwehrkapelle gehört hab, nur tiefreichender.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#61 erstellt: 05. Jun 2012, 13:23

Lukas-jf-2928 schrieb:

Disco_Day'n_Night schrieb:

Ich habe auch gerade gesehen, dass da die EV ELX 112 dabei waren. Könntest du über die mal einen Testbericht schreiben? Würde mich auch mal interessieren.


Hatte die ja mal im direktvergleich zur LMT-121 gehört, die LMT-121 sind viel mittenbetonter, für Konserve klangen die ELX 112 aber besser fand ich.
Live (wie hier) siehts schon anders aus, gegen die MT1214 natürlich keine Chance. Als Monitore ok aber fehlt doch die durchsetzungskraft in den Mitten um Sprache wirklich laut und deutlich zu übertragen.
Für DJ's finde ich besser geeignet als für Live Sachen ;)


Dankeschön
Wie siehts denn bem Pegel aus? Beginnen die auch bei hohen Lautstärken zu schreien?
Wie kommen die in der Beziehung gegen die LMT so weg?
Lukas-jf-2928
Inventar
#62 erstellt: 05. Jun 2012, 14:12
War jetzt nur ein kurzer test (draußen) mit ein paar Titeln. Die LMT-121 wird bei Pegel recht früh kreischig und aufdringlich (find ich) wirkt aber lauter da die Mitten und Höhen Präsenter sind.
Die Auflösung der LMT ist etwas besser, vorallem bei Stimmen/Gitarren fetzt das, aber bei Konserve würd ich schon eher zur ELX112 tendieren, auch aufgrund des Preises. Ist schon ok was da raus kommt und kreischig wirken die nicht unbedingt, haben die aber auch nicht bis zum Ende getreten
Vorteil auch: Sie sind echt sehr sehr Leicht finde ich, kannst mit zwei Fingern hochheben


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 05. Jun 2012, 14:17 bearbeitet]
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#63 erstellt: 05. Jun 2012, 15:55
Stimmt, 15,8 Kg sprechen schon für sich

Danke nochmals
crazyhellman
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jun 2012, 16:58

Doofe Frage: Wieso als Monocluster testen? Du meinst damit man hört, dass die Subs gut zusammen spielen ohne irgendwo nervige Peaks oder dröhnkisten nachher zu haben?


Beim monocluster erreichst du davor den meisten Druck ohne irgendwelche Interferenzen. Wenn du willst, dass sie weiter "werfen" kannst du ja auch mal Zahnlücke testen, vielleicht macht s das ja besser
Mr_DnB
Stammgast
#65 erstellt: 05. Jun 2012, 19:55
Hab spaßeshalber grade den 12TBX100 im Punisher Horn simuliert.

Punisher vs. Bassreflex (ungefähr deine Abstimmung), jeweils im 4er Stack, bei 1W insgesamt:

Simulation Punisher Horn 12TBX100

Tja, es ist wie immer, tausche Volumen gegen Wirkungsgrad
Das Punisher hat halt ~6dB mehr Wirkunsgrad und XMAX wird selbst bei an die 1000W ab 50Hz nicht überschritten. Dafür ist die Kiste auch 3 mal so groß wie deine BR.

Die Idee mit dem Treiber umschrauben ist nicht so der burner finde ich. Das hängt einem doch schon nach der 2. VA beim Hals raus bei >6 Stück

Lg
Martin
schubidubap
Inventar
#66 erstellt: 05. Jun 2012, 20:08
kannst du den TBX mal bitte im Stepped Horn von den Niederländern simmulieren?
Lukas-jf-2928
Inventar
#67 erstellt: 05. Jun 2012, 20:24
Wo wäre denn der passende plan vom punisher Horn? Gibt ja irgendwie mehrere Typen oder?
Würde der denn gut in dem Horn spielen? Sieht ja auch nach einem Peak in der Simulation aus

Die 4/6stk würd ich sonst als br behalten für kompakte kleine Sachen bis 150-200 Personen und die nächsten Subs sollen halt "männersubs" werden für extremen Schub. Das SK Bastelhorn (18"er) ist doch auch sehr Kompakt und soll trotzdem Sau gut gehen und tief spielen?!
http://www.paforum.d...highlight=bastelhorn
Reizt mich irgendwie sehr die 18" Bastelhörner mit dem 18XB700 und sollen ab 2stk gehen&sind kompakt.. Bei 4stk sollen auch 40-45Hz drin sein...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 05. Jun 2012, 20:30 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jun 2012, 20:59
@schubi: Dieses Horn hier?

http://www.speakerstore.nl/constructions/show/61

Sieht interessant aus


@TE: Die Senke im Frequenzgang hat man bei vielen Hörnern in der Simulation, in der Realität ist die aber oft nicht so stark ausgeprägt (Wäre die Rückkammer um ein paar Liter größer, wäre die Senke auch in der Simu schon nicht mehr da )

Zwecks Bastelhorn: Kommt drauf an, was du machen willst! Für live könnt ich mir solch Hörner vorstellen, für Disco / Party / DnB usw. wohl nicht das wahre, da erwartet die Menge einfach einen anderen Sound (=Resonatorsound = tief). Und bei den geschätzten 1,5m Hornlänge wird sich da nichts unter 50Hz abspielen (was aber beim Punisher ja auch kaum besser wäre). Viele PA Basshörner sind eher für 50 als für 40Hz ausgelegt, da die letzten paar Hz dann doch noch enorm viel Volumen kosten!

Wegen dem Plan: Ich dachte immer, dass das

http://www.speakerstore.nl/constructions/show/21

sozusagen der letzte Stand ist? Keine Ahnung, vllt gibts da neuere Versionen.
crazyhellman
Stammgast
#69 erstellt: 06. Jun 2012, 03:11
Den Post kann ich so nicht unterschreiben. Das Punisher Horn ist groß und liefert bestimmten guten maximalpegel, ist aber soweit ich weiß, kein reines Horn sondern ein Bandpass horn. Dieses Konstrukt hat also sehr wohl einen Resonator!
Der erreichbare Endpgel ist nur um einiges höher, wenn du also outdoor gut Schub brauchst, dann ist es natürlich immer ratsam auf Hörner zu setzen. Ich würde auch in sachen bastelhorn das punisher vorziehen, da du hier nicht extra neue Treiber brauchst.
Wie gesagt kenne ich das Punisher nicht, habe aber schon viel gutes darüber gehört und dank dem Bandpasshorn PPrinzip sollte es auch single Tiefgang machen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#70 erstellt: 06. Jun 2012, 07:06
Wie gesagt die 4 kleinen BR Subs sollen auf jeden Fall bleiben, evtl. noch auf 6 für normale Feiern da schön Kompakt und prakisch.
Also müssten eh neue Chassis her für die "Männersubs", entweder halt weitere 12tbx100 oder halt andere zum ähnlichem Kurs. Bastelhorn in die Runde geworfen weil Kompakt und sehr gute Kritik und halt Membranfläche

Hörner reizen mich auch schon ewig aber brauch erstmal einen der mir das bauen kann und das Punisher/Bastelhorn wäre halt von den Abmaßen noch vertretbar...
Ich mein manche stellen da mehrere HD15 hin und sind mit dem Tiefbass zufrieden (auch bei House etc.) warum sollte das mit dem Punisher/Bastelhorn nicht möglich sein
Die jetzigen tbx spielen auch nur bis 50Hz, nen Tick mehr Schub untenrum wäre geile, aber reicht auch schon so gut aus...

Will die nicht auch jetzt sofort basteln sondern nach und nach erweitern. Erstmal genug ausgegeben jetzt


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jun 2012, 07:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
EV ZX1 ausreichend?
W@lter am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
12"er Subs für Proberaum
Hamster_Cap am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
sub ausreichend für anlage ?
marcus261287 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  11 Beiträge
2x 215 Tops vs 4x 112Tops
robinsoftware am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  11 Beiträge
ULB-8-Pro ausreichend?
Smiley2693 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Ist meine Planung ausreichend?
AndyLU am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  9 Beiträge
4x Achenbach - Welche Tops?
Trans-O-Flex am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  21 Beiträge
4x 4Ohm
Strapsenkönig am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
Anlage Ausreichend?
luc94 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  33 Beiträge
subs
extrem898 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen