Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

4x 12" Subs ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 21:40
Es geht um dieses Gebiet:
bühne

An einem Tag findet dort eine Veranstaltung statt, die obere von den beiden Straßen ist gesperrt.
Das Rechteck ist das Zelt (3x6m) und soll von da aus den Bereich (durch Striche gekennzeichnet) beschallen.
Tagsüber nur Hintergrund gedudel und Sprachdurchsagen (haben auch die RCF 310A schon locker gemeistert), Abends werden wir Live spielen (neue Herausforderung).
Da mitten im Wohngebiet solls natürlich nicht zu heftig für die Nachbarn werden, trotzdem soll man die BD auch schon hörbar wahrnehmen können (nicht fühlbar)

Als Topteile kommen diesmal die MT1214 zum Einsatz, die Bässe sind Selbstbau 12" Subs mit dem B&C 12tbx100:
http://www.usspeaker.com/B&C-12TBX100-1.htm
Diese bringen auch schon guten Druck für die "Größe".
Das Zelt wird dann wohl etwas schräg aufgebaut, so dass die 3m breite Front richtung der Striche zeigt.

Jetzt die Frage würden die 4 12" Subs langen (entspricht ja ca. 2x 18"er)? Ansonsten würde ich noch zwei zusätzlich bauen bis dahin.

Aufstellen wollte ich die ganz klassisch 2 links übereinander und zwei rechts übereinander (Optik und Sicherheit, da man so alles sicher mit nem Gurt sichern kann).
Oder lieber in Zahnlücke vor dem Zelt?

Wenn ich noch einen doppel 12" dazu bauen würde, würde ich zwei links übereinander, zwei rechts übereinander und den doppel 12" nochmal in der Mitte zusätzlich platzieren für eine gleichmäßige Bassbeschallung und die Standsicherheit der LS ist auch noch gegeben.

War schonmal draußen und hatte einen Achenbach 18 mit, war aber nicht Live und die zu beschallene Fläche war kleiner. Gereicht hat es auch für beschwerden im Nachbardor. Würd halt gern eure Erfahrungen mit Open Air sachen einmal hören.

Schonmal danke für eure Antworten!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Apr 2012, 21:45 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 21:43
Wieviel Leute werden denn da gastieren?
Kommen die Subs deiner Meinung nach tief genug? Kenne die 'Klangkriterien' für Live nicht wirklich, also ob man eher Kick oder Tief usw braucht.

Was für Musik spielt ihr?
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 21:49
bau besser noch den dazu. runterdrehen kannst du immer noch!

aber sollte eigentlich dazu langen!

problem ist bei den subs der Wirkungsgrad.

andere subs wären schöner für live
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 21:51
Vorbeilaufen werden am Tag mehrere tausend, anwesend sind tagsüber meist so 300-400 Leute (sofern gutes Wetter). Dafür haben auch die RCF Art 310A immer gelangt (für Sprache) nur diesmal wollen wir auch live spielen. Normalerweise hat das immer so gegen 18uhr aufgehört, diesesmal wirds länger, darum keine Einschätzung wie viele sich dort abends aufhalten werden.

Die Subs spielen wesentlich tiefer als die RCF 705-AS (die alten) und machen im Doppelpack auch mehr Druck. In einem vllt. 20qm raum aufgedreht, du stehst in der Tür und merkst noch den Luftzug an deinem Körper vorbeizischen. Von daher hab ich auch keine bedenken diese für sowas einzusetzen (ist halt nur die Frage mit wie viel von denen). Sagen wir mal ein Tick mehr Leistung als die 705-AS haben die im Doppelpack.
Kick ist da denk ich mal weniger wichtig als der Punch der BD, muss aber wie gesagt nicht Drücken (geht mit der Menge auch garnicht), sondern soll nur ausgewogen klingen.

Musik wird rockig sein abends, so die Klassiker gecovert.

@Schubi

Anderes wäre vielleicht idealer, das stimmt, aber die Subs sind jetzt da und würds auch gerne mal mit denen probieren, sooo schlecht sind die nun auch nicht mit dem richtigen Amping
ok, dann werde ich noch den doppel 12" zusätzlich bauen.
Was hälst denn von der Aufstellung? Also 2x Links, 2x Rechts und der doppelte nocheinmal mittig zwischen den Türmen?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Apr 2012, 21:58 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 22:01
Was haben eigentlich die MT1214 gekostet. Schauen sehr interessant für mich aus. Da ich im Moment noch mit Sirus PS 15 und the t.box PA 302 auskommen muss.

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 23:28
Da jobsti ja nicht hinterher kommt habe ich mir die gebraucht für nen 1000er inkl. Versand geschnappt. Ansonsten bezahlst du für die Komponenten alleine 555€ je Lautsprecher (ohne Gehäuse).

Die LMT-121 sind nicht viel schlechter bis zu einem gewissen Pegel, werden nur schnell kreischiger als die MT und gehen deshalb nicht ganz so laut. Die lmt-121 gehen (finde ich) besser und lauter als die RCF Art 310A und haben gute Mitten. Vorteil: Kannst du wenigstens auch ohne Jobsti bauen, Weichen gibts bei H-Audio


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Apr 2012, 23:31 bearbeitet]
Erni22
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 09:35
kann dir sonst auch meine beiden subs noch geben lukas
wenn das mit dem mischen klappt heißt es.
oder auch alles wenn du magst xD


[Beitrag von Erni22 am 20. Apr 2012, 09:47 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 09:55

Patrick3001 schrieb:
Was haben eigentlich die MT1214 gekostet. Schauen sehr interessant für mich aus. Da ich im Moment noch mit Sirus PS 15 und the t.box PA 302 auskommen muss.

Gruß Patrick


Schwer da ran zu kommen aufgrund des erschwerten Transfers bei Jobsti.

Gibt aber auch sehr gute Alternativen wie z.B. das LMT-210 (MK II).
Ist sogar pegeltechnisch dem MT-1214 etwas überlegen:

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/2137

Gruß

Janzen-Audio
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 11:55

Erni22 schrieb:
kann dir sonst auch meine beiden subs noch geben lukas
wenn das mit dem mischen klappt heißt es.
oder auch alles wenn du magst xD


Nett von dir, aber mischen möchte ich nicht, gibt am Ende nur Grütze wenns schief läuft...
Ich bau dann nochmal einen doppel 12" er, dann stehen da 6 potente 12" Subs und sollte die Nachbarn schon gut ärgern können Auf sonstigen Bühnen stehen auch meist nur 4 18" Subs, das langt auch meistens gut aus. 6 12"er haben dann etwas mehr als 3 18"er und sollte schon gut funktionieren.

Was evtl interessant wäre, wären die Topteile um sie als Monitore zu benutzen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Apr 2012, 11:56 bearbeitet]
Erni22
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 20:44
denn sag sonst mal bescheid.
nummer hast du ja
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2012, 21:05
Hab die vier Subs vorhin mal draußen hingestellt, einmal in Zahnlücke und einmal 2 stacks je links/rechts ausprobiert.
Jedenfalls kommt über die Autoendstufe (1x1300w rms für die vier) schon ausreichend Grundbass rüber, mit den MT1214 wird das schon passen und schön ausgewogen klingen, jedenfalls bei Musik vom USB Stick. Spielen auch schön tief die teile und dubstep kommt auch nett. Alles aber eher schlecht als recht getrennt und wo der lowcut saß keine Ahnung, also potential noch nicht ganz ausgereizt.

Wird eine live abgenommene Basedrum extrem viel mehr Power benötigen? Hab damit jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt... Entscheidet jetzt über weitere 500€ Investition für den weiteren Doppel 12" Sub
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2012, 19:21
Hab jetzt doch noch den doppel 12"er gebaut (Foto unten), nur noch Lack dran (Warnex ist bestellt), das Gitter mach ich mir auf der Arbeit fertig und dann noch Frontschaum rüber-fertisch.
Grad am testhören und hoffe dass die MT-1214 überhaupt mit den Bässen mitkommen Naja wird schon...
Das Ganze x2 würd sicherlich auch gut spaß machen
Jedenfalls ist der Bass trotz PA schön weich und sehr vuluminös, gefällt einfach

Foto 1

Foto 2


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Mai 2012, 19:23 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 20:44
btw: Fotos kann man auch drehen

sieht gut aus.
und das die "möchtegerne PA aber doch eher carhifi pappen" Voluminös klingen wundert mich garnicht

aber das ist ne Anlage die sicher spaß macht!
crazyhellman
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 20:50
Naja vom Qts her könnten sie ja doch ganz knackig spielen. Wie sind die Bässe denn abgestimmt? Wenn man soviele Bässe baut, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sich beim stacking das Tuning nach unten verschiebt, was auf Kosten des max Pegels geht.
Ich für meinen Teil hätte die eh relativ hoch abgestimmt um die 12"er auch schön ausreizen zu können
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 21:24
Echt kann man die drehen Nächstes mal
Mach dann nochmal Bilder vom fertigen Sub.

Laufen in 45L mit glaub ich 50/55Hz Tuning, in der simulation ist so alles exakt gerade. Alleine eingesetzt eher langweilig aber doch schon nett für einen einzelnen 12"er, ab zwei stk bringt's Spaß, mit 4 hast du dann schon guten tiefbass der dann richtig Spaß macht und mit den 6 möchtest die Endstufe in kleinen Räumen nicht ausfahren
Hoch spielen ist nicht so deren Ding in dem Gehäuse, jedenfalls indoor, mal schauen wie es draußen aussieht. Bzw bei elektronischer Musik gibt's gut was aufs Brustbein, wenns aber komplexer wird klingt es nicht so differenziert, daher lass ich die auch nicht so hoch laufen.
Klanglich mit den mt1214 jedenfalls schön feinzeichnend, satt, kickig und tief

Meinst ich kann bei 6stk den lowcut von 50Hz auf 40Hz runtersetzen, da sich das Tuning ja nach unten schiebt?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Mai 2012, 21:31 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2012, 10:25
Foto

Gitter ist fertig, so eine CNC Stanze ist schon was feines
Ist auch schön leichtes Alu, die 12tbx100 wiegen schon genug, 2stk 28,9Kg mit Kartons ...
pützei
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2012, 11:10
Könntest du bei der VA nen Video machen, würde mich schon Interessieren was die 6 draußen so können, finde die Bässe absolut klasse, Lowcut würd ich wenn blos auf 45hz setzen, das reicht für Live (Rock Mugge) .
Was spielt die Band ?
AmokX
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2012, 11:15
wie dick ist denn das alu?

und 30kg pro box würde ich eher als handlich bezeichnen ^^


[Beitrag von AmokX am 11. Mai 2012, 11:16 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2012, 11:59
Alu ist 3mm, jedenfalls stabil genug.

30Kg alleine die Chassis, darauf kommt noch das Gehäuse (auch ca. nochmal 25Kg), also so ein doppel 12"er wiegt dann schon gut was. Die tbx gibts ja leider nicht als Neodym

Spielen tun wir eher rockigeres, z.B. I was made for lovin you-Kiss oder sowas wie strawberry blonde-The Subways etc. videos werden evtl mit mehreren Kameras aufzeichnen, werd dann mal was hochladen. Da mitten im Wohngebiet wird es schwer vorher einmal aufzudrehen, wollen uns ja nicht gleich morgens am Anfang unbeliebt machen Werd aber auf jeden Fall einmal einen Soundcheck machen und Fotos/Videos Posten.
Das will ich auf jeden Fall mal anspielen:
http://www.youtube.com/watch?v=cRKhrD-MuW4
Das hatten die hier gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=yBNeFF2dM6U Ab 19:22 hat nen schön tiefen Bassschlag, war auch schon sehr nett diese 3d Beamershow.

Die Dynacord schiebt dann ungefähr 3KW in die Bässe, jeder sollte ca. seine 570W rms bekommen, sollte reichen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Mai 2012, 12:46 bearbeitet]
Erni22
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2012, 13:24
egal wir gut die musikanlage ist.. das erste lied geht mal garnicht
crazyhellman
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2012, 14:05

Echt kann man die drehen Nächstes mal
Mach dann nochmal Bilder vom fertigen Sub.

Laufen in 45L mit glaub ich 50/55Hz Tuning, in der simulation ist so alles exakt gerade. Alleine eingesetzt eher langweilig aber doch schon nett für einen einzelnen 12"er, ab zwei stk bringt's Spaß, mit 4 hast du dann schon guten tiefbass der dann richtig Spaß macht und mit den 6 möchtest die Endstufe in kleinen Räumen nicht ausfahren
Hoch spielen ist nicht so deren Ding in dem Gehäuse, jedenfalls indoor, mal schauen wie es draußen aussieht. Bzw bei elektronischer Musik gibt's gut was aufs Brustbein, wenns aber komplexer wird klingt es nicht so differenziert, daher lass ich die auch nicht so hoch laufen.
Klanglich mit den mt1214 jedenfalls schön feinzeichnend, satt, kickig und tief

Meinst ich kann bei 6stk den lowcut von 50Hz auf 40Hz runtersetzen, da sich das Tuning ja nach unten schiebt?


Wie hast du das denn simuliert und hast du die Ergebnisse nochmal geprüft indem du das gemessen hast? Wenn du die Portlänge genauso lange wie in der Simu wählst, wir die reale Abstimmung nämlich tiefer als simuliert, dies kann, je nach gemoetrie, sogar wesentliche unterschiede bedeuten.
ich kann da mal mit hornresp drüber simulieren wenn du mir die genauen daten zu abstimmung gibst (die musst du erst messen).
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2012, 14:20
@Erni
Soll ja für die allgemeinheit da sein, sind von Kinder bis ich sag mal Omas alles vertreten, darum covern wir ein paar zwar rockige aber bekannte Stücke.

@crazyhellman

Der Bauplan:
http://s7.directupload.net/file/d/2627/kk7zg2rh_jpg.htm

Simulation:
http://s1.directupload.net/file/d/2616/syujc7xb_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2616/7m3luocc_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2616/ecu26ooe_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2616/z9qmvl8i_jpg.htm

Danach hab ich den Port dann gebaut, also aus der Simulation raus (34x8x58,6), hat dann gefallen, also auch so gelassen ohne noch einen riesen Aufwand zu betreiben und mit mehreren gefällt es immer besser.
Soll ich nochmal eine Impedanzmessung durchführen?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Mai 2012, 14:29 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2012, 21:15
Hier nochmal ein kleines Update mit montiertem Gitter:

Foto 1
Foto 2
Foto 3

Jetzt noch die Schrauben verspachteln, abschleifen nochmal und dann kommt Warnex drauf - fertig.
crazyhellman
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mai 2012, 23:02

Danach hab ich den Port dann gebaut, also aus der Simulation raus (34x8x58,6), hat dann gefallen, also auch so gelassen ohne noch einen riesen Aufwand zu betreiben und mit mehreren gefällt es immer besser.
Soll ich nochmal eine Impedanzmessung durchführen?


Ja eine Impedanzmessung wäre nötig! Du musst eigentlich nur das Minimum auf der tuning Frequenz bestimmen.
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2012, 09:35
hast du das Gehäuse aus MDF gebaut?!?
Lukas-jf-2928
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2012, 06:53

schubidubap schrieb:
hast du das Gehäuse aus MDF gebaut?!?images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif :cut


erstmal ja, weil ich den schnell für wenig Geld brauche und es überhaupt nicht einsehe im Baumarkt mehr als 50€/qm fürs Holz auszugeben
Hab aber alles schön mit klarlack eingesprüht (von innen), dann noch Lack drüber und sollte auch so erstmal halten. Ein paar Modelle von HK halten auch schon jahrzehnte und sind aus MDF, insofern sehe ich das jetzt nicht ganz so kritisch.

Impedanzmessung werde ich die Tage mal reinreichen, vllt heute wenn ich Zeit finde.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Mai 2012, 07:36 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2012, 07:50
Warum eig nicht mdf? Meinen ersten auto sub habe ich aus mdf gebaut.

Gruß patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2012, 08:29

Patrick3001 schrieb:
Warum eig nicht mdf? Meinen ersten auto sub habe ich aus mdf gebaut.

Gruß patrick


Weil oft unterwegs, stößt du mit MDF irgendwo an kann das Holz schnell reißen, sich in feuchten Umgebungen mit Feuchtigkeit vollsaugen und aufquellen usw. darum dafür eher nicht so geeignet.
Aus akustischer Sicht top aber recht anfällig.

Ich hab aber wie gesagt alles eingesprüht von Innen, warnex rüber und dann sollte das auch trotzdem erstmal halten. 50€/qm sind mir hier einfach zu viel für mpx... Muss da nochmal nach ner günstigen Lösung suchen das Holz günstiger zu bekomen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Mai 2012, 08:30 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2012, 11:23
ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen, bin aber auf kein datum für die va gestoßen - kann aber sein, dass cih drübergelesen habe.
mich würde es brennend interessieren wie sich die 12er bässe schlagen, wo ist denn die va? und (hehe) wann?

ich soll im august en openair machen, laut veranstalter absolutes maximum 500 pax und rechne mit 4 gae ps121t, 4 elli kw und 2 db sw 18 pro. gespielt wird rock (3 mann band), bin mir aber nciht sicher ob die bässe reichen, oder ich eventuell irgendwo noch was zumieten sollte.
ein vergleichswert wär da optimal
Lukas-jf-2928
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2012, 12:10
Datum usw. habe ich auch nicht hingeschrieben
Veranstaltung ist am 02.06.2012, abends ab ca. 18 Uhr wird dann laut gespielt, vorher hintergrundgedudel und Sprachbeschallungen. Wiesendamm 36 22305 Hamburg, direkt U-Saarlandstraße.
Ist der Tag der Offenen Tür der FF-Winterhude.

Sind ja im Endeffekt auch nur knapp 3 18"er mit eher geringem Wirkungsgrad, aber mal schauen wird schon langen. Geld ist leider alle, sonst hätte ich noch nen 2. doppel 12"er gebaut


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Mai 2012, 12:18 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mai 2012, 12:39
ohje.. erstens wärhend dem ring und zweiten doch paar hundert km zu viel.

dann musste umso besser berichten
Lukas-jf-2928
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2012, 12:25
So zur Impedanzmessung:

Ich hab mir jetzt einfach mal einen 2,2k Ohm Widerstand geschnappt, diesen schließe ich in Reihe zum Sub Chassis.
Nun generiere ich mit dem PC Sinustöne (angefangen unterhalb der geglaubten Tuningfrequenz bis über dieser) und messe die Spannung an dem Endstufenausgang. Dann schließe ich das Ganze an die Endstufe und starte den ersten Sinuston. Nun messe ich am Widerstand eine Spannung und am Chassis.
Durch den gegebenen Widerstand am Widerstand kann ich den Strom ausrechnen (bleibt ja gleich in der Reihenschaltung) und somit die Impedanz des Chassis ausrechnen.
Dies wiederhole ich mit den verschiedenen Sinustönen und erstelle dann einen Graphen, richtig?
Reicht das auch schon bei leiser lautstärke oder muss ich ein wenig mehr Power reinblasen?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 21. Mai 2012, 12:26 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mai 2012, 12:31
Hi,
da du nur die Resonanzfrequenz bestimmten willst, sollte es im Prinzip sogar ausreichen, wenn du nur die Spannung die am Widerstand abfällt misst und auf der Tuningfrequenz, wo die Impedanz des Chassis am geringsten ist, sollte die höchste Spannung zu messen sein. Das kannst du ruhig bei sehr kleinen Signalen machen, ich würde jedoch den Widerstand etwas geringer wählen, das erleichtert die Messbarkeit.
Lukas-jf-2928
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2012, 13:31
Ok, dann messe ich die Spannung am Widerstand und wenn ich den höchsten Wert gefunden habe schau ich auf den Sinusgenerator und teile dir das mit
Hab von 1Ohm bis 52kOhm so gut wie alles hier (allerdings 1/4 W), der kleinste Hochlastwiderstand den ich hier hab hat 22Ohm, mittlerer 680Ohm.
Edit: hab nen 1W 1Ohm hier oder zu gering? Sonst nehm ich den 680Ohm


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 21. Mai 2012, 13:36 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mai 2012, 15:24

Ok, dann messe ich die Spannung am Widerstand und wenn ich den höchsten Wert gefunden habe schau ich auf den Sinusgenerator und teile dir das mit
Hab von 1Ohm bis 52kOhm so gut wie alles hier (allerdings 1/4 W), der kleinste Hochlastwiderstand den ich hier hab hat 22Ohm, mittlerer 680Ohm.
Edit: hab nen 1W 1Ohm hier oder zu gering? Sonst nehm ich den 680Ohm


680Ohm hört sich doch gut an
Ja schön! Miss am besten draußen weiter weg von Wänden und wenn du willst, miss doch mal einen subwoofer und dann zwei!
Lukas-jf-2928
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2012, 16:48
Wenn ich nur am Widerstand messe steigt der Wert umso höher die Frequenz ist an, aber eher regelmäßig und langsam

40Hz 8,71
41Hz8,75
42Hz8,76
43Hz8,77
44Hz8,78
45Hz8,8
46Hz8,8
47Hz8,81
48Hz8,82

hmmm irgendwas mach ich falsch

So hab ichs aufgebaut:


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 21. Mai 2012, 16:55 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mai 2012, 17:07
Also soweit ich das beurteilen kann, stimmt deine Anordung. Ich habe so etwas auch noch nie gemacht aber rein vom logischen her würde ich sagen es stimmt.

Geh doch mal in 5Hz Schritten nach oben (sodass du einen weiteren Frequenzbereich abdeckst) und schau was die Box dann macht


[Beitrag von crazyhellman am 21. Mai 2012, 17:08 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2012, 17:17
Ja ich muss hartnäckiger sein

30Hz26,75
31Hz27,05
32Hz27,31
33Hz27,5
34Hz27,65
35Hz27,77
36Hz27,85
37Hz27,92
38Hz28
39Hz28,05
40Hz 28,15
41Hz28,12
42Hz28,18
43Hz28,21
44Hz28,24
45Hz28,26
46Hz28,29
47Hz28,31
48Hz28,33
49Hz28,33
50Hz28,34
51Hz28,36
52Hz28,37
53Hz28,37
54Hz28,39
55Hz28,39
56Hz28,37
57Hz28,35
58Hz28,31
59Hz28,27
60Hz28,15

Sprich das tuning sollte demnach bei rund 54/55Hz liegen, danach gehts wieder recht schnell runter. Einzelner gemessen auf dem Boden im Raum.
crazyhellman
Stammgast
#39 erstellt: 21. Mai 2012, 17:24
Ah! Freut mich, dass du es rausgefunden hast.
Damit kann ich das ganze mal durchsimulieren. Sind die Chassis eingewobbelt?

Wenn du noch Lust hast, stell doch mal andere Subs daneben, schalte sie parallel hinter dem Widerstand und wiederhol das ganze (brauchst ja jetzt nur noch innerhalb 50-60Hz machen)). Würde mich interessieren wieviel sich das Tunin dann real nach unten verschiebt im Vergleich zur Simu.
Lukas-jf-2928
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2012, 17:37
Die einzelnen 12" sind eingewobbelt. der doppelte hat gerade neue Chassis aber sind schonmal auf vollgas gelaufen. Hier der doppel 12":

45Hz25
46Hz25,03
47Hz25,05
48Hz25,07
49Hz25,08
50Hz25,1
51Hz25,11
52Hz25,12
53Hz25,12
54Hz25,13
55Hz25,12
56Hz25,11
57Hz25,08

Tuning auch bei 54Hz.

Mit 3 single 12"ern nebeneinander auf dem Boden:
45Hz25,03
46Hz25,05
47Hz25,07
48Hz25,11
49Hz25,13
50Hz25,14
51Hz25,16
52Hz25,17
53Hz25,18
54Hz25,19
55Hz25,19
56Hz25,18
57Hz25,17

Wirklich nach unten verschoben hat sich da nichts, liegt auch wieder bei 54Hz hmm hoffe mal das Messergebnis stimmt auch Ist ein Metrahit 15s von Metrawatt.
crazyhellman
Stammgast
#41 erstellt: 21. Mai 2012, 18:10
Am Messergebnis wird das nichts ändern, aber deinen Widerstand hast du bissl über die Leistungsgrenze getrieben

Ich denke, dass das Messergebnis schon stimmt! Die Simulation geht ja immer von idealisierten Bedingungen aus und es ist schön, dass mit dem original abzugleichen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2012, 18:37
Ach der Widerstand ist mir egal, kurzzeitig verkraftet der das schon, wenn nicht rauchts halt

Kannst denn jetzt mal ein paar spannende Simulationen mit dem Sub hochladen?
Anstatt 50Hz Tuning laut Simulation ist das Ganze also auf 54Hz hochgerutscht, sollte dann ja auch mit mehreren Subs gut gehen.

Los lad hoch will sehen
crazyhellman
Stammgast
#43 erstellt: 21. Mai 2012, 19:28
Die Simulation sieht ja mal sehr komisch aus dazu. Vielleicht solltest du die Ports noch etwas verlängern.

Bei 2Pi und 2,83V
SPL 2Pi 2,83V


Group Delay
group delay

SPL maximal bei 700W und 9mm Hub und 2pi
700W 9mm Hub 2pi
Lukas-jf-2928
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2012, 20:01
hmm komisch, nach dröhnkiste klingt der Sub nicht und laut WinISD auch alles glatt (hab ich ja weiter oben gepostet)...
Der Port ist schon recht riesig und geht ums eck, noch länger würde so kaum gehen
Konservenmusik meistern die auch klanglich super mit schönem Tiefgang, werd das Ganze ja bald mal live testen (mit 6 stk.) und wenn mir was auffällt ggf. ändern oder ich bau mir nochmal ein proto Gehäuse mit längerem Port und vergleiche dann mal, mal schauen
crazyhellman
Stammgast
#45 erstellt: 21. Mai 2012, 20:16

hmm komisch, nach dröhnkiste klingt der Sub nicht und laut WinISD auch alles glatt (hab ich ja weiter oben gepostet)...
Der Port ist schon recht riesig und geht ums eck, noch länger würde so kaum gehen
Konservenmusik meistern die auch klanglich super mit schönem Tiefgang, werd das Ganze ja bald mal live testen (mit 6 stk.) und wenn mir was auffällt ggf. ändern oder ich bau mir nochmal ein proto Gehäuse mit längerem Port und vergleiche dann mal, mal schauen


Mh seltsam...vielleicht mag ja mal noch jemand anders drüber simulieren, kann ja durchaus sein, das ich da nen Fehler gemacht habe!
Mach den Port nicht zu lang, sondern lieber das Volumen etwas größer, ein zu langer Port bringt bei höheren Frequenzen wieder seine eigenen Probleme mit sich.
Lukas-jf-2928
Inventar
#46 erstellt: 21. Mai 2012, 20:41
Hast du auch die Filter drin? Ohne 50Hz Lowcut sieht das bei mir nämlich ähnlich aus

Auf die schnelle komme ich zu diesem Ergebnis:


Ohne Highpass ähnlich deiner Simu:


Edit:
Ok die Simulation war auch mit dem 50Hz Tuning, mit 54Hz hab ich auch eine leichte Beule
Wenn ich noch mehr Volumen wegnehme (33l) passt das wieder mit dem Port und dem 54Hz Tuning und ist gerade (laut Simulation), kann 1000W raufjagen bis X-max und macht seine 123db


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 21. Mai 2012, 20:52 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#47 erstellt: 21. Mai 2012, 21:19
Filter gibt s bei Hornresp nicht. Aber eine derartige Beule deutet ja immer auf ein erhöhtes Group Delay hin, was natürlich nicht gewollt sein kann.



Ok die Simulation war auch mit dem 50Hz Tuning, mit 54Hz hab ich auch eine leichte Beule
Wenn ich noch mehr Volumen wegnehme (33l) passt das wieder mit dem Port und dem 54Hz Tuning und ist gerade (laut Simulation), kann 1000W raufjagen bis X-max und macht seine 123db



Wenn du bei der Box Volumen wegnimmst, dann kriegst du wieder mehr Probleme durch den langen Port. Einen Versuch ist es aber definitiv wert.
Lukas-jf-2928
Inventar
#48 erstellt: 21. Mai 2012, 21:28
Mir wurd gesagt mit Filter Simulieren, weil ja auch so betrieben, also so simuliert, dass es mit Filtern passt
Naja, bevor ich da jetzt noch rumbastel werd ich die aber erstmal einsetzen, gefallen tun sie ja, sonst hätte ich nicht 6stk gebaut

Meld mich dann nochmal


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 21. Mai 2012, 21:28 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#49 erstellt: 21. Mai 2012, 21:48
man sollte erst ohne filter simuliren
1-2db sind noch ok
wen sie dir gefallen lass sie so

hast du je 3 parallel an der SL1800 ?
crazyhellman
Stammgast
#50 erstellt: 21. Mai 2012, 21:52

Mir wurd gesagt mit Filter Simulieren, weil ja auch so betrieben, also so simuliert, dass es mit Filtern passt
Naja, bevor ich da jetzt noch rumbastel werd ich die aber erstmal einsetzen, gefallen tun sie ja, sonst hätte ich nicht 6stk gebaut

Meld mich dann nochmal


Na dann passt s eh

Das hohe Tuning hat eben den großen Vorteil, dass du ziemlich viel Leistung über die Pappe lassen kannst und der Wirkungsgrad auch noch relativ gut ist, nutze diesen vorteil also auch. Vor allem bei solchen Pegeln machen 3dB einen durchaus nennenswerten Unterschied (es ist schließlich wie wenn man die Anzahl der Subwoofer ver 1,5 facht)
Lukas-jf-2928
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2012, 22:41
@Scauter
Die SL2400 betreibt die Subs, die SL1800 die Tops. Hängen dann 3 parallel je Kanal an der SL2400. Die angegebenen 750W steckt der 12" Sub auch alleine schon weg, danach ist aber schluss
An einer/zwei Dynacord pca2450 gibt's fast gleich viel Pegel aber noch nen ticken mehr Tiefbass dank dem Prozessor. Machen auch echt Spaß die Endstufen, würd ich trotz alter jeder T-Amp vorziehen.

Ja da habt ihr recht, ich mein soweit nichts groß negativ aufgefallen, spielt schön mit den MT1214 zusammen und werd das komplette ja jetzt draußen erstmal den härtetest unterziehen mit live Musik&danach aftershowparty, bin schon sehr gespannt
4stk waren ja schonmal auf ner kleinen Geburtstagsparty, aber da haben sich die vier nur im unteren Standgas gelangweilt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EV ZX1 ausreichend?
W@lter am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
12"er Subs für Proberaum
Hamster_Cap am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
sub ausreichend für anlage ?
marcus261287 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  11 Beiträge
2x 215 Tops vs 4x 112Tops
robinsoftware am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  11 Beiträge
ULB-8-Pro ausreichend?
Smiley2693 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Ist meine Planung ausreichend?
AndyLU am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  9 Beiträge
4x Achenbach - Welche Tops?
Trans-O-Flex am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  21 Beiträge
4x 4Ohm
Strapsenkönig am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
Anlage Ausreichend?
luc94 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  33 Beiträge
subs
extrem898 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen