Richtig Anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
padavid
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 14:07
hallo, ich bin ein totaler PA-Neuling als nicht gleich denken ohgott wie doof ist er^^ ... ich habe von meinen Eltern zum GB ein PA-Anlage geschenkt bekommen und zwar:

2x the BOX 302A
1x Behringer Xenyx 1002
2x Mikrofonkabel http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm^
( ich weiß nicht das beste aber für den anfang denke ich ausreichend )

nun hab ich das problem das ich kein sound aus den boxen bekomme xD ich habe das so angeschloßen
Laptop -> 3,5klinke auch chinch ins michpult bei CD/TAPE IN!

dann bin ich mit dem mirkrofonkabel vom kanal 1 in die box gegangen ( was ich komisch finde das ich nur in den out gehen kan??? also meine vermutung falsches kabel? aber war ja so beim bundel dabei also warum sollte es falsch sein? oO )

also wo liegt der fehler bei dem ganzen?
wie gesagt mit totaler neuling auf dem gebiet.

thx
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 14:19
Das kann mit dem Mikrokabel nicht funktionieren, Der Xenix hat Klinkenausgänge, du hast die Lautsprecher an die Mikrofoneingänge angeschlossen, klar daß da nichts rauskommt.
Du brauchst zwei Kabel Monoklinke auf XLR
z.B. so was in der benötigten Länge
http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Mischer bei dem Bundle nicht dabei war?
Wenn schon, die Kabel reklamieren und austauschen lassen


[Beitrag von cptnkuno am 27. Jun 2012, 14:25 bearbeitet]
padavid
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 14:30
okay, thx erstmal,
Hab ich mir gedacht mit wurde gesagt das ich Aktivboxen auch mit dem Mikrofon... funktionieren
was ich dann fragen warum das ganze von thomann so im bundel vorgeschlagen wird?

also richtig wäre so?
mit cinch in den mixer und von da(Main out klinke) in den in der Boxen?
ist das ein unsy. kabel? weil in der anleitung steht das der main out unsy. klinke outs hat was mich dann noch interessieren würde was der unterschied ist.

muss ich dann am michpult noch irgendwas drücken?


[Beitrag von padavid am 27. Jun 2012, 14:31 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 15:05

padavid schrieb:

Hab ich mir gedacht mit wurde gesagt das ich Aktivboxen auch mit dem Mikrofon... funktionieren

Das funktioniert prinzipiell auch. Dazu steckst du ein dynamisches Mikrofon mittels Mikrofonkabel direkt an die Box und schaltest auf Mic. Kondensatormikro geht ziemlich sicher nicht


padavid schrieb:
was ich dann fragen warum das ganze von thomann so im bundel vorgeschlagen wird?

welches Bundle ist das?


padavid schrieb:

also richtig wäre so?
mit cinch in den mixer und von da(Main out klinke) in den in der Boxen?

richtig

padavid schrieb:

ist das ein unsy. kabel? weil in der anleitung steht das der main out unsy. klinke outs hat

Ja, ist unsymmetrisch, erkennt man am Monoklinkenstecker

padavid schrieb:

was mich dann noch interessieren würde was der unterschied ist.

http://www.sengpiela...gnaluebertragung.pdf
Symmetrisch geht nur, wenn es beide verbundenen Geräte können


padavid schrieb:

muss ich dann am michpult noch irgendwas drücken?

Wenn du über den CD/TAPE input gehst den CD/TAPE to MIX Taster
Lautstärkeregelung nur über den Masterfader.
padavid
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 15:19
vielen dank dan werde ich mich gleich an thomann wenden.
also ist das: crative bundel #31 mit folgenden inhalt:

2x the box 302A
1x der mixer
2x das kabel hier: http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

ich und meine eltern sind also davon ausgegangen das ich mein pc nur noch mit dem mischpult verbinden muss etc. und die kabel auch die richtigen sind. Ohne wir haben i.was nicht direkt erkennbares bei thomann übersehen

Das mit dem Mikrofon direkt an die box ist mir klar hab ich auch gerafft
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 15:24
Das ist ein Bundle, das du dir selber zusammenstellst, und du mußt dir schon selbst die richtigen Kabel dazu aussuchen (eines der unteren vier wäre richtig gewesen). Ihr habt halt einfach bei der Auswahl die falschen Kabel erwischt, ich nehme an, der Umtausch sollte kein Problem darstellen.


[Beitrag von cptnkuno am 27. Jun 2012, 15:26 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2012, 19:31
wenns unsymmetrisch ist musst du ne brücke von 2 auf 3 am xlrstecker löten, sonst hast du 6 db pegelabfall!
padavid
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 21:00
Vielen dank für deine hilfe beim nächsten mal werde ich/wir besser auf solche "kleinigkeiten" achten.
Achja Umtausch bei thomann überhaupt kein Problem

@scholl3ss: Ist das nicht erst ab einer gewissen kabel länge der fall?
Scholl3ss
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2012, 22:45
mein fehler, ne brücke von 1 auf 3.
edit: sollte aber i.d.R schon gelötet sein.


[Beitrag von Scholl3ss am 27. Jun 2012, 22:45 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2012, 09:18

Scholl3ss schrieb:
sollte aber i.d.R schon gelötet sein.

Wenn auf der anderen Seite des Kabels ein Monoklinkenstecker montiert ist, sollte das normalerweise wirklich schon erledigt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
PA anschließen
apter2 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Anfängerfrage zu PA-Anlage
gummischwein am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  9 Beiträge
Behringer XENYX 1002 Anschlussbelegung
Stihl am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
PA Anlage. Brauchbar ?
Krause_92 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  21 Beiträge
Wie anschließen, Behringer Eurolive B215D und Mixer Behringer Eurorack UB802 ?
rotmax4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  22 Beiträge
WELCHE BOX FÜR PA ANLAGE???
GIBSON_SG am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  29 Beiträge
Kleine PA Analge richtig einstellen
Kring0 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Kompaktanlage Klinke - Chinch PA
TurricanSI am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Suche gute PA - Boxen
Haggo1993 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen