800m² beschallen - Mit wieviel würdet ihr auffahren?

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 19:55
Hey Leute!

Hätt da mal eine Frage zu einem meiner nächsten Auftritte.

Fläche der Halle steht ja eh im Titel - mit wieviel würdet ihr da hinfahren?
Würden hierfür 10 BR-Kisten mit dem 18-500er bestückt sowie 6 LMT121 reichen um da ordentlich Gas zu geben? Zu viel oder zu wenig?

Gebt mal bitte eure Ratschläge rein... Würd mich auch interessieren, was ihr aufstellen würdet und vor allem WO in die Halle, wenn sie noch leer ist und ich mir das frei aussuchen könnte.

greetz


Bassreaktor

P.S. ich denke nicht, dass man die komplette Halle mit Discodruck beschallen muss. Ein Drittel würd ich mal als Dancefloor sagen und gespielt wird zwar viel aber doch mehr Elektronisches...
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 20:01
moin

die Bässe sollten reichen.

die Tops weniger!

die sind leider nicht vernünftig stackbar. da wären größere angebracht.


Man könnte auch 4 Punkt machen, aber auch da wirds je nach Veranstaltung schon eng!
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 20:03
Oh cool, danke für die schnelle Antwort :-)

Was meinst du genau mit "nicht vernünftig stackbar" ? Klanglich oder baulich?

greetz
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 20:07
problem sind die abstrahlwinkel des HTs wenn man die clustert sollten idealerweise 90° winkel dazwischen sein. das lässt sich zwar machen, aber dann müsste man die so aufstellen das entweder eh nur eine box vernünftig ins Publikum strahlt oder aber der Hauptkegel am publikum vorbei geht. (lässt sich ohne passende bilder nicht so gut erklären.


Ich würde wirklich größeres Frontholz holen - alleine schon um die Tops zu schonen und nicht am Limit zu fahren. die LMT sind zwar gut, aber das würde ich denen doch nicht antun
bassreaktor
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 20:11
Ok ich versuch mal zu verstehen. ^^

Ich würde gerne selber bauen.... Welche von den Jobstis würdest du mir denn empfehlen?
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 20:12
MT 212 sollten da denke ich passend sein.
bassreaktor
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 21:01
Hmm geht man mit denen eh nicht mit einer Panzerfaust auf eine Fliege los? 899€ pro Stück ist nicht gerade ein Schnäppchen

Tante Edith: Ähm... lt. Preisliste schon 919 mittlerweile ^^


[Beitrag von bassreaktor am 12. Jul 2012, 21:03 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 21:03
Also 800m² ist keine Fliege mehr
DB
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 21:29
Kommt auf die Höhe des Raumes an. Bei 40m Deckenhöhe muß man sich andere Gedanken machen als wenn es nur 2m sind.

MfG
DB
Drummer1210
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 21:56
Bitte tu mir nur bitte einen Gefallen und komm nicht schrott tops an wir hatten hier ne Hofparty Hallo 2500qm 9m deckenhöhe
nach dem soundcheck hab ich die deren müll abbauen lasssen un d hab deinen meine anlage gegeben
ganz ehrlich wer als Dj mit omnitonik oder soon müll ankommt naja
Ich habe da 6x Behringer B1800D
und 14x KS AUDIO C 12
ich muss sagen es hat nicht in der ganzen halle geknallt aber es war doch ganz in ordnung
bei 800qm
würde ich dann 4-6 subs auffahren
und da es ein drittel sein soll also ungefähr 250-300 qm disco würde ich da dann noch 8 tops mit mindestens 10" mitteltönern nehmen

Bei solchen events machts auch manchmal die mischung je nach halle

Gruß
bassreaktor
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 22:06
sind glaub ich knappe 10-13 Meter...

Und Drummer - ich sagte ja bereits ich komm mit den LMT121 - ich denke die wird hier keiner als schlecht bewerten. Im Gegenteil - ich bin auch selbst hochzufrieden mit denen...

4-6 Subs hatten wir voriges Jahr, aber da wars noch nicht so der Brüller. Müssten dann schon sehr potente Subs sein.

greetz

P.S. Omnitronic ist nicht nur schlecht, aber die Lautsprecher, die die meisten kaufen sprich DX2522 oder dergleichen sind hald.... naja keine PA Boxen ^^

P.P.S. 4-6 Subs und 8 Tops?! Da müssen entweder die Bässe unglaublich sein oder die Tops nicht so gut....


[Beitrag von bassreaktor am 12. Jul 2012, 22:08 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 22:14
Drummer
in deinen tread schriebst du , du hast the box PA110,
die sind nicht besser als omi und co
http://www.hifi-foru...read=8777&postID=2#2
und jetzt hast du 14x KS AUDIO C 12



10 18" reichen schon für die 800m²
6 12" halte ich aber für übertrieben
ich denke das mit den Abstrahlwinkel wäre zu vernachlässigen
ist ja eine Party
mit den LMT/MT212 hättest aber solche Probleme nicht
und sollten auch reichen sind immerhin 4 12"

was hast du den jetzt für tops ?
bassreaktor
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2012, 22:19
Hey Scauter!

Ich hab aktuell 6 LMT121 zur Verfügung...

greetz
Drummer1210
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jul 2012, 22:29
du willst ja 250 qm beschallen nd da sollten deine subs reichen das steht fest und ist jedem hier klar
es kommt dann aber drauf an wie die Tanz fläche ist und wie das aufgebaut ist
mal ein kleines beispiel
wir nehmen na das die halle 20 x 40 m ist
damüsste man natürlich wissen was es für eine party ist und vorallem wie viel leute das sein werden
Plan
darauf erkennt ja wohl jeder was ich meine und wenn du da 10/1 tops nimmst die gute leistung mit gutem wirkungsgrad haben sollte das funzen oder willste du das lieber wie die low budget djs alles an deine bühne pflanzen und dann im block das ganze beschallen
ich bin eher der typ der es mag wenn man die musik von überall hört
Gruß

so nun ist das bild größer


[Beitrag von Drummer1210 am 12. Jul 2012, 22:31 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2012, 22:35
das was drummer da gemalt hat bitte bloß nicht machen... ! mehr dazu morgen...
bassreaktor
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2012, 22:37
schubidubap - ich weiß, so werd ichs bestimmt nicht aufstellen da red ma wirklich morgen drüber - ich geh jetzt mal schlafen...

Gute Nacht Leute!
Scholl3ss
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2012, 16:01
mein tipp alle bässe aufeinander stellen (somit kommst du sicher auf 4-5 meter sieht mega ultra geil aus) jeden zweiten der bässe parallel an kanal eins und die restlichen 180°-phasenverschoben parallel an kanal 2 (begründung weiter unten!) dann hast du schonmal kein problem mehr mit den bässen
am besten baust du auch keine 10" 1" box sondern direkt 12x10" 12x1" boxen gehäuse musst du bei so kleinen chassis natürlich nicht berechnen einfach an der deckenhöhe orientieren auch hier wieder alles parallel denn je niedriger die impendanz desto mehr watt kommt aus dem verstärker

stopp jetzt... [serious mode: on]

für mich schreit die anzahl der bässe geradezu nach zahnlücke! 2er stacks und dann ausrechnen:


Schallgeschwindigkeit/Trennfrequenz/2


gibt bei 100 hz eine entfernung von etwa 1,7 metern - dabei zu beachten ist, dass der abstand von chassis-mitte zu chassis mitte zu messen ist, nicht zwischen beiden gehäusen (klingt logisch, ne )

für den hochtonbereich würd ich 2 lmt212 bauen und (eventuell) 2 lmt112, die ich adnn weiter hinten als delay benutzen würde. wenn du in absehbarer zeit allerdings nochmal größere va's machst, bau direkt 2 mt212, die sind nämlich clusterbar!

was willst du mit der pa machen? live oder konserve? ich habs nicht gefunden und 3 mal überflogen *lach*

edit: originalgetreu sämtliche satzzeichen entfernt!


[Beitrag von Scholl3ss am 14. Jul 2012, 16:04 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2012, 18:05
wer füttert die 18-500 eigentlich ?
brauchst ja 2 Endstufen die 2ohm können bei 8 subs,
oder man schlieft 2 in reihe, hast dan 16ohm und das noch mal und dann die beiden Stränge parallel hättest wieder 8ohm
bei 1kw dann 250w für jeden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreifachhalle für Wettkämpfe beschallen
Sn3pF am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  22 Beiträge
Turnhalle beschallen
HenneJonnak am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  103 Beiträge
Wieviel Ohm?
Alfi96 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  12 Beiträge
Partyhütte beschallen
streNg.r am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  13 Beiträge
Halle mit Radio beschallen
Eremit am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  19 Beiträge
Partyraum beschallen
hoschie40 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Zu was würdet ihr mir raten?
Himbim am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  53 Beiträge
Wieviel Ohm?
miko am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Wieviel Watt?
qwertz1994 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
Warnex wieviel?
Devilor am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen