JBL PA25104

+A -A
Autor
Beitrag
andeejark
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 10:28
Hallo !

Ich habe ein Paar JBL PA25104 mit denen Ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich betreibe sie an einem HIFI Receiver und möchte sie durch ein Paar W-Bins ( JBL 4818 ) ergänzen. Die PA25104 geht bis 45 Hertz runter, ist aber, da eigentlich Topteile ( 15/3 Box ) etwas dünn im Bass. Ich würde lieber mit einer passiven Weiche als mit einer aktiven weiche trennen. Hat Jemand schon Erfahrungen in der Richtung ?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 11:18
Warum willst du passiv Trennen? Eine einfache aktive Weiche kostet wahrscheinlich ähnlich viel, wie eine Weiche bei 100Hz, welche für PA-typische Bealastungen ausgelegt ist. Und alles außer eine aktive Trennung ist sehr unprofessionell. Eine Möglichkeit wäre als günstigste Lösung eine einfache analoge Weiche wie die Behringer CX2310 oder etwas professioneller und mit mehr Möglichkeiten das einfache digitale LMS The Tracks DS 2/4.
andeejark
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 12:43
Technisch ist die aktive Trennung sauberer, aber, Ich müßte bei meinem Receiver hinter der Vorstufe "anzapfen" - beim Revox 780 kein Problem. Mich stört aber, das Ich zum Musikhören 3 - 4 Geräte einschalten müßte..Receiver, Aktivweiche, Endstufe, ggf Cd Spieler. Und wenn meine Frau mal damit hört, bleibt garantiert ein Gerät eingeschaltet. Mit 2mal 140 Watt betreibe Ich die Boxen unter Wert, ich weiß. Das Jemand mit PA Boxen, normale Zimmerlautstärke hört und teilweise sogar Klassik ist vieleicht auch nicht normal, aber mir muß das gefallen, nicht irgendwelchen Hifi testern :-)
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 13:20
Bezgl des ein und ausschalten gibt es eine einfache lösung. Eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Einfach den Receiver auf Master und alle anderen auf Slave. Dann gehen alle Steckdosen aus sobald du den Receiver abschaltest.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 18:19

andeejark schrieb:
Mit 2mal 140 Watt betreibe Ich die Boxen unter Wert, ich weiß. Das Jemand mit PA Boxen, normale Zimmerlautstärke hört und teilweise sogar Klassik ist vieleicht auch nicht normal, aber mir muß das gefallen, nicht irgendwelchen Hifi testern :-)


ich höre auch mit PA-Treibern und hab nur 2mal 40Watt dranhängen,
eig brauch man noch weniger wegen dem Wirkungsgrad.
nur mit Klassik hab ich es nicht so

habe mal mein Selbstbau-Quasi-HeimKino System komplett nach "try and error" passiv getrennt (Sub-Sat)
da ich genügend Weichenteile zum probieren hatte ging es am schluß grad so brauchbar.

ohne Mess-System ist es schwierig etwas einigermaßen gut klingendes zusammen zu stricken,
weil dir der Impedanzgang viel versaut !

wenn es doch passiv werden soll,
dann verschieß bei den PA25104 die BR-Ports, das erleichtert das passive trennen,
das Filter reagiert dann nicht so stark auf das Gehäuse-tunig und dessen Impedanzgang im Übertragungsbereich.

Aktivtrennung ist aber meist einfach besser, du kannst dann auch die Pegelunterschiede anpassen,
sonst mußt du wahrscheinlich 2 W-bin pro Top auffahren.
oder brauchst nen passiven Pegelsteller,
auf den die Tops aber nicht immer sehr schön reagieren.
andeejark
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 20:22
Wer auf solche Boxen steht, wird mich verstehen
Sorry, das Bild ist versehentlich 2 mal hochgeladen worden


[Beitrag von andeejark am 23. Jul 2012, 20:36 bearbeitet]
andeejark
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 20:30
PA 25104 05

Ich wollte diese Boxen seit 1985 immer haben. Das erste Paar bei e-bay gekauft. Vom Party Service, die haben die regelmäßig verliehen. Mit anderen Worten: eine Weiche halb verbrannt...und vor allem: zwei verschiedene Boxen ! Eine hatte positive Masse ( Membran ging rein beim Batterie anschließen ) die andere war genau anders gepolt. Nun gut, irgendwann tauchte ein zweites Pärchen auf e-bay auf, optisch total verhunzt aber nicht viel bezahlt. die habe Ich neu gestrichen, zwei identische Boxen, aber 4 Tieftöner die nicht zusammenpassen. ein verbrannter 2220H / ein Tieftöner war optisch eine Katastrophe. ein weiterer Tieftöner hatte den 2220H Korb, war aber mit dem E140 Reconesatz reconed worden. Also hatte ich jahrelang einen Tieftöner mit Rillen und einen ohne Rillen. Dann tauchte ein optisch perfektes Pärchen auf e-bay auf. Tja und dann fiel mir beim Auspacken die Kinnlade runter: die Dinger hatten 32 Ohm :-) Mein Kumpel hat mir irgendwann einen zweiten vernünftigen 2220H besorgt, jetzt sind die Boxen perfekt !!!
andeejark
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 20:38
geplant
andeejark
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 20:43
PA25104-JBL4818

Ich habe die Maße der W-Bins unterschätzt. Man kann das hundertmal mit dem Zollstock ausmessen, wenn man das zeichnet, sieht man wie es wirkt. so richtig kann Ich mich damit noch nicht anfreunden. Bleibt die Möglichkeit ein oder zwei W-Bins nach rechts unter die Dachschräge zu packen. Dann komme Ich um eine aktive Weiche nicht drumrum, allein um eventuelle Laufzeit/Phasenunterschiede auszugleichen.
andeejark
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jul 2012, 20:47
Verpackt die Master/slave auch den Anlaufstrom einer Endstufe ? Ich hab ne JBL 6290 die muss Ich über einen Anlaufstrombegrenzer ans Netz nehmen, sonst renne Ich in den Keller zum Automaten. Na, o.k. hab noch ne 6260 konvektionsgekühlt mit 2mal 300 Watt, das müsste passen
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2012, 06:23
anderer, kompakterer Weg wäre es die beiden Kisten einfach tiefer zu tunen,
BR-Rohre verlängern.

man müßte doch die TS-Parameter der Tieftöner bekommen, um damit dann das Gehäuse zu simulieren,
oder einfach so mit Sinusgenerator die Membranbewegung erfühlen, also zu fuß tunen.

dann einfach nen bissel tiefer tunen, vll so auf 40Hz und dann per EQ die Sache im BassPegel anheben,
das würd nicht viel Strom fressen,
dein 140Watt Amp müßt das für Home-Betrieb auch ausreichend schaffen,
und der Tieftöner sollt dann trotzdem noch mehr als Zimmerlautstärke verkraften.
andeejark
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2012, 11:02
Nein, die 2220h haben eine unetre Grenzfrequenz, eine Resonanzfrequenz, mal eben tiefer tunen ?
Ich könnte die 2235H einsetzen, die 4333 hat etwa die gleiche Größe, die Bassrefelxrohre haben den gleichen Durchmesser, sind aber wesentlich länger. ich müßte meine Reflexrohre nur entsprechend verlängern... Aber was ist mit dem wirkungsgrad ? Statt 101dB/Watt/Meter haben die 2235H nur noch 93dB spielen also entsprechend leiser. Dann drehe ich wieder den Bassregler etwas rein, bzw bin dann da, wo Ich jetzt schon bin, oder es klingt womöglich sogar schlechter... Nein Ich denke, das ist für mich der falsche Weg
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2012, 11:22
vor allem muss die weiche angepasst werden wenn man das gehäusetuning ändert.

Ich würde auf jeden fall subs drunter setzen. W-Bins halte ich auch für den falschen weg.

riesig, mega laut, aber das zimmer muss auch groß genug sein.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2012, 13:49
nööö, die Weichen der PA25104 muß man für's Tuning nicht verändern,
man muß halt nur per EQ anpassen, und das Tuning nicht zu stark verändern.

die PA25104 mit anderen Treibern zu bestücken wird dann wohl wirklich nen Eingriff in der Frequenzweiche verlangen.

ich würd anders Tuning auf jedenfall mal ausprobieren,
da es ja keine große Sache ist die BR-Rohre zu verlängern.

oder, da die Kiste sogar 2 hat, einfach mal eines zustopfen (ist gleicher Effekt).
Bass reindrehen und hören ob es der richtige Weg ist.


andeejark schrieb:
Die PA25104 geht bis 45 Hertz runter, ist aber, da eigentlich Topteile ( 15/3 Box ) etwas dünn im Bass.

hab leider kein Datenblatter der Kiste, aber wo erreicht sie die 45 Hz ?
bei minus 3 oder 10 dB ???

ansonsten muß halt doch nen Sub drunter .
wenn du noch Treiber überhast, vll mal was in Richtung Bandpass versuchen,
das klingt meist überhaupt nicht "dünn" und bleibt noch kompakt.
P@Freak
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2012, 14:30
Jo, halt mal nach JBL TCB 18" Bandpässen ausschau
18" W-Bin macht hier keinen Sinn weil die erst da "Hornen" (Frequenzgang) wo du es nicht mehr brauchst
In den TCB Bandpässen sitzen ja 2 LS. Bräuchte man also nur ein Stück davon und könnte sogar mit 6db passiv Filtern Trennen. Bei den Top`s die "reflüxe" Öffnungen zunageln ...

Grüz

P@Freak
andeejark
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jul 2012, 21:07
Dann machen die 4818 ja nie Sinn, Ich hab die immer als Subwoofer in großen Diskotheken gesehen. Ich habe meine 15/3 auch schon in Kombi mit Bassrutschen gesehen. Die Rutschen gehen bis 45 herz runter, meine 15/3 auch. Die Frage ist ja auch, wo Ich trenne, ob bei 80 Herz oder wesentlich höher. Ja, die Rutschen "hornen" ab 45 Herz und strahlen im Mittenbereich direkt ab, die W-Bins arbeiten unten als Bassreflex und drüber erst als Horn
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2012, 12:22
In 95% aller Disco`s wurden die 18" W-Bins zu tief getrennt ... und machten deshalb keinen Sinn.
Hier über "Trennfrequenzen" zu philosophieren macht keinen Sinn da dir dazu elementares Grundlagenwissen (Technisch und Musikalisch) fehlt

Grüz P@Freak
andeejark
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2012, 13:27
[thumb]<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>[/thumb]Hab das schon verstandenen, Ich betreibe die w-bins im Bassreflexbereich wo sie den vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad haben. Korrekt müßte Ich irgendwo bei 200 Herz trennen um das Horn zu nutzen. wenn Ich bei 80-100 Herz trennen möchte, wäre eine Bassreflexbox - da kleiner - sinnvoller.

Oder einmal richtig Kohle hinlegen und die JBL SRX 718S holen.
Bei 95dB W/m sind die gar nicht viel schlechter als Hörner aber 34Hz - 220Hz bei -3dB ist sehr heftig.

■Lautsprecher: 1x 18" Tieftöner, Neodymbestückung
■Übertragungsbereich:
31 Hz – 220 Hz (-10 dB)
■Max. Schalldruck: 130 dB (Peak)
■Belastbarkeit: 800/1.600/3.200 Watt
(Dauer-/ Programm-/ Peakbelastbarkeit)
■Abmessungen: 508 x 597 x 749 mm (HxBxT
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2012, 13:43

Oder einmal richtig Kohle hinlegen und die JBL SRX 718S holen.


falsch angelegte "Kohle" währe das.
Mein oben geschriebener Vorschlag würde um Welten besser spielen und man KÖNNTE problemlos mit 6db passiv Filtern arbeiten.

Grüz P@Freak
andeejark
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jul 2012, 20:23
Warfum die Bandpässe um Welten besser spielen sollen erschließt sich mir nicht ganz. Einzig die Weiche kann einfaher aufgebaut sein, da die Reflexrohre sowieso schon wei eine Weiche zu hohen Frequenzen wirken. Nur haben die Bandpässe normal doch einen sehr schlechten Wirkungsgrad ? Hab Ich mal so gelernt - das kleine Gehäuse erkaufe ich mir durch schlechten Wirkungsgrad. Wenn Ich dann mit einer separaten Endstufe dran muß, weil dei 2 mal 140 Watt vom Receiver nicht reichen...Die von mir ausgeguckten Boxen haben 95dB /Watt, alles darunter ist für mich Hifi
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2012, 01:26

Warfum die Bandpässe um Welten besser spielen sollen erschließt sich mir nicht ganz

... dann beschäftige dich mal mit solchen Technologien und teste es doch selber aus mit einem JBL 18" TCB.
Insbesondere im vergleich zu den "neuzeitlichen" JBL Subwoofern. und auch mal bei "Laut"

Nur haben die Bandpässe normal doch einen sehr schlechten Wirkungsgrad ?

Ventilierte Bandpässe können durchaus auch einen höheren Wirkungsgrad haben als reflüxe... das kann man nicht verallgemeinern.
Warum du bei einem "Monstersub" der INeinem Raum AUFdem Boden ANder Wand steht bedenken wegen dem Wirkungsgrad hast ist mir auch nicht ersichtlich
Ich glaube kaum das du dir darüber bewusst bist was da so bei 20W Verstärkerleistung für eine tieffrequente Energie abgestrahlt wird wenn der Sub das kann
Has(s)t du Nachbarn ??

Die von mir ausgeguckten Boxen haben 95dB /Watt, alles darunter ist für mich Hifi

Jaja, das "Märchen" vom Wirkungsgrad ...
Deine Überlegungen und Erfahrungen scheinen ja eh eher theoretischer Natur zu sein ...

Grüz P@Freak
andeejark
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Jul 2012, 19:34
Nein, Ich habe keine Nachbarn

Warum baut JBL denn keine Bandpässe mehr ? Weder den Kasten, den die mit der Control1 auf den Markt gebracht haben, noch irgendwelche größeren sind mir bekannt. Andersrum darf man den Leuten nicht erzählen, das eine Technik perfekt ist, der Markt will immer was Neues, egal ob Sinnvoll oder weniger. Meßtechnisch werden die neuen Boxen von heute besser sein, was mehr Spaß macht ist eine andere Frage, das kann man nur hören
andeejark
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jul 2012, 19:48
Die Bandpässe mal eben testen ist gut. Erstmal jemanden finde, der die hat. Ein Urteil könnte Ich mir nur im Direktvergleich mit den neuen Boxen erlauben, das ist fast unmöglich. Über den Wirkungsgrad wird sehr viel geschrieben, z.B habe Ich gelesen, das ein 2225H im Eliminator 4-5 dB lauter ist, als im gleich großen Reflexgehäuse. Eliminator=W-Bin. Auf einer anderen Seite hat Jemand geschrieben, das die W-Bins in weiten Frequenzbereichen 8-9 dB lauter sind, als die vergleichbaren Rutschen. Ja und was folgt daraus ?
Wenn Ich das alles so ungefiltert glauben würde, wären die Rutschen 4 dB leiser, als das Reflexgehäuse von dem ersten Autor. Mag sein, das die W-Bins etwas lauter sind als die Rutschen, 3dB kann Ich mir vorstellen, aber keine 9dB, dann bräuchte Ich 8 Rutschen um so laut zu sein wie ein W-Bin, ja ne iss klar :-)
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jul 2012, 15:56
Hallo, ich hab mich schon jahrelang mit den alten JBL und deren Entwicklungsgeschichte befasst.

Du könnest statt dem 2220 einen jbl E145 nehmen, das ist ein richtiger Bass, der meiner Meinung in so eine Fullrangebox reingehört, der kommt tiefer und hat mehr hub, über 14 kg schwer.

Ich habe ihn in der JBL 4628b Cabaret series

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Cabaret_Series1.pdf

die ist wiederum ein PA Nachbau der Everest I D550000

http://www.google.de...=1t:429,r:4,s:0,i:87

Die bei dir verbauten E110 und 2220 gehen in der Entwicklung zurück auf den D130 der zusammen mit den Hochtonhörnern in Woodstock für den guten ton sorgte.

Alternativ gibt es ja noch den 18 Zöller 2245 in der B460

http://www.google.de...716&biw=1846&bih=986

oder als doppel 18 er in der Discobox jbl 4842.

Ich benutze als Bass die JBL 4648

http://www.fullcompass.com/common/files/7961-4648a.pdf

aber mit den E145, die THD 2,5 % der 2226 bei 100 Watt waren mir zu hoch und hörbar,
der Frequenzverlauf unten links in dem PDF

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/low_frequency_enclosures2.pdf

Bis auf die 4648 wird das alles schon lange nicht mehr hergestellt aber der Gebrauchtmarkt ist gross....

Grüße


[Beitrag von JBLCabaret am 31. Jul 2012, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit W-Bins
JesusonSpeed am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  21 Beiträge
Weiche einstellen, Dynamik Prozessor brauchbar?
#deejay# am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
2x JBL 310 mit einem Mikrofon verbinden.
Malzmann007 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  2 Beiträge
JBL 2405
DjBüdi am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
JBL JRX
fn² am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
JBL EON 515XT kaufen?
Bondo87 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
welche weiche
schlüter1250 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  24 Beiträge
3-wege weiche für 2-wege box
Massivedread am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  19 Beiträge
Problem mit JBL JRX 118S
raiden08 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  36 Beiträge
JBL Sub
outofcontrol79 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen