Phaseschalter an Aktivsubwoofer - Speaker verpolt?

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 17:39
Hallo

Wenn man einen Aktivsub zerlegt hat und nachher vermutet das die Polung für den Speaker nicht mehr stimmt, macht es dann einen Unterschied den Sub wieder zu zerlegen oder den Phaseschalter am Aktivmodul umzuschalten?
(Normal kann man durch farbliche Kabel und Stecker bestimmt selten da was vertauschen...aber es könnte ja trotzdem passiert sein.)

Klar, bei dem Phasenschalter schaltet man den Eingang und nicht den direkten Ausgang der Endstufe...ob das einen großen Unterschied macht weis ich auch nicht?

Auf meinen 2 letzten VAs fiel mir mal nicht auf das etwas vertauscht wurde, also konnte ich den Schalter auf Normal lassen.
Zu Hause habe ich den Sub aber in einem Eck an einer Wand stehen und zwar fast ganz parallel mit der Seitenwand des Subwoofers. Dabei ist mir aufgefallen das an meiner Hörposition der Bass oft besser klingt wenn die Phase auf Reverse steht.
Ok, sowas ist vielleicht nichts neues...und daran wird man wohl auch nicht erkennen ob nun was verpolt ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Polung zu kontrollieren ohne den Sub wieder zu zerlegen? Oder lohnt sich der Aufwand alleine schon nicht da man ja den Phase-Schalter hat? (Wenn es absolut von der Leistung her keinen Unterschied macht ob das Amp-Modul nun auf Normal oder Reverse läuft?)

bye Tomfly
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 17:47

Wenn man einen Aktivsub zerlegt hat und nachher vermutet das die Polung für den Speaker nicht mehr stimmt, macht es dann einen Unterschied den Sub wieder zu zerlegen oder den Phaseschalter am Aktivmodul umzuschalten?

der Schalter bewirkt das gleiche

Klar, bei dem Phasenschalter schaltet man den Eingang und nicht den direkten Ausgang der Endstufe...ob das einen großen Unterschied macht weis ich auch nicht?

der Schalter bewirkt das gleiche

ist der verpolt bzw der Schalter auf der falschen stelle
ist der Bass leiser
also
nimm Lautsprecher und Spiel am Schalter
der Bass muss mit den tops lauter werden (die tops oder boxen sollten ohne lowcut laufen
somit hast du terroristisch eine zweite Membran und die bringt 6db
Lord-Metal
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 13:50
Falls du den Subwoofer 2 mal hast, einfach zusammenstellen und du siehst, ob etwas falsch Gepolt ist.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es mit dem Top klappt, wenn du eine Interne Trennung am Sub hast, wovon ich bei nem Aktiven ausgehe

Falls du doch eine Aktive Weiche hast, geht das natürlich und du kannst es wie oben Genannt testen.


Und wenn du Notfalls wirklich keine Ruhe damit findest, Aufschrauben und alles nochmals Durchschauen...


PS:
scauter2008 schrieb:

somit hast du terroristisch eine zweite Membran und die bringt 6db


Göttlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher am Chassis verpolt?
WesL5001 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  42 Beiträge
LMT-101: Hochtöner verpolt anschließen?
DiePod am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer an PA-System.
Tifra20 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  9 Beiträge
Aktivsubwoofer Umbau
Dirtbiker77xx am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  38 Beiträge
anschluss Aktivsubwoofer
Sansuifreak am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  9 Beiträge
Welcher 18" Aktivsubwoofer? Hilfe!
baccchus am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
ALTO Truesonic Aktivsubwoofer
TomFly am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Verstärkerempfehlung für meine Speaker
jeoka am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche und Fullrange Speaker
Bummi18 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu emninence speaker
on_markus am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen