The Box Cl115

+A -A
Autor
Beitrag
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 16:21
Hi Leute,

Meine Frage ist ob der cl 115 sub einen Limiter hat und wenn ja wie gut ist der der ?

Weil manchmal denke ich "Das ist ziemlich laut" und habe immer Angst ob es nicht bald knallt.

Also würde mich sehr freuen für eine Antwort ob er einen hat und ob er zu gebrauchen ist.

Danke.
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 21:17
keiner
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 20:02
Schau in deiner BDA nach, da wirst du fündig...
Soviel ich weiss hat der aber keinen...
Wenn doch dann höchstwarscheinlich einen ganz einfachen Clip Limiter
Die verhindern das Gröbste, sind aber nicht dazu da das gesunde menschliche Gehör zu ersetzen, das erkennen sollte wann der Bass am Ende ist...
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 15:18
hi das ist ja das Problem in der Bedienungsanleitung steht nicht wirklich viel und was das steht idt nur wie man sie richtig aufstellt welchen Anschlüsse man benutzten kann

Kann denn irgendwas kaputt gehen ???

Verstärker oder bass???

Oder die hochtöner???

Wäre froh um weitere Antworten.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 18:17
Hi

In der Regel ist bei aktiven Boxen der Amp deutlich schwächer als für eine Schädigung der Lautsprecher nötig wäre.

Bei Bässen ist das Ende relativ einfach zu erkennen: Dreh mal von ganz leise nach laut. Irgendwann wird der Bass nicht mehr gleichmäßig lauter, sondern ändert sich in Richtung "tock", es entstehen also mehr Oberwellen. Dann geht der LS aus seinem linearen Auslenkungsbereich und die Verzerrungen steigen stark an. Möglicherweise geht auch der Amp in den Clip. Damit kannst du Leistungsfähigkeit abschätzen.
Allerdings solltest du nicht von einem kleinen Zimmer, in dem der Bass möglicherweise extrem laut wirkt, auf die Wiedergabe in Veranstaltungsräumen schließen. Genausowenig solltest du enttäuscht sein, wenn im Zimmer der Sub schon am Ende ist und nahezu nichts rauskommt - so etwas ist durch die akustischen Gegebenheiten bedingt, draußen z.B. sieht das ganz anders aus.

Die von mir oben beschriebene Erkennungsmethode taugt am besten. Ein Peak-Limiter (der quasi schon durch die begrenzte Leistungsfähigkeit des Amps entsteht) ersetzt die Ohren nicht. Ein elektrischer Schaden durch Überhitzung ist wie gesagt eher unwahrscheinlich.

Insgesamt gilt aber auch: Mit Gewalt und Vorsatz kriegt man alles kaputt.
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2012, 18:58
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei mir war es dann wohl noch nicht an der grenze

Es hörte sich immer gut weder der sub noch die tops haben irgendwie "rum gemuckt"

Dann weiß ich ja das alles im grünen Bereich liegt und keine sorgen haben muss

Danke
Lord-Metal
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 19:12
Hey,

also zur Beruhigung, der Sub hat einen Clip-Limiter.
Du hörst es aber, wenn er am Ende ist, da das Chassis verzerrt
und es sich Komprimiert anhört.
Tödlich ist es beim CL meiner Erfahrung nach nicht, der lief bei einer
Idiotenveranstalung schon mal ne ganze Nacht so...Ohne Schaden,
was nur sicher kein Spaß macht dann

Besitze selber 2 dieser Dinger

Greez
Falko
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2012, 20:29
Oh vielen Dank ja jetzt bin ich ja Beruhigt


[Beitrag von *guck_guck* am 07. Sep 2012, 20:32 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2012, 20:40
der limiter bringt aber los was wen du auch ein Auge/Ohr drauf hast
wen du mit einen geclippten Signal (Mischpult voll aufgedreht) in das System reingehst bringt der beste limiter nichts
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2012, 21:37
Ich hatte mein Maximum bei 35 Prozent mischpult 50 am Sub und Laptop voll

Ist das zu viel ???
Patrick3001
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2012, 07:39
Kann man so nicht dagen. Kommt auf die Spannung an. Ich würde aber am Laptop nen bisschen runterdrehen.
ONV78
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2012, 11:47
Am besten eine Externe Soundkarte kostet nicht die welt, und gibt die Richtige Signalstärke für das Pult etc aus


[Beitrag von ONV78 am 12. Sep 2012, 11:52 bearbeitet]
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2012, 20:22
hi reicht so eine???
http://www.amazon.de...ef=asc_df_B0028RZ23I
oder hast du noch andere vorschläge die nicht all zu teuer sind
Danke
marius2000
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2012, 20:57
Ich kann dir das Interface von Behringer (Behringer U-Control UCA 202) sehr empfehlen. Nutze ich selber und wird auch immer mal wieder empfohlen wenn es nicht viel kosten soll.
ONV78
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2012, 22:09
Ob das in dem Link was taugt weiß ich nicht aber sieht jetzt nicht soo überzeugend aus ^^

Ich benutze zeit 2,5 jahren die Esi 44 und bin damit Top zufrieden.

http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Sep 2012, 16:05
ach ich habe noch eine frage zum sub der Lüfter springt nicht bei geringer Lautstärke an warum ???

Der sub wird hinten am Verstärkermodul nähmlich immer Blau warm an ist das schlimm ???

danke
ONV78
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2012, 16:34
Der Lüfter in dem aktivmodul ist Te,peratur gesteuert.

Also der Lüfter springt erst an wenn eine gewisse mindest Temperatur erreicht ist. Ich vermute mal so richtung 40°

Ne ist ganz normal das der warm wird
*guck_guck*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2012, 18:20
ok danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu the box cl 115
DJ_CH4 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Wrikungsgrad The Box CL115
DJ_pablo am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  5 Beiträge
The Box CL 115 Ersatztreiber
MisterFQ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
The box CL 115 Sub
dj_chris am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  23 Beiträge
THE BOX PA502A mit CL115
keymazzter am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
MPA Marlis sub gegen THE BOX CL 115 SUB ersetzen?
dorkie am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  26 Beiträge
THE BOX CL 115 SUB an die Mysterys
Ixidor am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  21 Beiträge
THE BOX CL 115 SUB ansteuern
Amokalex am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  27 Beiträge
The Box CL 115 Power Bundle vs. CL 118 Sub
Sirosky am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
the box CL 115 Sub anschließen
vuest12 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen