Frequenzweichenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 20:30
Hallo! Ich hatte gerne gewusst, was ihr so generell von dieser FW haltet:

Hier

Ich habe zwei 200W-Boxen (8 Ohm) und eine T-Amp E800 (350W/8Ohm)

Und möchte zwischen der einen Box und dem Amp folgenden Sub einbinden:

Hier

Natürlich weiß ich, dass das nicht die beste Weiche ist, aber für mich als Hobby-DJ mit geringem Budged kann ich mir keine teuren Teile leisten.
Die Frage ist daher eig.: Hält die weiche die 350 Watt überhaupt aus?

Vielen Dank!

PS: Ich bin noch einsteiger auf dem Gebiet
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 22:31
dürfte nicht das problem sein.
Sinn macht das ganze aber nicht wirklich...

brauchst 2 Weichen. Vorzugsweise auch 2 Subs.

Die Trennfrequenz ist zu hoch für die Subs

Lowcut fehlt
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 23:58
Hi

Da so eine nicht abgestimmte Passivweiche irgendwo trennt, nur bestimmt nicht da wo sie soll, ist es eh egal
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 13:52
Mooooment! Für den Sub wird doch eine Trennfrequenz von 200 Hz empfohlen und die weiche "trennt" bei 180Hz. Wie soll die da zu hoch sein?

Oder sollte ich lieber eine qualitativ hochwertigere Weiche, wie diese nehmen

Hier

?
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 14:01
Oder hat jemand ne bessere Idee, wie ich den Sub da zwischengeschaltet bekomme, ohne Unsummen auszugeben?

Plan
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 14:12
auch 200Hz sind für einen 18"er zu hoch. 120 sind da realistischer - eher tiefer.

auf dem passiven Wege wirst du keinen erfolg haben. kauf dir einen 2. Amp und eine Aktive Frequenzweiche.


oder verkauf die Tops und leg dir eine PA zu die durchdacht ist.
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 17:01
Hast Recht! Ist mir iwie auch lieber...
Oder gleich einen Aktiven Subwoofer mit eingebauter Weiche, wie zb den:

Hier

Vielen dank!
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 17:55
200Hz werden bei den preis zu eine Hörgenuss

nimm den aktiven
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 18:08
oder so

nicht vergessen dsa du beide Tops über den sub laufen lassen musst wenn du nur 1. hast.
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 20:45
Wie meinen? Verstehe ich nicht. Egal! Ich denke, ich werde es so machen:

Aktivweiche

Subwoofer

Amp

Und werde es denn so verkabeln:

Setup

Prost
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 20:52
NEIN NEIN NEIN STOOOP Alles zurück!!!

Ich hab mir gerade eben von meinem lieben nachbar diesen Sub ausgeliehen:

Hier

Den habe ich mithilfe der eingebauten, PASSIVEN Frequenzweiche zwischen Verstärker und eine der beiden Tops gekabelt. Klingt wunderbar! (Mein Zimmer: 10m², dekcenhöhe: 2,3 Meter)

Was ich nicht verstehe

nicht vergessen dsa du beide Tops über den sub laufen lassen musst wenn du nur 1. hast.


???
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2012, 21:15
das heißt das die tops erst nach den sub das spiele anfangen sollen
sub z.b bis 120hz (weiter sollte man bei einen 18" nicht hoch)
und die Tops dann ab 120-140hz anfangen

e400 kann man nicht Brücken
e800 oder ta1050 im Brückenbetrieb
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2012, 11:41
und Peavey Subs in der Preisklasse kann man knicken... (eigentlich allgemein Peavey Subs...)

und wenn du eine Anlage für 10m² suchst bist du bei PA eh falsch.

grundsätzlich: eine PA musst du draußen testen.
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2012, 16:20
Ich glaube, es ist für alle besser, ich nehme einen kleinen Aktivsub, wie den

Hier.

nur zur Bassunterstützung. Das dürfte in Verbindung mit meinen zwei 15"-Tops allemal in Räumen zwischen 10 und 100m² reichen.

Oder der hier:

AlternativSub

Ist zwar McCrypt, aber sub soll garnichtmal so schlecht sein
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2012, 16:56
was hast du überhaupt für Tops ?
15" Tops können schon ein bisschen Bass
denke der LD wird mit seinen 2 8" total untergehen
auch hat der keine weiche für die tops eingebaut



der 2 Link geht nicht
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2012, 18:25
Meine Tops sind zwei Exemplare der Super-Edel-Luxus-High-End-Marke "TheBox", Modell "PA 15ECO MK2" von Thomann. Haben für den Preis nen wunderbaren Klang und für 10m² eig. genug Bass. Aber wenn's mal mehr sein soll, oder der Raum größer ist, oder ich die Anlage im Freien verwenden will, oder, oder, oder... Ich denke nicht, dass der LD mit seinen 2x 8" untergehn wird, vom Schallpegel liegt er mit den Tops gleich auf. Aber kann sein, dass ich falsch liege, ich hab nicht so die Ahnung von Subs. *hust*

Und das mit der weiche macht nichts ich löt mir da ein Y-Kabel zusammen.
Löten liegt mir im Blut. Hat ja ne eingebaute Aktivweiche der Sub.

Hinter dem 2. Link verbirgt sich der MC_CRYPT PA 15"AKTIV-SUB.

Hier noch der Link zu den Tops: Hier

LG
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2012, 14:06
Nachtrag: Was ich komplett vergessen habe, und heute erst durch Zufall gesehen hatte: Mein Mischpult hat eine eingebaute Subwooferweiche.
Dann wird die sache wesentlich einfacher
Da kann ich ja im Prinzip jeden Aktiv-Sub nehmen.
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2012, 14:57
die frage ist halt wo die trennt.
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2012, 18:06
Hab nachgeguckt: einstellbar zwischen 90 und 200 Hz glaub ich
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 18:16
das ist schonmal gut.

dann müsstest du jetzt noch wissen ob die auch die Tops trennt.
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Sep 2012, 14:28
Aber die meisten Subs haben doch eine eingebaute einstellbare weiche.
Wär das denn sooo schlimm, wenn die tops nicht abgetrennt werden? Was ich im Angebot hätte, wäre ein 75 Low-pass filter, der zuschaltbar ist.
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2012, 14:31
da wo der Sub aufhört muss das Top anfangen (grob gesagt)

75Hz ist besser als garnix, aber immer noch sehr tief.

Ich sag mal so: besser wäre es ein System zusammen zu stellen das durchdacht ist.
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2012, 14:34

Mo-Voy-og schrieb:

Wär das denn sooo schlimm, wenn die tops nicht abgetrennt werden?

Du verschenkst halt unnötig Potential. Tops die den Bass mitspielen müssen klingen schlechter, als wenn sie nach unten getrennt sind. Dazu kommt noch die Tatsache, daß Bass aus vielen räumlich getrennten Chassis immer ziemlich problematisch ist


Mo-Voy-og schrieb:

Was ich im Angebot hätte, wäre ein 75 Low-pass filter, der zuschaltbar ist.

Lowpass ist der Filter, der den Sub nach oben hin abtrennt (Low-pass = Lass die Tiefen durch). Der nützt dir bei den Tops nicht wirklich
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Sep 2012, 18:36
Ich kann ja auch bei Verwendung des Subs am EQ den bass ordentlich asbschwächen. Müsste doch auch gehen!?
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2012, 18:38
könntest es theoretisch auch ganz weglassen.
wäre auch gepfuscht.

eine ordentliche Frequenzweiche kostet nun wirklich nicht die welt.
Mo-Voy-og
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Okt 2012, 11:16
Meinst du jetzt Aktiv oder Passiv? Was würdest du empfehlen?
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2012, 11:25
schau dir mal die kleine JB Systems an. wichtig ist nur ein Lowcut von ca 40Hz. EC102 oder so heißt die glaub ich.

eine passive Weiche für subs ist unbezahlbar und hat nur nachteile
Bummi18
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2012, 11:30
jb systems ec 102 ... erprobt, passender lowcut , getestet und absolut brauchbar.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3ccb59b8eb



oder sorry
http://www.thomann.de/de/xilica_xp4080.htm
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2012, 11:34
ich würde zweiteren nehmen!
Bummi18
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2012, 14:33
jap , schickes teil.... ich habs nie bedauert zu der marke zu greifen ... geniale software und routing was den nahmen digital auch verdient im gegensatz zu manch anderen marken


[Beitrag von Bummi18 am 13. Okt 2012, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für Amp. E800
mumu21280 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  16 Beiträge
Boxen zu ~200W AMP
DoomLord am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  56 Beiträge
T amp e800
load01 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
T amp TA 600 MK 2 nur einen sub mit 8 Ohm anschließen
Fogger2707 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei T-Amp E800 (kaum Ton)
xy-maps am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Mixer -> Weiche -> Amp richtige Verkabelung!
Werner1958 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
Anschluß Boxen am AMP oder aktive Weiche
Skiclub am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  25 Beiträge
Laptop an T Amp e800 anschließen
da_Chris29 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  14 Beiträge
Beratung Aktive Monitore für Hobby Dj Einsteiger?
Holzer88 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  34 Beiträge
t-amp e 800 brücken auf eine box brücken
Hilfiger92 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen