Mehrere Lautsprecher und Subwoofer an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
sarthur
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 23:29
Hallo Leute,

ich bin Student und wohne in einem relativ neu erbauten Wohnheim. Dort haben wir auch eine Bar und da habe ich ein paar Fragen zur Musikanlage.

Folgende Verstärker und Lautsprecher haben wir:

2* einen Verstärker : crown xti 2000 http://www.crownaudio.com/xti-series.html " target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.crownaudio.com/xti-series.html
Da habe ich folgende Tabelle auf der Website gefunden:xti

6* Lautsprecher : JBL Control 25 mit jeweils 150W und 8 Ohm.

1* Subwoofer : JBL Control SB 210 http://www.audiopro.de/live/jbl_7096_DEU_AP.html " target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.audiopro.de/live/jbl_7096_DEU_AP.html
Mit 800 Watt.

Jetzt war das ganze von der Firma schon aufgebaut. Allerdings hört man den Bass nicht richtig gut und die hohen Töne sind bei eintsprechender Lautstärke nicht auszuhalten. Das System an sich scheint ja gut zu sein. War auch alles nicht billig. Aber es fehlt iwie das Volumen im Raum. Denke mal das man das so sagt.

Meine Frage:

Wie würdet ihr denn das ganze jetzt mit den Verstärkern verbinden? Ich würde den einen Verstärker mit den sechs Lautsprechern verbinden und den anderen nur für den Subwoofer nutzen. Jetzt verstehe ich die Tabelle vom Verstärker nicht genau. Wenn ich 6* 8 Ohm Lautsprecher habe reicht dann die Leistung des Verstärkers? Dann habe ich ja eine Bassbox mit 800 Watt der Verstärker hat aber 1000 Watt. Geht das dann gut?

Die Firma hat jeweils 4 Lautsprecher mit dem einen Verstärker verbunden, und 2 Lautsprecher und den Subwoofer mit dem anderen. Ein Freund meinte, dass der Subwoofer so schwammig klingt, weil er auch die hohen Töne wiedergibt. Was ja auch Sinn macht, weil aus dem Verstärker auch die passende Frequenz für die Lautsprecher rauskommt. Der Subwoofer hat wohl keinen Frequenzfilter. Da dachte ich, dass wenn ich nur die Bassbox an einem Verstärker habe, kann ich die Frequenz am Verstärker entsprechend Filtern, sodass der Subwoofer optimal läuft.

Danke für eure Hilfe!

Grüßle,

Arthur
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 15:25
Tach,

da habt ihr euch aber ne super Firma ausgesucht!

Das kann gut sein, da ich keine Frequenzweiche habt.

Außer, die Crown hat eine kleine Weiche drin, welche dann aber nur festgestelle Frequenzen trennt.

Des weiteren fehlt ein Low Cut, der den SUbwoofer vor den unteren Frequenzen schützt.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 16:09
Hallo,

da fehlt ein 2 In 4 Out Systemcontroller der auch den Bass in Mono-Summe kann und jemand der weiß wie man den einstellt.

Für den Preis des JBL Subs hätte man ja schon einen halbwegs amtlichen Single 18er bekommen ...

Solche "Projekte" sind in der Regel Mangelhaft weil sie halt über Ausschreibungen laufen.

Da ist der Budget(frei)geber meist nicht Sach- und Fachkundig und die Firmen die solche Projekte von der Auswahl der Materialien über die Fach- und Sachgerechte Installation bis zur Praxisgerechten Inbetriebnahme beherscht solche Ausschreibungen halt in der Regel nicht "gewinnt"

Besonders schade ist es dann immer wenn Geld genug da war und trotzdem nur Kompromissbehafteter "Murks" dabei rauskommt.

Grüz P@Freak
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 16:56

sarthur schrieb:

Wie würdet ihr denn das ganze jetzt mit den Verstärkern verbinden? Ich würde den einen Verstärker mit den sechs Lautsprechern verbinden und den anderen nur für den Subwoofer nutzen. Jetzt verstehe ich die Tabelle vom Verstärker nicht genau. Wenn ich 6* 8 Ohm Lautsprecher habe reicht dann die Leistung des Verstärkers? Dann habe ich ja eine Bassbox mit 800 Watt der Verstärker hat aber 1000 Watt. Geht das dann gut?

an 4 Ohm (2*JBL Control 25) liefert der XTi 2000 800 W pro Kanal
Der Subwoofer mit 8 Ohm kriegt an einem Kanal 475 W

Die XTI 2000 hat doch DSPs eingebaut. Ich denke, daß die Firma diese DSPs als Frequenzweiche benutzt hat, wenn nicht, dann sollte man das tun.

Prinzipielle Frage: Wie ist die Aufstellung der Lautsprecher? Ist Stereobetrieb räumlich überhaupt möglich, oder macht ein Monosetup mehr Sinn ?
sarthur
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 17:49
Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten!

Ich habe hier mal einen Grundriss gemacht mit den Lautsprechern: Bar

Die sechs Lautsprecher hängen alle oben an einer Traverse. Stereo ist es schon. Über den Verstärker kann man z.B. nur den rechten Kanal bzw. linken laufen lassen.

@cptnkuno:
Wenn 2 Lautsprecher 4 Ohm machen dann muss ich diese also parallel schalten?! 800W sind ja aber für die 150W Lautsprecher zu viel... Wenn ich dann rechne brauche ich um alle sechs Lautsprecher an einem Verstärker zu haben drei Lautsprecher pro Kanal. Ich hätte also drei für den linken Kanal und drei für den rechten Kanal. Pro Kanal macht das dann einen Widerstand von 1/8+ 1/8+ 1/8 = 3/8 Ohm macht also 0,375 Ohm... Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter^^
Der Subwoofer ist bei uns auf mono eingestellt. Das kann man bei ihm hinten wählen. 475W sind ja aber zu wenig für einen 800W Subwoofer... Kann ich da den zweiten Kanal anschließen?

Grüße
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 18:03

sarthur schrieb:

Pro Kanal macht das dann einen Widerstand von 1/8+ 1/8+ 1/8 = 3/8 Ohm macht also 0,375 Ohm... Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter^^

Deine Formel stimmt, nicht für Parallelschaltung gilt: 1/Rges = 1/R1+1/R2+1/R3
macht bei 3 8 Ohm Lautsprechern also 8/3 Ohm --> 2,7 Ohm. An dieser Impedanz werden aus der XTi ca 900 W rauskommen.

sarthur schrieb:

Der Subwoofer ist bei uns auf mono eingestellt. Das kann man bei ihm hinten wählen. 475W sind ja aber zu wenig für einen 800W Subwoofer... Kann ich da den zweiten Kanal anschließen?

Ich habe gerade gesehen, daß ich mich bezüglich des Subwoofers geirrt habe. jedes der Chassis hat 8 Ohm, Im Monobetrieb werden das 4 Ohm sein, woran die Endstufe 800 W liefert. Prinzipiell ist ein Betrieb an so einer niedrigen Impedanz mit der Endstufe zwar möglich, allerdings spielt das normalerweise besser wenn man sich bei 4 oder 8 Ohm bewegt.

Für mich wäre in deinem Fall die erste Frage, wie werden die DSPs der Endstufen verwendet.

sarthur schrieb:
Stereo ist es schon. Über den Verstärker kann man z.B. nur den rechten Kanal bzw. linken laufen lassen.

Und was ist mit den beiden Lautsprechern, die an der Endstufe hängen, an der auch der Sub betrieben wird?


[Beitrag von cptnkuno am 03. Dez 2012, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Verstärker anschliessen
LarsRenken am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  40 Beiträge
Mehrere Subwoofer anschließen
Rockonkel am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer + Passiv Lautsprecher an Verstärker
Rakhiox am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  17 Beiträge
Neue Lautsprecher und Verstärker
DeKev am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Schaltung Subwoofer an Verstärker
Sneid am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Aktiv PA mehrere Subwoofer anschließen.
GandalfDerGraue69 am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer an PA-Verstärker
jawoha am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
verstärker für subwoofer?
andifcw am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
Hifi Verstärker an PA Lautsprecher
JChris am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  16 Beiträge
Passende Lautsprecher für vorhandende Verstärker
Shifter am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen