Endstufe für 1-2 MB115 und 2 MT181

+A -A
Autor
Beitrag
ATwicked
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 14:51
Hallo miteinander,

ich habe mir vor kurzem zwei MT181 Tops von Jobst Audio gebaut.
Die Tops gefallen mir sehr gut, jedoch möchte ich das Ganze nach unten mit ein bis zwei MB115 abrunden.

Das ganze wird hauptsächlich als Heimanlage für Musik und Kino benutzt.
Ein bis viermal im Jahr werden damit auch kleine Parties mit max. 150 Personen beschallt.

Soweit steht der Gedanke für die Anlage, jedoch brauche ich für die Tops bzw Bässe noch brauchbare Endstufen. Die Tops laufen bisher an einem einfachen Denon Homehifi Verstärker mit 50W an 4Ohm, das ist natürlich nicht so das Wahre

Was würdet ihr nehmen für die zwei Tops und ein bis zwei Subs ( Top je 200W, Bass je 800W)

Mir gefällt die t.amp tsa 4-700 ganz gut, leicht, kompakt und preiswert. Damit sollten sich die tops und ein Bass doch ganz gut wohlfühlen. Man liest jedoch, dass die Lüfter relativ laut sein sollen, was für den Heimbetrieb eher von Nachteil ist.

Dazu hatte ich mir noch einen Behringer dcx2496 überlegt.

Was meint ihr, welche Endstufe taugt für meine Kombo?

Budget hatte ich mir für beide Endstufen ca 600€ gedacht.

Besten Dank schonmal!

Gruß Andy
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 18:13
Jede Endstufe könnte "taugen"

Allerdings hast du das Problem, wie du schon gesagt, mit den Lüftern.

Passiv Gekühlte Endstufe welche die Leistung für den Bass bringen kenne ich leider nicht...
HstyleMichi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 19:15
Zum leise Musik hören ist ne PA doch sowieso nicht gedacht bzw. sie klingt doch erst richtig ab nem gewissen Pegel und dann hörst du den Lüfter nicht mehr

Ich hab die TSA 2200 aus der Serie und empfinde den Lüfter nicht als übermäßig laut.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 12:36
Hi

Crown XLS Drivecore Serie - temperaturgesteuerter Lüfter, der unhörbar ist, dank Class D kaum Abwärme.
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 16:16
Die TSA würde ich auf keine Fälle an die Bässe machen,
auch die TSA 2200 (welche nachgemessen einiges mehr als die 4-700 liefert).

Der MB-115 (jetzt JM-sub115) kann richtig tief runter und genau
da geben alle TSAs auf.

Ich würde lieber zu nem Eisenschwein greifen, falls das Gewicht keine Rolle spielt,
Richtung Proline, V+ oder ähnliches, aber auch eine gebracuhte LDPA 1600x wäre kein
schlechter Spielpartner, jedoch sollteste darin die Lüfter tauschen, is net sooo leise

Für die Tops taugen die TSA oder auch DEEP²'s aber.

PS: Deep und TSA sind baugleich, Deep² jedoch mit Trafo anstatt SNT, was untenrum etwas mehr liefert.



Zum leise Musik hören ist ne PA doch sowieso nicht gedacht bzw. sie klingt doch erst richtig ab nem gewissen Pegel und dann hörst du den Lüfter nicht mehr

Das ist ein Irrglaube und trifft nur auf manche Chassis zu, wie z.B. dem 18P300,
der unter Pegel halt erst seinen gewissen Klirr aufweist und dadurch erst schön rau PA-mäsig klingt.

Ist aber wieder ne subjektive Meinung, das sieht jeder anders.


[Beitrag von Jobsti am 11. Dez 2012, 16:20 bearbeitet]
ATwicked
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2012, 21:04
Danke euch für die Antworten!

Verdammt Benjamin, das sagst du jetzt zu spät
Hab mir die Stufe, t.racks 2/4 und Zubehör gestern bestellt.

Jetzt muss ich mal schnell den 115 bauen, damit ich mir das anhören kann.

Wenn mir die Endstufe nicht gefällt schick ich sie einfach zurück.

Das Problem, das ich persönlich mit den von euch genannten Stufen habe ist, dass die Stufen meist 2HE hoch sind und ich zwei Stufen brauche. Also allein 4HE für die Stufen, das is eben so verdammt hoch.
Das is mit ein Grund, weshalb mir die 4-700 so gut gefällt.

Hab mal noch ein wenig rumgesucht. Redrock Modus M 3.0 für die Tops und M 4.5 für den Bass fände ich nett. Jeweils 1HE hoch und noch vertretbares Gewicht. Hab mit der M15 damals sehr gute Erfahrungen an 4 Achenbach subs gemacht.
http://rockshop.de/produkt-1015837-1-RedRockModusM45Endstufe.html
http://rockshop.de/produkt-1015838-1-RedRockModusM30Endstufe.html

Wenn die nur nicht so teuer wären...

Was meint ihr? Gibts da Alternativen in 1HE?

EDIT sagt:

Zum leise Musik hören ist ne PA doch sowieso nicht gedacht bzw. sie klingt doch erst richtig ab nem gewissen Pegel und dann hörst du den Lüfter nicht mehr


Das halte ich für absoluten Quatsch.


[Beitrag von ATwicked am 11. Dez 2012, 21:11 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2012, 23:53
Also die ganzen 1HE Kisten werden halt relativ laut sein durch die kleinen Lüfter,
vermute ich jetzt einfach mal

Die RedRock schneiden allgemein ja ganz gut ab, von den 1HE Kisten hab ich jetzt noch
garnix gelesen, keine Ahnung wie die sind, bin allgemein
aber 1HE Gegner sobald's potenter wird

Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass da sicher mehr kommt als von der TSA.
Wenn's Budget begrenzt ist, wirds halt immer schwer,
wenn dann noch Vorgaben sind, wie max 2HE, wirds noch schwerer.

Dennoch, die TSA ist bestellt, teste und höre einfach mal,
vielleicht reicht's dir ja auch vollkommen aus.
Mir persönlich jedenfalls gefallen die Bässe mit der TSA net wirklich so gut (Je nachdem wie laut man's eben will und wie tief's geht), mit LD machen die schon wesentlich mehr Spaß und mit nem Eisenschwein oder ner Ram gibt's große Äuglein
ATwicked
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 20:09
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Inzwischen habe ich die Kombo aus zwei M sat 8 und einem M sub115, betrieben an der TSA 4-700, in unterschiedlichen Situationenen getestet. Zum einen kommt es, wie bereits gesagt, im Wohnzimmer zum Einsatz. Hierfür langt es natürlich dicke.
Des öfteren nutze ich das Ganze auch fürs Heimkino mit +-20 Leuten. Gerade hierbei hätte ich manchmal gerne noch einen zweiten Bass.
Hierfür setz ich den lowcut bei 20Hz 18dB But und booste bei 25Hz nochmal mit 8-10dB mit Q-Faktor 3. Die Einstellung hat mir persönlich am besten gefallen, habe hierzu eine ganze Menge verschiedener Setups probiert und bin bei diesem gelandet. Gerade bei modernen Filmen braucht es diesen boost mMn.

Gestern Abend hatte ich dann mal die Gelegenheit die Anlage für ein paar Stunden auf einer Party voll auszufahren (lowcut bei 35Hz 18dB But). Was da rauskam hat mir schon sehr gut gefallen. Die Endstufe hat den Bass im Brücken-betrieb sehr gut angetrieben. Auch die tiefen Hiphop-Bässe haben mir gefallen. Ich habe an der Stelle auch probiert, wie die TSA den Bass mit nur einem Kanal betreiben kann...

...und genau hier liegt der Grund für den Post. Die Endstufe würde mir persönlich für zwei der Bässe im Stereo-betrieb nicht reichen.
Die angegebenen 490W der TSA sind für mich nicht genug

Daher bin ich jetzt wieder mal auf der Suche nach Endstufen für Bässe und Tops.

Die Endstufen sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- Nicht zu laut im leerlauf, sowohl Lüfter als auch Rauschen oä.; viel lauter als die TSA sollte es nicht sein
- Am liebsten beide von einem Hersteller, sieht einfach einheitlicher aus. Soll ja auch im Wohnzimmer stehen...
- Gewicht ist eher zweitrangig, aber ich will mir keine 40kg 3HE dinger hinstellen
- +-1000€ für beide

Ich weiß, dass es nicht einfach wird, etwas zu finden, das all meine Anforderungen erfüllt. Ich würde mich dennoch über kreative Vorschläge und konstruktive Kritik freuen.

Besten Dank
Andy
*acoustics*
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 14:33
Also für die Bässe könntest du mal die QSC GX 7 probieren. Hatte ich mal privat für 2 Seeburg Subs.

Hat gut gepasst die Kombi, ist nicht zu schwer und auch "nur" 2 HE hoch.

Ansonsten kann man aus der t.amp Reihe die Proline 3000 empfehlen, hat allerdings das Kampfgewicht von ~40kg und ist 3 HE hoch, also das was du eig. nicht wolltest. Aber ich sehe da eig. kein Problem, weil die ja eh in ein Rack kommen, Rollen dran und das passt...

Für die Tops kannst du die t.amp TSA 1400 probieren, habe allerdings mit der keine Erfahrung.


Andere Idee wäre, die TSA 4-700 die du hast für die Tops zu verwenden, oder gebrückt für die Subs, und dann lieber nur 1 gute Endstufe zu kaufen.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 18:17
Ich würde die TSA ebenfalls behalten, gerade für zu Hause oder eben nur die Tops.

Alternativ sind die 1HE SynQ wohl doch recht brauchbar und rauchen auch nicht ab wie damals,
scheint behoben worden zu sein.
Ein Blick als Bassamp lohnt da auf alle Fälle.
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2013, 20:53
Nur mal so nebenbei... Wie hohe Pegel fährst du im Heimkino? Weil bei nem derart tiefen LowCut und dem Boost kann das nicht ganz gesund sein für den Sub... Laut Homepage ist der ja auf 42,5Hz getuned. Da reicht durchaus weniger als die TSA um den Sub zu killen denke ich.
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2013, 23:04
Also mit seinen Settings ergibt sich folgendes:
Ca. 50W wäre er am Xmax, da aber noch 6-9dB EQ rein hazt,
entspricht das wieder ganzen 200W rms.
Xlin liegt hier aber noch ne ganze Ecke höher, über Xmax killt man die Kiste net, sondern die Temp steigt schlagartig an und die Verzerrungen nehmen zu.

Über's Xmax schießt er dabei aber nur, wenn wirklich nen Ton genau auf 20Hz liegen würde, ansonsten kann er der Kiste getrost 800w (inkl. EQ gerechnet) drauf feuern.
Die TSA ist net nur bassschwach, sondern liefert an 8 Ohm auch nur rund 380W rms.

Mit der TSA (im Stereobetrieb) sollte man die Kiste also nicht in die Knie zwingen können, kommt aber was Potenteres
dran, wäre ich mit den vorhandenen Settings vorsichtig.

Das Chassis ist schon recht robust, gerade in dem Gehäuse kann man da viel mit anstellen.
Ich persönlich würde der Kiste anstatt nem para EQ lieber einen LowShelf verpassen,
so ab 30-40Hz mit 12dB Steilheit.
ist aber wieder Geschmackssache


PS:
Die QSC GX Serie sind auch net die Potentesten an Bässen.
Hatte zwar noch keine in den Fingern, aber bissel was drüber gelesen.


[Beitrag von Jobsti am 25. Feb 2013, 23:09 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2013, 01:14
Gut, wenns noch geht dann ist es ja in Ordnung. Nur wenn ich höre das so weit unter dem Tuning noch 10dB reingeschoben werden, da werd ich dann hellhörig
Nachsimuliert hatte ich das jetzt nicht...

Das die TSA nur 380W liefert hab ich letzte Zeit schon öfter gelesen (auch von dir). Darf man fragen wer das gemessen hat oder war das nen Test in nem Magazin?
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2013, 01:35
Der Rockline in der Tools 4 Music.
Aber erscheint auch halbwegs logisch, Thomann gibt ja keine RMS Werte an, ich meine die sind mit Crest.
Es könnten auch 360W gemessen sein, bin net 100% sicher, waren aber unter 400; bei 4 Ohm um die 680W afaik.
Muss die alte Tools nochma suchen.

Bei uns im Forum hat der Rockline auch schon paar Amps extra für uns unter die Lupe genommen (u.a. Reloop, TSA 2200 etc.),
vielleicht wird künftig etwas anders mit besserer Betrachtung des Bassbereichs vermessen,
was dann nochmal weniger Leistung auf den Tisch bringt, bzw. man die Amps
besser für ihr Einsatzgebiet bestimmen lässt (Topamp, Subamp, Fullrangeamp ...)
Würde auch Sinn machen, wenn man die aktuellen Musikrichtungen betrachtet!

Die TSA2200 z.B. richtig Dampf, mehr als im Datenblatt steht, allerdings schaut's
im Bassbereich unter 100Hz, oder gar unter 50Hz wieder ganz anders aus, vor allem, wenn die Bassimpulse länger werden.


Für alle Interessierten zum Beispiel hier ein Thema:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=27&t=3557

Hatte leider noch keine Zeit das mittlerweile unübersichtliche Thema zu spalten.
Interessant wird's so ab circa Seite 4


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2013, 01:41 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2013, 19:33
Ah, danke für den Link. Steht doch einiges interessantes drin.

Aber wäre mal interessant was da noch kommt bezüglich dem etwaigen Messfehler bei der TSA. Wenn die im Bass auch noch über nen KW schafft... wäre das ja nich schlecht
Jobsti
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2013, 00:15
Sollte sie nicht schaffen.
Messfehler? Habe ich jetzt nix von mitbekommen bei der 2200,
nur das er sie net unter Vollgas messen wollte, da er Angst hat,
Dass der Amp stirbt, wie viele andere.
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2013, 00:19
Messfehler ist vllt. das falsche Wort. Siehe Beitrag #159, dass meinte ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 2 MB-115
Klausi745 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  24 Beiträge
1 Endstufe 2 Tops und 1 Sub
Beke am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Suche Endstufe für 2 Hörner
Guter-Junge am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  37 Beiträge
2 Kanäle von Endstufe zu 1 Kanal
Gamesplayer am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  33 Beiträge
2 Fullrangboxen 1 Endstufe erweitern, aber wie?
horst_kai_uwe am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  16 Beiträge
Endstufe für 2 RCF LF18g401
captor am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  24 Beiträge
Endstufe für 2 x LMB115 + 2 x Tops
Three am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  16 Beiträge
kickbass - endstufe für 2 - 4 HD15
AmokX am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Amp für 2 Suboofer
snape6666 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  18 Beiträge
Mehrkanal endstufe oder 2 -2 kanal endstufen ?
Subwoofermaker10 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen