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Subwoofer Lösung?

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like_a_g6
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 23:28
Hallo Zusammen



Ich habe als Top's zwei Mackie SRM 450V2.

Als Subwoofer habe ich ein älteres Modell von Celection (Substation 18'')
Ist ein passiver Sub. Dazu eine Mackie M 1400 Endstufe.
Dieser leistet mir aber zu wenig Bass.


Nun habe ich zwei Möglichkeiten:


Passiver Sub verkaufen/ neuer passiver Sub mit der Mackie Endstufe

oder

Endstufe und Sub verkaufen und einen Mackie SRM 1801 zulegen (Vorteil integrierte Frequenzweiche)



Was meint ihr dazu?
gibson81
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 23:50
Ich weis jetzt natürlich nicht welches Modell du genau hast. Evtl. beschreibst du ihn noch besser.

Dann können wir auch besser abschätzen ob evtl. der Mackie AktivBass ausreicht. Eine Waffe ist er ja nicht gerade.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 23:53
Subwoofer

sorry finde keine bessere Webseite.
Wuzz1983
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 11:15
Hey like a g6,

also ich würde den Sub und die Endstufe verkaufen und mir den aktiven Mackie Sub holen. Ich finde halt immer eine halb/halb Lösung blöd, sprich ein Teil aktiv ein Teil passiv. So haste du dann alles aktiv und den passenden Sub zu deinen Tops.

Wie gesagt ist halt meine Meinung...Hast du Dir den Mackie schon angehört???

Grüße
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 11:29
oke, danke für eure antworten.

nein hab ihn noch nicht gehört.
was ich so gelesen habe ist, dass
erf für die 450er nicht reicht.
3am
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 18:55
Würde mir auch den Passiv-sub verkaufen und mir den Aktivsub holen.
Dadurch hättest du nicht mehr so viel zu schleppen und kaum Kabel, die du anschließen musst.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 18:58
noch eine andere idee.
könnte ich aus der box noch mer rausholen wenn
ich den 18'' ausbaue und eine neue box baue..?
3am
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 19:02
Ich glaube, da kannst du nicht mehr viel rausholen.
Wenn du selbst was bauen möchtest, dann kauf dir den Thomann 18-500 und bau den in ein bereits berechnetes Gehäuse ein.
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm
http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3.html
Hier gibts viele gute Pläne.
Bei 2 Stück pro Seite kann man schon viel Spaß haben damit.


[Beitrag von 3am am 17. Jan 2013, 19:03 bearbeitet]
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 19:08
würden die selbstgebauten sub's mehr
heergeben als der srm 1801?
3am
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 19:11
Laut der Thomann-anleitung bringt der Mackie-sub 124db (Half Space)
Da könnte man noch rund 6dB abziehen, um den Fullspace-wert zu erhalten.
Wie viele Subs könntest du denn bauen?
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2013, 19:14
für den anfang würde ich einen bauen um mal zu hören was der so drauf hat
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 19:24
würde der sub 1x 1000w an 8ohm aushalten? (Endstufe im Bridge-Modus)
oder soll ich zwei subs bauen und abschlaufen?(500W/500W)
3am
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 20:12
Halt dich lieber an die Herstellerangaben, ist ja kein High-end Chassis.
500W/8Ohm müsstest du denen geben.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 20:15
Also passt das wenn ich von der endstufe auf den 1. sub und danach auf den 2ten?
3am
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 20:25
Die Mackie-Endstufe hat 300 + 300 watts @ 8 ohms stereo
Das heißt pro Chassi 300W. Da musst du aber auf Clipping aufpassen,
sonst zerschießt du dir den Treiber.
Ansonsten würde das gehen.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2013, 20:53
ich dachte eben an den bridge modus.

dann liefert die endstufe 1x1000W an 8Ohm

könnte man dann nicht die sub's seriell anschliessen?
3am
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2013, 21:52
Seriell schalten? Meinst du die Reihenschaltung?
Das würde schon gehen, dann hättest du eben 16 Ohm, das würde nicht wirklich einen Unterschied machen, wie als wenn du jeden Lautsprecher an einen Kanal hängst.

Jedoch könntest du die Speaker Parallel schalten, dann hättest du 1400W an 4 Ohm.
Hab übersehen, dass die Endstufe 2 Ohm Stabil ist. Schließ beide Subs einfach parallel an den gebridgten Kanal, dann hättest du 1400W = 700W pro Sub. Wichtig wäre noch ein Low-cut, da der Treiber nur 5mm xmax hat.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2013, 22:48
vorhanden:

Mackie M 1400
3am
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jan 2013, 23:36
Gut, einfach parallel an die gebridgte Endstufe und los kanns gehn
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jan 2013, 23:47
was würdest du in meinem fall für einen bauplan bevorzugen?



also sollte mit den Tops für bis ca 100pax ausreichen.

gespielt wird meistens house/charts/dupstep/..

sollte auch nicht gerade mein kreuz brechen beim transportieren

und wie viele subs? dachte einer wäre zu wenig (eher zwei oder?)
3am
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2013, 00:11
Ich hab selbst einen von denen hier:
http://www.hifi-foru...arbeitet_215004.html
Da kommt schon gut was raus, wollte mir jetzt auch den 2. bauen damit ich meine großen
bässe nicht auf kleine Veranstaltungen schleppen muss -> sie sind nicht wirklich schwer, ca 40kg schätze ich.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jan 2013, 00:23
bis welcher grösse kanst du nur einen mitnehmen für indoor/outdoor?


hättest du noch ein Foto?
sehe ich das richtig - ein Bassreflex Gehäuse?
3am
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jan 2013, 00:31
Stand bis jetz nur indoor, 50 packt ein sub locker, mit 2 packst du deine 100.
Bild hab ich keins zur hand.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jan 2013, 00:35
Welche Bauteile..

was für holz?
passive weiche?
anschlüsse?
3am
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jan 2013, 01:32
Mdf reicht bei dem Sub schon.
Subwoofer mit passiver Weiche ist sowieso unsinn, einfach aktiv trennen.
Anschlüsse? Speakon, oder was meinste damit?
Pro Sub dann 2 Griffe rein, mit Warnex lackieren und fertig.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jan 2013, 11:12
19mm ?

speakonanschlüsse bei thomann bestellt?

evt gitter?
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2013, 11:18
moin. bei subs ruhig mpx nehmen. wiegt weniger!

der Sub verkraftet wohl seine 1KW


ansonsten gibts auch andere schöne subs.
3am
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jan 2013, 11:42
1kw hält der aus, würde ich aber nicht zu rate, die 700W würden dicke reichen.
Schutzgitter ist auf jeden Fall Pflicht, nicht, dass dir iein besoffener das Chassi kaputt tritt.
Ja hab mir alles bei Thomann bestellt. Die 2-3€ Speakonbuchsen reichen, am besten 2 pro Sub verbauen, damit du durchschleifen kannst.
Hab selbst 19mm genommen, kannst aber auch zu 15mm greifen, den Plan gibts auch umgerechnet auf 15mm.


[Beitrag von 3am am 18. Jan 2013, 11:44 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jan 2013, 23:52
Und darauf achten dass du der PA auch mal eine kleine Auszeit gibts.
Solche Party Abende enden oft nicht sehr gut für die PA weil sie oft über mehrere Stunden ohne Pause angefahren wird.
Mir sind gestern 4 Omega Pro meiner 15ner Föön Hörner incl. Kickfills bei einem 18 Geburtstag abgeraucht. (die horntops habens überlebt)
9h Deephouse und Hiphop waren wohl zuviel für die PA obwohl sie mehr als überdemensioniert war und die 3000er Prolines gute Schutzschaltungen haben und mit der RMS leistung demensioniert wurden.
3am
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Jan 2013, 00:27
Ouch, da wurd aber bisschen zu viel draufgegeben..
Bis jetzt ist mir noch nie was passiert (hab die Pa mal 2 Tage durchgepowert)
Trotzdem ist alles heil geblieben. Eine PA ist ja dafür gemacht, laut Musik zu machen ohne dabei kaputt zu gehen. Ich würd an deiner Stelle nochmal die Limiter überprüfen.
gibson81
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jan 2013, 15:45
Die Bässe haben pro Stück 1,6kW Programm. Ich bin immer noch am Grübeln und nachfragen wie das Passieren konnte. Geampt wurden sie mit 700W. Die Hornkammer ist gut ventiliert(3facher hybrid)
Die Chassis bewegensich weder auf druck oder Zug, evtl. ist die Schwingspule aus dem Magnetkern herrausgesprungen...
3am
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jan 2013, 17:40
Wenn das bei 700W passiert ist, klingt das in der Tat komisch...
Das könnte natürlich sein mit der Schwingspule, Deep House spielt ja bis in den niedrigen Frequenzbereich mit. Ich hoffe, dass es nur die Schwingspulen waren, sonst biste knapp nen Tausender los.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Jan 2013, 23:12
reichen 15mm für den sub?

sind die verstrebungen hinter dem chassi
sinvoll?

bei welcher frequenz hast du getrennt?

kann man beim grossen T auch versand in
die Schweiz wünschen?
3am
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jan 2013, 01:33
Verstrebungen sind bei Subs immer sinnvoll, damit das Gehäuse nicht so mitschwingt.
15mm sollten reichen, kommt aber eher aufs holz an.
Versand in die Schweiz möglich.
Kannst den Sub eig bis 200Hz mitlaufen lassen, ist dann aber nicht ganz so toll, trenn am besten bei 120Hz.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Jan 2013, 08:47
Also mit 15mm Mdf?
Lukas-jf-2928
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2013, 11:02
MDF gibt es nicht als 15mm Stärke (16/19mm und noch dünner/dicker). Multiplex etc. gibt es in 15mm


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Jan 2013, 11:02 bearbeitet]
3am
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Jan 2013, 12:48
Kannst auch 16er MDF nehmen, wird dann halt schwer. MPX 15mm ist leichter und stabiler.
Jobsti
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2013, 16:35
Es gibt auch mdf in 15mm, zwar selten, aber gibt's
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jan 2013, 21:50
also ich bin momentan beim zuschneiden der
platten. verwende 16mm mdf platten.
habe zwei neutrik-buchsen + adam hall-schale/ the
box 18-500/ adam hall-griff bestellt.

gitter werde ich selber schauen im baumarkt.


nun zu meiner frage:

im baue jetzt erst ein sub. darf ich ihn
bei 8ohm/1000W (bridge) laufen lassen oder
soll ich ihn bei 8ohm/300W laufen lassen?

entweder gefahr durch clipping oder zerstören
der spule. was schlagt ihr for?

was für farbe für den sub?
3am
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Jan 2013, 22:01
Farbe kannst du dir auswählen, wie du ihn halt haben möchtest.
Stell dir Endstufe auf Bridge, musst ja net voll aufdrehen.
so 500W-700W kannste den laufen lassen.
schubidubap
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2013, 22:04
kannst den aber wie gesagt auch bei 1KW laufen lassen. wenn das Gehäuse passend berechnet ist macht der das mit.

vorrausgesetzt Lowcut / Highcut passen!


[Beitrag von schubidubap am 27. Jan 2013, 22:05 bearbeitet]
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Jan 2013, 22:05
also du meinst beim gain nicht voll aufdrehen oder bei
der lautstärke beim mischpult?

also was für eine art von farbe. habe mal etwas gelesen
von warnex...?
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 27. Jan 2013, 22:07
habe den br-bauplan gewählt.

aktivweiche muss noch bestellt werden.

also low-cut bei 35hz/ high-cut bei 125hz?


[Beitrag von like_a_g6 am 27. Jan 2013, 22:09 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2013, 22:17
müsste im Thread stehen wo der zu trennen ist.
3am
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Jan 2013, 23:53
Hab den Low-cut bei 40Hz, kommt auf die Musikrichtung an, bei House, Elektro kommt sowieso selten was unter 50Hz.
Warnex Strukturlack kannste nehmen, ist sehr empfehlenswert.
gibson81
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jan 2013, 00:02
Bei House geht auch unter 40Hz noch die Post ab.
Aber warscheinlich werden diesen Bereich die wenigsten vermissen.
Wichtig für Party ist der Bereich zw. 50-63Hz...(B2 Effekt).
Ein flacher Lowcut bei 40Hz ist auf jeden Fall vertretbar.
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Jan 2013, 23:57
wäre das eine idee: sub = 40hz-80hz
mackie srm 450 v2 = 80hz--20000hz?

oder könnte der sub auch die kick's übernehmen?
bockseb
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jan 2013, 00:32
Hast einen COntroller? Ich hab die Achenbach Eckport Variante und mach das derzeit so:

32Hz 18dB Butterworth
EQ +3dB Q=3 f=40Hz
High Cut: ca. 100Hz LR-24
Und die Tops dann auch mit 100Hz LR-24 dazu.

LG
Jobsti
Inventar
#49 erstellt: 29. Jan 2013, 01:48
100% sicher, dass das so passt?
Ich habe bisher noch kein einziges Setup gemacht, was genau so passt

Gerade letzte Woche hab ich nen 210er Top zum 18er Bass so getrennt:
172Hz 12dB/Okt Bes zu 121Hz 18dB/Okt But (xover akustisch 160Hz)

das 212er:
148Hz 24dB/Okt L-R zu 100Hz 18dB/Okt But (xover akustisch 130Hz)

Man erkennt die "Lücke", verschieden Steilheiten und Filterarten,
Pi*Daumen ohne Messen würde ich einfach immer mindestens 20-30Hz Abstand halten.


[Beitrag von Jobsti am 29. Jan 2013, 01:50 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jan 2013, 12:01
Ja den Übergang zum Top muss er eh selbst machen, da kann man genau gar nix sagen, außer wo du anfangen solltest, den Sub heraszunehmen. Und das sollte hier bei ca. 90-100Hz erfolgen. Die Frage ist ja auch, ob überhaupt ein Controller vorhanden ist...
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Jan 2013, 14:45
ist eine aktivefrequenzweiche vorhanden: Behringer CX2310 SuperX Pro
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