Beschiss Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
eichertiger
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 16:12
Hallo,
Ich bin vor ein paar Tagen mal über omnitronic Subs gestolpert hier durchs Forum.
Aber der Frequnzgang geht doch garnicht und taugen tuen die auch nichts oder?
http://dj-expert.de/...ubwoofer--1200W.html
Ralfii
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 16:38
...ab 15Hz, und das bei diesem Preis, da hol ich mir doch gleich ein paar her, und bei meinem Holliwood-Amp mit 5000Watt, blauen LEDs und nur 5kg Gewicht werden die ordentlich ins schwitzen kommen...


->Die 15Hz wird er schon bringen, fragt sich halt wie laut das dann noch ist. Im Zweifelsfall halt die Gitter abmachen und zuschauen wie sich die Membran etwas bewegt.

Im Angebot wurde ja nicht geschrieben, bei welcher Lautstärke der Frequenzgang ist. Selbst ein Auto verbraucht auch meist nicht die Kraftstoffmenge, die in der Anleitung steht...
eichertiger
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 17:22
Ok.
eichertiger
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 18:53
Taugen die über haupt was?
Nämlich habe schon mehrere Beiträge gesehen von Omnitronic Subs.
Fenderbender
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 20:24
Es gibt von Omnitronic durchaus auch brauchbare Sachen, nur wissen das nicht so viele. Der Sub ist jedenfalls nicht brauchbar, schau mal nach der Achat Serie von thomann (speziell der 15er Achat wurde von einigen leuten hier als brauchbar eingestuft).


PS: Die Teile von Omni sind zwar für dich nicht interessant, aber das sind brauchbare Kisten von denen:
Klick mich
eichertiger
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 20:41
Ok,danke,so ein Sub ist für mich zu teuer.Da nur Schüler.
Ich brauche wenn ein Sub der auf 25-30hz runter geht und pegel bringt.
Fenderbender
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 20:50
25 Hz brauchst du nicht, es gibt kaum Musik die so tief kommt. 40-45 Hz mit richtig Pegel und du würdest nichts vermissen

Schau dir mal diesen Selbstbausub an.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 20:52

Ich brauche wenn ein Sub der auf 25-30hz runter geht und pegel bringt.

dann musst du Car oder Hifi Chassis nehmen

was hast du den damit vor ?
eichertiger
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 21:18
Hallo,
Meine The Box Pa252 gehen bis auf 45Hz runter.
Dan brauche ich keinen Sub mehr.
Weil ich noch ein bischen mehr Bass möchte.Ist zwar schon Sau viel aber weiß nicht das kickt noch nicht richtig in der Magenkuhle.
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 21:40
Kick ist aber nicht der Bereich um 30Hz rum, eher zwischen 100-250Hz...
eichertiger
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 21:43
Ok danke für die info.Wo komme ich an kick bässe heran.
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 23:59
Und du meinst auch kick bässe und keinen grummelbass bis 30Hz?

Kickbässe machen mit den Lautsprechern nun garkeinen Sinn, Sinn hätte es wenn du reine Infras hättest die den unteren Bereich abdecken, dann die Kickbässe für den Kick und darüber halt normale Topteile die den Frequenzgang oberhalb abdecken.

Mit den The Box hast du keine Möglichkeit außer per EQ irgendwas zu erweitern, einfach irgendwelche Bässe für den Kick dazu zu stellen macht da nun keinen Sinn...
eichertiger
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 00:19
Ok.Danke.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 06:53

eichertiger (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
Meine The Box Pa252 gehen bis auf 45Hz runter.
Dan brauche ich keinen Sub mehr.
Weil ich noch ein bischen mehr Bass möchte.Ist zwar schon Sau viel aber weiß nicht das kickt noch nicht richtig in der Magenkuhle.


Da sind gleich 3 Irrtümer in dem Post. (4. + 5. Punkt ist Ergänzung ;))

  1. Kickbass findet in der Gegend von 80-150Hz statt. Die geben normalerweise nicht die Subs wieder sondern in der Regel die Tops.
  2. Deine Thomänner geben bei 45Hz keinen hohen Pegel mehr ab, vor allem haben die für einen tiefen Bass mit Pegel viel zu kleine BR-Ports.
  3. Daß man bei dem Tiefgang keinen Sub mehr braucht ist - so - nicht richtig. Für mehr Tiefgang und vor allem Pegel im Tiefbass lohnt sich ein Subwoofer oder Infra durchaus. Das muß aber dementsprechend dimensioniert sein.
  4. Mehr Kick kannst Du durchaus von Deinen Thomännern bekommen - dafür brauchst Du einen EQ (aber nicht so 5, 7 oder 12 Band Mickymaus-Krempel). Wenn Du von denen aber viel Pegel haben willst, mußt Du einen Lowcut/Subsonic setzen, also die untersten Frequenzen rausziehen.
  5. Wenn Du einen (mehrere) Sub(s) dazunimmst, brauchst Du eine Aktivweiche oder Controller und noch einen weiteren Amp oder es müssen Aktivsubs sein. Ein Controller kann meist einen EQ ersetzen, ist also in dem Sinn kaum teurer als ein EQ und eine Aktivweiche.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 04. Feb 2013, 06:55 bearbeitet]
eichertiger
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 08:46
Ok.Aufgerüstet wird irgendwann.Weil ich mir nocht Tops kaufen will die denn 18KHz mit machen.
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 20:26
du weist aber schon das bei den meisten bei 15-16khz Schluss ist,
die hören die 18khz also gar nicht erst
alte Leute hören 15khz und tiefer schon nicht mehr
eichertiger
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 20:41
Ich kann bis 22Khz hören,weil unser Fernseher immer ein Pip-ton auf der 22khz basis aus gesendet hat beim einschalten.
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 21:54
Röhrenferse ?
mit was gemessen ?
das müssten normalerweise was mit 15-17khz sein
wie alt bist du ?
eichertiger
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 22:16
Laut anleitung 22khz.Meine Eltern hören das schon nicht mehr.Ich bin 15.
Musikfreak7
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2013, 00:07
Es kann sein, dass du die Frequenzen hörst, für Musik sind die aber unwichtig und du wirst den Unterschied nicht merken.
eichertiger
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2013, 00:11

Musikfreak7 (Beitrag #20) schrieb:
Es kann sein, dass du die Frequenzen hörst, für Musik sind die aber unwichtig und du wirst den Unterschied nicht merken.



Ok.Musik kenne ich auch keine die so hoch geht.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Feb 2013, 15:00

eichertiger (Beitrag #19) schrieb:
Laut anleitung 22khz.


In der Anleitung steht drin, daß es ein dauerhaftes Geräusch gibt, das nicht vorhanden sein sollte? Mit Angabe der Frequenz? Das, was Du hörst, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Nebenwelle oder Zwischenfrequenz oder beim Röhrengerät die sich aufladende Hochspannungskaskade.
eichertiger
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2013, 15:21

#Dosenfutter# (Beitrag #22) schrieb:

eichertiger (Beitrag #19) schrieb:
Laut anleitung 22khz.


In der Anleitung steht drin, daß es ein dauerhaftes Geräusch gibt, das nicht vorhanden sein sollte? Mit Angabe der Frequenz? Das, was Du hörst, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Nebenwelle oder Zwischenfrequenz oder beim Röhrengerät die sich aufladende Hochspannungskaskade.



Ok.
Jobsti
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2013, 05:34
Ich hab übrigens mal nen Test gemacht, Links 19 kHz, rechts 19,5 kHz, dann war's das,
außer ich dreh richtig laut auf
Natürlich Selbstversuch, PI*Daumen per linearisiertem BMS Hochtöner und verschiedenen Generatoren...

Schneide mal nen Signal mit nem steilen 48dB/Okt Filter so bei 16kHz ab, da vermissen nur die Wenigsten überhaupt etwas,
(und auch nur bei der Musik, welche auch wirklich mal da obenrum überhaupt noch spielt)
bei 18kHz eigentlich niemand mehr.
Auch wenn die Voodoo-HiFi-Freaks meinen, dass HTs bis 30 kHz spielen müssen ;) (sogar die, welche nur Vinyl hören *grml*)


[Beitrag von Jobsti am 06. Feb 2013, 05:40 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Feb 2013, 06:37
Naja, ich mach mir jedenfalls nicht mehr ins Hemd, wenn ein Horn mal nur bis 18kHz geht. Oder bei tief angekoppelten Hörnern teilweise noch weiter runter. Das was und wie - besonders in Bezug auf Klirr und Dynamik - ist sehr viel wichtiger, das macht im Klang sehr viel mehr aus. Du hast vollkommen recht, auf einem Konzert oder einer Party merkt das eh niemand, wie hoch das wirklich geht.

Ich konnte sehr lange sehr hohe Frequenzen hören, das läßt jetzt aber auch nach. Ich muß aber immer lachen, wenn ich sehe, wie sich Leute Lautsprecher (nach Katalog) aussuchen. Tiefste untere Frequenz und oben raus muß es dann MINDESTENS bis 24kHz gehen. Und was machen die dann? Hören UKW-Radio.
eichertiger
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2013, 13:53

#Dosenfutter# (Beitrag #25) schrieb:
Naja, ich mach mir jedenfalls nicht mehr ins Hemd, wenn ein Horn mal nur bis 18kHz geht. Oder bei tief angekoppelten Hörnern teilweise noch weiter runter. Das was und wie - besonders in Bezug auf Klirr und Dynamik - ist sehr viel wichtiger, das macht im Klang sehr viel mehr aus. Du hast vollkommen recht, auf einem Konzert oder einer Party merkt das eh niemand, wie hoch das wirklich geht.

Ich konnte sehr lange sehr hohe Frequenzen hören, das läßt jetzt aber auch nach. Ich muß aber immer lachen, wenn ich sehe, wie sich Leute Lautsprecher (nach Katalog) aussuchen. Tiefste untere Frequenz und oben raus muß es dann MINDESTENS bis 24kHz gehen. Und was machen die dann? Hören UKW-Radio.



Auf ner Party betäubt man sich ja.
Marlon_Fore
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2013, 01:45
moin,

wenn du nicht viel Geld hast schau doch mal bei ebay kleinanzeigen rein ich bin auch Schüler und bin dabei mir eine Anlage zusammenzustellen. Ich habe dort schon viel interessantes gesehen;) bevor du was kaufst solltest du aber hier im forum nochmals nachfragen im bezug auf qualität etc.
Patrick3001
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2013, 03:27

eichertiger (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
Meine The Box Pa252 gehen bis auf 45Hz runter.
Dan brauche ich keinen Sub mehr.
Weil ich noch ein bischen mehr Bass möchte.Ist zwar schon Sau viel aber weiß nicht das kickt noch nicht richtig in der Magenkuhle.


Dass da richtig viel Bass raus kommt, wage ich zu bezweifeln....
Dass du es im Magen spührst, kannst du gerne mal 2000 Euro plus Amp rechnen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2013, 11:16
4 15"er sind 4 15"er, da wirste in Räumlichkeiten schon was merken, egal wie günstig die sind, dass mit 4 ordentlichen 15"ern in Verbindung mit Tops wesentlich mehr geht ist klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic
AlvinJackitori am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Omnitronic?
kleenerpunk am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  75 Beiträge
Taugen Brandneue Scanner?
TerminX am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Omnitronic DXO 26 und Monosignal für Subs
SoundReaktor am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Omnitronic P-1000 Probleme
_Emmel_ am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Omnitronic PA-1000
simonsgl am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  4 Beiträge
OMNITRONIC AZ-112 , Ja oder besser Nein ?
Chris_Flc am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Omnitronic 2000W DJ PA ANLAGE WAS HALTET IHR DAVON?
Heli1 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  36 Beiträge
Suche PA die was taugen
Bernti83 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  21 Beiträge
Omnitronic dx 1822
Dj_Botox am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen