HK Audio Premium Pro 15 quer

+A -A
Autor
Beitrag
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 16:58
Hallo Leute,

ja, ich bin Amateur und ja, das ist eine facepalm-Frage vom Allerfeinsten, aber es geht leider nicht anders. Pech oder Schwefel eben.

Frage: Wenn ich 2 HK Audio Premium Pro 15 im Fullrangebetrieb direkt übereinanderlege, d.h. beide Boxen liegen um 90° gekippt horizontal übereinander, bilden quasi eine "Wand", die in eine Richtung strahlt, welche Anordnung würdet ihr empfehlen: Beide mit den Gummifüßen in eine Richtung, "gestapelt, oder eben andersherum, diagonal?

Vereinfacht: "Missionarstellung" oder "69er"? Wisst ihr was ich meine?

Mir geht es darum noch etwas von den Frequenzen zu retten, falls es noch etwas zu retten gibt. Macht ja schon ein Unterschied ob beide Hoch- und Tieftöner parallel übereinanderliegen oder eben diagonal.

Gruß
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 04:59
Da die Kisten nur ca 60° ab 3 kHz machen, kann das halbwegs funktionieren, wenn du
die eine Kiste etwas anwinkelst, also die Kisten net direkt aufeinander liegen, sondern die eine nach oben gekippt ist.


Dennoch würde ich von sowas abraten, gerade liegend ist Unsinn,
die Kisten sind für 15er zu hoch getrennt mit 1,8 kHz, somit gibt's liegend dann extreme
Einbrüche in der Horizontalen (die eigentlich vertikal sein sollten).


Also lieber normal aufstellen und nebeneinander clustern.
Wie viel musste ausprobieren, komplett ohne Interferenzeffekte wird's aber auf keinen Fall bleiben.
Grob aus'm Bauch raus würde ich mal 70° zueinander anwinkeln, optimal wird's ja eh net.
Dann einfahc mal auf 0° Gestellt (also zwischen den Kisten) und gehört wie's klingt,
mal ablaufen von links nach rechts.




Tipp:
Wenn die Kisten aufdringlich klingen wenn's laut wird,
zieh bei genau 2,15 kHz mit nem steilen EQ gute 5-7dB raus, der EQ darf ruhig Q7 oder gar 10 haben!

Wenn's immernoch nervt, nen breiten Q mit 1-2 und bei 3,5kHz & 900Hz 2-3dB gezogen.


PS:
Was in manchen Fällen ebenfalls halbwegs funktionieren kann, ist beide Kisten horizontal aufeinander stellen,
die Obere aber kopfüber, so dass du die Hochtöner in der Mitte hast.

Hier musste aber mal weit vor und nach hinten laufen um so sehen was und wie viel passiert,
Nachteil daran ist, dass du die Tops aber netmehr oder nur schwer vertikal anwinkeln kannst (was ja bekanntlich sehr wichtig ist!)

Versuch macht klug, Try & Error, schau was besser passt.


[Beitrag von Jobsti am 06. Feb 2013, 05:14 bearbeitet]
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 18:14
@ Jobsti erst einmal vielen vielen Dank für die professionelle Antwort, damit habe nicht gerechnet.

Also wenn ich sie horizontal lagere, dann wenigstens abgewinkelt zueinander. Aber dass davon grundsätzlich abzuraten ist hatte ich schon befürchtet.

Unser Problem ergibt sich eben aus der Konstruktion, die wir gebaut haben:



Wie man sieht, ist da nicht viel Platz. Die Boxen vertikal nebeneinander zu stellen ist schwer umzusetzen, die Variante auf dem Bild ist von der Handhabung des Gefährts die praktischste, vom Sound sicher die schlechteste. Ist ein Testlauf im Sommer; quasi noch ein Prototyp, der Genno wird noch gekapselt

Was auch auf dem Bild zu sehen ist, ist die Lagerung, auf die sich auch meine Frage bezogen hat: Auf dem Bild sind beide Boxen diagonal zueinander gelagert, zu erkennen an dem HK-Logo. Ist also so besser oder eben beide 15er Teller auf einer Seite?

Mit deinem Bild und deinen EQ-Tipps muss ich mich nochmal seperat beschäftigen, das ist mir noch zu hoch.

Gruß!
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 18:58
Ganz ehrlich?

Für mich schaut das nicht so aus, als wäre es wirklich wichtig, ob das klingt oder net,
Hauptsache es macht laut und rummst

Wenn du nur diese Möglichkeit hast,
dann teste es doch einfach, aufeinander legen und hören, davor ablaufen,
anders aufeinander legen und nochma hören.

Auf den ersten Blick schaut's aber aus, als könnten die Kisten auch nebeneinander (gestellt)
drauf passen, oder täuscht das?
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 19:44
Das mit dem laut und rummst ist nicht ganz unwahr...

Dachte halt dass es vlt. eine Erklärung gibt, welche der beiden Varianten "besser" ist – quasi nach der Devise, es so wenig schlimm zu machen wie möglich.

Gestellt würde das dann solche Varianten ergeben:



oder so



Da ist dann der Generator nicht mehr "auf der anderen Seite", also entgegengesetzt der Schallrichtung... schwierig schwierig.
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 23:05
Wenn dann wie im Unteren Bild, nur noch weiter voneinander weg gedreht.

Wie ist denn, wenn du dir ne kleine Holzkonstruktion machst, damit die Boxen über dem Generator stehen?
Dann kannste den Kasten vorne und seitlich auch dicht machen, damit du den größten Generatorlärm auf der Rückseite hast

Laut Theorie müssten es übrigens besser funktionieren, wenn die Kisten gedreht aufeinander liegen,
also über dem TMT ein Horn ist,
sollte vertikal den wenigsten Matsch geben, dafür evtl. aber horizontal mehr.

Ich kann's nur nochma unterstreichen: Versuch macht kluch


[Beitrag von Jobsti am 06. Feb 2013, 23:05 bearbeitet]
RunningWild
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 07:49
krank


aber geil ! mit solchen jungs würd ich gern ma auf party gehn, verrückt und musikbesessen

mehr sinnvolles hab ich jez nich beizutragen, habe auch nicht damit gerechnet das jemand auf die idee kommt diese krawallmonster aufn hänger zu verfrachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Audio Premium Pro 15 aufschrauben / Bauplan
catchmeifyoucan am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  35 Beiträge
HK Audio Premium Pro Set
dj_chris am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  28 Beiträge
HK AUDIO PREMIUM PR:O 15 BUNDLE
tombom31 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  18 Beiträge
HK Audio premium 115
Kaptain-iglo88 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Flugzubehör HK Audio Premium Pro 12
megashooter am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  8 Beiträge
HK Audio Premium PR:O Bundel
DJ_Tonhupe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  11 Beiträge
HK Audio PREMIUM PR:O 15 oder dB Technologies ARENA 15
Soundmaster777 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  107 Beiträge
Hk Audio Pro 15/18 Erfahrungen
Werner2707 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  4 Beiträge
HK Premium Woofer kein Ton
koepi87 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  5 Beiträge
Upgrade zu HK Pro 15
RichardeRicharde am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen