Suche Gehäuseplan für 2x the box Speaker 12-280/8-W

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Rochen
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 03:38
Hey Leute,

ich möchte mir gerne aus zwei 12ern nen Sub zur Unterstützung von zwei LD systems stinger g2 bauen. Ich hab auch in verschiedenen Foren das Thema schon gesehn, leider sind die entscheidenden Stellen wieder offline

ich habe zwei

http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82_g2_stinger.htm

und möchte mir dazu noch aus zwei

http://www.thomann.d...3f4bffc12b1bc5049698

den Sub dazu bauen. Ich bräuchte bitte Kompletthilfe da ich leider noch nie einen Subwoofer gebaut habe.

Könnt ihr mir bitte sagen was für Maße die Kiste haben muss und aus welchem Holz ich das ganze am Besten zusammenschuster?

Vielen Danke für eure Hilfe!
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 12:00
Hi

Deine Chassis würden im LMB 212 gut spielen, den Plan dazu findest du hier: http://jobst-audio.d...-serie/117-jm-sub212

Holz ist Birkenmultiplex am Besten geeignet, für den Sub reichen 15mm starke Platten.
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 16:28
keine 10 Themen unter deinem:
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=9325
luc94
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 17:54
Zum Thema Thomann 12er im LMB-212 (jetzt Jm-Sub-212 ?!), geht echt erstaunlich gut.
Läuft bei mir mit 2 LMT-101 (Jetzt Jl-Sat-10)

Steckt so ziemlich jede fertig-Kiste bis ~500-600 € in die Tasche, ob aktiver 18er Behringer Bass (glaube d-1800 pro) Steckt die volle Leistung einer DB HPA 2800 ein ohne merklich zu verzerren oder angestrengt zu klingen.

Echt erstaunlich was man für ~220 € (100 die Chassis und 120 das Gehäuse) bekommt.

Sollen demnächst erstmal noch einer dabei gebaut werden und dann Ende des Jahres noch 2 weitere, sodass ich endlich meine LMT's mal ausgelastet bekomme

Musikalische Grüße

Luc
Elnufo
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:29
Hallo,

Ich hab mir grade 2 Stück von den Thomann-12ern bestellt zum testen.

Man liest ja echt viel gutes über die Dinger.

Ich dachte an 98 Liter mit 45Hz Tuning, sollte passen oder was meint ihr?

Grüße, Michael
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:49
Jo, bau doch einfach das Gehäuse von mir,
das hat inkl. aller Abzüge genau 96 Liter und 42,5Hz Tuning (flacheres Rolloff klingt oft angenehmer)
und Messungen dazu gibt's ebenfalls.

Das sage ich jetzt net zwecks Werbezwecken (Plan is ja eh umsonst),
sondern da ich erstma von ausgehe, dass einfach irgendwas zusammenkalabustert wird
(davon gehe ich auch bei dir aus, zwecks der Frage ob das so "passt")
und die Ports einfach grob raus von der WinISD Simulation übernommen werden.
Je nach Portgeometrie wird in 80% der Fälle kein Korrekturfaktor verwendet
und das 45Hz Tuning landet in der Praxis dann bei 35-40Hz
und dann wird sich gewundert wieso der Maximalpegel auf einmal so niedrig ist.

Vorausgesetzt das Gehäuse wurde auch korrekt berechnet und wirklich alle Ports, Streben, Chassis usw. korrekt vom Volumen abgezogen und die TSPs korrekt eingegeben (ja ich hab echt schon alles möglich gesehen)


Ich will dir jetzt net unterstellen, dass du das net kannst oder das nix wird,
aber ich sprech einfach davon, was ich zu hauf immer in Foren wieder sehe,
oder gar das was auf meinem Messtisch davon immermal landet.
Ich mache auch net alles immer korrekt und muss öfters Nacharbeit leisten,
manchmal sogar erst hinterher.

PS:
WENN ich ganz speziell für den 280W nen Gehäuse machen würde,
würde ich mich hier für maximal 90L entscheiden, vielleicht sogar noch bissel weniger.


[Beitrag von Jobsti am 18. Mrz 2013, 16:54 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:18

Jobsti (Beitrag #6) schrieb:
Jo, bau doch einfach das Gehäuse von mir,
.....
...sondern da ich erstma von ausgehe, dass einfach irgendwas zusammenkalabustert wird....
Ich will dir jetzt net unterstellen, dass du das net kannst oder das nix wird,
aber ich sprech einfach davon, was ich zu hauf immer in Foren wieder sehe,
oder gar das was auf meinem Messtisch davon immermal landet.
Ich mache auch net alles immer korrekt und muss öfters Nacharbeit leisten,
manchmal sogar erst hinterher.

PS:
WENN ich ganz speziell für den 280W nen Gehäuse machen würde,
würde ich mich hier für maximal 90L entscheiden, vielleicht sogar noch bissel weniger.


Dein Gehäuse habe ich mir natürlich schon angesehen, finde ich auch super, nur leider
haut das für mich von den Abmessungen nicht hin.
Habe da mal ne Skizze gemacht, so müssen die Maße bei mir aussehen:

Entwurf


Soll heißen, ich muß mehr in die Breite bauen und die ist vom Kickfiller schon vorgegeben.
Die Bassreflexkanäle müssen so wie in der Skizze nicht sein, das ist nur um die Idee zu verdeutlichen.

Bei diesen Abmessungen wird das Gehäuse natürlich nicht so tief werden und
möglicherweise muß ich die Kanäle hinten um die Ecke falten, um auf die nötige Länge zu kommen.

Meine Suche nach "Mündungskorrektur" im Netz hat mich leider
mehr verwirrt als daß es mir genutzt hätte.
Daß man die Werte aus der Simu nicht einfach so übernehmen sollte ist mir ja schon klar.

EDIT:

zur Breite nochmal:
Ich gedenke, 2 Stück pro Seite zu bauen und die sollen aufeinander stehen, da sind 36cm
doch zu schmal


[Beitrag von Elnufo am 18. Mrz 2013, 17:26 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:49
Von wo bis wo soll die Kiste denn laufen?
Muss sie dafür denn ventiliert sein?

Bedenke, um so größer und länger die Ports werden um so früher bekommst du Portresos,
welche dir keine ausreichend hohe Ankopplung mehr ermöglichen.

Schau ab wo die Kisten spielen sollen und wähle die Ports in entsprechend passender Größe aus.

Grob über den Daumen kannste so um die 30-40% Länge von deinen Ports abziehen,
wenn du in WinISD mit einfacher Portkorrektur simulierst.
Ich habe da keine 100% festen Werte, sondern mach das mehr nach Gefühl muss ich gestehen,
hat bisher auch ganz gut hingehauen.


[Beitrag von Jobsti am 18. Mrz 2013, 17:54 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:55

Jobsti (Beitrag #8) schrieb:
Von wo bis wo soll die Kiste denn laufen?
Muss sie dafür denn ventiliert sein?



Soll laufen von f3 bis zum Kickfill, also bis etwa 80 oder 90Hz.
Dafür sollte sie schon BR sein

Die Simu sagt, erste Portreso bei 285 Hz, also weit mehr als eine Oktave über dem
angedachten Einsatzbereich.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:22
Sollte in CB einwandfrei funktionieren.
50L CB für 2 Chassis, da liegt f6 schon bei 60Hz und f3 unter 80Hz,
reicht also für's Angepeilte locker aus.
Bzw. würden sogar 30L schon reichen.

Oder versteh ich das gerade falschrum und die Kisten sind nicht der Kickfill,
sondern laufen darunter?
Jo, dann definitiv BR.


[Beitrag von Jobsti am 18. Mrz 2013, 18:25 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:27

Jobsti (Beitrag #10) schrieb:
Oder versteh ich das gerade falschrum und die Kisten sind nicht der Kickfill,
sondern laufen darunter?
Jo, dann definitiv BR.


Richtig, das sollen die Subs sein
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2016, 18:08
Hallo,

wurde hier irgendwann mal was gebaut? Habe auch zwei von den Thomännern rumliegen. Das Jobsti-Design gefällt mir zwar außerordentlich gut, geht mir aber deutlich zu weit in die Tiefe für meine Partylocations.
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2016, 18:30
Hi

Du meinst jetzt die bauliche Tiefe oder die akustische Tiefe? Beides lässt sich relativ leicht anpassen.
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2016, 22:54
Hallo,

ich meinte die bauliche Tiefe. Allerdings würde ich das Nettovolumen auch um 5l verringern und die Tuningfrequenz dadurch ein wenig hochrutschen lassen. Ich könnte wie tief muss das Gehäuse denn sein, um den Bassreflexkanal unterzubringen? Reichen vielleicht 8 cm Abstand von der Rückwand?

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX SPEAKER 12-280/8-A
JesusonSpeed am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  130 Beiträge
The Box 12-280/8-W defekt?
Timo1997 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  20 Beiträge
Suche Bauplan für the box Speaker 12-280/8-A
pützei am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  14 Beiträge
Unterschied zwischen the box 12-280/8-W und 12-280/8-A
JuRa_Malbergweich_ am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  7 Beiträge
Bauplan The Box Speaker 12/280
marius2000 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
2 wege PA Box mit the box Speaker 12-280/8-W
ceebeegeebee am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  37 Beiträge
WinISD Parameter Datei (.WDR) vom The Box 12-280 W
KeksWW am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
The Box Speaker 12-280 alt oder neu ?
Musikfreak7 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  16 Beiträge
Delta 12lf vs the box 12/280
schlüter1250 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  52 Beiträge
THE BOX SPEAKER 15-300/8-A
Hauptstadtmetaller am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen